Sie haben eine Zulassung zum Studium an der Universität Jena? Herzlichen Glückwunsch und willkommen!
-
Häufige, dringende Fragen
Wie ist der Stand meiner Bewerbung?
Bitte prüfen Sie den Status Ihrer Bewerbung im BewerbungsportalExterner Link.
Bin ich mit dem Online-Antrag auf Einschreibung schon immatrikuliert?
Nein, bitte lesen Sie "Vorbereitung: Antrag auf Einschreibung" im Kapitel Einschreibung. Um Ihre Einschreibung zu starten und zu finalisieren, erledigen Sie bitte Schritt 1-7 im selben Kapitel.
Welche Krankenversicherung soll ich im Antrag auf Einschreibung angeben?
Ihre gesetzliche deutsche Krankenversicherung. Falls Sie die noch nicht haben, tragen Sie bitte nichts ein. Bitte lesen Sie alles zur Krankenversicherung in #2 im Kapitel Vor Anreise und Schritt 3C im Kapitel Einschreibung.
Wann und wie soll ich meinen Semesterbeitrag überweisen?
Erst nach Anreise, also wenn Sie in Jena sind. Lesen Sie bitte Schritt 3A im Kapitel Einschreibung.
Ist mein Antrag auf Einschreibung angekommen?
Bitte prüfen Sie den Status Ihres Antrags im BewerbungsportalExterner Link.
Kann ich mich online/von außerhalb Deutschlands einschreiben oder studieren (bzw. den Semesterbeitrag vor Anreise bezahlen)?
Eine online-Einschreibung ist nicht möglich; die Einschreibung aus dem Ausland/vor Anreise empfehlen wir nicht. Bitte lesen Sie alle Hinweise im Kapitel zur Einschreibung.
Kann ich für den Visumsantrag eine Bestätigung über die Einschreibung (Enrolment certificate) bekommen?
Bitte nutzen Sie die Zulassung für den Visumsantrag. Eine Studienbescheinigung erhalten Sie erst nach Fertigstellung der Einschreibung, siehe Schritte 1-7 im Kapitel Einschreibung.
Welche Kontaktperson der Hochschule soll ich im Visumsantrag angeben?
Dr. Britta Salheiser, Internationales Büro der Universität Jena, Fürstengraben 1, 07743 Jena, incoming@uni-jena.de, +49 (0)3641 9-401521.
Brauche ich ein Sperrkonto?
Alle Nicht-EU-Bürger*innen, die ein Studium mit Abschluss in Jena beginnen (auch DSH-Kurs), brauchen ein Sperrkonto, siehe #2 im Kapitel Leben in Jena.
Wie kann ich ein Stipendium erhalten?
Mit Zulassung erhalten Sie nicht automatisch ein Stipendium. Sie müssen sich 6-12 Monate vor Studienbeginn für Stipendien bewerben. Hinweise dazu und weitere Informationen zur Studienfinanzierung finden Sie bitte unter #4 im Kapitel Vor Anreise.
Was soll ich tun, wenn ich mein Visum zu spät erhalte?
Bitte lesen Sie alles zu den Fristen im Kapitel Einschreibung. Falls Sie absehbar bis spätestens 25.10.2024 (Frist für den Studienbeginn Wintersemester 24/25) bzw. 17.04.2025 (Frist für den Studienbeginn Sommersemester 2025) nicht nach Jena kommen, können Sie sich nicht mehr einschreiben.
Ich habe noch kein Zimmer. Was soll ich tun?
Bitte suchen Sie auf dem privaten Wohnungsmarkt, in den Städten nahe Jena. Mehr dazu siehe #2 im Kapitel Vor Anreise.
Wie bekomme ich einen Welcome Buddy um mir zu helfen?
Siehe #6 im Kapitel Vor Anreise.
Kann ich mich ohne feste Adresse schon einschreiben?
Ja, die Uni akzeptiert für die Einschreibung eine temporäre deutsche Postadresse und braucht auch nicht Ihre Meldebescheinigung vom Bürgerservice. Für die Anmeldung im Einwohnermeldeamt/Bürgerservice brauchen Sie eine Wohnungsgeberbescheinigung von Ihrem*r Vermieter*in. Die Anmeldung im Bürgerservice sollten Sie innerhalb von 14 Tagen nach Einzug machen, jedenfalls zum nächsten freien Termin im Bürgerservice. Siehe #1 im Kapitel Leben in Jena.
Wie bekomme ich ein Semesterticket?
Nach Abschluss der Immatrikulation erhalten Sie Zugang zum Semesterticket (siehe Schritt 6 im Kapitel Einschreibung) (gültig ab 1. April/Oktober); bitte kaufen Sie bis dahin einen Fahrschein für den Nahverkehr, z. B. die VMT-WochenkarteExterner Link. Das DeutschlandticketExterner Link kann günstiger sein als ein Monats- oder Regionalticket, muss aber rechtzeitig bis 10.4./10.10. gekündigt werden.
Wo kann ich Dokumente ausdrucken/kopieren?
Wenn Sie (oder Freund*innen) einen Studierendenausweis thoska (mit Guthaben) haben, können Sie an den Kopiergeräten auf dem Campus oder im Rechenzentrum drucken. Andernfalls können Sie einen USB-Stick mitnehmen (oder eine E-Mail schicken) und in einem der Kopierläden z.B. Krautgasse, Schlossgasse, Unter der Kirche) abgeben. Münzkopierer befinden sich auf den Ebenen 0 im Bibliothekshauptgebäude (Bibliotheksplatz 2) und in der Teilbibliothek Rechts-, Wirtschafts-, und Sozialwissenschaften (Carl-Zeiss-Straße 3). Vielleicht haben Nachbarn oder Freunde einen Drucker?
Wie kann ich ohne den Studierendenausweis thoska in der Mensa bezahlen?
Ja, mit Karte, zum Gästepreis. Siehe Hinweis zur thoska unter Schritt 7 im Kapitel Einschreibung
Wo kann ich nach Anreise meinen Koffer einschließen?
Schließfächer gibt es am ParadiesbahnhofExterner Link.
Holt mich jemand vom Flughafen ab?
Die Universität Jena bietet diesen Service leider nicht an. Wir informieren Sie im Kapitel "Anreiseplanung", wie Sie Ihre Reise organisieren können.
-
1. Dokumente an die Universität senden
Bitte lesen Sie aufmerksam die Hinweise, die Sie mit der Zulassung erhalten haben. Nur wenn Ihre Bewerberakte vollständig ist, bereiten wir im Internationalen Büro Ihre Einschreibung (Schritt 1-7 unten) vor.
Wenn Sie im Ausland leben, machen Sie die Schritte 3-4 (Zahlung des Semesterbeitrags, Abgabe des Adressformulars, Anmeldung der Krankenversicherung) erst nach Anreise in Deutschland, d.h. nicht mit dem Antrag auf Immatrikulation.
- Füllen Sie den Antrag auf Einschreibung im Friedolin 2.0-PortalExterner Link aus,
- drucken Sie ihn aus,
- unterschreiben sie ihn und
- senden ihn zusammen mit den Dokumenten (Checkliste auf Seite 1-2) per Luft-/Kurierpost an die Universität. Die Adresse und die Frist stehen auf der ersten Seite des Antrags.
Die Einschreibung (Schritt 2-8) kann frühestens 2 Werktage nach Eingang der vollständigen Bewerbungsdokumente mit dem Antrag auf Einschreibung beginnen.
-
2. Visum/Aufenthaltsgenehmigung
VISUM NÖTIG?
Zuerst prüfen Sie bitte mit Hilfe des Portals des Auswärtigen AmtesExterner Link, ob Sie ein Einreisevisum benötigen, wenn Sie in Deutschland studieren wollen. Reisen Sie nicht mit einem Touristen-/Schengen-Visum oder Aufenthaltstitel eines anderen EU-Landes ein, denn das kann nicht in eine Aufenthaltserlaubnis für das Studium umgewandelt werden.
Falls Sie schon einen Aufenthaltstitel, z.B. für Au pair oder Arbeit besitzen, klären Sie bitte 5 Monate vor Studienbeginn mit der zuständigen Ausländerbehörde, ob Sie das Studium an der Universität Jena direkt im Anschluss fortsetzen können oder vorher aus Deutschland ausreisen und ein Einreisevisum beantragen müssen.
Ihr Reisepass sollte noch mindestens 6 Monate gültig sein.
VISUMS-ANTRAG
Vereinbaren Sie frühzeitig einen Termin bei der zuständigen Visaabteilung/Botschaft. Bitte nutzen Sie Ihre Zulassung zum Studium, um gleich nach Erhalt der Zulassung ein Einreisevisum zu beantragen. Eine Studienbescheinigung erhalten Sie erst nach Einschreibung (siehe Schritt 7 unten).
Die Information über die geforderten Sprachkenntnisse Ihres Studiengangs zitieren Sie bitte aus der Studiengangsbeschreibung. Die Zulassung bestätigt, dass wir die erforderlichen Sprachkenntnisse geprüft haben.
Falls Sie im Visumsantrag eine Kontaktperson der Hochschule angeben sollen, nutzen Sie bitte diese:
Dr. Britta Salheiser, Internationales Büro der Universität Jena, Fürstengraben 1, 07743 Jena, incoming@uni-jena.de, +49 (0)3641 9-401521.
FINANZIERUNGSNACHWEIS
Normalerweise müssen Sie bei Beantragung eines Studentenvisums oder der Aufenthaltsgenehmigung ein SperrkontoExterner Link mit ausreichenden finanziellen Mitteln für das erste Jahr (11.904 EURO, Stand 2024/25) vorweisen. Alle ausländischen Studierenden müssen einen Finanzierungnachweis aus dem Heimatland mitbringen, wie sie ihren Aufenthalt in Deutschland finanzieren. Dieser Nachweis ist bei Bedarf in der Ausländerbehörde vorzulegen. Diese Bescheinigung sollte entweder vom Stipendiengeber (DAAD o. a.), den Eltern oder privaten Förderern ausgestellt und unterschrieben werden. Man kann auch mit einem Kontoauszug zeigen, dass auf dem Konto genügend Geld liegt. Planen Sie etwa 750-900 EURO/Monat für Miete, Krankenversicherung, Nahrung, Bücher, persönliche Dinge ein. Eine entsprechende Übersicht finden Sie bitte in unserem Bewerbungskompasspdf, 4 mb.
KRANKENVERSICHERUNG
Für die Visabeantragung müssen Sie eine Krankenversicherung für die Reise nach und ersten Wochen in Deutschland nachweisen. Diese Reiseversicherung können Sie frei wählen; bitte beachten Sie aber die Hinweise der Deutschen Botschaft.
Für die Einschreibung gelten dann andere Regeln, siehe unten. Manche der dort genannten Versicherungsunternehmen bieten auch Reiseversicherungen für die Visabeantragung.
BEI EINEM WECHSEL DER DEUTSCHEN HOCHSCHULE ODER DES STUDIENFACHS
Eventuell ist der bisherige Studienaufenthaltstitel nur gültig für ein Studium an der anderen Hochschule (siehe Bedingungen auf der grünen Zusatzbescheinigung) oder für den bisherigen Studiengang. Erledigen Sie ihre Einschreibung möglichst bis 15.2./15.8. und beantragen Sie dann mit der neuen Studienbescheinigung schnellstmöglich den neuen Aufenthaltstitel.
Bei Hochschulwechel: Sie müssen Ihren Aufenthaltstitel nach Einschreibung an der Universität Jena ändern. Falls Sie aber bisher als Gaststudent*in einer anderen deutschen Hochschule im Rahmen eines Austauschprogramms mit einer Hochschule in einem anderen EU-Land eingeschrieben waren, müssen Sie normalerweise aus Deutschland ausreisen, bei einer Botschaft außerhalb Deutschlands ein Studierenden-Visum beantragen und dann wieder einreisen - aber bitte fragen Sie Ihre zuständige Ausländerbehörde, ob das in Ihrem Fall nötig ist.
Bei Studiengangswechsel (z.B. vom Gaststudium oder DSH-Kurs in das Regelstudium, oder Fachwechsel): Nicht immer ist bei einem solchen Wechsel ein Aufenthalt ohne zwischenzeitliche Ausreise und Neubeantragung des Visums möglich. Informieren Sie vor dem Wechsel Ihre zuständige Ausländerbehörde über Ihre Pläne. Beachten Sie bitte, dass ein Doppelstudium oder ein Wechsel vom Studium zum DSH-Kurs oder vom Master zum Bachelor nicht ohne ausführliche Begründung genehmigt wird.
NACH DER EINSCHREIBUNG
Beachten Sie bitte die Informationen zur Beantragung des Aufenthaltstitels zum Zwecke des Studiums bei der Ausländerbehörde unten.
-
3. Wohnen/Zimmersuche
Mit einer Zulassung zum Studium haben Sie NICHT automatisch auch einen Wohnplatz. Sie müssen selbst ein Zimmer suchen. Beginnen Sie damit spätestens 3 Monate vor Anreise. Die Wohnungssituation ist im Herbst immer sehr problematisch!
Option 1: Bewerbung für ein Zimmer im Studierendenwerk-Wohnhaus
Bewerben Sie sich auf jeden Fall (auch wenn Sie noch keine Zulassung haben!) für ein möbliertes Zimmer in einem der Wohnhäuser des Studierendenwerks ThüringenExterner Link bis 15.1. bzw. 15.7. unter https://www.stw-thueringen.de/wohnen/bewerbung/online-bewerbung.htmlExterner Link
Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Bewerbung und auch ein späteres Angebot per E-Mail zu bestätigen. Wenn Sie ein Angebot erhalten, nehmen Sie es bitte an - es wird kein zweites Angebot geben. Seien Sie nicht wählerisch. Falls Sie das Angebot letztlich doch nicht annehmen wollen, können Sie bis zum Vorlesungsbeginn noch absagen.Es gibt keine Garantie, dass Sie einen Platz erhalten; beachten Sie daher bitte auch die Informationen zu privaten Wohnraumangeboten:
Option 2: Private Zimmer, Wohnungen, Wohngemeinschaften
Am besten suchen Sie über Wohnungsbörsen im Internet. Beachten Sie bitte, dass es sehr schwierig sein kann, in Jena eine private Unterkunft zu finden und dass diese meist sehr teuer sind. Wir raten dazu, gleich auch in Nachbarstädten (z.B. Weimar, Erfurt, Kahla, Gera, Apolda, Stadtroda, Rudolstadt, Saalfeld, Camburg) zu suchen, wohin Sie mit dem Semesterticket kostenlos pendeln können.
- Hostels und Hotels pdf, 110 kbin Jena und Umgebung für die ersten Tage
- Hinweise, Tipps, Linkspdf, 474 kb
- PrivatzimmervermittlungExterner Link
- Nachfrage nach Restplätzen im Wohnheim in Jena, Weimar, Erfurt: wj@stw-thueringen.de
Vorsicht! Es gibt betrügerische AngeboteExterner Link. Folgendes sollten Sie nicht tun:
- Geld ("Vorkasse", "Kaution") überweisen, bevor Sie das Zimmer gesehen und einen Vertrag erhalten haben
- Geld ins Ausland überweisen
- Standort ungesehen akzeptieren
- Weitere HinweiseExterner Link
Podcast und Workshops mit Tipps zur Wohnungssuche
Im Podcast sprechen wir ausführlich über diese Themen. Im Kalender (Stichwort Willkommenstage) finden Sie die Termine der nächsten Workshops, in denen das WelcomeCafé-Team Hinweise zur Suche gibt.
-
4. Finanzierung
Mit der Zulassung zum Studium haben Sie NICHT automatisch ein Stipendium (Ausnahmen stehen auf der Zulassung). Bitte stellen Sie vor Studienbeginn die ausreichende Finanzierung sicher.
Alle Nicht-EU-Bürger*innen, die ein Studium mit Abschluss beginnen (auch DSH-Kurs), benötigen normalerweise für die Beantragung eines Einreisevisums und einer Aufenthaltsgenehmigung ein Sperrkonto.
Beachten Sie dazu bitte unsere Informationen zur Studienfinanzierung.
-
5. Anreiseplanung
Beachten Sie bei der Planung Ihrer Anreise bitte
- den Beginn der Vorlesungszeit und die Termine der Studieneinführungstage,
- die Fristen für die Einschreibung
- DSH-Kurs-Teilnehmer/innen: Termin des Eingangstests
- die Termine des Deutsch-Intensivkurses des Sprachenzentrums (siehe Studieneinführungstage),
- des Einzugs ins Wohnheim. Wenn Sie im Wohnheim des Studierendenwerks wohnen, vereinbaren Sie den Einzugstermin für Ihr Zimmer mit der/m zuständigen Wohntutor/in. fragen Sie Ihre Wohnungsvermietung, ob Ihr Zimmer schon früher frei ist. Andernfalls organisieren Sie sich bitte eine andere Unterkunft (siehe "Wohnen" oben).
- des Vorkurses/Deutschkurses, an dem Sie eventuell vor Semesterbeginn (1.4./1.10.) teilnehmen.
- Fahrpläne an Feiertagen und Wochenenden. An Sonntagen und Feiertagen (z.B. Osterfreitag und Ostermontag, 3. Oktober) sind die Geschäfte geschlossen.
Anreisewege
- Falls sie nicht mit dem Zug oder Bus (oder Auto Autobahn A4/A9) anreisen können, fliegen Sie am besten nach Leipzig, Berlin, München oder Frankfurt. Diese Flughäfen haben eine gute und teilweise direkte Zug- oder Busverbindung nach Jena.
- Einige Zug- oder Fernbusstrecken gehen direkt nach Jena (Bahnhöfe: West, Saalbahnhof, Paradies), bei vielen muss man zwischendrin in Erfurt/Weimar/Leipzig umsteigen. Fahrpläne und Tickets unter: DB NavigatorExterner Link, FlixbusExterner Link, alternativ können Sie auch eine MitfahrgelegenheitExterner Link buchen (bitte Vorsicht!).
- In Jena kommen Sie weiter mit Bus oder Straßenbahn: Nahverkehr JenaExterner Link, Verkehrsverbund MittelthüringenExterner Link. Taxis (+49 3641 458888) sind teuer.
- Mit dem DeutschlandticketExterner Link (58€) kann man alle Nahverkehrsmittel (nicht IC/ICE-Züge oder private Zug- und Busfirmen) nutzen. Das Semesterticket ist erst nach Einschreibung (siehe Schritt 6 unten) gültig.
- Gepäck-Schließfächer gibt es am ParadiesbahnhofExterner Link.
Mehr Informationen zum Öffentlichen Nahverkehr in Deutschland.
-
6. Ihr Welcome Buddy (Mentoring-Programm): Hilfe nach Anreise
Internationale Studierende erhalten nach Anreise kostenlos Hilfe und Unterstützung durch einen Welcome Buddy (ehrenamtlichen Mentor*innen) des Internationalen Büros. Ihr Welcome Buddy hilft Ihnen nach Anreise bei der Einschreibung, den Anmeldungen in der Uni und der Stadt Jena, Eröffnung des Bankkontos, Abschluss der Krankenversicherung und beim Stundenplanbau. Die Welcome Buddys sind üblicherweise ab Ende September bis Mitte Oktober bzw. Ende März bis Anfang April bis Vorlesungsbeginn verfügbar.
Bitte melden Sie sich für einen Welcome Buddy 2-3 Wochen vor Ihrer Anreise hier an. Für eine Zuteilung brauchen wir Ihr konkretes Anreisedatum. Den Kontakt Ihres Welcome Buddys erhalten Sie etwa zwei Wochen vor Ihrer Ankunft in Jena. Kontakt vermittelt auch das Team im WelcomeCafé.
-
7. Nützliche Apps & WLAN
- My Mobile Tutor. Alles Wichtige über die Uni, die Stadt, Veranstaltungen, Stadtplan, Alltagstipps: https://mmt.ec2u.euExterner Link
- Universität Jena auf FacebookExterner Link, InstagramExterner Link, TiktokExterner Link und YouTube Externer Link
- DB NavigatorExterner Link (Fahrpläne, Tickets für den öffentlichen Nah- und Fernverkehr)
- MeinJena (kostenloses WLAN und mehr): https://www.meinjena.de/index#WLANExterner Link
- 360-Grad-TourExterner Link durch Jena.
Prepaid SIM-Karten mit Internetguthaben gibt es am Flughafen und großen Bahnhöfen oder online.
-
8. Deutsch lernen/üben; Intensiv-Deutschkurs
Wir empfehlen allen internationalen Studierenden, neben dem Studium weiter Deutsch zu lernen oder zu üben. Dies können Sie kostengünstig mit Kursen im Sprachenzentrum der Universität tun.
Intensivkurs Deutsch im September: die besten 10 Studierenden bekommen ihr Geld zurück!
Das Sprachenzentrum bietet im September einen Intensivkurs Deutsch (in Präsenz) an. Der Kurs kostet für Studierende nur 80€. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre Matrikel-/Bewerbernummer an.
Falls Sie eine Zusage vom Studierendenwerk Thüringen für ein Zimmer haben, fragen Sie, ob vielleicht auch schon ab September einziehen können. Alternativ suchen Sie sich eine Kurzzeitunterkunft (siehe oben: 3. Wohnen/Zimmersuche).
Es gibt auch Selbstlernangebote:
- Deutsche Welle: https://learngerman.dw.com/de/deutsch-lernen/s-9095Externer Link
- Goethe-Institut: https://www.goethe.de/de/spr/ueb.htmlExterner Link
- TV/Filme sehen, zum Beispiel: https://www.ardmediathek.de/Externer Link
- Radio hören, zum Beispiel: https://www.sputnik.de/home/index.htmlExterner Link
- DUOExterner Link: Deutschkurse Niveau B1-C1
Deutschland und das Bundesland Thüringen kennen lernen
Das Portal Study in Thuringia bietet Kurse zur Sprache und Kultur und zum Alltagsleben. Die Kurse sind modular aufgebaut und kostenlos. https://study-in-thuringia.de/de/kurse/Externer Link
-
9. Das müssen Sie mitbringen
- Reisepass oder Personalausweis (mindestens 6 Monate gültig)
- Internationaler Impfpass (empfohlen)
- Zulassung zum Studium an der Universität Jena
- Erasmus-Studierende: Certificate of Arrival/Attendance (das erhalten Sie von Ihrer Heimatuniversität)
- Telefon mit SIM-Karte und Internetguthaben
- Laptop
- Kleidung für alle Wetterlagen (-10° bis +40°)
- EC- und/ oder Kreditkarte (wichtig für die Semesterbeitragszahlung, siehe Einschreibung Schritt 3A)
- ausreichend Bargeld für die ersten 4-8 Wochen, mind. 1.000 EURO.
-
10. Gut vorbereitet: Online-Workshops vor Anreise
Vorbereitung auf Jena
Das Internationale Büro bietet vor Beginn der Einschreibung 2 Workshops an, um Sie auf Ihren Studienstart vorzubereiten. Hier können Sie auch Fragen stellen. Es werden folgende Themen behandelt:
- Wohnheimbewerbung - Dormitory application
- Visum - Visa application
- Studienfinanzierung - Financing your studies
- Anreiseorganisation - Arrival organization
- Welcome Buddy-Programm – Welcome Buddy programme
- Immatrikulation – Enrolment
- Studieneinführungstage – Orientation days
- Willkommenstage – Welcome Days
- Informationsmaterial – Information material
- FAQ: alle anderen Fragen, die noch offen sind - FAQ: all other questions you wish to ask.
Die Details zu den Prep-Workshops für Regelstudierende und DSH-Kursteilnehmende am 22. Januar und 12. März 2025 finden Sie im Kalender.
Wir stellen keinen Mitschnitt oder PDF des Workshops bereit; alle Informationen der Workshops finden Sie auf dieser Webseite hier.
Gaststudierende (Austauschstudierende) beachten bitte die Termine für ihre speziellen Workshops.
-
WICHTIG: Semestertermine und Einschreibe-Fristen, Kontakt bei Fragen
Termine und wichtige Fristen
Das Wintersemester 2024/25 begann am 01.10.2024, die Vorlesungen begannen am 14.10.2024. Achtung: Donnerstag, der 03.10.2024, ist öffentlicher Feiertag, an diesen Tagen sind öffentliche Einrichtungen wie die Universität und Geschäfte (z.B. Supermärkte) geschlossen.
Das Sommersemester 2025 beginnt am 01.04.2025; die Vorlesungen beginnen am 07.04.2025.
Die Studieneinführungstage (STET) finden vom 01. bis 11.10.2024 (Wintersemester 2024/25) bzw. 01.-04. April 2025 (Sommersemester 2025) statt.
Empfehlung für die Einschreibung: erfüllen Sie die Schritte 2-4 bis 02.10.2024 (Wintersemester 2024/25) bzw. 02. April 2025 (Sommersemester 2025), weil Sie so noch rechtzeitig an den Studieneinführungstagen und an der automatischen Platzvergabe für Lehrveranstaltungen teilnehmen können. Siehe Kapitel 2, STET.
DSH-Kursteilnehmende beginnen ihre Einschreibung (Schritt 2-4) erst nach dem Eingangstest am 01.04.2025 und vor dem 04.04.2025. Beachten Sie bitte die speziellen Hinweise, die Sie nach der Zulassung und beim Eingangstest erhalten.
Warum sind diese Termine wichtig?
Erst nach Schritt 2-4 der Einschreibung (= Abgabe der richtigen Dokumente, siehe unten) erhalten Sie Ihren PIN für die Anmeldung im Universitätsrechenzentrum (Schritt 5, Campus-Login). Die Anmeldung ist technisch erst am Folgetag möglich. Das Login benötigen Sie für die Anmeldung für Lehrveranstaltungen im Friedolin-Portal (= Stundenplanbau, siehe Kapitel 2 zu den STET) und Ihr Semesterticket.
Ihren Studierendenausweis thoska erhalten Sie ein paar Tage nach Erledigung der Schritte 2-4.
Wenn Sie diese Termine verpassen:
Wenn Sie erst nach dem 09.10.2024 (Wintersemester 2024/25) bzw. 02. April 2025 (Sommersemester 2025) Ihre Einschreibung beginnen, haben Sie keine Platzgarantie in Kursen mit begrenzter Kapazität, aber Sie können sich noch für Lehrveranstaltungen anmelden. (Das gilt nicht für Deutschkurse des Sprachenzentrums und den DSH-Kurs). Bei Einschreibung nach Beginn der Vorlesungszeit kann die Universität Ihnen leider nicht mehr den vollen Willkommensservice wie z.B. Orientierungsveranstaltungen, Sondersprechzeiten, Welcome Buddy, WelcomeCafé anbieten. Zudem ist für Spätanreisende die Wohnungssuche sehr schwierig; auch hierbei kann die Universität nicht unterstützen. Wichtig: Es kann passieren, dass Sie in diesem Semester nicht in allen Lehrveranstaltungen einen Platz erhalten, das Semester also nicht erfolgreich abschließen können und dass sich somit Ihre Studienzeit verlängert. Dies kann später zu Problemen bei der Verlängerung des Aufenthaltstitels oder der Studienfinanzierung führen.
Die Einschreibung ist nicht möglich...
- nach Freitag, dem 25.10.2024 (Wintersemester 2024/25) bzw. 17. April 2025 (Sommersemester 2025), 12 Uhr mittags. Diese Frist ist in der Immatrikulationsordnung der Universität festgelegt.
- Falls Sie kein Visum erhalten oder wegen Reisebeschränkungen nicht rechtzeitig nach Deutschland einreisen können, ist keine Einschreibung mehr möglich. Bitte bewerben Sie sich für das nächste Jahr neu. Wir haben keinen Einfluss auf die Visaerteilung.
Wenn Sie Fragen haben:
Bitte lesen Sie zuerst alle Informationen auf dieser Webseite sorgfältig durch.
Falls Sie die Antwort hier nicht finden,
- fragen Sie bitte Ihren Welcome Buddy (Sie haben noch keine/n? Hier geht's zur Anmeldung) oder
- kommen Sie ins WelcomeCafé im Internationalen Centrum (Johannisplatz 26) 31.03.-11.04.2025, Mo-Fr 15-17 Uhr, oder
- schreiben Sie eine E-Mail an incoming@uni-jena.de oder
- nutzen Sie die My Mobile Tutor App. Alles Wichtige über die Uni, die Stadt, Veranstaltungen, Stadtplan, Alltagstipps: https://mmt.ec2u.euExterner Link
-
Schritt 1: Antrag auf Einschreibung (vor Anreise; Frist steht in der Zulassung)
Bitte lesen Sie aufmerksam die Hinweise, die Sie mit der Zulassung erhalten haben.
- Füllen Sie den Antrag auf Einschreibung im Friedolin 2.0-PortalExterner Link aus, er steht danach als PDF zur Verfügung,
- drucken Sie das Antrags-PDF aus,
- unterschreiben sie es und
- senden es zusammen mit den Dokumenten (Checkliste auf Seite 1-2) per Luft-/Kurierpost an die Universität. Die Adresse und die Frist stehen auf der ersten Seite des Antrags.
Nur wenn Ihre Bewerberakte (Antrag auf Einschreibung, Zeugniskopien usw.) vollständig ist, bereiten wir im Internationalen Büro Ihre Einschreibung vor. Die nächsten Schritte der Einschreibung (Schritt 2-7) können Sie frühestens 2 Werktage nach Eingang des vollständigen Antrags auf Einschreibung und nach Anreise beginnen.
Im Friedolin 2.0-PortalExterner Link können Sie den Stand Ihrer Einschreibung sehen.
- Status"Immatrikulation beantragt" = Ihr Antrag ist noch nicht eingetroffen
- Status "in Bearbeitung" = Ihr Antrag ist eingetroffen, aber noch nicht vollständig, siehe Details im Portal und Schritte 3-4 unten
- Info "fehlende Dokumente" = Ihr Antrag ist noch nicht vollständig, siehe Details im Portal und Schritte 3-4 unten
- Status "immatrikuliert" = Ihr Antrag ist vollständig, ggf. müssen Sie aber noch auf Ihre PIN und thoska (Schritt 5-7) warten, bitte lesen Sie Nachrichten im Portal und Ihre E-Mails
Hinweis zur Krankenversicherung (M10): Wenn Sie zum Zeitpunkt der Antragsstellung noch keine deutsche Krankenversicherung haben, können Sie dies im Antrag so angeben (Auswahl: noch keine Versicherung). Falls Sie eine haben, prüfen wir den Erhalt der M10 erst, wenn Sie die folgenden Schritte 3A, 3B und 4 erledigt haben.
-
Schritt 2: WelcomeCafé, gedruckter Leitfaden EINSCHREIBUNG/ENROLMENT
Besuchen Sie das WelcomeCafé im Internationalen Centrum (Johannisplatz 26) 31.03. - 11.04.2025, Montag- Freitag 15-17 Uhr. Das WelcomeCafé-Team beantwortet Ihre Fragen zur Einschreibung, gibt eine erste Orientierung, bietet Informationsworkshops an; und Sie lernen nette Leute kennen.
im WelcomeCafé erhalten Sie Ihren gedruckten Leitfaden EINSCHREIBUNG/ENROLMENT.
-
Schritt 3 A: Semesterbeitrag bezahlen (nach Anreise)
Alle Studierenden der Universität Jena müssen den Semesterbeitrag bezahlen. Der Semesterbeitrag ist keine Studiengebühr. Im Beitrag enthalten sind der Studierendenwerksbeitrag, das Deutschlandweit gültige Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr, das Kulturticket, die Thoska und der Beitrag für den Studierendenrat.
WICHTIG
Bitte zahlen Sie erst nach Anreise in Deutschland, DSH-Kurs-Teilnehmende bitte erst nach Bestehen des Eingangstests. Die Bargeldzahlung ist nicht möglich. Sie haben zwei Alternativen der Bezahlung:
OPTION 1: Kartenzahlung
Sie können mit MasterCard, Visa, Visa Electron, VPay oder EC Giro/Debitkarte im Internationalen Büro während der Sprechzeit (ohne Termin, bitte Wartenummer am Automaten neben dem Büro 18 UHG ziehen) bezahlen. Falls Sie selbst keine solche Karte haben, können Sie auch eine*n Bekannten darum bitten.
Bitte bringen Sie die Karte, Karten-PIN und Pass/Personalausweis mit. Den Zahlungsbeleg behalten Sie für sich; Sie müssen davon keine Kopie einreichen.
OPTION 2: Kontoüberweisung (nur vom deutschen Konto!)
Bitte beachten Sie die Informationen zum Bankkonto unten. Sie können Ihr eigenes aktiviertes deutsches oder SEPA-Bankkonto (oder das eines Freundes, falls die Aktivierung Ihres Kontos zu lange dauert) nutzen. Stellen Sie vor der Überweisung sicher, dass die Bank/Ihr Freund Ihnen einen deutsch- oder englischsprachigen Beleg der Überweisung gibt. Überweisungen von außerhalb Deutschlands werden nicht akzeptiert! Bitte überweisen Sie erst nach Anreise.
Für das Wintersemester 2024/25 überweisen Sie bitte 292,65 € auf dieses Konto:
- Empfänger: Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Bank: Deutsche Bundesbank
- IBAN: DE09 8200 0000 0083 0015 03
- SWIFT/BIC: MARKDEF1820
- Verwendungszweck: 242-Bewerbernummer-799, Vorname Nachname
- (zum Beispiel: 242-123456-799, Max Mustermann).
Für die Einschreibung müssen Sie einreichen:
- Ein Auftragsbeleg ("Auftrag", "Überweisung entgegengenommen") ist noch kein Überweisungsbeleg! Geben Sie einen Beleg mit Buchungsdatum ab, also:
- Kontoauszug/Umsatzdruck: Sie erhalten den Kontoauszug/Umsatzdruck 2 - 3 Tage nach der Überweisung am Bankautomat.
- Onlinebanking: ganzer Computer-Screenshot gebuchter Umsätze
- Der Beleg muss die oben genannten Daten, den Buchungstag, den Namen der/des Kontoinhabers/in und dessen/deren Bankverbindung zeigen.
- Der Beleg muss auf Deutsch oder Englisch sein.
- Der Semesterbeitrag muss vollständig eingehen; zusätzliche Bankgebühren sind selbst zu zahlen.
- Abgabe des Belegs: siehe Schritt 4 "Dokumente abgeben" unten.
-
Schritt 3 B: Adressformular mit aktuellen Kontaktdaten ausfüllen (nach Anreise)
Wir brauchen für die Studierendenverwaltung Ihre aktuelle deutsche Postadresse, E-Mail und Telefonnummer. Das kann auch eine temporäre Adresse z.B. bei Freunden sein (nach jedem Umzug teilen Sie uns bitte Ihre neue aktuelle Adresse mit). Falls Sie im Immatrikulationsantrag eine deutsche Adresse angegeben haben, brauchen wir bitte trotzdem nochmal das Adressformular mit ihrer aktuellen, im Semester gültigen Adresse.
Bitte füllen Sie das Formular erst nach Anreise aus, wenn Sie die Aufschrift auf Ihrem Briefkasten kennen:
- Kontaktformular [pdf, 131 kb]pdf, 114 kb oder
- in der Mitte des gedruckten Study Guide oder
- Papierformular (beide im Regal vor Raum 0.17, Fürstengraben 1).
Hinweise:
- Geben Sie im Formular Ihre aktuellen Daten nach Einzug in Ihre deutsche Wohnung an. Auch temporäre c/o-Adressen sind akzeptabel.
- Schreiben Sie in das Formular, was genau (Namen, Nummern) am Briefkasten steht. Schreiben Sie auch Ihren Namen an Ihren Briefkasten.
- Falls Sie Ihre Matrikelnummer noch nicht kennen, lassen Sie das Feld bitte frei.
- Wir wollen NICHT die Meldebescheinigung vom Bürgerservice.
- Geben Sie das Formular in Papierform ab, nicht per E-Mail! Siehe Schritt 5 unten.
Zusätzlich können Sie uns auch das Formular der Notfallkontaktdaten pdf, 125 kb (Daten Ihrer Kontaktpersonen, die die Studierendenverwaltung im Notfall informieren darf) abgeben.
-
Schritt 3 C: Krankenversicherung anmelden
Alle Studierenden müssen für die Dauer des Studiums eine Krankenversicherung haben, also ab dem ersten Tag des Semesters (1.4./1.10.) bis zum Tag der Exmatrikulation. Melden Sie sich nach Anreise in Deutschland/Jena an.
Unter 30-jährige Studierende...
...müssen sich gesetzlich versichern, in Jena gibt es zum Beispiel die folgenden gesetzlichen Krankenkassen:
- AOKExterner Link: Ludwig-Weimar-Gasse 4, 07743 Jena (WebseiteExterner Link, E-Mail)
- BARMERExterner Link: Holzmarkt 1, 07743 Jena (WebseiteExterner Link, E-Mail)
- TKExterner Link: Steinweg 24; 07743 Jena (WebseiteExterner Link, E-Mail)
- DAKExterner Link: Löbderstraße 7; 07743 Jena (WebseiteExterner Link, E-Mail)
- Bei der Anmeldung in der Krankenkasse nennen Sie die "Absendernummer" H0000923 der Universität Jena.
- Die Krankenkasse meldet Ihren Versicherungsstatus "M10.1" elektronisch an die Universität. Sie müssen bei der Universität keine Dokumente abgeben. Wir können den Erhalt der M10 erst dann überprüfen, wenn Sie Schritt 3-4 erledigt haben.
Studierende mit einer EU-Krankenversicherung (EHIC), einer Versicherung vom Stipendiengeber (z.B. DAAD) oder auch einer privaten Versicherung müssen sich von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreien lassen (oder stattdessen eine deutsche gesetzliche Versicherung abschließen). Kontaktieren Sie dafür eine gesetzliche Krankenkasse (z.B. AOK, DAK oder TK, siehe oben) und senden Sie ihr per E-Mail, Post oder reichen Sie folgende Dokumente als Fotokopie ein:
- Personalausweis/Reisepass,
- Zulassung,
- Europäische Krankenversicherungskarte (oder Ersatzbescheinigung) oder privaten Krankenversicherungsvertrag,
- vollständige deutsche Postadresse (z.B. mit dem Formular aus Schritt 2 oben).
- Bei der Anmeldung in der Krankenkasse nennen Sie die "Absendernummer" H0000923 der Universität Jena.
- Die Krankenkasse meldet Ihren Versicherungsstatus "M10.2" elektronisch an die Universität. Sie müssen bei der Universität keine Dokumente abgeben.
Hinweis: Bitte stellen Sie sicher, dass Sie einen ausreichenden Versicherungsschutz haben. Die Universität übernimmt keine Kosten im Krankheitsfall.
Studierende über 30 Jahre, DSH-Kurs-Teilnehmende, Studienkollegiat/innen, Gastdoktorand/innen
...sollten auch eine Krankenversicherung haben (für die Aufenthaltsgenehmigung ist dies auch Pflicht). Sie können sich nur freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse versichern; es gibt alternativ auch private Versicherungen, z.B. Care StudentExterner Link, Educare24, Externer LinkYoung Travel ProfiExterner Link (Hanse-Merkur/Advigon), Mawista Student, Externer LinkVela optimalExterner Link oder Travel Secure StudentExterner Link (Würzburger). Bei der Auswahl schauen Sie bitte nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Leistungen. Medizinische Grundversorgung, Schwangerschaft und Psychotherapie sollten abgedeckt sein. manche versicherungen bieten auch Kombinationen mit Reise-, Haftpflicht- und Unfallversicherungen an.
Sie müssen bei der Universität keine Dokumente abgeben.
Brauchen Sie einen Arzt?
Lesen Sie bitte die Hinweise zur Arztsuche und Studium mit Behinderung/Chronischer Krankheit.
-
Schritt 4: Dokumente abgeben, Immatrikulation/Einschreibung fertigstellen (nach Anreise)
Geben Sie dem Internationalen Büro nach Ihrer Anreise möglichst schnell, spätestens bis 25.10.2024 (Wintersemester 2024/25) bzw. 17. April 2025 (Sommersemester 2025), 12:00 Uhr mittags (Ausschlussfrist), folgende Dokumente als Papierkopie ab:
- Nachweis der Zahlung des Semesterbeitrags (siehe Schritt 3 A oben, falls nicht im IB bezahlt)
- Formular mit Ihrer aktuellen deutschen Adresse (siehe Schritt 3 B oben)
- Erasmus-Studierende: Anreiseformular der Heimatuniversität (siehe unten)
Bitte in einem Umschlag, adressiert an:
Internationales Büro (Internationale Studierende)
Universität Jena
Fürstengraben 1
07743 Jena.Die Abgabe ist wie folgt möglich:
- Briefkasten des Internationalen Büros neben Raum 0.18, Fürstengraben 1 (siehe Bild oben) oder
- Briefkasten vor dem Universitätshauptgebäude, Fürstengraben 1 (Eingang Schlossgasse; Zustellung dauert einen Werktag mehr) oder
- per klassischer Post (Zustellung dauert bis zu einer Woche).
- NICHT per E-Mail.
Drucken/Kopieren ohne thoska:
Sie können Ihre Dokumente, die Sie für die Einschreibung abgeben sollen, mit einem USB-Stick (oder per E-Mail) in einem der Kopierläden z.B. Krautgasse, Schlossgasse, Unter der Kirche) drucken/kopieren. Münzkopierer befinden sich auf den Ebenen 0 im Bibliothekshauptgebäude (Bibliotheksplatz 2) und in der Teilbibliothek Rechts-, Wirtschafts-, und Sozialwissenschaften (Carl-Zeiss-Straße 3). Vielleicht haben aber auch Nachbarn/Freunde einen Drucker oder eine thoska?
-
Schritt 5: Campus-Login, Uni-E-Mail-Account (nach Anreise)
Anmeldung im Rechenzentrum
Die Anmeldung und Nutzung Ihrer uni-jena.de-Mailadresse ist Pflicht.
Den PIN für die Anmeldung erhalten Sie per E-Mail vom Internationalen Büro nach Abgabe des Nachweises der Bezahlung des Semesterbeitrags und des Kontaktformulars (Schritt 3A + 3B oben).
Einen Tag nach Erhalt Ihrer Matrikelnummer und des PINs melden Sie sich bitte an unter https://portal.uni-jena.de/iam/login?dswid=6151Externer Link. Aus technischen Gründen ist dies nicht am selben Tag möglich. Notieren Sie sich Ihr Login und Passwort!
Nach Anmeldung im Computerzentrum ...
- können Sie Ihr Passwort selbst wählen,
- müssen Sie den E-Mail-ServiceExterner Link der Universität aktivieren (das ist Pflicht) und können E-Mails auf Ihre private Mailbox weiterleiten lassen (Nach login zu webmailExterner Link: Webmail --> Filter --> Weiterleitung --> private Emailadresse eintragen --> Speichern),
- können Sie die Friedolin 1.0Externer Link-Plattform der Universität Jena für die Registrierung für Lehrveranstaltungen und
- W-LAN in der Uni und im Studierendenwohnhaus nutzen,
- können Sie Studienbescheinigung (diese gelten nicht für die Ausländerbehörde!) aus Friedolin 1.0Externer Link selbst ausdrucken.
Kostenloses Internet (außerhalb der Uni) gibt es ...
- nach Anmeldung unter Mein Jena W-LANExterner Link
- im Computerraum im Internationalen Centrum (Haus auf der Mauer, Am Johannisplatz 26),
- in der Goethe-Galerie und in Cafes überall in der Stadt.
WLAN (eduroam) gibt es in allen großen Uni-Gebäuden. Diese können mit privaten Computern aber erst nach der Anmeldung im Rechenzentrum genutzt werden. Für die Nutzung des Internets im Studentenwohnhaus (10€/Monat) muss man sich auch vorher im Uni-Rechenzentrum anmelden und danach beim Studierendenwerk den Zugang beantragen.
-
Schritt 6: Semesterticket aktivieren
Nach Anmeldung im Computerzentrum (Schritt 5) können Sie das Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland aktivieren. Sie brauchen dazu ein Smartphone mit Internetzugang. Lesen Sie bitte die Informationen zum SemesterticketExterner Link und zum Abruf des DeutschlandsemesterticketsExterner Link. Bis zum Erhalt des Semestertickets kaufen Sie bitte Fahrscheine.
-
Schritt 7: Studierendenausweis thoska (nach Anreise)
Nachdem Sie alle Dokumente für die Einschreibung beim Internationalen Büro abgegeben haben, bearbeiten wir diese und stellen Ihre Einschreibung fertig. Wir lassen dann Ihren Studierendenausweis thoska produzieren.
Sie erhalten einige Tage später eine E-Mail, wann Sie Ihre thoska in unserer Sprechzeit abholen können.
Informationen zu allen Funktionen der thoska finden Sie hier.
Die thoska ist ab 01.10.2024 gültig; es wird kein vorläufiger Ausweis ausgegeben.
Essen in der Mensa: Solange Sie keine eigene thoska haben, können Sie Essen oder Getränke
- mit EC (maestro)/Visa/Master-Card zum Gästepreis bezahlen oder
- andere Studierende fragen, ob sie mit ihrer thoska für Sie bezahlen können (das Geld geben Sie ihnen in bar zurück).
-
Schritt 8: Studienbescheinigung drucken (nach Anreise)
Eine Studienbescheinigung (Nachweis der Einschreibung) erhalten Sie erst nach Einschreibung Schritt 1-5. Studienbescheinigungen für die Ausländerbehörde, Bank, Vermietung usw. können Sie nach Anmeldung für das Campus-Login (siehe Schritt 5 oben) aus Friedolin 1.0Externer Link selbst ausdrucken.
Weitere Informationen siehe unter Leben in Jena.
-
Erasmus-Programm: Anreiseformular (arrival certificate)
Studierende, die von ihrer Heimatuniversität ein Erasmus-Stipendium erhalten, sollten direkt nach Anreise im Internationalen Büro (Briefkasten neben Büro 0.18 UHG) das Formular abgeben, mit dem der Anreisetag (arrival/start of guest study period) bestätigt wird. Das ist wichtig für Ihr Stipendium.
Dieses Formular erhalten Sie von Ihrer Heimatuniversität. Das IB Jena füllt das Formular aus und sendet es an die Heimatuni per E-Mail. Das Formular bleibt in Ihrer Studierendenakte.
Wir bestätigen als Startdatum pauschal den ersten Semestertag (1.10./1.4.) und als Enddatum den Tag der Exmatrikulation. Mögliche Auswirkungen auf Ihr Stipendium klären Sie bitte mit Ihrer Heimatuniversität; nutzen Sie eventuell auch Ihre Reisedokumente als Nachweis gegenüber der Heimatuniversität.
Bitte vergessen Sie nicht, bei Exmatrikulation und vor Abreise das Formular für die Bestätigung des Abreisetages bzw. der Dauer des Aufenthaltes abzugeben.
-
DSH-Kursteilnehmende nach Bestehen der DSH-2-Prüfung
Wenn Sie als DSH-Kursteilnehmer/-innen der Universität Jena
- im Januar 2025 die schriftliche und mündliche Prüfung auf dem Niveau DSH-2 oder DSH-3 bestanden haben und
- eine Zulassung zum Fachstudium ab Sommersemester 2025 haben,
sollten Sie vor dem 15.02.2025 die Immatrikulation beantragen. Senden Sie dafür bitte folgende Dokumente für Ihre Immatrikulation in Papierform per Post an das Internationale Büro:
- ausgefüllten Antrag auf Fachrichtungswechselpdf, 239 kb (vom DSH-Kurs zum Fachstudium)
- Kopie der Zulassung für das Fachstudium im SoSe 2025
- Nachweis der Überweisung des Semesterbeitrages (Kontoauszug/ Überweisungsbeleg/ Umsatzdruck) bis 15.02.2025: Betrag und Konto-Informationen unter https://www.uni-jena.de/semesterbeitrag
Verlängern Sie Ihre Krankenversicherung. Unter 30jährige müssen sich gesetzlich versichern, siehe Frage 4 unter https://www.uni-jena.de/abschlussstudium-international-faq#vor-dem-studium.
-
1. Akademischer Kalender: Semesterdaten
Das Wintersemester 2024/25 beginnt am 01.10.2024 und endet am 31.03.2025. Die Vorlesungszeit dauerte vom 14.10.2024 - 07.02.2025, die Prüfungszeit vom 01.02.-31.03.2025.
Das Sommersemester 2025 beginnt am 01.04.2025 und endet am 30.09.2025. Die Vorlesungszeit dauert vom 07.04.2025 - 11.07.2025, die Prüfungszeit vom 30.06.-30.09.2025.
Bitte reisen Sie vor Beginn der Studieneinführungstage an.
Alle Daten im Detail.
Beachten Sie bitte auch die Feiertage in ThüringenExterner Link. An diesen Tagen ist die Universität und sind die meisten Läden (Ausnahme: Bahnhof, Flughafen, Tankstelle) geschlossen.
-
2. Regelstudium (Studium mit Abschluss)
WICHTIG! Mit der Einschreibung sind Sie noch NICHT automatisch für Ihre Lehrveranstaltungen angemeldet. Sie müssen selbst Ihren Stundenplan bauen, sich für Ihre Module und Prüfungen anmelden. In den STET wird das erklärt.
Nicht Verpassen: STudienEinführungsTage STET: 01.-04.04.2025
Ihre Einschreibung sollten Sie am besten vor Beginn der STET abschließen und sich für das Campus Login registrieren, siehe Schritt 5 oben.
In den STET gibt es Informationsveranstaltungen allgemein zur Studienorganisation und fachspezifisch zu Ihrem Studienprogramm. Alle Termine stehen hier: STET.
Besonders wichtig: Einführung zum Studienorganisationsportal Friedolin 1.0
- Wie und wo finde ich meine Lehrveranstaltungen in Friedolin 1.0Externer Link?
- Wann und wie melde ich mich für Module/Kurse an?
- Was tue ich für die automatische Platzvergabe (02. + 04.04.2025; Termine siehe https://friedolin.uni-jena.de/Externer Link)? Was tue ich, wenn ich die verpasst habe?
- Wie, wann und wo melde ich mich für Prüfungen an?
- Friedolin-Einführung in Präsenz (Verpasst? Schauen Sie die Friedolin 1.0-Schulungsvideos)
- Ihr Studienführer für den Studienbeginn: „Blauer Fadenpdf, 6 mb“
Wenn Sie die STET verpasst haben und für Fragen/Beratung wenden Sie sich bitte an die Studienfachberatung oder Ihr Prüfungsamt. Die Kontaktdaten finden Sie in der Studiengangsbeschreibung. Auch die Studierenden im jeweiligen Fachschaftsrat können helfen; den Kontakt müssen Sie auf der Webseite des StuRaExterner Link oder der Fakultät/des Instituts/des Studiengangs suchen (Tipp: fortgeschrittene Studierende fragen!).
Das Internationale Büro bietet internationalen Studierenden im Bachelor/Staatsexamen ein Fachmentoring zur Sicherung des Studienerfolgs an.
-
3. Gaststudium
Gaststudierende (Austausch, Stipendienaufenthalt) finden ihre Informationen zur Studienplanung, Anmeldung für Lehrveranstaltungen und Prüfungen bitte hier.
-
4. Ergebnisse DSH-Prüfung/Eingangstest/DSH-Kurs-Plan
DSH-Prüfung Februar 2025
Die Ergebnisse der DSH-Prüfung werden den Teilnehmenden 2 Tage danach per E-Mail mitgeteilt.
Eingangstest zum DSH-Kurs 01.04.2025
Die Ergebnisse des Eingangstests zum DSH-Kurs im werden den Teilnehmenden 2 Tage danach per E-Mail mitgeteilt.
DSH-Prüfung März 2025
Die Ergebnisse der DSH-Prüfung werden den Teilnehmenden 2 Tage danach per E-Mail mitgeteilt.
-
5. Lernen Sie Deutsch und andere Sprachen (neben dem Studium)
Lernen oder üben Sie Deutsch - für Studium, Jobsuche, soziale Interaktion. Bitte beachten Sie
- das Deutschkursangebot des Sprachenzentrums und
- den Link zur Anmeldung (Pflicht! Frist: bis 01.04.2025) und
- den Einstufungstest am 01.04.2025 online (Pflicht!)
- die Einschreibung für die Kurse ist erst nach dem Einstufungstest möglich und findet am 04.04.2025 statt.
- Die angemeldeten Teilnehmenden erhalten zu allen Terminen eine Information des Sprachenzentrums per E-Mail.
Der Kurs Campus EuropaExterner Link verbindet einen Deutschkurs (B2-C1) mit Deutschland- und Europakunde.
Es gibt auch Kurse in vielen anderen Sprachen auf (fast) allen Niveaus - nutzen Sie die Zeit, um die Welt auf diese Weise zu entdecken und ins Gespräch mit anderen Studierenden zu kommen!
-
6. Hilfsmittel für das digitale/hybride Studium
Auf der E-Learning Seite der Universität finden sich auch Informationen zur Durchführung digitaler Prüfungen.
Die Stabsstelle Digitale Universität hat eine Liste mit digitalen Tools für Studierende angelegt.
-
1. WelcomeCafé und Willkommenstage
Die Willkommenstage und viele andere Veranstaltungen helfen, schnell die Universität und Stadt Jena kennen zu lernen und Freunde zu finden:
- Die Willkommenstage finden vom 31.03.- 30.04.2025 statt. Machen Sie mit!
- Alle Veranstaltungen der Willkommenstage findet man im Kalender.
- Besuchen Sie das WelcomeCafé im Internationalen Zentrum, um sich beraten zu lassen, informative Workshops zu besuchen, nette Leute zu treffen und Spaß zu haben. Das WelcomeCafé ist vom 31.03.-11.04.2025, Montag-Freitag 15:00-17:00 geöffnet.
-
2. Unisport
Um den UNISPORT kennenzulernen und vielleicht auch neue Freunde zu finden melden Sie sich für die UNISPORT Card an. Danach können Sie sich kostenlos in die UNISPORT Card Kurse einschreiben.
Die Anmeldung startet jeweils 24 Stunden vor Kursbeginn. Zur KursbuchungExterner Link
Kursbuchung verpasst? Bitte fragen Sie die Kursleiter/in direkt bei der ersten Stunde, ob Sie teilnehmen dürfen (ohne Garantie).
-
3. Internationaler Campus - Interkulturelle Trainings
Die Universität Jena hat einen internationalen Campus: Studierende und Wissenschaftler*innen aus über 100 Ländern aller Kontinente studieren und arbeiten hier. Gegenseitige Rücksicht, Offenheit und Toleranz darf jede*r von allen anderen erwarten.
Interkulturelle Kompetenz ist eine wichtige Schlüsselkompetenz. Die Trainings richten sich an Studierende, die
- schon mit Vorfreude ihren nächsten Auslandsaufenthalt planen,
- heute schon als ausländische Studierende in Jena sind,
- sich als Mentor oder Mentorin um ausländische Studierende kümmern,
- in Zukunft auch virtuell international arbeiten werden oder
- „einfach so“ ihre interkulturelle Kompetenz erweitern möchten.
Wir bieten Ihnen ein kostenloses Interkulturelles Training an.
Alles über die Inhalte, Termine und Registrierung der nächsten Trainings (Sommer/Herbst 2025) findet man im Kalender (Stichwort Training). Die Termine werden im Frühling bekannt gegeben.
-
4. Gesund studieren
Das Studentische Gesundheitsmanagement bietet Workshops und Tipps, wie man im Studium körperlich und seelisch gesund bleibt.
Der Unisport bietet zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten.
Nicht alleine bleiben! - Hier gibt ein paar Tipps, wo man Leute treffen oder die Freizeit verbringen kann.
Beratung bei psychischer Belastung bieten das StudierendenwerkExterner Link, die Erste Hilfe für seelische Gesundheit und die allgemeine Telefonseelsorge unter 0800-1110111.
-
5. Beratung und Unterstützung
An der Universität gibt es zahlreiche Beratungsstellen und Unterstützungsangebote, damit Sie erfolgreich studieren und einen guten Aufenthalt in Jena haben können.
-
1. Einwohnermeldeamt/Bürgerservice
Innerhalb von 14 Tagen nach Einreise (oder zum nächsten freien Termin) sollten Sie Ihre Wohnadresse im Bürgerservice Ihres Wohnortes anmelden. Dafür benötigen Sie eine Wohnungsgeberbescheinigung. Diese erhalten Sie von Ihrer Vermietung.
Wenn Sie in Jena wohnen, müssen Sie einen Termin onlineExterner Link buchen. Wenn Sie in anderen Städten wohnen, fragen Sie bitte Ihre Vermietung oder Nachbarn, wo das zuständige Einwohnermeldeamt ist.
Hinweis: Die Meldebescheinigung müssen Sie nicht für die Einschreibung abgeben.
-
2. Bankkonto
Sie brauchen ein deutsches Konto für ständige Zahlungen wie Miete, Krankenversicherung, Mobilfunk/Internet, Rundfunkbeitrag (siehe Punkt 4 unten) und vieles mehr.
EU-Bürger/innen, die ein Konto in der EU haben (SEPA-Verfahren), können dieses nutzen.
Alle Nicht-EU-Bürger*innen, die ein Studium mit Abschluss beginnen (auch DSH-Kurs), benötigen für die Beantragung eines Einreisevisums und einer Aufenthaltsgenehmigung ein deutsches Sperrkonto Externer Link(oder deutsches online-Sperrkonto), zumindest für das erste Studienjahr mit € 11.904 (Stand 2024/25).
Die folgende Aufzählung ist alphabetisch und stellt keine Reihung oder Empfehlung dar. Die Universität ist nicht für deren Angebote verantwortlich.
- Banken in Jena: CommerzbankExterner Link, Deutsche BankExterner Link, HypovereinsbankExterner Link, PostbankExterner Link, SantanderExterner Link, SparkasseExterner Link, VolksbankExterner Link.
- Online-Banken: ExpatrioExterner Link (auch Sperrkonto), FintibaExterner Link (auch Sperrkonto), N26Externer Link. Alle oben genannten bieten auch Online-Konten an.
Am besten eröffnen Sie hier am Wohnort in Deutschland ein Konto (oder aktivieren Sie Ihr Sperrkonto, welches Sie für die Visabeantragung eröffnen mussten). Einige Banken verlangen eine Mindestlaufzeit und/oder einen gültigen Aufenthaltstitel.
Achten Sie bei der Auswahl auf die monatlichen Gebühren und Konditionen, Laufzeiten und Kündigungsfristen, Kosten für alle Services, die mit dem Konto verbunden sind.
-
3. Ausländerbehörde: Aufenthaltsgenehmigung
- Nicht-EU-Bürger*innen, deren Einreisevisum kürzer gültig ist als der geplante Aufenthalt, beantragen spätestens 2 Monate vor Ablauf des Einreisevisums einen Aufenthaltstitel zum Zwecke des Studiums.
- Nicht-EU-Bürger*innen, die ohne Visum einreisen konnten, beantragen spätestens 6 Wochen nach Einreise in die EU einen Aufenthaltstitel zum Zwecke des Studiums.
- Die Anmeldung bei der Ausländerbehörde ist erst 2-3 Arbeitstage nach Anmeldung im Bürgerservice möglich.
- Eine Studienbescheinigung mit Angabe der Regelstudienzeit (RSZ) können Sie sich aus FriedolinExterner Link selbst ausdrucken, sie ist elektronisch verifizierbar und gültig ohne Unterschrift und Stempel.
Wenn Sie in Jena wohnen, senden Sie Ihre Dokumente für die Beantragung eines Aufenthaltstitels an die Ausländerbehörde der Stadt Jena. Weitere InformationenExterner Link
Wenn Sie nicht in Jena wohnen, fragen Sie Ihre Meldestelle (Bürgerservice/Einwohnermeldeamt), wo sich Ihre Ausländerbehörde befindet und wie Sie sich dort anmelden.
Falls Ihr Visum vor Ihrem Termin zur Abholung der Aufenthaltsgenehmigung endet, senden Sie eine E-Mail an die Ausländerbehörde und bitten Sie um einen früheren Termin.
-
4. Rundfunkbeitrag
Den Rundfunkbeitrag (früher: GEZ) muss jeder Haushalt zahlen, auch wenn es bei Ihnen keinen Fernseher, Radio oder Internet gibt. Die gute Nachricht: wer in einer Wohngemeinschaft wohnt, kann sich mit den Mitbewohner*innen die Gebühr teilen. Und man kann beim Radiohören und Fernsehen gut Deutsch lernen. Es gibt richtig tolle Sender und auch ein CampusradioExterner Link. Mehr Infos zum Rundfunkbeitrag hierExterner Link.
-
5. Arbeiten, Jobs, Praktikum
Informationen zum Thema "Arbeiten neben dem Studium" finden Sie hier.
Mehr Beratung und Informationen zum Thema Jobsuche im Career Point!
-
6. Mehr zum Leben in Jena
Die Webseite "Leben in Jena" bietet weitere Informationen unter anderem zu den Themen:
- Kosten und Finanzierung des Studiums, Arbeiten
- Arzt-Suche, Studium mit Behinderung/chronischen Krankheiten
- Freizeitangebote und Freunde finden
-
7. Studieren und Leben in Thüringen - online-Vorbereitungskurse
Bereiten Sie sich optimal auf Ihr Studium in Deutschland vor! In unseren vier kostenlosen Kursen (bzw. Kursblöcken) erfahren Sie, wie Sie gut in Ihren Auslandsaufenthalt starten können.
Von anfänglichen Problemen der Alltagskommunikation und Studienorganisation bis hin zu Fragen der Studienfinanzierung und Karriereplanung – unsere erfahrenen Testimonials stehen Ihnen bei jedem Thema mit wichtigen Ratschlägen zur Seite!
Die Uni-Botschafter/innen Anna und Emirhan berichten von ihrem Start ins Studium an der Uni Jena. Was war hilfreich, welche Schwierigkeiten gab es und wie konnten sie gelöst werden?
In dieser Folge berichtet eine Gaststudierende von ihrem Studienstart und ihrer ersten Zeit in Jena. Was musste vorbereitet werden? Welche Überraschung gab es? Und wie anders ist das Studium in Deutschland?
Noch mehr Podcasts zu allen Themen rund ums Studium in Jena, zum Beispiel zum Welcome Buddy Programm, zum Welcome Café, zu den Willkommenstagen, zur Wohnungssuche, zum Studienstart, Beratungs- und Freizeitangeboten und vielem mehr gibt es hier.
Mit der App My Mobile Tutor haben Sie alle Informationen in einer App:
- Universität
- Stadt Jena
- Friedolin
- Mensa-Speiseplan
- Fahrpläne des Öffentlichen Nahverkehrs
- Veranstaltungskalender
- Partnerhochschulen im EC2U-Netzwerk
Auf Deutsch und Englisch. Kostenlos.
Hier geht's zur My Mobile Tutor AppExterner Link.
Universitätshauptgebäude (UHG), Raum Raum 0.17-0.19
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Öffnungszeiten:
Bitte beachten Sie die Sprechzeiten der für die einzelnen Arbeitsgebiete zuständigen Personen unter dem Link "Weitere Informationen"