thoska

Thüringer Hochschul- und Studierendenwerkskarte für Bibliotheksnutzer

thoska

Die Thüringer Hochschul- und Studierendenwerkskarte (thoska) ist eine multifunktionale Chipkarte, die übergreifend an den Thüringer Hochschulen für unterschiedliche Anwendergruppen eingesetzt wird. Sie unterstützt bei Bedarf eine kontaktlose Datenkommunikation im Rahmen der verschiedenen Anwendungen. Dazu gehören unter Anderem die Anwendung als elektronische Geldbörse für Mensaessen, als Kopier- und Druckkarte oder als Schlüssel für Räume und Schranken.

Hier finden Sie Informationen zur thoska für Nutzer der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena (ThULB) .

  • Funktionen der thoska

    Die thoska für Nutzer der ThULB unterstützt folgende Funktionen:

    • Bibliotheksausweis an Bibliotheken der Thüringer Hochschulen (nach erfolgter Anmeldung in der ThULBExternal link),
    • Kopierkarte,
    • Elektronische Geldbörse zum Bezahlen in Mensen und Cafeterien,
    • Zutrittsberechtigung für Gebäude, Räume und Schranken.
  • Layout der thoska
    Abbildung einer thoska für Bibliotheksnutzer (v.l.n.r.: Vorderseite, Rückseite)
    Abbildung einer thoska für Bibliotheksnutzer (v.l.n.r.: Vorderseite, Rückseite)
    Image: Uni Jena
  • Einkauf einer thoska

    Der Bibliotheksausweis wird von der ThULB ausgegeben, sofern die betreffende Person noch nicht über eine andere gültige thoska der Uni Jena oder einer anderen Thüringer Hochschule verfügt.

    Die thoska kann bei der AnmeldungExternal link in der Zentralen Ausleihe der ThULB gegen einen Betrag von 10,00 EUR erworben werden. Jeder Ausweis wird vor der Aushändigung an Bibliotheksnutzer im Bibliothekssystem registriert und mit Namen und Vornamen der Karteninhaberin oder des Karteninhabers bedruckt.

    Eine Ersatzkarte kann bei Verlust bzw. selbst verursachter Beschädigung Ihrer thoska in der ThULB gegen einen Betrag von 10,00 EUR erneut erworben werden.

  • Verlust einer thoska

    Bei Verlust Ihrer thoska, lassen Sie diese bitte umgehend im thoska-Büro sperren. Die Uni Jena übernimmt keine Haftung für eine nicht authorisierte Nutzung verloren gegangener Karten durch Dritte. Sind Sie Nutzer von Universitätsbibliotheken z.B. in Erfurt, Weimar usw., ist auch dort Ihre Karte als verloren zu melden.

    Die Freigabe wiedergefundener Karten erfolgt aus Sicherheitsgründen nur auf Nachweis, dass sich die Karte beim rechtmäßigen Inhaber befindet. Die Entsperrung in den Anwendungssystemen (z.B. beim Studierendenwerk Thüringen, der ThULB Jena, dem elektronischen Zutrittskontrollsystem) erfolgt regulär sofort, kann in besonderen Fällen jedoch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Anschließend sollte Ihre Karte wieder wie gewohnt funktionieren. Wurde in der Zwischenzeit bereits eine neue thoska ausgestellt, werfen Sie die wiedergefundene Karte bitte NICHT weg. Das auf der wiedergefundenen thoska eventuell vorhandene Guthaben kann zurückerstattet werden.

Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena

Bibliothekshauptgebäude
Bibliotheksplatz 2
07743 Jena