Frau, die über verschiedene Stipendiengeber nachdenkt

Forschungsstipendien für Postdocs

Stipendien für kürzere Forschungsvorhaben oder für jüngere Postdocs
Frau, die über verschiedene Stipendiengeber nachdenkt
Foto: istockphoto.com & Bearbeitung GA

Forschungsstipendien sind vor allem für überschaubare Forschungsvorhaben, für Überbrückungsphasen oder für jüngere Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler zu empfehlen. Auch für Forschungsaufenthalte im Ausland können Stipendien sinnvoll sein. Die Bearbeitungsfristen sind oft kürzer als bei Anträgen für Projektförderung. Ein Stipendium ist in der Regel steuerfrei, enthält aber auch keine Sozialversicherung – um Kranken- und Rentenversicherung müssen Sie sich selbst kümmern, einen Anspruch auf Arbeitslosengeld I erwerben Sie nicht.

Über die Datenbanken können Sie Stipendienmöglichkeiten für Promovierte recherchieren.

Postdoktorandinnenstipendium der Universität Jena

Im Rahmen der Gleichstellungsförderung des Landes Thüringen gibt es ein Stipendienprogramm für promovierte Wissenschaftlerinnen. Die Friedrich-Schiller-Universität vergibt aus Mitteln dieses Programms einmal jährlich Stipendien. Damit können Postdoktorandinnen zum Beispiel ein Anschubstipendium zur Ausarbeitung eines eigenen Drittmittelantrags, ein Überbrückungsstipendium bei Finanzierungslücken oder ein Abschlussstipendium zur Fertigstellung der Habilitation beantragen.

Im Laufe von Wissenschaftskarrieren können Übergangssituationen mit Finanzierungslücken entstehen, insbesondere, wenn die Qualifizierung mit strukturellen Erschwernissen, wie Phasen von Teilzeitbeschäftigung, familienbedingten Unterbrechungen etc., einhergeht. Überproportional häufig trifft dies für Frauen zu.

Das Programm hat das Ziel, den wissenschaftlichen Karrierefortgang exzellenter promovierter Forscherinnen in solchen Übergangssituationen durch die Vergabe projektbezogener Stipendien zu unterstützen. Gefördert werden Stipendienprojekte, die dazu beitragen, die eigene wissenschaftliche Profilbildung zur Erlangung oder Verbesserung der Berufungsfähigkeit sinnvoll zu ergänzen oder zu schärfen und damit die universitäre Laufbahn gezielt voranzubringen.

Die Finanzierung erfolgt im Rahmen des Thüringer Programms zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchskünstlerinnen (2021 – 2025) aus Mitteln des Freistaats Thüringen.

Mehr Informationen zum Stipendienprogramm für Postdoktorandinnen finden Sie hier.