Germanistische Sprachwissenschaft

Studieninformationen
Eckdaten
Studienabschluss
Bachelor of Arts
Abschlusszusatz
Ergänzungsfach im Mehrfach-Bachelor
Zulassung
zulassungsfrei (ohne NC)
Regelstudienzeit
6 Semester
Credits/ECTS
60
Lehrsprache
Deutsch
Gebühr/Entgelt
keine
Semesterbeitrag
272,65 €
Studienbeginn
Wintersemester
Teilzeit möglich
ja
zuständige Einrichtungen
Philosophische Fakultät
Institut für Germanistische Sprachwissenschaft
Bewerbung & Fristen

Inhalt des Studiums

Sie lernen Phänomene, Theorien und Methoden der beiden Teilgebiete synchrone und diachrone germanistische Sprachwissenschaft kennen. In der synchronen Sprachwissenschaft erwerben Sie theoretisches und anwendungsbezogenes Wissen über Struktur und Gebrauch der deutschen Gegenwartssprache in allen ihren Facetten. Das Studium folgt den sprachwissenschaftlichen Beschreibungs- und Analyse-Ebenen vom Laut über Wort, Satz und Text zu komplexen kommunikativen Prozessen. In der diachronen germanistischen Linguistik geht es um die Darstellung der ältesten Sprachstufen des Deutschen in ihrem überlieferungsgeschichtlichen und sprachgeschichtlichen Zusammenhang und um die Erarbeitung ihrer grammatischen Grundstrukturen an Texten. Ihre Fähigkeit zur Lektüre der deutschen literarischen Texte des Mittelalters wird gefördert. Sie erwerben Kenntnisse über die Entwicklung der Funktionsebenen der deutschen Sprache und ihre Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart.

Aufbau

Mehr-Fach-Bachelor

Grafik: Sophie Bartholome (Universität Jena)

Der Bachelor ist der erste berufsqualifizierende Abschluss. Die Regelstudienzeit beträgt insgesamt sechs Semester, in denen verschiedene Lehrveranstaltungsformen (z. B. Seminare, Vorlesungen oder Übungen) zu den einzelnen Modulen angeboten werden.

Ein Mehr-Fach-Bachelor besteht aus einem Kernfach mit 120 Leistungspunkten (Abkürzung: LP / 1 LP = 30 Zeitstunden für Präsenzzeit, Vor- und Nachbereitung, Lernen und Prüfungsleistungen) und einem Ergänzungsfach mit 60 LP.

Warum Jena?

  • Die germanistische Sprachwissenschaft in Jena genießt eine außergewöhnliche fachliche und institutionelle Unabhängigkeit. Sechs Lehrbereiche am eigenen Institut (Sprechwissenschaft/Phonetik, Theoretische Linguistik, Textlinguistik und Pragmatik, Sprachtheorie und Lexikologie, Angewandte Linguistik Computerlinguistik sowie Geschichte der deutschen Sprache) ermöglichen Ihnen, das Fach in seiner vollen Breite sowie mit einer individuellen Profilbildung zu studieren.
  • Das reichhaltige kulturelle Angebot der Stadt Jena lädt auch außerhalb der Seminarräume zu Entdeckungen ein. Literarisch-kulturelle Zentren wie Weimar, Leipzig und Halle liegen zwischen zwanzig Minuten und einer Bahnstunde von Jena entfernt.
  • Die Germanistik gehört aber auch in Jena ins Stadtbild: Im Frommannschen Haus, dem Sitz des Instituts für Germanistische Literaturwissenschaft, ging schon Goethe ein und aus, und gerade einmal zehn Minuten entfernt davon befinden sich Schillers Gartenhaus und das Romantikerhaus.

Studium – und dann?

Mögliche Berufsfelder:

Das Studium des Ergänzungsfachs Germanistische Sprachwissenschaft qualifiziert je nach gewähltem Kernfach für Berufe, in denen kommunikative und sprachliche Kompetenz im Mittelpunkt steht, z.B. in Medien, Werbung, Editoring, Kulturmanagement, Public Relations, Fachjournalismus und Erwachsenenbildung.

Welche persönlichen Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

  • Interesse und Aufgeschlossenheit für alle Aspekte von Sprache
  • eine gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
  • kommunikative Kompetenz
  • Sensibilität für Prozesse sprachlicher Interaktion

Zugangsvoraussetzungen

  • Hochschulzugangsberechtigung

    Für die Aufnahme des Studienganges ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung wie die Allgemeine Hochschulreife (=Abitur) notwendig.

    Weitere Informationen zu Hochschulzugangsberechtigungen finden Sie hier.

  • Sprachanforderungen

    Kenntnisse in einer oder mehreren modernen Fremdsprachen werden empfohlen.

Kontakte

Studienfachberatung - Dr. Manfred Consten
Akademisches Studien- und Prüfungsamt (ASPA)

Sprechzeiten:
Individuelle Beratungstermine:
Ab sofort bietet das ASPA wieder Sprechzeiten an, zunächst im Rahmen einer Testphase immer mittwochs zwischen 9:00 und 12:00 Uhr. Die Wahrnehmung ist nur mit Terminvereinbarung möglich.

Telefonsprechzeiten:
Montag und Freitag 9:00 bis 11:00 Uhr
Mittwoch 13:00 bis 15:00 Uhr

Das ASPA ist überwiegend zuständig für Studierende an der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften, der Philosophischen Fakultät und der Theologischen Fakultät.

Zentrale Studienberatung

Sprechzeiten:
Beratungen finden persönlich, telefonisch und via Zoom statt. Terminvereinbarungen erfolgen telefonisch unter 03641 9-411 111 (Mo bis Fr von 9 bis 11 Uhr) oder außerhalb dieser Sprechzeit unter 03641 9-411 200. Zudem können Sie den Service-Desk nutzen.

Beratungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9:00 bis 12:20 Uhr, am Dienstag von 14:00 bis 18:00 Uhr sowie am Mittwoch und Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr.

Ihre Fragen können Sie auch in unseren offenen Runden – der Online-Gruppen-Beratungen – stellen.

Videochat: Zum Videochat – Zoom Videochat ZeitenMontag bis Freitag von 12.30 bis 13:00 Uhr Passwort ZSB2020 Datenschutzhinweisepdf, 126 kb

Studierenden-Service-Zentrum

Öffnungszeiten:
Info-Tresen (UHG; Raum E0.65):
Montag 10 - 12 Uhr
Dienstag 13 - 15 Uhr
Mittwoch 10 - 12 Uhr
Donnerstag 13 - 15 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr

Kontaktlose Bearbeitung Ihrer Anliegen im Service-Desk unter
www.uni-jena.de/service-ssz
oder auch postalisch.

Telefonsprechstunde (03641 - 9411111):
Montag bis Freitag
jeweils 09 - 11 Uhr.

Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
Fürstengraben 1
07743 Jena

Internationales Büro - Internationale Studierende und Studieninteressierte

Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link