Studierende bereiten gemeinsam eine Präsentation vor

Kommunikationswissenschaft

Wie funktioniert politische Kommunikation? Welche Wirkung haben Medien auf uns? Und wie verändern Social Media und Streaming-Dienste unsere Gesellschaft? Wenn Sie sich für diese Fragen interessieren, dann sind Sie hier genau richtig!
Studierende bereiten gemeinsam eine Präsentation vor
Foto: Designed by peoplecreations/Freepik
Eckdaten
Studienabschluss
Bachelor of Arts
Abschlusszusatz
Ergänzungsfach im Mehrfach-Bachelor
Zulassung
mit Numerus Clausus (NC)
Regelstudienzeit
6 Semester
Credits/ECTS
60
Lehrsprache
Deutsch
Gebühr/Entgelt
keine
Semesterbeitrag
272,65 €
Studienbeginn
Wintersemester
Teilzeit möglich
ja
zuständige Einrichtungen
Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Institut für Kommunikationswissenschaft
Bewerbung & Fristen

Inhalt des Studiums

»Man kann nicht nicht kommunizieren.« Dieser bedeutende Satz von Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick wird Ihnen mit Sicherheit im Laufe Ihres Studiums begegnen. Er ist einer von insgesamt fünf Bausteinen seiner Theorie. Der Satz klingt simple und einleuchtend, dennoch ist er hoch komplex. Vor allem im digitalen Zeitalter ist Kommunikation allgegenwärtig. In welcher Form sie das ist und welchen Einfluss sie dadurch auf uns hat, ist nur ein Aspekt, den Sie beispielsweise im Studium ergründen.

Im Zentrum des Fachs »Kommunikationswissenschaft« stehen Produktions-, Verarbeitungs- und Wirkungsprozesse von veröffentlichten Kommunikationsangeboten. Neben Massenmedien wie Zeitung, Radio und Fernsehen treten auch immer mehr andere Organisationen als Agierende in der Öffentlichkeit auf. Dazu gehören zum Beispiel Parteien, Verbände, aber auch Unternehmen, die pressewirksame Mitteilungen und Werbung für ihre Inhalte nutzen. Diese und auch politische, soziale, ökonomische und gesellschaftliche Kommunikationsprozesse gilt es zu analysieren, darzustellen und vor allem kritisch zu beurteilen.

Im Laufe Ihres Studiums lernen Sie deshalb verschiedene Theorien, Modelle und Konzepte aus mehreren Bereichen kennen:

  • Empirische Methoden
  • Digitalisierung und Öffentlichkeit 
  • Strategische Kommunikation
  • Kommunikations- und Medienpsychologie, Schwerpunkt Netzöffentlichkeit und Social Media 

Ausgehend von theoretischen Überlegungen versucht die Kommunikationswissenschaft vor allem mit Hilfe empirischer Methoden und Auswertungsverfahren Erkenntnisse zu gewinnen. Und was heißt das für Sie genau? Beispielsweise befragen Sie Personen nach ihren Einstellungen, beobachten ihr Verhalten oder untersuchen Webseiten nach bestimmten Kriterien. 

Screenshot Video

Screenshot: Uni Jena

Aufbau

Mehr-Fach-Bachelor

Grafik: Sophie Bartholome (Universität Jena)

Der Bachelor ist der erste berufsqualifizierende Abschluss. Die Regelstudienzeit beträgt insgesamt sechs Semester, in denen verschiedene Lehrveranstaltungsformen (z. B. Seminare, Vorlesungen oder Übungen) zu den einzelnen Modulen angeboten werden.

Ein Mehr-Fach-Bachelor besteht aus einem Kernfach mit 120 Leistungspunkten
(Abkürzung: LP / 1 LP = 30 Zeitstunden für Präsenzzeit, Vor- und Nachbereitung, Lernen und Prüfungsleistungen) und einem Ergänzungsfach mit 60 LP.

Das Ergänzungsfach »Kommunikationswissenschaft« kann mit allen angebotenen Kernfächern frei kombiniert werden.

Das Modulangebot im Ergänzungsfach umfasst acht Pflichtmodule und acht Wahlpflichtmodule, von denen die Studierenden drei für den Bachelor-Abschluss erfolgreich bestehen müssen (insgesamt elf Module).

So könnte Ihr Studium aussehen

In der folgenden Tabelle zeigen wir Ihnen beispielhaft einen möglichen Studienaufbau im Ergänzungsfach »Kommunikationswissenschaft«:

FS Module
1
  • Einführung in die Kommunikationswissenschaft (5 LP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten (5 LP)
2
  • Grundlagen der Statistik (5 LP)
  • Internet und Öffentlichkeit (5 LP)
3
  • Empirische Forschungsmethoden (5 LP)
  • Strategische Kommunikation (5 LP)
4
  • Kommunikations-und Medienpsychologie (5 LP)
  • Wahlpflichtmodul1 (5 LP)
5
  • Journalismus und Nachrichtenproduktion (5 LP)
  • Wahlpflichtmodul1 (5 LP)
6
  • Inhaltsanalysen in der Forschungspraxis2 (10 LP)

Abkürzungen: FS = Fachsemester; LP = Leistungspunkte

1 Im Wahlbereich werden folgende Module angeboten: Vertiefung Internet und Öffentlichkeit, Vertiefung Kommunikations- und Medienpsychologie, Vertiefung Strategische Kommunikation oder Vertiefung Journalismus und Nachrichtenproduktion.

2 Zudem stehen folgende Module zur Wahl: Befragungsmethoden in der Forschungspraxis, Experimentelles Arbeiten in der Forschungspraxis oder Computerbasierte Verfahren in der Forschungspraxis.

Detailliertere Informationen finden Sie im Modulkatalog zum Studiengangpdf, 433 kb.

Warum Jena?

  • praxisnahe Themen: Neben der Markt- und Meinungsforschung, Public-Relations oder dem Medienmarketing liegt der Schwerpunkt der Studieninhalte auf zentralen Theorien und empirischen Studien zur Erforschung der massenmedialen und zwischenmenschlichen Kommunikation.
  • individuelle Schwerpunktsetzung: Im Wahlbereich können Studierende entsprechend ihrer Interessen Seminare aus vielfältigen Bereichen wählen und so gewünschte Inhalte vertiefen.
  • exzellente Forschung: Profitieren Sie von den Kontakten zu den nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen. Unsere Lehrenden sind sowohl in der Grundlagen- als auch in der anwendungsbezogenen ForschungExterner Link aktiv.
  • grenzenlose Möglichkeiten: Erleben Sie Internationalität! Die Universität zieht mit attraktiven Bedingungen Studierende sowie Wissenschaftler/-innen aus aller Welt an und prägt Jenas Charakter als zukunftsorientierte und weltoffene Stadt – das sind ideale Voraussetzungen für internationale Studieninteressiertemp4, 57 mb.
  • Auslandsabenteuer: Den Traum vom AuslandssemesterExterner Link können Sie sich problemlos erfüllen. Unsere Universität verfügt über ein weltweites Netz von Partneruniversitäten zum Beispiel in Spanien, der Schweiz, Estland oder Ungarn.

Blick hinter die Kulissen

  • Campus der Universität Jena
    Foto: Anne Günther (Universität Jena)
    Herzlich willkommen am Institut

    Mitten im Stadtzentrum und direkt am Campus befindet sich das Institut für Kommunikationswissenschaft am Ernst-Abbe-Platz 8 (3. OG).

Paginierung Seite 1 von 6
Seite 1 von 6

Studium – und dann?

Mögliche Berufsfelder:

Studentin sitzt am Schreibtisch

Foto: Designed by lookstudio / Freepik.com
  • strategische Planung und Analyse im Mediensektor, beispielsweise in der Markt- und Meinungsforschung oder in Werbe-, PR-, bzw. Mediaagenturen
  • Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Verbänden und Behörden
  • Unternehmens- und Politikberatung

Weiterführende Master-Studiengänge an unserer Universität

  1. Angewandte Ethik und Konfliktmanagement Master of Arts
    • Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften
  2. Bildung - Kultur - Anthropologie Master of Arts
    • Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Alle Studienmöglichkeiten

Welche persönlichen Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

  • gute Englischkenntnisse
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • ausgeprägtes Interesse an der empirischen Analyse politischer, sozialer, ökonomischer und gesellschaftlicher Prozesse

Zugangsvoraussetzungen

  • Hochschulzugangsberechtigung

    Für die Aufnahme des Studienganges ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung wie die Allgemeine Hochschulreife (=Abitur) notwendig.

    Weitere Informationen zu Hochschulzugangsberechtigungen finden Sie hier.

  • Sprachanforderungen

    Englisch; Nachweis bis spätestens zur Anmeldung der Bachelorarbeit

Kontakte

Studienfachberatung

Öffnungszeiten:
nach Vereinbarung

Tutorin - Ansprechpartnerin zu Studienbeginn: Mette Middelberg
Akademisches Studien- und Prüfungsamt (ASPA)

Sprechzeiten:
Individuelle Beratungstermine:
Ab sofort bietet das ASPA wieder Sprechzeiten an, zunächst im Rahmen einer Testphase immer mittwochs zwischen 9:00 und 12:00 Uhr. Die Wahrnehmung ist nur mit Terminvereinbarung möglich.

Telefonsprechzeiten:
Montag und Freitag 9:00 bis 11:00 Uhr
Mittwoch 13:00 bis 15:00 Uhr

Das ASPA ist überwiegend zuständig für Studierende an der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften, der Philosophischen Fakultät und der Theologischen Fakultät.

Zentrale Studienberatung

Sprechzeiten:
Beratungen finden persönlich, telefonisch und via Zoom statt. Terminvereinbarungen erfolgen telefonisch unter 03641 9-411 111 (Mo bis Fr von 9 bis 11 Uhr) oder außerhalb dieser Sprechzeit unter 03641 9-411 200. Zudem können Sie den Service-Desk nutzen.

Beratungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9:00 bis 12:20 Uhr, am Dienstag von 14:00 bis 18:00 Uhr sowie am Mittwoch und Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr.

Ihre Fragen können Sie auch in unseren offenen Runden – der Online-Gruppen-Beratungen – stellen.

Videochat: Zum Videochat – Zoom Videochat ZeitenMontag bis Freitag von 12.30 bis 13:00 Uhr Passwort ZSB2020 Datenschutzhinweisepdf, 126 kb

Studierenden-Service-Zentrum

Öffnungszeiten:
Info-Tresen:
Montag 10 - 12 Uhr
Dienstag 13 - 15 Uhr
Mittwoch 10 - 12 Uhr
Donnerstag 13 - 15 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr

Kontaktlose Bearbeitung Ihrer Anliegen im Service-Desk unter
www.uni-jena.de/service-ssz
oder auch postalisch.

Telefonsprechstunde:
Montag bis Freitag
jeweils 09 - 11 Uhr.

Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
07737 Jena

Internationales Büro - Internationale Studierende und Studieninteressierte

Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link