Wirtschaftswissenschaften - Studienprofil Business Analytics (Wirtschaftsinformatik)

Was verraten uns die Daten über das Augenscheinliche hinaus? Was passiert, wenn bestimmte Unternehmensvorgänge verändert werden? Und wie können Krisen vermieden werden? Wenn Sie sich für diese Fragen interessieren, dann sind Sie hier genau richtig!​
Studierende während einer Gruppenarbeit
Foto: www.freepik.com
Eckdaten
Studienabschluss
Bachelor of Science
Zulassung
zulassungsfrei (ohne NC)
Regelstudienzeit
6 Semester
Credits/ECTS
180
Lehrsprache
Deutsch
Gebühr/Entgelt
keine
Semesterbeitrag
272,65 €
Studienbeginn
Wintersemester, Sommersemester
Teilzeit möglich
nein
zuständige Einrichtungen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftswissenschaftliche Lehrstühle
Bewerbung & Fristen

Inhalt des Studiums

»Was wäre eigentlich, wenn ...« Sie zum Beispiel Business Analytics studieren würden? Dann würden solche Gedankenspiele zu Ihrem Tagesgeschäft gehören. Denn dieses Studienfach beschäftigt sich vor allem mit Zukunftsszenarien auf Basis von Problem- und Datenanalysen mittels modernster Technologie. Sie durchleuchten große Datenmengen, um damit Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten, Geschäftsprozesse zu optimieren und datengestützte Entscheidungen zu ermöglichen. Und dabei immer mit dem Ziel vor Augen: Wie können potenzielle Probleme identifiziert und vermieden sowie Chancen erkannt und genutzt werden? Dazu werden Ihnen Kenntnisse aus dem Schnittbereich von Betriebswirtschaftslehre, Mathematik und Informatik vermittelt, die für bestehende und kommende Anforderungen in einer immer stärker digitalisierten Welt erforderlich sind.

Das Business-Analytics-Studium bereitet Sie perfekt darauf vor, in einem zunehmend datengesteuerten Umfeld erfolgreich zu sein. Erstens vermittelt es Ihnen Fähigkeiten in der Datenanalyse, -interpretation und quantitativen Entscheidungsunterstützung – unverzichtbare Fertigkeiten in der heutigen datengetriebenen Geschäftslandschaft. Zweitens öffnet es Türen zu vielfältigen Karrieremöglichkeiten in allen Branchen, von Finanzen und Marketing bis hin zu Gesundheitswesen und Technologie, wo Fachkräfte mit Kenntnissen in der Datenanalyse sehr gefragt sind. Darüber hinaus können Sie durch die Beherrschung von Business Analytics verborgene Muster und Trends in riesigen Datensätzen aufdecken und so Innovationen vorantreiben, Prozesse optimieren und die Unternehmensleistung verbessern. Das Fachgebiet entwickelt sich ständig weiter und bietet endlose Möglichkeiten für Wachstum, Lernen und berufliche Weiterentwicklung.

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Aufbau

Der Bachelor ist der erste berufsqualifizierende Abschluss. Die Regelstudienzeit beträgt insgesamt sechs Semester, in denen verschiedene Lehrveranstaltungsformen (z. B. Seminare, Vorlesungen oder Übungen) zu den einzelnen Modulen angeboten werden.

In diesem Ein-Fach-Bachelorstudiengang konzentriert sich die Ausbildung auf ein Studienfach im Umfang von 180 Leistungspunkten (Abkürzung: LP / 1 LP = 30 Zeitstunden für Präsenzzeit, Vor- und Nachbereitung, Lernen und Prüfungsleistungen).

Beim Studienprofil »Business Analytics« liegt der Fokus auf Betriebswirtschaftslehre, Analytik/Statistik und Wirtschaftsinformatik:

Übersicht Studienprofil

Grafik: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Das Praktikum können Sie entweder vor Beginn des Studiums, während der Semesterferien oder semesterbegleitend (durch Beantragung eines Urlaubssemesters) absolvieren. Übrigens: Studienvorbereitend findet ein Brückenkurs Mathematik statt. Die Teilnahme wird allen Studierenden nachdrücklich empfohlen.

Im Bachelor-Studiengang »Wirtschaftswissenschaften« können Sie aus acht Studienprofilen wählen – je nachdem, in welchem Bereich Sie sich spezialisieren möchten: Regelprofil, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, E-Commerce & Digital Business (Wirtschaftsinformatik), Business Analytics (Wirtschaftsinformatik), Wirtschaftspädagogik I und Wirtschaftspädagogik II. Das Studienprofil kann bei Bedarf im Laufe des Studiums ohne Fachwechsel getauscht werden. Aus diesem Grund bieten wir keine spezialisierten Studiengänge, sondern Studienprofile unter dem gemeinsamen Dach des Bachelor-Studiengangs »Wirtschaftswissenschaften« an.

So könnte Ihr Studium aussehen

1. Semester 2. Semester 3. Semester 4. Semester 5. Semester 6. Semester
Mathematik für
Wirtschaftswissenschaftler, Teil 1 (5 LP)
Mathematik für
Wirtschaftswissenschaftler, Teil 2 (4 LP)
Planung und Entscheidung
(6 LP)
Wahlpflichtmodul A: Basismodul II
(6 LP)

Wahlpflichtmodul A: Vertiefungsmodul II
(6 LP)

Wahlpflichtmodul B: Vertiefungsmodul V (6 LP)
Operations Management
(6 LP)
Statistik
(6 LP)
Empirische und
Experimentelle Wirtschaftsforschung
(6 LP)1
Wahlpflichtmodul A: Vertiefungsmodul I
(6 LP)
Wahlpflichtmodul B: Informatikmodul II
(6 LP)
Bachelorarbeit
(10 LP)
Einführung in die Programmierung
(6 LP)
Einführung
in die Datenanalyse
mit Python (6 LP)
Einführung in
Datenbanken
(6 LP)
Wahlpflichtmodul B: Vertiefungsmodul I
(6 LP)
Wahlpflichtmodul B: Informatikmodul III
(3 LP)
 
Einführung in
die Betriebswirtschaftslehre
(6 LP)
Einführung in die Wirtschaftsinformatik
(6 LP)
Wahlpflichtmodul A: Basismodul I
(6 LP)
Wahlpflichtmodul C: Vertiefungsmodul II
(6 LP)
Wahlpflichtmodul C: Vertiefungsmodul IV
(6 LP)
 
Einführung in
die Volkswirtschaftslehre
(6 LP)
Wahlpflichtmodul C: Vertiefung I
(6 LP)
Wahlpflichtmodul: B: Informatikmodul I
(6 LP)
Wahlpflichtmodul C: Vertiefungsmodul III
(6 LP)
Wahlpflichtmodul C: Seminar
(6 LP)
 
Enterprise
Resource Planning
(4 LP)
         
Berufsfeldqualifizierende Lehrinhalte (16 LP)

Abkürzungen: LP = Leistungspunkte

1 Alternativ: Statistische Modelle und Methoden i.d. Wirtschaftswissenschaften (6 LP)

Im Wahlpflichtbereich A sind mindestens 18 Leistungspunkte zu erbringen, davon mindestens ein Vertiefungsmodul. Hier können beliebige Kombinationen gewählt werden.
Im Wahlpflichtbereich B sind mindestens 18 Leistungspunkte zu absolvieren, davon mindestens ein Vertiefungsmodul. Hier können beliebige Kombinationen gewählt werden, inklusive vieler Module der Fakultät für Mathematik und Informatik.
Im Wahlpflichtbereich C müssen mindestens 30 Leistungspunkte zusammen kommen und es ist mindestens ein Seminar zu wählen.

Detailliertere Informationen finden Sie im Modulkatalog zum StudiengangExterner Link.

Warum Jena?

  • Hohe Flexibilität: Gestalten Sie Ihr Studium nach individuellen Stärken und Interessen. Während des Studiums besteht für Sie stets die Möglichkeit zur Umorientierung, indem Sie beispielsweise das Studienprofil, den Schwerpunkt oder Wirtschaftsstudiengang wechseln.
  • Forschungsschwerpunkte: Die Lehrstühle der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät forschen zu verschiedenen Schwerpunkten. Dazu gehören zum Beispiel »Finance, Accounting & Taxation« oder »Supply Chain Management«.
  • Enge Kooperationen: Profitieren Sie von unseren vielfältigen Kontakten zu den in Thüringen ansässigen Unternehmen zum Beispiel beim Praktikum.
  • Auslandsabenteuer: Die Universität und die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät legen großen Wert auf den interkulturellen Austausch und fördern ihn durch eine Reihe von Programmen und Initiativen. Die Fakultät verfügt über ein weltweites Netz von über 50 renommierten Partnerhochschulen, das ständig um weitere erstklassige Institute erweitert wird.
  • Grenzenlose Möglichkeiten: Erleben Sie Internationalität! Die Universität zieht mit attraktiven Bedingungen Studierende sowie Wissenschaftler/-innen aus aller Welt an und prägt Jenas Charakter als zukunftsorientierte und weltoffene Stadt – das sind ideale Voraussetzungen für internationale Studieninteressiertemp4, 57 mb.
  • Intensives Betreuungsverhältnis: Damit sich unsere Studienanfänger/-innen zum Beispiel gleich von Anfang an wohlfühlen und gut zurechtfinden, gibt es die Studieneinführungstage an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit Informationen zur Studienorganisation, zu Einrichtungen und Angeboten der Universität.

Blick hinter die Kulissen

  • Wirtschaftswissenschaften studieren!

    Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität bietet viele Studienprofile an – von Betriebswirtschaftslehre, E-Commerce & Digital Business bis Wirtschaftsinformatik.

    Screenshot: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
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Studium – und dann?

Mögliche Berufsfelder:

Nahezu alle Organisationen, seien es Unternehmen der Privatwirtschaft oder des öffentlichen Sektors, profitieren von Business Analytics und bieten beste Berufsaussichten. Typische Berufsbilder sind z.B.:

  • Business Analyst: Analysiert Geschäftsprozesse, sammelt und interpretiert Daten und stellt Erkenntnisse zur Unterstützung der Entscheidungsfindung und Strategieentwicklung in Organisationen bereit.
  • Finanzanalyst: Erstellt Finanzmodelle, Prognosen und Analysen zur Unterstützung von Budgetierung, Investitionsentscheidungen und Finanzplanung in Unternehmen.
  • Marketinganalyst: Nutzt Daten zur Bewertung von Markttrends, Verbraucherverhalten und Kampagnenwirksamkeit und stellt Empfehlungen zur Optimierung von Marketingstrategien und -initiativen bereit.
  • Operations Analyst: Verbessert die Effizienz, identifiziert Engpässe und optimiert Prozesse durch Datenanalyse und Optimierungstechniken zur Verbesserung der Betriebsleistung.
  • Gesundheitsanalyst: Analysiert Patientendaten, Gesundheitstrends und -ergebnisse, um die Patientenversorgung zu verbessern, die betriebliche Effizienz zu steigern und die Entscheidungsfindung in Gesundheitsorganisationen zu unterstützen.

Weiterführende Master-Studiengänge an unserer Universität

  1. Betriebswirtschaftslehre Master of Science
    • Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
  2. Wirtschaftsinformatik Master of Science
    • Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Alle Studienmöglichkeiten

Welche persönlichen Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, die Methoden aus dem Schnittbereich von BWL, Mathematik und Informatik erfordern
  • Freude an und Bereitschaft zu analytischem und logischem Denken
  • gute Deutschkenntnisse (Unterrichtssprache Deutsch)
  • gutes Selbst- und Zeitmanagement

Zugangsvoraussetzungen

  • Hochschulzugangsberechtigung

    Für die Aufnahme des Studienganges ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung wie die Allgemeine Hochschulreife (=Abitur) notwendig.

    Weitere Informationen zu Hochschulzugangsberechtigungen finden Sie hier.

Kontakte

Studien- und Praktikantenamt - Dr. Katja Zeidler

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8:30 bis 11:30 Uhr

Tutorin - Ansprechpartnerin zu Studienbeginn: Chantalle Arsand
Prüfungsamt der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Öffnungszeiten:
Montag: Geschlossen
Dienstag: 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr
Mittwoch: 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Donnerstag: 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr
Freitag: 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften
Zentrale Studienberatung

Sprechzeiten:
Beratungen finden persönlich, telefonisch und via Zoom statt. Terminvereinbarungen erfolgen telefonisch unter 03641 9-411 111 (Mo bis Fr von 9 bis 11 Uhr) oder außerhalb dieser Sprechzeit unter 03641 9-411 200. Zudem können Sie den Service-Desk nutzen.

Beratungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9:00 bis 12:20 Uhr, am Dienstag von 14:00 bis 18:00 Uhr sowie am Mittwoch und Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr.

Ihre Fragen können Sie auch in unseren offenen Runden – der Online-Gruppen-Beratungen – stellen.

Videochat: Zum Zoom – Videochat Videochat ZeitenMontag bis Freitag von 12.30 bis 13:00 Uhr Passwort ZSB2020 Datenschutzhinweisepdf, 126 kb

Studierenden-Service-Zentrum

Öffnungszeiten:
Info-Tresen:
Montag 10 - 12 Uhr
Dienstag 13 - 15 Uhr
Mittwoch 10 - 12 Uhr
Donnerstag 13 - 15 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr

Kontaktlose Bearbeitung Ihrer Anliegen im Service-Desk unter
www.uni-jena.de/service-ssz
oder auch postalisch.

Telefonsprechstunde:
Montag bis Freitag
jeweils 09 - 11 Uhr.

Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
07737 Jena

Internationales Büro - Auslandsaufenthalte für Studierende

Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link