Webpräsenz und Webprojekte - Ihre Wege zum Internetauftritt​

Dieser Dienst steht nur für Beschäftigte der Universität zur Verfügung.

Sie möchten einen eigenen Webauftritt für Ihr Institut, ihr Forschungsprojekt oder organisieren eine Konferenz? Sie haben ein eigenes System entwickelt, z.B. zum Erfassen und Analysieren von Forschungsdaten und möchten eine Webschnittstelle zur Verfügung stellen? Für einige dieser Anforderungen gibt es Standardlösungen des Universitätsrechenzentrums und des Bereichs Webentwicklung und Webservices der Abteilung Hochschulkommunikation, die Sie nutzen können.

  • Webauftritt im Corporate Design der Universität Jena

    Der Bereich Webentwicklung und Webservices der Abteilung Hochschulkommunikation stellt das zentrale Content-Management-System für die Webseiten der Friedrich-Schiller-Universität Jena bereit. Für die Erstellung und Verwaltung von Universitätswebseiten Ihres Instituts oder zur Präsentation Ihrer Forschungsaktivitäten benötigen Sie keine technischen Kenntnisse, müssen kein eigenes Content-Management-System und keinen eigenen Webserver zur Erstellung von Webseiten betreiben. Alle erstellten Seiten verfügen automatisch über das einheitliche Corporate Design der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

    Ihre Webpräsenz kann zudem eine von Ihnen gewünschte Domain als Einstiegspunkt erhalten (*.uni-jena.de), sofern diese Domain nicht bereits durch andere verwendet wird. Alle Auftritte im CMS werden automatisch mit einem aktuellen Sicherheitszertifikat (TLS-Zertifikat) ausgestattet.

    Der Bereich Webentwicklung und Webservices berät Sie bei der Gestaltung Ihrer Webseiten und unterstützt Sie bei der Bedienung des Content-Management-Systems und der Erstellung Ihrer Inhalte.

    Hinweis der Hochschulkommunikation:
    Ein einheitliches Erscheinungsbild stärkt die Sichtbarkeit der Marke »Friedrich-Schiller-Universität Jena« im In- und Ausland und stiftet Identifikation bei Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Alumni. Nicht zuletzt fördert ein zuverlässig angewandter einheitlicher Auftritt die Wiedererkennung und das Vertrauen in unsere Universität bei Studieninteressierten sowie Partnerinnen und Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und der allgemeinen Öffentlichkeit.

  • Webspace für einen individuellen Internetauftritt

    Sie möchten auf einem Webserver ein CMS zur Erstellung und Verwaltung von Webinhalten betreiben, da Sie bspw. für Ihr hochschulübergreifendes Verbundprojekt einem von der Universität Jena losgelösten individuellen Internetauftritt benötigen? Dennoch möchten Sie keinen eigenen Web-Server betreiben? Das URZ stellt Ihnen in einer zentralen Webserver-Umgebung eine eigene Instanz zur Verfügung.

    Die Instanz besteht aus einem Linux-Server, einem Apache-Webserver, einer Maria-Datenbank (optional) und PHP (»LAMP«-Server). Für einen sicheren Betrieb wird in Ihrem Namen ein Zertifikat beantragt und eingebunden.

    Diese Dinge sollten Sie beachten:

    • das URZ wartet lediglich die LAMP-Infrastruktur,
    • die Wartung Ihrer Web-Applikation muss Ihrerseits durch einen erfahrenen Webmaster erfolgen,
    • die Verantwortung für Inhalte und für die Einhaltung der Gesetze obliegt Ihnen (Datenschutz, Barrierefreiheit etc.),
    • Sicherheitslücken sind durch die Verwendung stets aktueller Versionen zu vermeiden,
    • für eine sichere Verbindung ist ein gültiges SSL-Zertifikat (Serverzertifikat) erforderlich.

    Soll eine Bereitstellung unter der Domain uni-jena.de (z.B. ihrprojektname.uni-jena.de) erfolgen, greifen besondere Voraussetzungen. Gemeinsam mit dem Bereich Webentwicklung und Webservices der Abteilung Hochschulkommunikation werden Ihre Anforderungen aufgenommen und geprüft. 

  • Webauftritt und Management von Workshops oder Konferenzen

    Sie organisieren einen Workshop oder eine Konferenz und möchten eine webbasierte Verwaltung von Teilnehmern und Beiträgen? Das URZ stellt IndicoExterner Link zur Verfügung, ein vom CERNExterner Link entwickeltes Open Source Tool. Indico unterstützt das Management einer Konferenz über den gesamten Zyklus von der Registrierung über die Einreichung und das Review von Beiträgen bis hin zur Verwaltung von Teilnehmenden.

  • Bereitstellung von Serversystemen im Internet / Intranet

    Sie benötigen einen eigenen Applikations- oder Datenbankserver für den Betrieb spezialisierter Dienste in Forschung oder Lehre, die das URZ nicht anbietet? Das URZ bietet Ihnen die Möglichkeit des Hostings von virtuellen Servern. Die Bereitstellung erfolgt als Root-Server (self managed Virtual Machine). Sie erhalten einen Root-Zugriff auf Ihren virtuellen Server, den Sie selbstständig verwalten, individuell konfigurieren und auf den Sie beliebige Anwendungen installieren können.

    Diese Dinge sollten Sie beachten:

    • das URZ wartet lediglich die Virtualisierungsumgebung und erstellt wöchentliche Datensicherungen, die Wartung des virtuellen Servers obliegt ihnen,
    • die virtuellen Server werden mit aktuellen Betriebssystemversionen in der Basisinstallation an Sie übergeben (mögliche Betriebssysteme entnehmen Sie dem Antragsformular),
    • Sicherheitslücken sind durch die Verwendung stets aktueller Versionen des Betriebssystems und der darauf installierten Software/Applikationen zu vermeiden,
    • die Wartung Ihrers Serversystems muss Ihrerseits durch einen erfahrenen Techniker erfolgen,
    • für Web-Dienste ist ein gültiges SSL-Zertifikat (Serverzertifikat) erforderlich,
    • die Verantwortung für Inhalte und für die Einhaltung der Gesetze obliegt Ihnen (Datenschutz, Barrierefreiheit etc.).

    Soll zusätzlich eine Bereitstellung unter der Domain uni-jena.de (z.B. ihrprojektname.uni-jena.de) erfolgen, greifen besondere Voraussetzungen. Gemeinsam mit dem Bereich Webentwicklung und Webservices der Abteilung Hochschulkommunikation werden Ihre Anforderungen aufgenommen und geprüft. 

  • Sicherheit und Netzwerkkonnektivität für (Web-)Server

    Serverzertifikate
    Sichern Sie den Zugriff auf Ihre Server mit einem Serverzertifikat damit Daten und Informationen zwischen Ihrem Server und allen Nutzenden sicher ausgetauscht werden.

    HTTP-Proxy
    Mit der Bereitstellung eines Serversystems des URZ befindet sich dieses in einem speziell gesicherten Netzbereich des URZ. Soll Ihr System auf bestimmte Dienste oder Systeme außerhalb dieses geschützten Bereichs zugreifen (z.B. um Updates herunterzuladen), ist dies über den HTTP-Proxy des URZ möglich. Damit eine Verbindung zu dem gewünschten externen System aufgebaut werden kann, muss dessen Domain / URL im Proxy (Portfreischaltung) eingetragen werden. 

    DNS-Eintrag
    Sie wünschen für Ihr System eine Bereitstellung unter der Domain uni-jena.de (z.B. ihrprojektname.uni-jena.de)? Bitte beantragen Sie diesen Eintrag über Ihren zuständigen AnschlussverantwortlichenExterner Link (für den Zugriff außerhalb des universitätsweiten Datennetz ist  VPN notwendig).

Ihr Anliegen ist komplexer? Gern können Sie Kontakt zum Kompetenzzentrum Digitale Forschung (zedif) als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Infrastruktur aufnehmen. Bei konkreten Fragen zu Ihren Forschungsdaten wenden Sie sich an die Kontaktstelle Forschungsdatenmanagement

Onlinehilfecenter des URZ

Hier geht´s zum URZ Service DeskExterner Link

IT-Service

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. von 7:30 - 21:30 Uhr