Die Thüringer Hochschul- und Studierendenwerkskarte (kurz: thoska) ist Ihr Studierendenausweis und kann gleichzeitig Kulturticket, Kopier- und Druckkarte, Schlüssel für Räume und Schranken oder auch die Geldbörse für das bargeldlose Bezahlen sein.
Diese Chipkarte wird übergreifend an den Thüringer Hochschulen für unterschiedliche Nutzergruppen eingesetzt. Alle Studierenden der Universität Jena, egal ob Erstsemester oder Wiedereinschreiber im höheren Fachsemester, erhalten Ihre persönliche thoska nach erfolgter Immatrikulation. Sie trägt in der Regel, neben Bild und Namen des/r Karteninhabers/-in, auch Informationen zum Studienfach und zum Studierendenstatus des laufenden und folgenden Semesters. Die thoska besitzt einen integrierten Chip, welcher eine kontaktlose Datenkommunikation im Rahmen der verschiedenen Anwendungen ermöglicht. Zusätzlich zur Sichtprüfung kann die Karte somit auch auf elektronischem Wege kontaktlos ausgelesen werden. Nur die auf die jeweilige Anwendung bezogenen Daten können dabei ausgelesen werden. Ein Anwendungsbeispiel dafür ist die Kontrolle der Fahrberechtigung in der Bahn, bei der die Kontrolleure nur sehen können, ob tatsächlich eine gültige Fahrberechtigung vorliegt.
-
Welche Funktionen hat die thoska für Studierende?
- Studierendenausweis
- Bibliotheksbenutzerausweis für Bibliotheken der Thüringer Hochschulen (z.B. ThULB)Externer Link
- Kopierkarte mit der Möglichkeit zur Nutzung von Druckerkonten im URZ/MMZ
- Elektronische Geldbörse zum Bezahlen in Mensen und Cafeterien
- Aktualisierung der Gültigkeitsdauer des Studierendenausweises nach Rückmeldung (Validierung)
- Zutrittsberechtigung für Gebäude und Räume
- Kulturticket: freier Eintritt zu Veranstaltungen des Theaterhauses Jena sowie der Jenaer Philharmonie und den städtischen Museen (ggf. in Verbindung mit dem Nachweis des Semestertickets)
-
Wie sieht die thoska aus?
Neben den permanent aufgedruckten Inhalten wie Name und Passfoto, enthält der wiederbeschreibbare Validierungsstreifen von thoska den Gültigkeitszeitraum des Studierendenstatus. Auf einem gültigen Ausweis kann das jeweilige Startdatum frühestens beim Start des Vorsemesters und das Enddatum spätestens am Ende des Folgesemesters liegen.
Sollten diese außen aufgedruckten Werte nicht den von Ihnen erwarteten entsprechen, kontaktieren Sie zur Klärung bitte das thoska-Büro.
-
Was kostet die thoska?
Der Zusatzbeitrag für die thoska-Ausstattung der Erst- und Neueinschreiber in Höhe von 20,00 wird zusammen mit dem Semesterbeitrag erhoben. Für eine Folgekarte werden bei Verlust sowie bei Beschädigung 10,00 fällig, die sich vor Ort nur per EC-Karte (ec-cash),VISA, Mastercard sowie Google- und Apple-Pay bezahlen lassen.
-
Benötige ich jedes Semester eine neue thoska?
Die einmal erhaltene thoska kann Sie mehrere Jahre begleiten, manchmal über Ihre gesamte Studienzeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Auf dem unteren Teil der Karte befindet sich ein wieder beschreibbarer Bereich, der sogenannte Validierungsstreifen. Auf ihm befinden sich veränderbare Daten. Bei einer Änderung dieser Daten (z.B. Fachwechsel, Beurlaubung, Rückmeldung) ist der Aufdruck jeweils zu aktualisieren. In den meisten Fällen ist die Verlängerung des Gültigkeitszeitraumes bei Rückmeldung Hauptgrund für eine durchzuführende Validierung. Nach Überweisung des Semesterbeitrages erfolgt in der Studierendenverwaltung die Rückmeldung für das nächste Semester. Die thoska kann nun durch Nutzung der Validierungsstationen mit dem jeweils aktuellen Gültigkeitsende und den Studiengangdaten neu beschrieben werden. Bitte beachten Sie, dass aufgrund von Banklaufzeiten, Rückmeldevorgang u.ä. die Validierung erst rund 2 Wochen nach erfolgter Überweisung möglich ist.
-
Wo kann ich meine thoska validieren?
Die Gültigkeit der thoska-Ausweise für Studierende und Mitarbeiter/-innen wird an den sogenannten Validierungsautomaten aktualisiert. Diese befinden sich an gut zugänglichen Orten verteilt in der ganzen Stadt:
- UHG, Eingang Schlossgasse, Verbindungsgang zur Aula, links,
- Studierenden-Service-Zentrum im hinteren Wartebereich, rechts,
- Campus, Ernst-Abbe-Platz, Bau 6/7, Foyer zwischen Hörsaal 4 und 5,
- Mensa Philosophenweg 20, Foyer neben den Aufladestationen,
- Teilbibliothek Medizin, Klinikum Lobeda, Eingangsbereich links,
- ThULB, Bibliotheksplatz 2, Ausleihe neben Verkaufsautomaten.
-
Bahn und Bus fahren mit der thoska: Semesterticket
Das Semesterticket umfasst bis zum 30.09.2024 mehrere Fahrkarten:
- Nahverkehrsticket für Busse und Straßenbahnen des Jenaer Nahverkehrs (ÖPNV)
- Bahnticket für Züge des Nahverkehrs der Deutschen Bahn in Thüringen in der 2. Wagenklasse der Deutschen Bahn, den Zügen der Erfurter Bahn, der Abellio Rail und der Süd-Thüringen-Bahn und der Vogtlandbahn
- VMT-Ticket
Bis wohin Sie genau mit Ihrem Semesterticket fahren können, sehen Sie hierExterner Link.
Auf der thoska wird das Semesterticket als eTicket (elektronisches Semesterticket) gespeichert. Es enthält:
- die Chipseriennummer der thoska,
- ein Gültigkeitsintervall (von/bis),
- eine Kennziffer für Produkt und Region des VMT (wo gilt die Fahrberechtigung für welches Transportmittel).
Um die auf der thoska zu speichernden eTickets vom VMT zu erhalten, werden die drei genannten Attribute zunächst von der Uni Jena an den VMT übermittelt, wobei ausdrücklich keine personenbezogenen Daten übertragen werden. Vom VMT werden darauf aufbauend verschlüsselte eTickets generiert und an die Uni Jena übermittelt. Bei der Validierung der thoskas werden die eTickets auf die Karten gespeichert.
Die Überprüfung der auf den thoskas gespeicherten eTickets erfolgt mit Hilfe von Kontrollgeräten des ÖPNV + Bahn. Diese überprüfen alle oben genannten, im eTicket enthaltenen Werte (Gültigkeit, Fahrberechtigung) und die Übereinstimmung der Chipseriennummer der thoska mit der im eTicket kodierten. Die verschlüsselten eTickets können nur von ÖPNV + Bahn entschlüsselt werden und dies auch nur im Hinblick auf die Fahrberechtigung. Ihre auf der thoska gespeicherten Daten können damit nicht ausgelesen werden.
Ab dem 01.10.2024 gibt es nur noch das Deutschlandsemesterticket, welches NICHT über die thoska, sondern über eien Handy-App nachgewiesen wird.
-
Was ist das Kulturticket?
Seit dem Wintersemester 2019/20 können Jenas Studierende sich über eine Kultur-Flatrate freuen und fast alle Vorstellungen der PhilharmonieExterner Link und des TheaterhausesExterner Link sowie die städtischen MuseenExterner Link kostenfrei besuchen. Dafür werden nur zwei Euro pro Semester fällig, die mit dem Semesterbeitrag entrichtet werden.
So funktioniert's: Um den Eintritt ohne Zuzahlung zu Veranstaltungen und Einrichtungen zu erhalten, müssen Sie sich vorher Eintrittskarten an den Verkaufsstellen besorgen und dazu ihre thoska-Karte mitbringen. Der Einlass wird nur bei Vorlage der Eintrittskarte sowie gültiger thoska-Karte ggf. mit dem Nachweis des Seemstertickets gewährt. -
Meine thoska ist weg!
Wenn Sie Ihre Karte verloren haben, lassen Sie diese bitte umgehend im zuständigen thoska-Büro sperren. Die Friedrich-Schiller-Universität Jena übernimmt keine Haftung für die missbräuchliche Nutzung verloren gegangener Karten durch Dritte. Sind Sie zudem noch Nutzer anderer Universitätsbibliotheken wie z.B. Weimar, Erfurt etc., müssen Sie auch dort Ihre Karte als verloren melden, um Missbrauch zu verhindern. Für eine Ersatzkarte bei Verlust bzw. selbst verschuldeter Beschädigung wird eine Gebühr von 10,00 erhoben. Die Gebühr ist vor Ort nur per EC-Karte zahlbar.
-
Meine thoska ist wieder da!
Die Freigabe wieder aufgefundener Karten erfolgt aus Sicherheitsgründen nur auf Nachweis, dass sich die Karte beim rechtmäßigen Inhaber befindet. Die Entsperrung in den Anwendungssystemen (z.B. beim Studierendenwerk Thüringen, der ThULB Jena, dem elektronischen Zutrittskontrollsystem) erfolgt regulär sofort, kann in besonderen Fällen jedoch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Anschließend sollte Ihre Karte wieder wie gewohnt funktionieren. Wurde in der Zwischenzeit bereits eine neue thoska ausgestellt, werfen Sie die wiedergefundene Karte bitte NICHT weg. Das auf der wiedergefundenen thoska eventuell vorhandene Guthaben kann zurückerstattet werden.
-
Meine thoska funktioniert nicht!
Es gibt verschiedene Störungsmöglichkeiten:
Die Karte ist nicht mehr gültig. Aktualisieren Sie die Gültigkeit der Karte an einer Validierungsstation oder wenden Sie sich an das thoska-Büro.
Das Gerät, z.B. Kopierer/Drucker, an dem Sie mit Ihrer thoska arbeiten wollten, ist defekt, d.h. andere Nutzer/-innen bleiben mit ihrer Karte auch erfolglos. Benutzen Sie dann bitte ein in der Nähe befindliches anderes Gerät. Es wäre nett, wenn Sie den Defekt gleich einem/-r Techniker/-in (siehe Aufkleber auf der Maschine) oder in einem in der Nähe befindlichen Sekretariat melden!
Ihre Karte ist wahrscheinlich defekt, denn andere Nutzer/-innen können ihre Karte erfolgreich gebrauchen. Vergewissern Sie sich bitte, dass Sie alle Schritte zum Gebrauch der Karte richtig gemacht haben und wenden Sie sich anschließend an das zuständige thoska-Büro.
Ihre Karte verweigert den Dienst und es wird ein Fehler angezeigt. In diesem Fall handelt es sich wahrscheinlich um einen Benutzungsfehler. Sie haben beispielsweise zu früh einen Bezahlvorgang am Kopiergerät oder an der Kasse der Mensa abgebrochen.
In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die INFOtake des Studierendenwerkes auf dem Ernst-Abbe-Platz.
Im Zweifelsfall helfen Ihnen auch die Mitarbeiter/-innen des thoska-Büros gern weiter. -
Was muss ich bei Exmatrikulation bezüglich der thoska beachten?
Grundsätzlich verbleibt die thoska in Ihrem Besitz. Das Guthaben auf Ihrer Karte sollte bis zum Datum der Exmatrikulation aufgebraucht sein, da dieses grundsätzlich NICHT erstattet werden kann. Sie haben die Möglichkeit, an einem EC-Aufwerter der Mensen des Studierendenwerkes, gegen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 0,23€, Restguthaben zurück auf Ihr Bankkonto zu buchen.
Die Karte als Studierendenausweis mit all ihren Funktionen verliert ihre Gültigkeit mit dem Datum der Exmatrikulation.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das thoska-Büro im Studierenden-Service-Zentrum. -
Wie bewahrt man die thoska am besten auf?
Hosentasche ist ganz schlecht. Durch sorgsamen Umgang mit der thoska können Kartendefekte vermieden werden. Dies betrifft insbesondere die integrierte Antenne, den Chip und den wiederbeschreibbaren Streifen.
Damit Ihre Karte nicht beschädigt wird, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:
- Vor Verschmutzen und Kratzspuren schützen
- Nicht knicken oder starkem Druck aussetzen
- Vor extremen Temperaturen schützen
- Von Magnetfeldern fernhalten.
Daher empfehlen wir, die Chipkarte in einer festen Schutzhülle aufzubewahren (Erstausstattung erfolgt durch das thoska-Büro) und die Karte in regelmäßigen Abständen zu reinigen (bitte nur mit einem feuchten Tuch).
-
Geldkartenfunktion und Nutzungshinweise
Wenn die thoska mit Guthaben aufgeladen ist, können Sie mit ihr in den Cafeterien Kaffee und Brötchen kaufen oder mit ihr drucken und kopieren. In vielen Cafeterien und Mensen, aber auch in mehreren Bibliotheken können Sie die thoska an den dafür vorgesehenen Terminals mit Guthaben aufladen. Das geht direkt von der EC-Karte oder mit Bargeld. Die Nutzungshinweise zur bargeldlosen Zahlung mittels thoska sind hier Externer Linkzu finden.
Universitätshauptgebäude, Raum E0.50
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Öffnungszeiten:
Montag 10:00 - 12:00 Uhr
Dienstag 13:00 - 15:00 Uhr
Mittwoch 10:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 13:00 - 15:00 Uhr
Freitag 10:00 - 12:00 Uhr
Wir empfehlen für einen telefonischen
Kontakt folgende Telefonzeiten:
Montag/
Mittwoch 8:30 - 10:00 / 13:00 - 15:00 Uhr
Dienstag/
Donnerstag 8:30 - 12:00 Uhr
Freitag 8:30 - 10:00 Uhr
Außerhalb dieser Telefonzeiten ist das thoska-Büro nur eingeschränkt erreichbar.
Gerne können Sie Ihr Anliegen jederzeit über den Service-Desk an uns richten.
Postanschrift:
Universität Jena
thoska-Büro im
Studierenden-Service-Zentrum
07737 Jena