Studentin füllt ein Arbeitsblatt aus

Medizin

Studieninformation
Studentin füllt ein Arbeitsblatt aus
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
Eckdaten
Studienabschluss
Staatsexamen
Zulassung
mit Numerus Clausus (NC)
Regelstudienzeit
13 Semester
Credits/ECTS
keine
Lehrsprache
Deutsch
Gebühr/Entgelt
keine
Semesterbeitrag
272,65 €
Studienbeginn
Wintersemester
Teilzeit möglich
nein
zuständige Einrichtung
Medizinische FakultätExterner Link
Bewerbung & Fristen

Inhalt des Studiums

Das Studium der Medizin dient der Vermittlung der grundlegenden medizinischen und methodischen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Erkennung, Behandlung und Vermeidung von Krankheiten. Die Ausbildung zum Arzt wird auf wissenschaftlicher Grundlage durchgeführt und ist praxis- und patientenbezogen ausgerichtet. Das universitäre Studium führt zum Abschluss des Staatsexamens. Sowohl die Ausbildung als auch die Ausübung des Arztberufes werden durch die Approbationsordnung für Ärzte (ÄAppO) und durch die Bundesärzteordnung (BÄO) geregelt. Die Universitätsausbildung ist in zwei Studienabschnitte (Dauer zwei und drei Jahre) und ein Praktisches Jahr (Dauer ein Jahr) gegliedert. Der erste Studienabschnitt enthält die naturwissenschaftlichen Grundlagen (Biologie, Chemie, Physik), die Anatomie, die Biochemie und die Physiologie. Der zweite Studienabschnitt umfasst die Ausbildung in den einzelnen klinischen Bereichen. Danach ist eine praktische Tätigkeit von 12 Monaten als Praktisches Jahr (PJ) abzuleisten. Nach erfolgreichem Studium wird auf Antrag die Approbation als Arzt erteilt. Sie gilt bundesweit. Nach Erteilung der Approbation schließt sich für fast alle Mediziner noch die Facharztausbildung an (vier bis sechs Jahre), die meist berufsbegleitend absolviert wird und zur Spezialisierung in einem bestimmten Gebiet führt (zum Beispiel Internist, Chirurg, Kinderarzt, Psychiater).

Screesnhot

Screenshot: Sophie Bartholome

Änderungen im Vergabeverfahren

Bitte beachten Sie, dass sich die Vergabeverfahren in den bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengängen für die Friedrich-Schiller-Universität Jena seit dem Wintersemester 2020/21 deutlich verändert haben. Der Einfluss schulnotenunabhängiger Eignungskriterien hat sich dabei deutlich erhöht, der Einfluss von Wartezeit ist weggefallen. Weitere Informationen zum Vergabeverfahren finden Sie hier.

Zudem sollen voraussichtlich ab dem Wintersemester 2025/26 Studienplätze in Medizin und Zahnmedizin teilweise über die Landarztquote (Vorabquote) vergeben werden. Hierbei verpflichten sich die Studienwilligen künftig für mindestens zehn Jahre, nach dem Studium als Haus- oder Zahnarzt in ländlichen Regionen zu praktizieren. Mehr Informationen zum aktuellen Stand gibt es hierExterner Link

Warum Jena?

Die Besonderheit von JENOS, dem Jenaer neigungsorientiertem Medizinstudium, ist die direkte Vorbereitung auf die ärztliche Tätigkeit je nach Neigung. Damit bietet die Universität Jena ein modernes und praxisnahes Medizinstudium mit fächerübergreifender Lehre im gesamten Studium der Humanmedizin an. Im zweiten Studienabschnitt haben Studierende die einmalige Möglichkeit, neben einem kompakten Kernstudium aus einem umfangreichen Wahlangebot in den Linien Klinik- orientierte Medizin, Ambulant- orientierte Medizin und Forschung- orientierte Medizin einen Schwerpunkt zu setzen. Diese Linien vermitteln spezifisches Wissen und Können, um Studierenden den Berufseinstieg zu erleichtern. Auch die überschaubare Anzahl von mehr als 280 Studienplätzen gewährleistet eine intensive Ausbildung. Durch die Vernetzung mit dem Technologie-Standort Jena bieten sich für Sie vielfältige Möglichkeiten der Einbindung in Wissenschaft und Forschung, zum Beispiel im Center for Sepsis Control & Care.

Studium – und dann?

Ärzte arbeiten vor allem in Praxiseinrichtungen (Privat- oder Kassenpraxis), in Krankenhäusern, bei Behörden oder Körperschaften sowie in der Forschung (Universitäten und pharmazeutische Industrie).

Welche persönlichen Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

Sie sollten über Kontaktfreudigkeit, soziale Intelligenz und Sprachkompetenz verfügen, da Sie es als Mediziner in erster Linie mit Menschen zu tun haben. Darüber hinaus sind interdisziplinäre Aufgeschlossenheit, intellektuelle Neugier und ein gutes Beobachtungs- und Urteilsvermögen sowie methodisches Denken unverzichtbar. Das Studium der Medizin setzt hohe Leistungsbereitschaft und erheblichen Fleiß voraus. Dabei kommt dem Gedächtnis (viel Faktenwissen) große Bedeutung zu. Inhaltliche Voraussetzungen sind neben einer breiten Allgemeinbildung vertiefte Kenntnisse in den naturwissenschaftlichen Fächern, besonders in Biologie und Chemie.

Zugangsvoraussetzungen

  • Hochschulzugangsberechtigung

    Für die Aufnahme des Studienganges ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung wie die Allgemeine Hochschulreife (=Abitur) notwendig.

    Weitere Informationen zu Hochschulzugangsberechtigungen finden Sie hier.

  • Sprachanforderungen

    Lateinkenntnisse sind von Vorteil.

Kontakte

Studienfachberatung - Annett Studenik (Ersten Studienabschnitt - Vorklinische Ausbildung)

Sprechzeiten:
Di 13:30-15:30 Uhr, Mi & Do 8:30-11:30 Uhr sowie nach Vereinbarung

Studienfachberatung - Katharina Mey (Erster Studenabschnitt - Vorklinischer Ausbildung)

Öffnungszeiten:
Di 13:30-15:30 Uhr
Mi, Do 8:30-11:30 Uhr sowie nach Vereinbarung

Studienfachberatung - Prof. Dr. Aria Baniahmad (Erster Studienabschnitt - Vorklinische Ausbildung)

Institut für Humangenetik
Am Klinikum 1
07747 Jena

Studienfachberatung - Mandy Gölitz (Zweiter Studienabschnitt - Semesterplanung, Notenverwaltung, Studienberatung)

Öffnungszeiten:
nach Vereinbarung

Studienfachberatung - Robert Brunner (Zweiter Studienabschnitt – Semesterplanung, Stundenplanung)

Öffnungszeiten:
nach Vereinbarung

Studienfachberatung - Claudia Geyer und Imanuel Adam(Zweiter Studienabschnitt - Wahlpflichtveranstaltung, Koordination der Linienveranstaltungen Linien-spezifische Studienberatung)

Öffnungszeiten:
nach Vereinbarung

Praktisches Jahr - Birgit Wüstefeld (Dritter Abschnitt der Ärztlichen Prüfung)

Öffnungszeiten:
nach Vereinbarung

Landesprüfungsamt für akademische Heilberufe
Zentrale Studienberatung

Sprechzeiten:
Beratungen finden persönlich, telefonisch und via Zoom statt. Terminvereinbarungen erfolgen telefonisch unter 03641 9-411 111 (Mo bis Fr von 9 bis 11 Uhr) oder außerhalb dieser Sprechzeit unter 03641 9-411 200. Zudem können Sie den Service-Desk nutzen.

Beratungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9:00 bis 12:20 Uhr, am Dienstag von 14:00 bis 18:00 Uhr sowie am Mittwoch und Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr.

Ihre Fragen können Sie auch in unseren offenen Runden – der Online-Gruppen-Beratungen – stellen.

Videochat: Zum Videochat – Zoom Videochat ZeitenMontag bis Freitag von 12.30 bis 13:00 Uhr Passwort ZSB2020 Datenschutzhinweisepdf, 126 kb

Studierenden-Service-Zentrum

Öffnungszeiten:
Info-Tresen (UHG; Raum E0.65):
Montag 10 - 12 Uhr
Dienstag 13 - 15 Uhr
Mittwoch 10 - 12 Uhr
Donnerstag 13 - 15 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr

Kontaktlose Bearbeitung Ihrer Anliegen im Service-Desk unter
www.uni-jena.de/service-ssz
oder auch postalisch.

Telefonsprechstunde (03641 - 9411111):
Montag bis Freitag
jeweils 09 - 11 Uhr.

Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
Fürstengraben 1
07743 Jena

Internationales Büro - Auslandsaufenthalte für Studierende

Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link