
Auf dieser Seite informieren wir über externe Ausschreibungen im Bereich der Lehre, für die ein zentrales Antragsverfahren über die Universitätsleitung notwendig ist. Die genauen Antragsfristen und weitere Modalitäten zu Förderprogrammen im Bereich der Lehre finden Sie untenstehend.
Die Geschäftsstelle der Akademie für Lehrentwicklung berät Sie gern bei allen Fragen zur Einwerbung von Drittmitteln. Wir unterstützen Sie auch bei der Vorbereitung Ihrer Drittmittelanträge.
-
Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre Thüringen 2025/26
Die "Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre Thüringen" werden seit 2018 vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (TMBWK) gemeinsam mit dem Stifterverband vergeben. Mit den Lehrfellowships sollen erneut Impulse für die Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lehr- und Prüfungsformate oder die Neugestaltung von Modulen unter konsequenter Nutzung digitaler Technologien geschaffen werden. Zudem adressiert das Programm den Austausch über (digitale) Hochschullehre durch eine Vernetzung der Fellowships und zielt auf die Verstetigung digitaler Hochschullehre in den Hochschulen selbst.
Für eine Förderung ab 1. September 2025 werden in diesem Programm wieder bis zu zehn Fellowships ausgelobt, die mit jeweils bis zu 50.000 Euro dotiert sind.
Die Ausschreibung richtet sich an Lehrende, die an Hochschulen in staatlicher Trägerschaft des Freistaats Thüringen tätig sind; ausgenommen sind Doktorandinnen und Doktoranden ohne Lehrverpflichtung und Lehrbeauftragte. Die Laufzeit der Projekte beträgt 16 Monate (01.09.2025 - 31.12.2026).Anträge für eine Projektförderung können ausschließlich über die Hochschulleitung (mit Einwilligung der Fakultäten und der Stabsstelle Digitale Universität) eingereicht werden. Wir empfehlen bei Vorbereitung des Antrags, die Beratungsmöglichkeiten der Stabsstelle Digitale Universität in Anspruch zu nehmen. Vollständige Anträge sind dann bitte bis zum 14. April 2025 um 10 Uhr (universitätsinterne Antragsfrist) in elektronischer Form an ale@uni-jena.de zu übermitteln. Die Geschäftsstelle der ALe prüft die Anträge und leitet sie gleichzeitig an die jeweilige Fakultät zur internen Prüfung. Über ggf. weitere notwendige Schritte werden die Antragstellerinnen und Antragsteller von der ALe informiert. Die Anträge werden gesammelt von der Hochschulleitung bis zum 4. Mai 2025 an den Stifterverband übersandt.
Für interessierte Antragstellerinnen und Antragsteller bietet der Stifterverband am Dienstag, 1. April 2025, von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr eine Informationsveranstaltung (online) an, bei der ausführlich über das Programm, die Antragsmodalitäten und Auswahlkriterien informiert wird. Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Gelegenheit, ihre Fragen zu klären. Für eine Teilnahme an der Veranstaltung ist bis zum 31. März 2025 eine Anmeldung über die WebseiteExterner Link erforderlich.
Weitere Informationen zum Verfahren und zu den bisher geförderten Fellows finden Sie unter https://www.stifterverband.org/digital-lehrfellows-thueringenExterner Link
Unter diesem Link erfahren Sie mehr zu den bisher geförderten Lehrfellows der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
-
Freiraum 2026 – Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Die Stiftung fördert mit dieser Ausschreibung erneut die Freiheit der Lehre und ermöglicht es Hochschullehrenden, kreative bzw. experimentelle Ideen in ihrer Lehre zu entwickeln und zu erproben. Thematische oder fachliche Schwerpunkte gibt es nicht; die Ausschreibung ist auf Vorhaben ausgerichtet, die durch ihr Innovationspotenzial im Hinblick auf die akademische Lehre überzeugen, den Lernprozess der Studierenden in den Mittelpunkt stellen und Veränderungen am jeweiligen Standort anstoßen möchten. Im Rahmen von Freiraum 2026 stehen insgesamt 34 Mio. Euro zur Verfügung.
Informationen zur Förderung
Förderdauer, Förderungszeitraum und Höhe der Förderung je Projekt
Die Projektförderung beginnt zum 01.04.2026. Die maximale Projektlaufzeit umfasst 24 Monate und endet damit am 31.03.2028. Die maximale Fördersumme beträgt 400.000 Euro pro Projekt. Die Art der Förderung ist offen; beantragt werden können z.B. Personalmittel, Sachmittel sowie Mittel für projektbezogene Investitionen.
Wer kann gefördert werden?
Alle an einer deutschen Hochschule hauptberuflich beschäftigten Personen sind antragsberechtigt. Studentische Projekte mit Lehrbezug sowie Projekte von Lehrbeauftragten sind ausdrücklich erwünscht, wobei auch hier die Antragstellung über eine antragsberechtigte Person erfolgen muss. Antragsberechtigt sind Lehrbeauftragte und Studierende folglich nicht.
Antragsverfahren
Dem inhaltlichen Auswahlprozess ist ein Verfahren zur Interessenbekundung vorgeschaltet. Vom 10. bis 20. Februar 2025 (14 Uhr) können Interessenbekundungen (pro Person und pro Projektidee jeweils nur eine) über das Förderportal der Stiftung eingereicht werden. Aus den eingereichten Interessenbekundungen wird per Losverfahren ermittelt, wer zur Antragstellung berechtigt ist. Die ausformulierten und inhaltlich auf der Projektidee der Interessenbekundung aufbauenden Anträge können sodann vom 19. März bis zum 30. April 2025 (14 Uhr) eingereicht werden.
Wichtige Hinweise zum universitätsinternen Verfahren: Für die Antragstellung ist eine Bestätigung der Hochschulleitung über die administrative Unterstützung notwendig. Um diese zu erhalten, sind alle vollständigen Antragsunterlagen (inkl. Finanzierungsplan) bis spätestens 6. April 2025 an die Akademie für Lehrentwicklung zu senden (ausschließlich per Mail: ale@uni-jena.de).
In dieser E-Mail ist zu bestätigen, dass
(1) für das beantragte Projekt keine anderweitige Finanzierung gegeben ist und dass
(2) vor der Einreichung im Stiftungsportal keine wesentlichen Änderungen im Antrag oder dem Finanzierungsplan vorgenommen werden.
Die Bestätigung der Hochschulleitung wird dann schnellstmöglich durch die Geschäftsstelle der ALe eingeholt und den Antragstellenden für die eigenständige Einreichung des Antrags bis spätestens 25. April 2025 übermittelt.
Weitere Informationen zur Ausschreibung:
Die detaillierten Informationen zur Ausschreibung finden Sie auf folgender Internetseite der Stiftung Innovation in der Hochschullehre: https://stiftung-hochschullehre.de/foerderung/freiraum/Externer Link
-
Stifterverband - Ars legendi
bisherige Ausschreibungen in diesem Bereich waren folgende:
- Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre 2024
- Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre 2023
- ars legendi Fakultätenpreis Medizin
- ars legendi Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften
-
Stifterverband - Fellowships für "Innovationen in der digitalen Hochschullehre"
bisherige Ausschreibungen in diesem Bereich waren folgende:
- Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre 2024/25
- Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre 2023/24
- Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre 2022/23
- Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre 2021/22
-
Stifterverband - MINT Projekte
bisherige Ausschreibungen in diesem Bereich waren folgende:
- MINTchallenge: Kompetent für nachhaltige Entwicklung
- SMART qualifiziert 2022: MINT für die digitale Welt
- SMART qualifiziert: MINTplus - plusMINT
-
Stiftung Innovation in der Hochschullehre
bisherige Ausschreibungen waren folgende:
- Lehrarchitektur. Hochschule der Zukunft gestalten
- Freiraum 2025 – Stiftung Innovation in der Hochschullehre
- Freiraum 2023 – Stiftung Innovation in der Hochschullehre
- Fokus Portale/Fokus Netzwerke – Stiftung für Innovation in der Hochschullehre
- Freiraum 2022 – Stiftung Innovation in der Hochschullehre
- Hochschullehre durch Digitalisierung stärken
-
Bundesministerium für Bildung und Forschung
bisherige Ausschreibungen waren folgende:
- Digitaler Bildungsraum - Bekanntmachung des BMBF zum Aufbau einer digitalen Bildungsplattform
- Förderung der Künstlichen Intelligenz in der Hochschulbildung (Bund-Länder-Initiative)
-
eTeach Netzwerk Thüringen
bisherige Ausschreibungen waren folgende:
- eTeach-Freiräume im eTeaching Netzwerk Thüringen
- Kooperative Impulsprojekte im eTeach-Netzwerk Thüringen 2024
- Kooperative Impulsprojekte im eTeach-Netzwerk Thüringen 2023
- Kooperative Impulsprojekte im eTeach-Netzwerk Thüringen 2022
-
weitere Ausschreibungen
bisherige weitere Ausschreibungen waren folgende:
- Data Literacy Learning Steps (Stifterverband)
- KI-Campus sucht Lehr-Fellows
- Arbeitgeberpreis für Bildung 2022
- Raumlabore - Stifterverband und Dieter Schwarz Stiftung (Stifterverband)
- DigitalChangeMaker Fellowships (Stifterverband)
- Kolleg Didaktik:digital: Junior-Fellwoships der Joachim Hertz Stiftung
- Curricula der Zukunft
Fürstengraben 1
07743 Jena
-
Hüfner, Katja, Dr. Geschäftsführerin der Akademie für Lehrentwicklung Büro der Vizepräsidentin für Studium und Lehre
Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1
07743 Jena -
Möhrstädt, Nora, Dr. Referentin Projektmanagement und Projektberatung Büro der Vizepräsidentin für Studium und Lehre
Universitätshauptgebäude, Raum 314
Fürstengraben 1
07743 Jena