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graduierten.post 1/2010

Zum neuen Semester erscheint die dritte Ausgabe der "Graduierten-Post". Mit der Graduierten-Post möchten wir in unregelmäßigem Abstand über Neuigkeiten, Angebote, Personalia, etc. der Graduierten-Akademie informieren. Wer Kommentare hierzu hat oder selber etwas beitragen möchte: graduierten.post@uni-jena.de

Mit freundlichen Grüßen
 
Prof. Dr. Amélie Mummendey
Prorektorin für die Graduierten-Akademie

23. März 2010

Inhalt
1. Studienprogramm SS 2010
2. Wissenschaftliche Themenreihe
3. Lehrqualifikation
4. Centre for Advanced Research Methods
5. Scientist in Residence
6. Doc-in
7. Cotutelle
8. DAAD-Zuschlag zu den Landesgraduiertenstipendien
9. Sommerfest der GA
10. Promotionsfeier am Schillertag
11. Wahlen
12. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der GA
13. Promotion mit Kind
14. Teilnahme an der European Career Fair des MIT, Boston
15. Teilnahme der GA an der UniWiND-Tagung in Leipzig

1. Studienprogramm SS 2010 
Das Studienprogramm der Graduierten-Akademie für das Sommersemester 2010 ist online. Das Programm besteht aus drei Säulen: Wissenschaftliche Kompetenzen, Schlüsselqualifikationen und Sprachen.
Aufgrund von Rückmeldungen von Doktorandinnen und Doktoranden wurden folgende Veranstaltungen neu eingeführt:

Wissenschaftliche Kompetenzen / Forschungsmethoden
  • Writing Scientific Papers in English (Dr. Verona Christmas-Best)
Schlüsselqualifikationen
  • Active Networking (Dr. Monica Clausen)
  • Leadership Skills (Sabine Hatzl)
  • Writing a Success Promising Proposal for Extramural Funding (Dr. Wilma Simoleit)
Sprache
  • Deutsch für Anfänger (Claudia Dübler): Mündlich / praktisch orientiert*
  • Deutsch für Anfänger (Esther Busse): Analytisch / Grammatik basiert*
*Kurswechsel sind in den ersten zwei Wochen des Deutschkurses möglich.

Anmelden können Sie sich wie immer online.

Ansprechpartnerin für das Studienprogramm ist Dr. Tessa Hegetschweiler.

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2. Wissenschaftliche Themenreihe
Die Wissenschaftliche Themenreihe findet jeden letzten Donnerstag im Monat von 18.00-19.30 Uhr statt. Die nächsten Veranstaltungen sind:
  • 29.04.2010, 18.00-19.30 Uhr: 'Forschung - zwischen (Neu)gier und Menschendienlichkeit' Mit Prof. Dr. mult. Nikolaus Knoepffler, Ethikzentrum der FSU
  • 27.05.2010, 18.00-19.30 Uhr: 'Vom Kleinsten zum Größten - von den Elementarteilchen zum Universum' Mit Prof. Dr. Andreas Wipf, Theoretisch-Physikalisches Institut der FSU
  • 24.06.2010, 18.00-19.30 Uhr: 'Duft: die Sprache der Pflanzen' Mit Prof. Dr. Wilhelm Boland, Abteilung für Bioorganische Chemie, Max-Planck Institut für Chemische Ökologie
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3. Lehrqualifikation
Die Graduierten-Akademie bietet in Zusammenarbeit mit dem Universitätsprojekt LehreLernen  und Orbit e.V. Kurse zur Qualifizierung in der akademischen Lehre an. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der folgenden Kurse erhalten nach erfolgreichem Abschluss das Zertifikat "Qualifikation in der akademischen Lehre" der Graduierten Akademie. Je nach den individuellen Bedürfnissen kann zwischen drei Angeboten gewählt werden:
Im Sommersemester 2010 werden für den "Kompaktkurs Akademische Lehre" folgende Workshops angeboten:
  • Planung von Lehrveranstaltungen:
    Basics of Professional University Instruction / Teaching mit Stefan Braun
  • Durchführung von Lehrveranstaltungen:
    Fit for Teaching - Basics in Teaching in Higher Education mit Edith Kröber
  • Beratung und Assessment:
    Toolbox for Teaching mit Dr. Bettina Ritter-Mamczek
Die Anmeldung läuft neu über die Homepage der GA.

Am 9. April 2010 informiert die GA zusammen mit ihren Kooperationspartnern LehreLernen und ORBIT e.V. über die verschiedenen Angebote.
Ort: Kleiner Rosensaal, Fürstengraben 27
Zeit: 11.00-12.30 Uhr
Rückmeldung bezüglich Teilnahme ist erbeten an: tessa.hegetschweiler@uni-jena.de

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4. Centre for Advanced Research Methods
Seit ihrem Bestehen ist es ein wesentliches Anliegen der Graduierten-Akademie,  Doktorandinnen und Doktoranden im Erwerb von Methodenkompetenz zu unterstützen. Um diesem Ziel in noch bessere Weise gerecht zu werden, wurde nunmehr unter der Leitung von Dr. Friedrich Funke das  Methodenzentrum der GA (Centre for Advanced Research Methods) eingerichtet.
Die Säulen der Weiterbildung bestehen in
  • eigenen Workshops (siehe Studienprogramm)
  • einem regelmäßigen Seminar »Advanced Research Methodology«
  • verschiedenen Workshops mit Gästen aus den Reihen der FSU und auswärtigen Experten
  • einem Beratungsangebot
Eine systematische Bedarfserhebung bietet die Chance, disziplinübergreifende Interessen zu bündeln und Angebote auf höchstem fachlichen Niveau zu ermöglichen. Für Ihre Wünsche, Anregungen und Kritik in allen Fragen der integrierten Methodenweiterbildung haben wir ein offenes Ohr.
Ansprechpartner: Dr. Friedrich Funke

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5. Scientist in Residence
Prof. Arie Nadler wird als erster Scientist in Residence für zwei Monate im Sommersemester an der Graduierten-Akademie wirken.  Prof. Nadler ist Professor für Sozialpsychologie an der Tel Aviv University und Inhaber des Lehrstuhls "Argentina Chair for Research of Psychology of Conflict and Cooperation". Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a.
  • soziale Effekte massiver sozialer Traumata (Holocaust)
  • Emotionale Prozesse in der Versöhnung zwischen Individuen und Gruppen
  • Interdisziplinäre Forschung im Bereich Diplomatie, internationale Konfliktlösung und Verhandlungsmethoden
Prof. Nadler wird im Sommersemester 2010 an der FSU Vorlesungen, Seminare und Diskussionsrunden anbieten, die sich an interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Disziplinen richten.

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 6. Doc-in
Die Friedrich-Schiller-Universität Jena hat bereits, was viele andere Universitäten gerne hätten: Mit "doc-in" verfügt sie über ein deutschlandweit einmaliges online-Portal zur Registrierung ihrer Doktorandinnen und Doktoranden. Seit der Einführung haben sich über 1.600 Doktorandinnen und Doktoranden bei doc-in registriert. Die Graduierten-Akademie hatte mit einer Bonus-Aktion für die Registrierung geworben: wer sich bis zum 28.02.2010 bei doc-in angemeldet hatte, konnte eine kostenlose Doktoranden-Thoska mit 30 Euro Guthaben erhalten.

Doch auch nach der Bonus-Aktion bleibt doc-in für Doktorandinnen und Doktoranden der FSU attraktiv: Anträge können online ausgefüllt werden, die Nutzer erhalten Einblick in Ihr Promotionsverfahren und die von Ihnen gespeicherten Daten; die Vereinfachung der Verwaltungsabläufe beschleunigt das Verfahren auch für Doktoranden und schließlich spart die Online-Verwaltung auch einige Wege.

Der große Ansturm bei den Registrierungen ist noch nicht ganz bewältigt, einige Nutzer müssen sich noch ein wenig bis zur Ausstellung Ihrer Doktoranden-Thoska gedulden. Nach der Anmeldung in doc-in müssen zunächst die Dekanate das Datum der Annahme als Doktorand in doc-in eintragen. Danach sendet die Graduierten-Akademie den Doktoranden per E-Mail alle Informationen zur Thoska zu.

Wer noch nicht die Annahme als Doktorand beantragt hat, sollte das schnell nachholen – mit doc-in.
Fragen zu doc-in und der Doktoranden-Thoska beantwortet Matthias Jakob.

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7. Cotutelle
Die Rahmenpromotionsordnung der FSU Jena sieht die Möglichkeit binationaler Promotionen im sogenannten Cotutelle Verfahren vor. Dabei wird durch eine Arbeit (eine Dissertation, eine mündliche Prüfung) an zwei Universitäten in zwei Ländern ein gemeinsamer Doktortitel erworben, der anschließend in beiden Ländern in der jeweils gültigen Form geführt werden kann (z.B. als Dr. rer. nat. in Deutschland und als PhD in Großbritannien).

Binationale Promotionen sind insbesondere interessant für Kandidaten und Kandidatinnen, die ihre wissenschaftliche Anbindung an beide beteiligten Länder sicherstellen möchten, im binationalen Bereich tätig sein wollen oder deren Forschungsschwerpunkt stark mit dem anderen Land verbunden ist.

Die GA hilft bei Verfahrensfragen zu binationalen Promotionsverfahren insbesondere bei der Erstellung des obligatorischen individuellen Kooperationsvertrages, der zwischen den  zwei Universitäten zu schließen ist. Detaillierte Informationen zum Thema finden Sie auf unserer Homepage. Ansprechpartnerin: Maja Stolle

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8. DAAD-Zuschlag zu den Landesgraduiertenstipendien
Der DAAD fördert längere Auslandsaufenthalte von Doktorandinnen und Doktoranden, die ein Landesgraduiertenstipendium beziehen.  Die Leistungen umfassen neben einem Zusatzstipendium zur Deckung der Lebenshaltungskosten im Ausland, einen Reisekostenzuschuss, die Übernahme von Forschungs- und Kongresskosten sowie Studiengebühren.

Wer plant, zur Durchführung eines Forschungsvorhabens für mehr als 30 Tage bis max. 12 Monate ins Ausland zu gehen, sollte 3 Monate vor Beginn des Auslandsaufenthalts die vollständigen Antragsunterlagen bei der GA einreichen, die diese an den DAAD weiterleitet.
Ansprechpartnerin: Maja Stolle

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9. 2. Sommerfest der GA
Die GA lädt wie im letzten Jahr zum Sommerfest am 1. Juni 2010 ab 17 Uhr ein. Wir freuen uns, in diesem Jahr Prof. Dr. Alexandre Quintanilha vom Institute of Molecular and Cell Biology, Porto als Gastredner begrüßen zu können. Der Titel seines Vortrages lautet "Graduate Training as a Way to Promote Freedom, Autonomy and Responsibility".

Nach dem Festvortrag in der Aula des Universitätshauptgebäudes ist im großen Innenhof Zeit für ausführliche Gespräche. Der Abend wird in diesem Jahr von Jazz-Musikern der Musikhochschule Weimar begleitet.

Eine persönliche Einladung und weitere Informationen erhalten Sie in Kürze.

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10. Promotionsfeier am Schillertag
In diesem Jahr wird es zum ersten Mal eine fakultätsübergreifende Promotionsfeier der Friedrich-Schiller-Universität geben, die im Rahmen des Schillertages am 25. Juni 2010 stattfindet.
Doktorinnen und Doktoren der teilnehmenden Fakultäten, die Ihre Promotion im Sommersemester 2009 oder Wintersemester 2009/10 abgeschlossen haben, erhalten in Kürze eine persönliche Einladung.

Betreuer und natürlich auch Verwandte und Freunde sind zur Feier herzlich eingeladen, an der nach der Würdigung der Promovierten die Promotions- und Habilitationspreise verliehen werden sollen. Freuen Sie sich außerdem auf den Festvortrag von Prof. Dr. Jürgen Mittelstraß, Universität Konstanz zum Thema "Die Forschung, das Neue und die Jungen".

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11.  Wahlen
Im Sommersemester 2010 werden wieder neue Doktoranden- und Post-Doc-Vertreter in den Rat der Akademie gewählt. Die Wahlen werden in diesem Jahr erstmalig als Online-Wahlen stattfinden. Eine Briefwahl ist weiterhin auf Antrag möglich. Die Wahlberechtigten erhalten zu gegebener Zeit weitere Informationen zum Verfahren.

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12. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der GA
Seit Anfang des Jahres leitet Dr. Friedrich Funke das Methodenzentrum und ist somit zuständig für Methodenkurse und methodische Beratung für Doktoranden. Des Weiteren ist Dr. Birgit Eckardt-Hinz während eines Jahres im Bereich Gleichstellung/Mentoren-Programme für uns tätig.

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13. Promotion mit Kind
Am 04.11.2009 fand eine Informationsveranstaltung der Graduierten-Akademie, des Gleichstellungs- und Familienbüros und des Studentenwerks Thüringen zum Thema "Promovierende und Post-Docs mit Kind(ern)" statt. Etwa 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich über Regelungen mit Stipendien, Sozialleistungen, Beratungsmöglichkeiten, etc. Um Vernetzung und Erfahrungsaustausch zwischen Promovierenden mit Kindern zu fördern, wurde die Mailingliste "PhD mit Kind" eingerichtet. Bei Interesse können Sie sich hier in die Liste einschreiben.
Ansprechpartnerin: Franziska Höring

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14. Teilnahme an der European Career Fair des MIT, Boston
Die European Career Fair in Boston, USA, ist eine jährlich in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission stattfindende Karrieremesse. Die Graduierten-Akademie nahm bereits zum vierten Mal an der Messe teil. Auf der Online-Jobboard der Messe hatte die GA 12 Stellenausschreibungen aufgeschaltet, welche zahlreiche Interessenten an den Stand lockten. Nochmals herzlichen Dank an alle, die uns im Vorfeld Stellenausschreibungen zugeschickt hatten!

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15. Teilnahme der GA an der UniWiND-Tagung in Leipzig
UniWiND ist der neu gegründete "Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland". Der Verband versteht sich als Interessenvertretung der Mitgliedsuniversitäten, die fächerübergreifende Einrichtungen zur Qualifizierung von Doktoranden/-innen und Post-Docs haben. Prof. Amélie Mummendey ist stellvertretende Vorsitzende von UniWiND. Alexander Schwarzkopf, Doktorand am Max-Planck-Institut für Chemische Ökologie in Jena und Mitglied des Rates der GA ist Doktorandenvertreter im UniWiND-Beirat.

Im Februar 2010 fand die erste Tagung in Leipzig statt, an der sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GA teilnahmen. In verschiedenen Workshops, einer Postersession und einer Podiumsdiskussion konnten wir uns über verschiedene Aspekte der Doktorandenausbildung austauschen und haben viele neue Ideen mit nach Jena gebracht.

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Graduierten-Akademie | Jenergasse 8, 07743 Jena | Tel. + 49 (0) 3641 930400 | Fax + 49 (0) 3641 930402  graduierten.akademie@uni-jena.de | www.jga.uni-jena.de




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graduierten.post 1/2010

At the beginning of the new semester, this is the third issue of our "Graduierten-Post". With our Graduierten-Post we would like to inform you on news, offers, persons, etc. at the Graduate Academy (GA). If you have any comments or contributions please write an email to graduierten.post@uni-jena.de

Best regards

Prof. Dr. Amélie Mummendey
Vice Rector for the Graduate Academy

March 23, 2010


Content
1. Study Programme SS 2010
2. Core Research Theme
3. Teaching Skills
4. Centre for Advanced Research Methods
5. Scientist in Residence
6. Doc-in
7. Cotutelle
8. DAAD Supplement to the Landesgraduiertenstipendien
9. GA Summer Party
10. PhD Graduation Ceremony on Schillertag
11. Elections
12. New staff at the GA
13. Family issues
14. Participation at the European Career Fair at the MIT, Boston
15. Participation at the UniWiND-Meeting in Leipzig

1. Study Programme SS 2010
The Graduate Academy's study programme for the summer semester 2010 is online. The programme consists of three pillars: core research skills, transferable skills and languages.
Based on the feedback from doctoral candidates, we have introduced the following new courses:

Core research skills / research methods:
  • Writing Scientific Papers in English (Dr. Verona Christmas-Best)
Transferable skills:
  • Active Networking (Dr. Monica Clausen)
  • Leadership Skills (Sabine Hatzl)
  • Writing a Success Promising Proposal for Extramural Funding (Dr. Wilma Simoleit)
Languages:
  • German for Beginners (Claudia Dübler): oral / applied*
  • German for Beginners (Esther Busse): analytical / grammar based*
*A change of German classes is possible during the first two weeks.

Registration is online as always.
Contact person for the study programme is Dr. Tessa Hegetschweiler

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2. Core Research Theme
Lectures in the core research theme take place every last Thursday of the month from 6 p.m. to 7:30 p.m. The next lectures are:
  • April 29, 2010, 6 p.m. to 7:30 p.m.: 'Forschung - zwischen (Neu)gier und Menschendienlichkeit' with Prof. Dr. mult. Nikolaus Knoepffler, Ethics Center FSU
  • May 27, 2010, 6 p.m. to 7:30 p.m.: 'Vom Kleinsten zum Größten - von den Elementarteilchen zum Universum' with Prof. Dr. Andreas Wipf, Institute of Theoretical Physics, FSU
  • June 24, 2010, 6 p.m. to 7:30 p.m.: 'Duft: die Sprache der Pflanzen' with Prof. Dr. Wilhelm Boland, Department of Bioorganic Chemistry, Max-Planck Institute for Chemical Ecology
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3. Teaching Skills
The Graduate Academy offers workshops in academic teaching and therefore cooperates with the university project "LehreLernen" and Orbit e.V. Upon successful completion of one of the  following programmes all participants will receive the certificate "Qualification in Academic Teaching" by the Graduate Academy. According to individual requirements you can choose between three options:
In summer 2010 the Graduate Academy is offering the following workshops for the "Compact Course Academic Teaching":
  • Basics of Professional University Instruction / Teaching with Stefan Braun
  • Fit for Teaching - Basics in Teaching in Higher Education with Edith Kröber
  • Toolbox for Teaching with Dr. Bettina Ritter-Mamczek
Please register through the GA homepage.

On April 9, 2010 the Graduate Academy is organising an information session about the different options concerning teaching skills together with LehreLernen and ORBIT e.V.
Place: Kleiner Rosensaal, Fürstengraben 27
Time: 11 a.m. to 12.30 a.m.
Language: German
Please send a short email to tessa.hegetschweiler@uni-jena.de if you are attending.

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4. Centre for Advanced Research Methods
From the very beginning it has been a central concern of the Graduate Academy to assist the doctoral candidates in the refinement of their methodological skills. In order to coordinate this, the GA decided to establish the Centre for Advanced Research Methods. It is directed by Dr. Friedrich Funke.
The cornerstones of our advanced methods training rely on
  • own workshops (cf. study programme)
  • a weekly seminar »Advanced Research Methodology«
  • several workshops held by internal and external experts
  • consultations and methodological supervision
A systematic survey of demand provides the chance to bundle cross-disciplinary interests and to make high quality offers. Please do not hesitate to let us know your wishes, helpful suggestions and criticisms.
Contact: Dr. Friedrich Funke

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5. Scientist in Residence
Our first Scientist in Residence will be Prof. Arie Nadler from Tel Aviv University who will be at the Graduate Academy for two months during the summer semester. Prof. Nadler is professor of social psychology and holds the "Argentina Chair for Research of Psychology of Conflict and Cooperation". Among his research interests are:
  • the social effects of massive social traumas (Holocaust)
  • the emotional processes in reconciliation between individuals and groups
  • interdisciplinary research in diplomacy, international conflict solution and negotiation methods
Prof. Nadler will hold lectures, seminars and discussion rounds at FSU that are aimed at participants of all disciplines.

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6. Doc-in
Friedrich-Schiller-University Jena already integrated what other universities would like to have: with "doc-in" Jena has an online platform for the registration of doctoral candidates that is unique in Germany. Since its introduction more than 1,600 doctoral candidates have registered themselves in doc-in. The Graduate Academy promoted the registration with an incentive action: whoever registered by February 28, 2010 received a free Thoska for doctoral candidates with a credit of 30 Euros.

But even without this bonus, doc-in is attractive for  all doctoral candidates at the FSU: users can complete applications, follow their doctoral examination procedures and view their records online. The simplification of the administrative process speeds up procedures for doctoral candidates and the online-administration spares you from having to go to several institutions.

We have not quite finished tackling the first big rush of registrations yet and some users still need a little patience before receiving their Thoska. This is because after registration in doc-in, the dean's offices need to enter the date on which the doctoral candidate was accepted by the faculty. Only then the Graduate Academy can send you the information concerning the Thoska per email.

Whoever has not applied for acceptance as a doctoral candidate yet should do this quickly - using doc-in. Questions concerning doc-in and Thoska for doctoral candidates should be addressed to Matthias Jakob.

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7. Cotutelle
The doctoral regulations of the FSU Jena allow the possibility to pursue a joint doctoral degree at two universities in two countries according to the so-called cotutelle procedure. Based on an equal share of work at both partner institutions (resulting in one dissertation and one oral exam) the candidate is granted a joint doctoral degree and is allowed to hold the respective title in each country (e.g. Dr. rer. nat. in Germany and a PhD in Britain).

Binational doctorates are particularly interesting for candidates who want to ensure their scientific connections to both countries, who intent to work in the binational arena or for those whose research is closely linked to the other country.

The GA assists in procedural issues, in particular in the creation of the necessary individual cooperation agreement established between both partner universities. For detailed information please see our homepage or contact: Maja Stolle.

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8. DAAD Supplement to the Landesgraduiertenstipendien
Doctoral candidates with a "Landesgraduiertenstipendium" can receive extra funding from the German Academic Exchange Service when conducting research abroad. The benefits cover an extra grant for living expenses, a subsidy on travelling expenditures, research and congress expenditures as well as tuition fees.

If you plan to do research abroad for more than 30 days till max. 12 months, you should submit the complete application documents to the Graduate Academy 3 months in advance. We will forward the documents to the DAAD.
Contact person: Maja Stolle

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9. 2nd Sommerfest of the GA
As last year, the GA invites you to the "Sommerfest" on June 1, 2010. This year, we are looking forward to welcoming Prof. Dr. Alexandre Quintanilla from the Institute of Molecular and Cell Biology, Porto as our guest speaker. The title of his lecture will be "Graduate Training as a Way to Promote Freedom, Autonomy and Responsibility".

After this lecture at 5 p.m. in the Aula of the university main building, there will be time for discussion and networking in the big courtyard.  Live music this year will be by jazz musicians of the Musikhochschule Weimar.

You will receive a personal invitation and further information shortly.

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10. PhD Graduation Ceremony on Schillertag
This year, there will be a central PhD graduation ceremony at Friedrich Schiller University for the first time, which will take place on Schillertag, June 25th 2010. PhDs who finished their doctorate in summer semester 2009 or winter semester 2010 at the faculties taking part in the ceremony will soon receive a personal invitation. Supervisors, relatives and friends are also cordially invited.

After the appreciation of all PhDs prices of the best dissertations and habilitation works will be awarded. We are also looking forward to the guest lecture by Prof. Dr. Jürgen Mittelstraß: "Die Forschung, das Neue und die Jungen". Language of the lecture and the whole event will be German.

More information will be provided on our homepage shortly.

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11. Elections
In the summer semester 2010 new doctoral and Post-Doc representatives will be elected for the Board of the Academy. For the first time, the elections will be held online this year. Postal voting is still possible upon request. The persons entitled to vote will receive further information about the procedure at the given time.

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12. New Staff at the GA
Since the beginning of the year, Dr. Friedrich Funke directs the Centre for Advanced Research Methods. He coordinates and gives scientific courses as well as methodological consultation for doctoral candidates. Furthermore, Dr. Birgit Eckhardt-Hinz is working for the GA on equal opportunities/mentoring issues for one year.

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13. Family Issues
On November 4, 2009 the Graduate Academy, the Office for Equal Opportunities and Family and the Studentenwerk Thüringen organised an information meeting for doctoral candidates and Post-docs with children. About 40 participants informed themselves about regulations concerning scholarships, social benefits, advisory services, etc. In order to facilitate networking and exchange of experiences between doctoral candidates with children, we established the mailing list "Phd mit Kind". If you are interested, you can register for the list here.
Contact person: Franziska Höring

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14. Participation at the European Career Fair at the MIT, Boston
The European Career Fair in Boston, USA takes place annually in cooperation with the European Commission. The Graduate Academy participated for the fourth time in January 2010. We had 12 job announcements posted on the Online-Job board of the Fair, which attracted numerous interested candidates to our stand. Thank you to everyone who provided us with job announcements!

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15. Participation at the GUAT-Meeting in Leipzig
UniWiND, or in English GUAT, is the recently founded "German University Association of Advanced Graduate Training". The association represents the interests of member universities, which all have umbrella organisations for the qualification of doctoral candidates and Post-Docs. Prof. Amélie Mummendey is vice-chair of GUAT. Furthermore, Alexander Schwarzkopf, doctoral candidate at the Max-Planck-Institute for Chemical Ecology in Jena and member of the Board of the Graduate Academy is doctoral representative on the GUAT advisory board.

In February 2010 the first meeting was held in Leipzig, in which all Graduate Academy staff participated. In various workshops, a poster session and a panel discussion we compared notes on different aspects of doctoral education and brought a lot of new ideas back to Jena.

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Graduate Academy | Jenergasse 8, 07743 Jena | Tel. + 49 (0) 3641 930400 | Fax + 49 (0) 3641 930402  graduierten.akademie@uni-jena.de | www.jga.uni-jena.de