Studierende in der Jenaer Innenstadt

Das Honours-Programm der Universität Jena

Studierende in der Jenaer Innenstadt
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Das Honours-Programm ...

... fördert engagierte und begabte Studierende aller Fachrichtungen mit einem besonderen Interesse an Forschung und Wissenschaft. Ziel ist es, den Studierenden bereits während ihres Studiums vertiefte Einblicke in Forschungsprozesse zu ermöglichen und auf eine mögliche wissenschaftliche Karriere vorzubereiten. Die Studierenden bewerben sich gemeinsam mit einer bzw. einem Wissenschaftler:in als Mentor:in und einem eigenen Forschungsprojekt. Das Programm besteht dabei aus drei Bausteinen: der individuellen Betreuung im Honours-Mentoring, der finanziellen Unterstützung durch den Honours-Fonds und dem Rahmen- und Begleitprogramm durch die Honours-Workshops sowie vielen weiteren Veranstaltungen.

  • Ankündigung für den Call for Entries zum Studierendenkongress Imagine! am 10. und 11. April 2025
    Grafik: Thibault Joyeux
    Call for Applications: Imagine! Gemeinsamer Studierendenkongress der Clusterinitaitive Imaginamics und des Honours-Programms für forschungsorientierte Studierende zu Utopien und Dystopien als Praktiken sozialen Imaginierens am 10. und 11. April 2025 an der Universität Jena

Alles was Sie zum Programm wissen müssen:

Paginierung Seite 1 von 5
Seite 1 von 5

Das sagen Honours-Studierende über das Programm:

  • Hephzibah Winter
    Foto: privat
    Hephzibah Winter

    "Durch die Förderung im Honours-Programm konnte ich an zahlreichen Workshops teilnehmen und somit essentielle Kompetenzen für meine wissenschaftliche Karriere erlangen."

Paginierung Seite 1 von 5
Seite 1 von 5

Kontakt:

Honours-Programm

Sprechzeiten:
Mittwoch 11:00 - 12:00 (online) und 13:00 - 14:00 Uhr (Anlaufstelle Haus Zur Rosen)