An der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist uns die Gesundheit eines jeden Beschäftigten wichtig. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) setzt sich dafür ein, gesundheitsförderliche Strukturen und Angebote für alle Beschäftigten auf den Weg zu bringen. Die Universität Jena macht es sich damit zur Aufgabe, ihre Mitarbeitenden aktiv darin zu unterstützen gesund, motiviert und leistungsfähig zu bleiben und sie auf dem Weg dorthin zu begleiten.
Dazu werden verschiedene Maßnahmen und Angebote zu den folgenden inhaltlichen Schwerpunkten entwickelt:
- Gesund arbeiten,
- Gesundheitsbewusst führen,
- Bewegen und gesund ernähren sowie
- Psychisch gesund und achtsam sein.
Eine Übersicht aktueller Angebote finden Sie hierExterner Link.
Für die Studierenden wird seit 2020 das Studentische Gesundheitsmanagement (SGM) aufgebaut. Perspektivisch soll das BGM und SGM unter einem Dach zu einem Universitären Gesundheitsmanagement (UGM) vereint werden.
Weitere ausführliche Informationen zum BGM der Universität Jena finden Sie hier.
An der Universität Jena wird Gesundheit als das umfassende Wohlbefinden aller Akteure verstanden. Dabei stehen sowohl physische als auch psychische und soziale Aspekte der Gesundheit im Fokus. Die persönlichen Voraussetzungen und Verhaltensweisen der Beschäftigten werden ebenso berücksichtigt, wie die Arbeitsverhältnisse und Organisationsbedingungen an der Universität. Wir bieten daher Maßnahmen und Angebote zu verschiedenen Schwerpunkten an.
-
Sorge, Anja Betriebliche Gesundheitsförderung Dezernat 5
Raum 202
Zwätzengasse 2
07743 Jena -
Geuther, Lucas Koordinator Bewegungsangebote Dezernat 5
Raum 202
Zwätzengasse 2
07743 Jena
Zwätzengasse 2
07743 Jena