
Meldung vom:
⚠️ ACHTUNG:
Friedolin und Friedolin 2.0 vom 03.–17. November 2025 nur eingeschränkt erreichbar
Neuer Studienservice ab 18. November 2025
Grafik: Dr. Thomas SchneiderNeue Funktionen für Friedolin 2.0
Die Erweiterung von Friedolin 2.0 läuft auf Hochtouren, ab dem 18. November 2025 wird der neue Studienservice im neuen System „HISinOne“ an den Start gehen. Damit wird das bisher ausschließlich für Bewerbungen und Zulassungen genutzte Portal „Friedolin 2.0“ um zahlreiche neue Self-Service-Funktionen erweitert, darunter das Online-Antragsmanagement, eine erweiterte Einsicht in Beiträge und Gebühren, die selbstständige Änderung persönlicher Daten sowie der erweiterte Abruf von Bescheiden.
Im Vorfeld dieses Umstiegs ist es erforderlich, sämtliche Studierendendaten aus dem bisherigen in das neue System zu übertragen. Um die Datenkonsistenz während dieser Migration zu gewährleisten, dürfen während dieses Zeitraums keine Änderungen an den betroffenen Datensätzen vorgenommen werden.
Daher wird ab dem 3. November 2025 eine zweiwöchige Freezephase eingerichtet. In diesem Zeitraum wird der Zugang zu Friedolin 2.0Externer Link nicht möglich sein und FriedolinExterner Link nur im Lesemodus zur Verfügung stehen.
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Liveticker zur Systemumstellung
Aktuelle Meldungen
10/2025 - FAQs zur Freezephase für Friedolin (1.0)Externer Link und Friedolin 2.0Externer Link verfügbar
10/2025 - Rundschreiben Reminder Freezephase & Start neuer Studienservice an Studierende
10/2025 - Finalisierung Portaloberfläche + Erstellung FAQs
10/2025 - Abschluss der Systemtestphase & Durchführung von Nachbesserungen
09/2025 - Überarbeitung der Portaloberfläche zur Integration des neuen Studienservices
09/2025 - Abschluss Endnutzerbefähigung + Systemtestphase (Sachbearbeitung & freiwillige Studierende)
08/2025 - Start der Endnutzerbefähigung & Testphase für die Sachbearbeitung
07/2025 - Vorbereitung Endnutzerbefähigung & Testphase für Key-User & zentrale Sachbearbeitung
06/2025 - Rundschreiben zur Vorankündigung der Freezephase an Studierende und Mitarbeitende der Uni Jena versandt
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Informationen zur Freezephase
Grafische Darstellung der Freezephase
Grafik: Dr. Thomas SchneiderFreezephase - Eingeschränkter Betrieb von Friedolin & Friedolin 2.0
Von den Einschränkungen werden unter anderem die Prüfungsanmeldephase im Wintersemester 2025/2026 (über Friedolin) sowie die Bewerbung auf einzelne Studiengänge für das Sommersemester 2026 (über Friedolin 2.0) betroffen sein.
Hier finden Sie eine kurze Übersicht, welche Funktionen während der Freezephase nutzbar sind und welche nicht (oder nur eingeschränkt):
Perspektive Studierende
- der „Notenspiegel“ steht zur Verfügung
- die Prüfungsan-/-abmeldung steht nicht zur Verfügung (Details folgen)
- PDF-Downloads sind möglich (u.a. Studienbescheinigung, Studierendendatenblätter, Notenspiegel, …)
Perspektive Mitarbeitende
Friedolin
- Studierendenfunktionen sind grundsätzlich verfügbar
- Funktionalitäten rund um das Prüfungsmanagement (z. B. Prüfungsanmeldungen, Notenverbuchung, Zulassungen, Modulbeschreibungen) sind nur lesend nutzbar
- FBA-Funktionalitäten wie Veranstaltungsanlage & -bearbeitung, Modulzuordnungen & Raumanfragen stehen zur Verfügung
- PDF-Ausgaben sind möglich
SOSgx
- Aufruf von Studierendendaten ist möglich
- Druck von Bescheiden ist in diesem Zeitraum nicht möglich
POSgx
- Zeugnisdruck ist grundsätzlich möglich, das Ändern von Leistungsdaten ist nicht möglich
- HIS-ISY steht zur Verfügung
- Suche nach Daten und deren Ausgabe funktionieren
Friedolin 2.0
- Abgabe von Bewerbungen durch Studieninteressierte nicht möglich
- Bearbeitung von Bewerbungsanträgen in diesem Zeitraum nicht möglich
Das HISinOne-Projektteam wird Sie im Laufe des Sommers sowie zu Beginn des Wintersemesters 2025/2026 rechtzeitig über die konkreten Auswirkungen und mögliche alternative Verfahren oder Übergangslösungen informieren.
Bleiben Sie informiert
Sie werden über verschiedene Kommunikationskanäle (E-Mail-Newsletter, Social-Media-Kanäle, Startseite Friedolin & Friedolin 2.0 sowie die Website des HISinOne-Projektes) über die bevorstehenden Änderungen einschließlich der erwähnten Einschränkungen informiert. Achten Sie trotz allem bitte zusätzlich auch selbst aktiv darauf, in wie weit die Einschränkungen Sie direkt betreffen.
Fragen? Schreiben Sie uns!
Das Projektteam steht für sämtliche Fragen rund um die Einführung des neuen Studienservices sowie den Einschränkungen durch die Freezephase jederzeit unter der folgenden E-Mail-Adresse für Sie zur Verfügung:
HiO_Projektleitung@uni-jena.de
Die Implementierung des neuen Studienservices im neuen System wird einen erheblichen Beitrag zur Digitalisierung der Verwaltungsabläufen leisten. Wir werden versuchen, die Auswirkungen bei der Umstellung für Sie so gering wie möglich zu halten.
Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis!