Romanistik - Schwerpunkt Rumänisch

Studieninformationen
Eckdaten
Studienabschluss
Bachelor of Arts
Abschlusszusatz
Kernfach im Mehrfach-Bachelor
Zulassung
zulassungsfrei (ohne NC)
Regelstudienzeit
6 Semester
Credits/ECTS
120
Lehrsprache
Deutsch
Gebühr/Entgelt
keine
Semesterbeitrag
272,65 €
Studienbeginn
Wintersemester
Teilzeit möglich
ja
zuständige Einrichtungen
Philosophische Fakultät
Institut für Romanistik
Bewerbung & Fristen

Inhalt des Studiums

Als »Rumänistik« wird die wissenschaftliche Beschäftigung mit der rumänischen Sprache, Literatur, Geschichte, Politik sowie Gesellschaft und Kultur im weitesten Sinne bezeichnet. Studierende dieses Fachs machen sich nicht nur mit Rumänien und der Republik Moldau vertraut, sondern auch mit den rumänischen Minderheiten in der Ukraine, in Ungarn und in Serbien sowie mit den balkanromanischen Minderheiten in Griechenland, Albanien und Mazedonien. Darüber hinaus gilt auch ein Augenmerk den über eine Million Rumän/-innen in Deutschland, die hier arbeiten und leben.

Screenshot_Rumänisch

Foto: Sophie Bartholome

Aufbau

Mehr-Fach-Bachelor

Grafik: Sophie Bartholome (Universität Jena)

Der Bachelor ist der erste berufsqualifizierende Abschluss. Die Regelstudienzeit beträgt insgesamt sechs Semester, in denen verschiedene Lehrveranstaltungsformen (z. B. Seminare, Vorlesungen oder Übungen) zu den einzelnen Modulen angeboten werden.

Ein Mehrfach-Bachelor besteht aus einem Kernfach mit 120 Leistungspunkten (Abkürzung: LP / 1 LP = 30 Zeitstunden für Präsenzzeit, Vor- und Nachbereitung, Lernen und Prüfungsleistungen) und einem Ergänzungsfach mit 60 LP.

Exkursionen und Praktika runden Ihr Studium ab, geben erste Einblicke in typische Berufsfelder und vermitteln Kontakte in die Arbeitswelt.

Der Studiengang beinhaltet fünf Fachmodule (50 LP) und 30 LP Sprachpraxis. Die einführenden Fachmodule (20 LP) machen Sie mit der rumänischen Geschichte und aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, sowie mit der Sprachwissenschaft und Literaturgeschichte vertraut. In den Aufbaumodulen (30 LP) vertiefen Sie Fragen der Gesellschaft, Kultur, Literatur oder Sprachwissenschaft. Innerhalb der Aufbaumodule können Sie durch die Wahl der Veranstaltungen persönliche Schwerpunkte setzen.

In der Sprachpraxis werden Sie individuell beraten und eingestuft und belegen Sprachübungen, die für Ihr Ausgangsniveau angemessen sind. Wer das Bachelorstudium ohne Vorkenntnisse beginnt, erreicht am Ende des Studiums mindestens das Niveau B1; mit Vorkenntnissen lässt sich das Niveau C1/C2 erreichen. Im Rahmen der fachspezifischen Qualifikationen (FSQ) haben Sie die Möglichkeit, Sprachkenntnisse in einer anderen romanischen Sprache zu erwerben. Ausdrücklich erwünscht ist ebenfalls der Erwerb von Grundlagen einer südosteuropäischen Sprache.

So könnte Ihr Studium aussehen

In der folgenden Tabelle zeigen wir Ihnen beispielhaft einen möglichen Studienaufbau im Kernfach:

Module 1. Semester 2. Semester 3. Semester 4. Semester 5. Semester 6. Semester
Sprachpraxis 30 LP

Einführung

(Landeskunde, Geschichte)
10 LP          
Einführung (Sprachwissenschaft,
Literaturgeschichte)
  10 LP        
Aufbaumodule     30 LP
Allgemeine und fachspezifische Schlüsselqualifikationen 20 LP  
Praktikum         10 LP  
Bachelorarbeit          

10 LP

Abkürzung: LP = Leistungspunkte

Detailliertere Informationen finden Sie im Modulkatalog zum StudiengangExterner Link.

Warum Jena?

  • Die einzige Professur für Rumänisch in Deutschland: In Jena befindet sich deutschlandweit die einzige ausschließlich dem Rumänischen gewidmete Professur. Wir können somit eine vergleichsweise hohe Zahl an Veranstaltungen anbieten.
  • Familiäre Atmosphäre und individuelle Betreuung: Wir arbeiten in kleinen Gruppen und können eine sehr gute, persönliche Betreuung der Studierenden gewährleisten.
  • Offenes, nicht verschultes Studium: Studierende der Rumänistik erleben in Jena ein breit gefächertes und offen gestaltetes Studium. Das erlaubt Ihnen, durch die Auswahl der Veranstaltungen Ihre individuellen Schwerpunkte in der Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft oder der Literaturwissenschaft zu setzen.
  • Interdisziplinär: Wir bieten jedes Jahr Veranstaltungen in Kooperation mit anderen Disziplinen (osteuropäische Geschichte, Volkskunde, Sozialarbeit) an. Der Blick über den Tellerrand hinaus ist in der Rumänistik auch außerhalb dieser Kooperationen Alltag. Rumänistikstudierende sind nie allein: in den meisten Veranstaltungen treffen und ergänzen sie sich mit Studierenden der Fächer „Südosteuropastudien“ und „Wirtschaft und Sprachen“.
  • Grenzenlose Möglichkeiten: Erleben Sie Internationalität! Die Universität zieht mit attraktiven Bedingungen Studierende sowie Wissenschaftler/-innen aus aller Welt an und prägt Jenas Charakter als zukunftsorientierte und weltoffene Stadt – das sind ideale Voraussetzungen für internationale Studieninteressiertemp4, 57 mb.
  • Auslandsabenteuer: Den Traum vom AuslandssemesterExterner Link können Sie sich problemlos erfüllen. Im Rahmen des „Erasmus+“-Programms haben Sie die Möglichkeit, in Rumänien zu studieren und/oder ein Praktikum zu machen. Das Institut für Romanistik unterhält Kontakte zu mehreren Partneruniversitäten in Rumänien (București, Cluj-Napoca, Iași, Timișoara).

Studium – und dann?

Mögliche Berufsfelder:

Ihre beruflichen Aussichten sind vielfältig. Ihre Tätigkeitsfelder finden sich in

  • Unternehmen
  • Stiftungen
  • Bibliotheken
  • Verlagen
  • im Personalwesen
  • in der Sozialarbeit
  • im Tourismus.

Weiterführende Master-Studiengänge an unserer Universität

  1. Bildung - Kultur - Anthropologie Master of Arts
    • Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften
  2. Südosteuropastudien Master of Arts
    • Philosophische Fakultät
Alle Studienmöglichkeiten

Welche persönlichen Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

Sie sollten sich für den romanischen Sprach- und Kulturraum interessieren, sich gerne mit Sprache und Literatur befassen und Texte als Herausforderung begreifen.

Zugangsvoraussetzungen

  • Hochschulzugangsberechtigung

    Für die Aufnahme des Studienganges ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung wie die Allgemeine Hochschulreife (=Abitur) notwendig.

    Weitere Informationen zu Hochschulzugangsberechtigungen finden Sie hier.

  • Sprachanforderungen

    Für den Studienbeginn sind keine Rumänischkenntnisse notwendig. Sollten Sie bereits über Sprachkenntnisse verfügen, setzen Sie sich bitte vor Studienbeginn mit der Studienfachberatung in Verbindung.

    Grundkenntnisse in Latein (sollen im 1. Studienjahr nachgeholt werden); am Sprachenzentrum der Uni wird ein Kurs "Latein für Romanisten" angeboten

    Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache. Nachweis bis spätestens zur Anmeldung der Bachelor-Arbeit.

Kontakte

Studienfachberatung - Dr. Victoria Popovici
Akademisches Studien- und Prüfungsamt (ASPA)

Sprechzeiten:
Individuelle Beratungstermine:
Ab sofort bietet das ASPA wieder Sprechzeiten an, zunächst im Rahmen einer Testphase immer mittwochs zwischen 9:00 und 12:00 Uhr. Die Wahrnehmung ist nur mit Terminvereinbarung möglich.

Telefonsprechzeiten:
Montag und Freitag 9:00 bis 11:00 Uhr
Mittwoch 13:00 bis 15:00 Uhr

Das ASPA ist überwiegend zuständig für Studierende an der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften, der Philosophischen Fakultät und der Theologischen Fakultät.

Zentrale Studienberatung

Sprechzeiten:
Beratungen finden persönlich, telefonisch und via Zoom statt. Terminvereinbarungen erfolgen telefonisch unter 03641 9-411 111 (Mo bis Fr von 9 bis 11 Uhr) oder außerhalb dieser Sprechzeit unter 03641 9-411 200. Zudem können Sie den Service-Desk nutzen.

Beratungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9:00 bis 12:20 Uhr, am Dienstag von 14:00 bis 18:00 Uhr sowie am Mittwoch und Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr.

Ihre Fragen können Sie auch in unseren offenen Runden – der Online-Gruppen-Beratungen – stellen.

Videochat: Zum Zoom – Videochat Videochat ZeitenMontag bis Freitag von 12.30 bis 13:00 Uhr Passwort ZSB2020 Datenschutzhinweisepdf, 126 kb

Studierenden-Service-Zentrum

Öffnungszeiten:
Info-Tresen:
Montag 10 - 12 Uhr
Dienstag 13 - 15 Uhr
Mittwoch 10 - 12 Uhr
Donnerstag 13 - 15 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr

Kontaktlose Bearbeitung Ihrer Anliegen im Service-Desk unter
www.uni-jena.de/service-ssz
oder auch postalisch.

Telefonsprechstunde:
Montag bis Freitag
jeweils 09 - 11 Uhr.

Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
07737 Jena

Internationales Büro - Internationale Studierende und Studieninteressierte

Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link