Virtueller E-Learning-Tag der Universität Jena 2021
Am Montag, den 14. Juni 2021, ab 9.00 Uhr findet der siebte E-Learning-Tag der Universität Jena unter dem Motto „Hochschullehre nach Corona – Bewährte Potenziale digitaler Medien nutzen“ in einem virtuellen Format statt. Der diesjährige E-Learning-Tag möchte die aktuellen Entwicklungen der letzten digitalen Semester aufgreifen und zur Diskussion stellen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, auf Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen über digitale Lehre zu diskutieren und gemeinsam Zukunftsvisionen im Bereich des E-Learnings zu entwerfen.
Die Anmeldung ist noch bis zum 7. Juni geöffnet.
Rückmeldungen zum digitalen Prüfen aus dem Wintersemester ausgewertet
Vom 15. bis zum 29. April 2021 hatten Prüfer und Prüferinnen Gelegenheit, über den Prüfungsserver an einer gesonderten Befragung zum digitalen Prüfen teilzunehmen. 27 Fragen aus den Themenbereichen "Planung und Gestaltung digitaler Prüfungen", " Durchführung und Bewertung digitaler Prüfungen" und " Digitale Prüfungen nach Corona" wurden von insgesamt 78 Personen beantwortet.
Die Prüfenden haben sich generell positiv und kritisch konstruktiv über die angebotenen Unterstützungen in Form von Beratungen, Weiterbildungen und Informationen geäußert (70%). Auch die Funktionalitäten und die Stabilität des Prüfungsservers wurden von einer Mehrheit der Befragten als geeignet bewertet, um ordnungsgemäße Prüfungen durchführen zu können (72%). Die große Mehrheit der Teilnehmenden gab an, eine zeitbeschränkte Klausur mit der Funktion 'Test' durchgeführt zu haben (82%). Lediglich vereinzelt traten technische Probleme auf, die begründet lagen in: Internetausfällen bei Studierenden, Verbindungsunterbrechungen zum Prüfungsserver und/oder zu Zoom, falsche Darstellung der Fragen auf einzelnen Endgeräten. Etwa die Hälfte aller Befragten möchte auch nach der Corona-Pandemie digital prüfen, entweder an der Universität im Pool oder als Open-Book-Prüfung von zu Hause aus.
Aus der Befragung identifizierte Entwicklungsfelder sind: Informationen über Strategien zur Täuschungsverhinderung und zum Umgang mit Täuschungen/Täuschungsversuchen; Beratungsangebote zur Entwicklung kompetenzorientierter Transferfragen; Erweiterung des Funktionsumfanges und der Fragenformate auf dem Prüfungsserver; Archivierung.
Eine Arbeitsgruppe bestehend aus der Stabsstelle Digitale Universität, dem Moodle-Team, der Servicestelle LehreLernen und dem Rechtsamt erarbeitet gemeinsam Lösungen für die genannten Entwicklungsfelder, damit Verbesserungen des Konzepts für das digitale Prüfen bereits in der Prüfungszeit des Sommersemesters wirken können.
Weitere Informationen zum digitalen Prüfen erhalten Sie auf der neuen Webseite: https://www.elearning.uni-jena.de/digitalpruefen
Befragung zur digitalen Lehre 2021
Wir befinden uns nun schon im dritten Semester, das fast ausschließlich digital stattfindet. Inzwischen wurde die digitale Lehre zur Regel, statt wie erhofft zur vorübergehenden Ausnahme.
Um die digitale Lehre zu evaluieren und die Chancen und Herausforderungen der digitalen Werkzeuge auszuloten, findet im SoSe 2021 erneut eine Befragung zur Digitalen Lehre statt. Diese Befragung ist vom 5. Mai bis zum 6. Juni 2021 freigeschaltet.
Über die folgenden Links können Sie als Lehrende oder Studierende der Universität Jena an der Online-Befragung teilnehmen:
Zugang für StudierendeExterner Link
Zugang für Lehrende Externer Link
Weitere Informationen zur Befragung und den Ergebnissen aus dem Jahr 2020 finden Sie hier.