Emojis, die verschiedene Emotionen ausdrücken.

Social-Media-Netiquette

Kommunikation in den Sozialen Medien
Emojis, die verschiedene Emotionen ausdrücken.
Illustration: pikisuperstar / freepik (bearbeitet von Liana Franke)

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena kommuniziert via Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und TikTok aktiv mit allen Uni-Angehörigen und der breiten Öffentlichkeit. Unsere Beiträge sollen informativ und unterhaltend sein und einen Austausch schaffen zu verschiedenen Themen aus Wissenschaft, Studium, Lehre und Forschung. Dabei sind uns die Meinungen, Hinweise und Fragen von Studierenden, Forschenden, Lehrenden und allen anderen sehr wichtig. Wir denken aber, dass beispielsweise Kommentare respektvoll formuliert sein sollten, damit Diskussionen und Gespräche konstruktiv sind.

Aus diesem Grund haben wir folgende Kommunikationsregeln und Diskussionsempfehlungen für unsere Social-Media-Kanäle formuliert.

Respektvoller Umgang

Bleiben Sie freundlich und tolerant. Selbst wenn Sie sich durch einen Post/Kommentar angegriffen oder beleidigt fühlen. Diskutieren Sie trotzdem sachlich und fair. Auf unseren Social-Media-Accounts tolerieren wir weder anstößige noch rechtswidrige Beiträge. Folgende Beiträge werden durch uns verborgen:

1. Drohungen, Mobbing, Belästigungen, Beleidigungen, Entwürdigungen, Verunglimpfungen, Unterstellungen, Verleumdungen, üble Nachreden und Hassreden.

2. Beiträge mit Haltungen/Ansichten, die rassistisch, sexistisch oder diskriminierend gegenüber Minderheiten, Gemeinschaften oder Einzelpersonen sind.

3. Beiträge, die explizit parteipolitische, religiöse und/oder weltanschauliche Inhalte und Ziele vertreten.

4. Gutheißen, Auslösen oder das Verherrlichen von: Gewalt, Krieg, Diskriminierung, verfassungswidrigen oder anti-demokratischen Handlungen werden ebenso verborgen wie pornographische oder sadistische Darstellungen. 

Themenbezug beachten

Wir veröffentlichen Beiträge zu wissenschaftlichen Themen, informieren über hochschulpolitische Entscheidungen und möchten auf besondere Serviceangebote der Friedrich-Schiller-Universität hinweisen. Wenn Sie zu unseren Themen nichts sagen möchten und nicht auf das Thema des jeweiligen Beitrags eingehen, sondern nicht damit im Zusammenhang stehenden Inhalt verbreiten, wird Ihr Kommentar mit einem Hinweis verborgen. Bitte diskutieren Sie zum Thema des Beitrags und missbrauchen unsere Veröffentlichungen nicht für Ihre Agenda.

Keine Werbung

Bitte veröffentlichen Sie keinerlei Werbung oder Spam. Jeder kommerzielle Inhalt wird von uns umgehend mit einem Hinweis verborgen. Wir bitten Sie außerdem, davon abzusehen, unsere Auftritte in den Sozialen Netzwerken dafür zu nutzen, um Werbung oder andere Vermarktungsinhalte an andere über private Nachrichten zu schicken oder z. B. innerhalb einer Facebook-Gruppe zu veröffentlichen.

Verantwortlichkeit

Respektieren Sie die Privatsphäre und Anonymität anderer und helfen Sie mit, die Rechte der anderen Userinnen und User zu sichern. Geben Sie keine persönlichen/privaten Details von anderen Personen bekannt, ganz gleich ob sie ebenfalls Userinnen und User des Netzwerks sind oder nicht. Dies beinhaltet in erster Linie Name, Adresse und andere persönliche Daten, aber auch Fotos/Videos. Bedenken Sie, dass eine nachträgliche, vollständige Löschung unter Umständen schwierig sein kann.

Respektieren Sie das Urheberrecht und das Recht des geistigen Eigentums! Stellen Sie insbesondere sicher, dass Sie im Besitz der Rechte zur Verbreitung der von Ihnen veröffentlichten Inhalte, Fotos, Kunstwerke bzw. anderer urheber-, marken- oder namensrechtlich geschützten Werke sind. Durch das Einstellen von bestimmten Inhalten bestätigen Sie, dass die erforderliche Erlaubnis vorliegt.

Information

Posts/Inhalte, die gegen die hier formulierte Netiquette verstoßen, werden mit Hinweis verborgen und Screenshots werden ggf. angefertigt. Die auf den im Namen der Friedrich-Schiller-Universität Jena betriebenen Social-Media-Kanälen geposteten Kommentare, Meinungen und Links von Userinnen und Usern geben nicht zwangsläufig die Meinung der Universität wieder.

Userinnen und User, die die Netiquette unserer Social-Media-Kanäle trotz mehrfacher Ermahnung ignorieren, werden von der Benutzung unserer Social-Media-Accounts ausgeschlossen. Abhängig von der Art des Inhalts und/oder der Intensität der Beleidigung, Diskriminierung, Drohung etc. behalten wir uns vor, diesen Vorfall zu melden und/oder anzuzeigen.

Abteilung Hochschulkommunikation