Veranstaltungseckdaten
- Beginn
- Ende
- Veranstaltungsarten
- Informationsveranstaltung
- Ort
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Rosensäle
Fürstengraben 27
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link - Veranstalter
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Graduierten-Akademie
- Ansprechpartner/in
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Judith Malsam
- Veranstaltungssprachen
- Deutsch
- Englisch
- Barrierefreier Zugang
- nein
- Öffentlich
- ja
Am Donnerstag, 30. Januar 2025, findet der Promovierenden- und Postdoc-Tag an der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt. Erstmalig finden im Jahr 2025 der Promovierenden- und der Postdoc-Tag gemeinsam statt. Der Tag soll Promotionsinteressierten, Promovierenden und Postdocs die Möglichkeit geben, sich über wichtige Themen und Angebote zu informieren, die sie bei ihrer Forschung unterstützen. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.
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13.00h: Promovieren oder nicht?
Die Entscheidung für eine Promotion ist weitrechend: Sie bestimmt die Arbeitsinhalte und das Umfeld für die nächsten drei bis fünf Jahre, und sie beeinflusst die weiteren beruflichen Chancen. Der Vortrag gibt Impulse, damit Sie Ihre eigene Entscheidung so gut wie möglich treffen können: Was kann dafür, was kann dagegensprechen, eine Promotion zu beginnen? Und worauf sollten Sie achten, wenn Sie sich für eine Promotion entscheiden?
Referentin: Mareike Timm (Graduierten-Akademie)
Vortragssprache: Deutsch
Raum: Kleiner Rosensaal (Fürstengraben 27) -
13.00h: Scientific Publishing - E-Publishing and Open Access
The lecture introduces the possibilities of electronic publishing at the FSU and also focuses on funding opportunities for doctoral students. An important point is also given the regulations of the mandatory publication as part of the doctorate at the FSU.
Referentin: Lea Satzinger (ThULB)
Vortragssprache: Englisch
Raum: Seminarraum 103 (Rosensäle, Fürstengraben 27) -
14.00h: Finanzierung der Promotion
„Ich will promovieren! Doch wie finanziere ich das?" Im Kurzvortrag wird sowohl über Finanzierungsformen als auch über Unterstützungsmöglichkeiten bei der Entwicklung einer individuellen Finanzierungsstrategie informiert. In einem Überblick werden die verschiedenen Finanzierungsformen dargelegt. Diese lassen sich allgemein in die Anstellung als Mitarbeiter, das Promotionsstipendium und eine externe Beschäftigung differenzieren. Der Vortrag bietet eine erste Abwägung mit jeweiligen Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Finanzierungsarten. Darüber hinaus werden praktische Hinweise für die Suche nach geeigneten Fördermöglichkeiten gegeben.
Referent: Dr. Alexander Schwarzkopf (Graduierten-Akademie)
Vortragssprache: Deutsch
Raum: Kleiner Rosensaal (Fürstengraben 27) -
14.00h: How to become a good supervisor
It is part of an academic job to supervise bachelor and master students and – with a higher experience level – also doctoral researchers. As both the scope and the quality of supervision have an influence on the success of a thesis, particularly of a doctorate, it is a responsible task. But when is research supervision actually considered to be “good”? Are there any general standards or indicators? How are supervisors equipped and prepared for their supervising tasks?
This session provides you with a first glance at important aspects of research supervision. We will exchange on current developments, supervisory styles, typical challenges (e.g. supervising without disciplinary responsibility) as well as promising tools and practices. There is no prior experience in (co-)supervision necessary in order to attend.
Referentin: Dr. Gunda Huskobla (Graduierten-Akademie)
Vortragssprache: Englisch
Raum: Seminarraum 103 (Rosensäle, Fürstengraben 27) -
15.00h: How to handle Research Data: From Theory to Practice
The appropriate handling of data is an important prerequisite for reproducible research and is therefore an essential part of good scientific practice. In addition, more and more funders and research institutions require researchers to ensure suitable data management for their projects. But what does it actually mean to "manage" research data and what tasks are associated with data management?
The presentation gives early career scientists an overview of general concepts and requirements regarding the handling of data. In addition, available support services for different data-related issues at the Friedrich Schiller University Jena are introduced.
Referent: Roman Gerlach (zedif)
Vortragssprache: Englisch
Raum: Kleiner Rosensaal (Fürstengraben 27) -
15.00h: Gute Lehre von Anfang an – Impuls aus der Hochschuldidaktik
Kaum das Abschlusszeugnis in der Hand stehen viele junge Wissenschaftler:innen vor der Aufgabe, selbst Lehrveranstaltungen zu leiten. Die Meisten betreten damit didaktisches Neuland, denn schließlich sind Fragen der Planung und Konzeptionierung von Lehre nur in den seltensten Fällen Bestandteil des Studiums. Doch wann ist Lehre gut? Wie innovativ muss meine Lehre sein? Woran orientiere ich mich bei der Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen? Und wer unterstützt mich dabei, all die kleinen und großen Herausforderungen des Lehralltags zu meistern? Diese Fragen werden im Vortrag beantwortet
Referentin: Evelyn Hochheim (LehreLernen)
Vortragssprache: Deutsch
Raum: Seminarraum 103 (Rosensäle, Fürstengraben 27) -
16.00h: Das Wissenschaftszeitvertragsgesetz
Sie haben einen befristeten Arbeitsvertrag und interessieren sich für Ihre Rechte und Möglichkeiten als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in? Sie wollen sich über die Neuerungen zu befristeten Arbeitsverhältnissen in der Forschung informieren? Dann sollten Sie die Regelungen des "Wissenschaftszeitvertragsgesetz" kennen. Das WissZeitVG reguliert die befristete Anstellung von wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter:innen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen (Sonderbefristungsrecht). Im Vortrag werden Informationen über die Befristung zur Qualifizierung, die 12-Jahresregelung - was wird angerechnet - und die Drittmittelbefristung gegeben. Im Anschluss sind individuelle Fragen möglich
Referent: Dr. Michael Wutzler (Graduierten-Akademie)
Vortragssprache: Deutsch
Raum: Kleiner Rosensaal (Fürstengraben 27) -
16.00h: Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie
Promotion und Postdoc-Phase mit Familiengründung verbinden? Kein Entweder-oder! Doch wie lassen sich die Anforderungen von Wissenschaft und Familie miteinander vereinbaren? In dieser Infosession beleuchten wir zentrale Themen wie Finanzierung, sozialrechtliche Leistungen (z. B. Mutterschutz und Elternzeit) sowie Unterstützungsangebote und Anlaufstellen.
Referentin: Dr. Gunda Huskobla (Graduierten-Akademie)
Vortragssprache: Deutsch
Raum: Seminarraum 103 (Rosensäle, Fürstengraben 27) -
17.00h: Profilbildung auf dem Weg zur eigenen Professur: Forschungsleistung, Qualifikation, Persönlichkeit
Sie streben eine Karriere in der Wissenschaft und eine Professur an einer Hochschule an? Um sich erfolgreich auf eine Professur vorzubereiten und zu bewerben sollten sie frühzeitig und strategisch an ihrer Profilbildung arbeiten. Der Vortrag gibt einen ersten Überblickblick darüber, welche Aspekte in der individuellen Profilbildung in welcher Phase ihrer Wissenschaftskarriere relevant werden und in welchem Maße sie ihr Profil prägen sollten. U.a. werden Fragen zur eigenen Forschungsleistung, Lehre, Führungskompetenz, der Entscheidung für oder gegen eine Habilitation und zu Gremientätigkeiten, Karrierewegen sowie möglichen Habilitationsäquivalenten aufgegriffen.
Referent: Dr. Michael Wutzler (Graduierten-Akademie)
Vortragssprache: Deutsch
Raum: Kleiner Rosensaal (Fürstengraben 27)