Katja Bär, Chief Communications Officer der Universität Jena, in der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek.

Chief Communications Officer (CCO)

Katja Barbara Bär
Katja Bär, Chief Communications Officer der Universität Jena, in der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek.
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Katja Barbara Bär verbindet als Chief Communications Officer (CCO) die strategische Steuerung der Universität Jena mit dem Management der strategischen Wissenschaftskommunikation und der Markenführung. Mit dem Team der Abteilung Hochschulkommunikation entwickelt sie Strategien für Kommunikation, Marketing, Fundraising und für die nachhaltige Entwicklung der Universität Jena. Als zertifizierte Stiftungsberaterin (FSU Jena) berät sie Freunde und Förderer der Universität zu ihrem philanthropischen Engagement für Wissenschaft und Bildung.

Katja Barbara Bär
Chief Communications Officer (CCO)
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Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link

Zur Person

Werdegang

  • Seit März 2023 Chief Communications Officer der Universität Jena
  • Seit Februar 2019 Leiterin der Abteilung Hochschulkommunikation der Universität Jena
  • 2011–2019 Leiterin der Abteilung Kommunikation und Fundraising der Universität Mannheim, stellvertretende Leiterin des Rektoratsbüros
  • 2003–2011 Mitarbeiterin im Rektoratsbüro der Universität Mannheim, Projektleiterin Universitätsjubiläum, Fundraising, Gremienmanagement, stellvertretende Pressesprecherin
  • 2000–2003 Mitarbeit im Seminar für Alte Geschichte der Universität Mannheim, Promotionsstudium Wissenschaftsgeschichte, freie Redakteurin
  • 2000 Magister Artium in Alter, Mittlerer und Neuerer Geschichte, Universität Mannheim
  • 1993–1999 Studium der Geschichte, Anglistik, Latein und Kommunikationswissenschaft an den Universitäten Mannheim und Heidelberg sowie Classics in Cambridge (Clare College 1998)

Preise, Ehrungen und Auszeichnungen

  • 2022: Forschungssprecherin des Jahres 2022 in der Kategorie „Forschungsinstitute und Hochschulen“
  • 2021: Erster Platz, Mitteldeutscher Fundraisingpreis für den Corona-Notfonds der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Jena
  • 2016: Erster Platz, Deutscher Hochschulfundraisingpreis für das „herausragende Großspendenfundraising“ der Universität Mannheim
  • 2012: PR-Bild des Jahres 2012 für das Foto „Basketball im Rittersaal“ im Universitätsmagagzin FORUM
  • 2004–2011: Im Team der Universität Mannheim mehrere Auszeichnungen für Studierendenmarketing, Markenführung und das Fundraising-Projekt „Renaissance des Barockschlosses“ der Universität Mannheim
  • 2009: Helene Weber-Preis des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • 1998: Kurt-Hahn-Gedächtnisstipendium des Bundespräsidenten für Cambridge und DAAD-Stipendium für Cambridge
  • Alumna: Studienstiftung des Deutschen Volkes, DAAD, Kurt-Hahn-Trust, BASF-Studieninitiative

Ehrenamtliches Engagement

  • Vorstandsvorsitzende Bundesverband Hochschulkommunikation
  • Vorstandsmitglied Freunde und Förderer der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Beiratsmitglied Wissenschaftskommunikation.de
  • Beiratsmitglied WissKomm-Kolleg der Alfred Toepfer Stiftung
  • Beiratsmitglied Metavorhaben Innovative Frauen im Fokus
  • Jurymitglied Hochschulwettbewerb Wissenschaftsjahr
  • Vorstandsmitglied Stiftung Denkzeichen
Denise Glaser
Sekretariat
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Abteilung Hochschulkommunikation
Universitätshauptgebäude, Raum 2.15
Fürstengraben 1
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