Werkzeuge

Technik und Infrastruktur Services

Betreibung, Technik und Verwaltung
Werkzeuge
Foto: pexels_energepic

Das Dezernat 4 – Bau und Liegenschaften umfasst eine Vielzahl von Services zum Gebäudemanagement der Universität Jena, hierbei stehen die Betreibung der Gebäude, technischen Anlagen, Außenanlagen und weitere Grundstücksangelegenheiten im Mittelpunkt. Eine Vielzahl an Fachleuten aus den Abteilungen Technik und Liegenschaften/Service sind hier täglich für Sie im Einsatz um die universitären Abläufe zu unterstützen. Die Beutenberg Campus-Verwaltung finden Sie hier aufgeführt.

Aufgeteilt finden Sie unsere Leistungen anbei in:

Infrastruktur Services

Technische Services

Immobilien und Grundstücke

Zuständigkeiten

Bei Störungen, Reparaturen, Schädlingsbekämpung oder Graffitimeldungen nutzen Sie bitte unsere Seite Störungen und Service Desk.

Suchen Sie ein Formular, eine Leitungsauskunft oder Telefonanleitung? Klicken Sie hier.

Infrastruktur Services

  • Hörsaal- und Raumbuchung

    Gerne können Sie eine Hörsaal- oder Raumbuchung vornehmen. Alle weitere Informationen (Stellwände, Freiflächen, Veranstaltungsräume, Bannerplatzbuchung, Stromanschluss) finden Sie hier.

    Achtung: Der Bereich MedientechnikExterner Link ist ab 1.9.2021 ein Teil des Universitätsrechenzentrums.

  • Parkplatz

    Sie möchten einen Parkplatz beantragen, einen Kennzeichenwechsel melden oder Ihren Parkplatz kündigen?

    Alle relevanten Informationen rund um die Parkplatzvergabe und -bewirtschaftung finden Sie auf unserer nachfolgenden Seite:

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  • Fahrbereitschaft

    Alle weiteren Informationen erhalten Sie hier:

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  • Hausmeister

    Eine detallierte Beschreibung der Hausmeistertätigkeiten, Ihre Kontaktperson und wer für Ihre Einrichtung zuständig ist, finden Sie hier.

    Angaben zu Aussonderung und Aktenvernichtung sind ebenso hier zu finden.

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  • Reinigung/Unterhaltsreinigung

    Alle weiteren Informationen erhalten Sie hier:

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  • Aktenvernichtung/Aussonderung

    Die Aktenvernichtung als auch Aussonderung sind Inhalte im Hausmeisterservice.

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  • Schlüssel/Schließanlagen

    Alle weiteren Informationen erhalten Sie hier:

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  • Umzugsmanagement

    Alle weiteren Informationen erhalten Sie hier:

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  • Postdienste

    Den Fristenbriefkasten finden Sie am Eingang Schlossgasse am Uni-Hauptgebäude.

    Alle weiteren Informationen rund um das Thema Postdienste wie Versandvorgaben und -hinweise erhalten Sie hier:

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  • Abfall- und Entsorgungsmanagement

    Die Entsorgung an der Universität Jena wird durch verschiedene Abteilungen bewältigt bzw. organisiert.

    Bei allgemeinen Fragen zum Abfall und zur Entsorgung können Sie sich hier informieren.

    Zur Aussonderung, Abholung, fachgerechter Entsorgung defekter Möbel, Geräten und sonstigen Inventars als auch Aktenvernichtung wenden Sie sich bitte an den Hausmeisterbereich.

    Bei Fragen zu Gefahrgut wenden Sie sich bitte an den GefahrgutbeauftragtenExterner Link der Universität.

  • Energiemanagement

Technische Services

  • Telefon und Kommunikationstechnik

    Alles rund um das Thema Telefon – Anleitungen, Abmeldung, Anmeldung, Umzug und Störung – können Sie hier finden: Telefonservice

    Den direkten Link ins Service Desk finden Sie hierExterner Link.

    Kontakt: Kommunikationstechnik

  • Stromanschluss für Veranstaltungen

    Die Bereitstellung von Stromanschlüssen für Veranstaltungen in Räumen der Universität beantragen Sie bitte mit diesem Formular.Externer Link

  • Technische Reparaturen
  • Leitungsauskunft (extern)

    Sollten Sie eine Leitungsauskunft benötigen, können Sie sich hierpdf, 79 kb über die notwendigen Schritte informieren.

    Bitte beachten Sie, dass wir nur Auskünfte über den Leitungsbestand und die Grundstücke des Hochschulbereiches der Universität Jena geben können, nicht jedoch über die des Universitätsklinikums Jena.

    Kontakt: dez4-technik@uni-jena.de

  • Abschaltung Brandmeldeanlage

    Um eine Brandmeldeanlage vorübergehend abschalten zu lassen, folgen Sie universitätsintern bitte diesem LinkExterner Link ins Service Desk.

    Als externer Dienstleister nutzen Sie bitte dieses Formularpdf, 143 kb.

    Kontakt: Kommunikationstechnik

  • Anlagen zur Bedarfsanforderung Großgerät

    Bei der Beantragung von Großgeräten sowie für die Beschaffung von Geräten über Dezernat 2 Finanzen und Beschaffung ist mit dem Großgeräteantrag oder der Bedarfsanforderung das Formblatt „Anlage zu Bestellungen / Bedarfsanforderungen für Geräte"pdf, 181 kb auszufüllen. Eine Abstimmung mit dem Dezernat 4 ist notwendig, ausgenommen, für das Gerät treffen alle folgenden Voraussetzungen zu:

    • Für die Stromversorgung ist eine vorhandene Steckdose 230V/1000W ausreichend.
    • Das Gerät benötigt keine weitere Medienver- und -entsorgung (Druckluft, Sondergase, Wasser, Abwasser, Kühlwasser, Zu- oder Abluft, Klimatisierung usw.).
    • Es entstehen durch das Gerät keine Beeinträchtigungen der Umgebung hinsichtlich Emissionen (Lärm, Abgase, Strahlung usw.).
    • Die Stellfläche des Gerätes ist vernachlässigbar und zieht keine Geltendmachung zusätzlicher Flächen oder diesbezügliche Umzüge nach sich.
    • Es sind keine baulichen Veränderungen oder Maßnahmen erforderlich (Erneuerung von Fußbodenbelag, Wandanstrich, Verdunklung, Verbreiterung von Türen, Abbruch oder Einbau von Zwischenwänden usw.).
    • Das Gerät stellt keine erhebliche zusätzliche statische Belastung dar.
  • Änderungen und Erweiterungen technischer Versorgungseinrichtungen

    Die Abteilung Technik ist Ihr Ansprechpartner für Änderungen oder Erweiterungen technischer Versorgungseinrichtungen, die auf Grund der Neuanschaffung von Geräten oder Änderungen der Nutzung von Laboren und Arbeitsräumen erforderlich werden.

    Informationen zur Anfrage und Beauftragung finden Sie hier.

Immobilien und Grundstücke

  • Immobilien- und Grundstücksverwaltung

    Alle weiteren Informationen zur Immobilien- und Grundstücksverwaltung der Uni Jena erhalten Sie hier:

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  • Gästehäuser der Universität

    Die Universität Jena hält drei Gästehäuser für Gäste der Universität Jena aus aller Welt vor. Gerne können Sie sich hier umfassend informieren.

    Kontakt: herberge@uni-jena.de

    Sie haben die Möglichkeit eine Unterkunft zu buchen, nutzen Sie bitte dieses Formular anbei, je nachdem welches Gästehaus Sie bevorzugen:

    Preise: Die Vermietung erfolgt inklusive aller Nebenkosten für Wärme, Wasser, Strom, Internet, Wäschewechsel, Möblierung, Abfallentsorgung usw. Die Gästehäuser verfügen über einen Hausmeister als auch eine Kontaktperson vor Ort. Auf dem Reservierungsformular finden Sie die detaillierten Preise pro Unterkunft. Sie haben gegen eine Gebühr auch die Möglichkeit einen Parkplatz anzumieten oder auch ein Telefon zu nutzen.

  • Baumpflege

    Alle weiteren Informationen erhalten Sie hier:

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Zuständigkeiten

  • Anwendung/JULIfm

    Im Dezernat 4 werden eine Vielzahl an Anwendungen genutzt, zur Übersicht der Anwendungen und den Kontakt gelangen Sie hier: LinkExterner Link

    JULIfm (Jenaer Universitäts-Liegenschafts- und Facility Management- Informationssystem) ist ein CAFM-System, das als Informations- und Managementportal für verschiedene Verwaltungsbereiche der Universität zur Verfügung steht und vorhandene grafische Daten (Vektordaten, Bilder, Pixelgrafiken) mit numerischen Daten aus Datenbanken im Planungs-, Betreibungs- und Bewirtschaftungskontext verbindet.

    Den Einstieg ins System finden Sie hier: LinkExterner Link

  • Beutenberg Campus-Verwaltung

    Die Universitäts-Service-Gesellschaft,Externer Link kurz UJS, betreibt und verwaltet im Auftrag der Universität Jena das Campus-Management am Beutenberg, die Schlossverwaltung in DornburgExterner Link und die Organisation von Weiterbildungen.

    Ansprechpartner für universitär genutzte Liegenschaften am Beutenberg Campus ist im Dezernat 4 Frau Daniela Sommer.

    Weitere Informationen zur Grundstücksverwaltung an der Universität Jena können Sie hier erhalten.

  • Inventarverantwortung

    Verantwortlich für die Inventarisierung im Dezernat 4 ist Frau Nancy Wieczorek.

Abteilung Liegenschaften/Service