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graduierten.post 1/2010 |
Zum neuen Semester erscheint
die dritte Ausgabe der "Graduierten-Post". Mit der
Graduierten-Post
möchten wir in unregelmäßigem Abstand über Neuigkeiten, Angebote,
Personalia, etc. der Graduierten-Akademie informieren. Wer
Kommentare
hierzu hat oder selber etwas beitragen
möchte: graduierten.post@uni-jena.de
Mit freundlichen Grüßen Prof. Dr. Amélie Mummendey Prorektorin für die Graduierten-Akademie 23. März 2010 |
Inhalt |
2. Wissenschaftliche Themenreihe 3. Lehrqualifikation 4. Centre for Advanced Research Methods 5. Scientist in Residence 6. Doc-in 7. Cotutelle 8. DAAD-Zuschlag zu den Landesgraduiertenstipendien 9. Sommerfest der GA 10. Promotionsfeier am Schillertag 11. Wahlen 12. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der GA 13. Promotion mit Kind 14. Teilnahme an der European Career Fair des MIT, Boston 15. Teilnahme der GA an der UniWiND-Tagung in Leipzig |
1. Studienprogramm SS 2010 |
Das Studienprogramm
der Graduierten-Akademie
für das Sommersemester 2010 ist online. Das Programm besteht aus
drei
Säulen: Wissenschaftliche Kompetenzen, Schlüsselqualifikationen
und
Sprachen.
Aufgrund von Rückmeldungen von Doktorandinnen und Doktoranden wurden folgende Veranstaltungen neu eingeführt: Wissenschaftliche Kompetenzen / Forschungsmethoden
Anmelden können Sie sich wie immer online. Ansprechpartnerin für das Studienprogramm ist Dr. Tessa Hegetschweiler. [nach oben] |
2.
Wissenschaftliche
Themenreihe |
Die
Wissenschaftliche Themenreihe findet jeden letzten Donnerstag im
Monat von 18.00-19.30 Uhr statt. Die nächsten Veranstaltungen sind:
|
3. Lehrqualifikation |
Die Graduierten-Akademie bietet
in Zusammenarbeit mit dem Universitätsprojekt LehreLernen
und
Orbit
e.V. Kurse zur Qualifizierung in der akademischen Lehre an. Alle
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der folgenden Kurse erhalten nach
erfolgreichem
Abschluss das Zertifikat "Qualifikation in der akademischen Lehre"
der
Graduierten Akademie. Je nach den
individuellen Bedürfnissen kann zwischen drei Angeboten gewählt
werden:
Am 9. April 2010 informiert die GA zusammen mit ihren Kooperationspartnern LehreLernen und ORBIT e.V. über die verschiedenen Angebote. Ort: Kleiner Rosensaal, Fürstengraben 27 Zeit: 11.00-12.30 Uhr Rückmeldung bezüglich Teilnahme ist erbeten an: tessa.hegetschweiler@uni-jena.de [nach oben] |
4.
Centre
for
Advanced
Research Methods |
Seit
ihrem Bestehen ist es ein wesentliches Anliegen der
Graduierten-Akademie, Doktorandinnen und Doktoranden im Erwerb
von
Methodenkompetenz zu unterstützen. Um
diesem Ziel in noch bessere Weise gerecht zu werden, wurde nunmehr
unter der Leitung von Dr.
Friedrich
Funke das Methodenzentrum der GA (Centre for Advanced
Research Methods) eingerichtet. Die Säulen der Weiterbildung bestehen in
Ansprechpartner: Dr. Friedrich Funke [nach oben] |
5. Scientist in Residence |
Prof.
Arie Nadler
wird als erster
Scientist in Residence für zwei Monate im Sommersemester an der
Graduierten-Akademie wirken. Prof. Nadler ist Professor für
Sozialpsychologie an der Tel Aviv University und Inhaber des
Lehrstuhls
"Argentina Chair for Research of Psychology of Conflict and
Cooperation". Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a.
[nach oben] |
6.
Doc-in |
Die
Friedrich-Schiller-Universität Jena hat bereits, was viele andere
Universitäten gerne hätten: Mit "doc-in" verfügt sie über ein
deutschlandweit einmaliges online-Portal zur Registrierung ihrer
Doktorandinnen und Doktoranden. Seit der Einführung haben sich
über
1.600 Doktorandinnen und Doktoranden
bei doc-in registriert. Die Graduierten-Akademie hatte mit einer
Bonus-Aktion für die Registrierung geworben: wer sich bis zum
28.02.2010
bei doc-in angemeldet hatte, konnte eine kostenlose
Doktoranden-Thoska
mit 30 Euro Guthaben erhalten.
Doch auch nach der Bonus-Aktion bleibt doc-in für Doktorandinnen und Doktoranden der FSU attraktiv: Anträge können online ausgefüllt werden, die Nutzer erhalten Einblick in Ihr Promotionsverfahren und die von Ihnen gespeicherten Daten; die Vereinfachung der Verwaltungsabläufe beschleunigt das Verfahren auch für Doktoranden und schließlich spart die Online-Verwaltung auch einige Wege. Der große Ansturm bei den Registrierungen ist noch nicht ganz bewältigt, einige Nutzer müssen sich noch ein wenig bis zur Ausstellung Ihrer Doktoranden-Thoska gedulden. Nach der Anmeldung in doc-in müssen zunächst die Dekanate das Datum der Annahme als Doktorand in doc-in eintragen. Danach sendet die Graduierten-Akademie den Doktoranden per E-Mail alle Informationen zur Thoska zu. Wer noch nicht die Annahme als Doktorand beantragt hat, sollte das schnell nachholen – mit doc-in. Fragen zu doc-in und der Doktoranden-Thoska beantwortet Matthias Jakob. [nach oben] |
7.
Cotutelle |
Die Rahmenpromotionsordnung der
FSU Jena sieht die Möglichkeit binationaler Promotionen im
sogenannten
Cotutelle Verfahren vor. Dabei wird durch eine Arbeit (eine
Dissertation, eine mündliche Prüfung) an zwei Universitäten in
zwei
Ländern ein gemeinsamer Doktortitel erworben, der anschließend in
beiden Ländern in der jeweils gültigen Form geführt werden kann
(z.B.
als Dr. rer. nat. in Deutschland und als PhD in Großbritannien).
Binationale Promotionen sind insbesondere interessant für Kandidaten und Kandidatinnen, die ihre wissenschaftliche Anbindung an beide beteiligten Länder sicherstellen möchten, im binationalen Bereich tätig sein wollen oder deren Forschungsschwerpunkt stark mit dem anderen Land verbunden ist. Die GA hilft bei Verfahrensfragen zu binationalen Promotionsverfahren insbesondere bei der Erstellung des obligatorischen individuellen Kooperationsvertrages, der zwischen den zwei Universitäten zu schließen ist. Detaillierte Informationen zum Thema finden Sie auf unserer Homepage. Ansprechpartnerin: Maja Stolle [nach oben] |
8.
DAAD-Zuschlag
zu den
Landesgraduiertenstipendien |
Der
DAAD
fördert
längere
Auslandsaufenthalte
von
Doktorandinnen
und
Doktoranden,
die
ein
Landesgraduiertenstipendium
beziehen.
Die
Leistungen
umfassen
neben
einem
Zusatzstipendium
zur
Deckung
der
Lebenshaltungskosten
im
Ausland,
einen
Reisekostenzuschuss,
die
Übernahme
von
Forschungs-
und
Kongresskosten
sowie
Studiengebühren.
Wer plant, zur Durchführung eines Forschungsvorhabens für mehr als 30 Tage bis max. 12 Monate ins Ausland zu gehen, sollte 3 Monate vor Beginn des Auslandsaufenthalts die vollständigen Antragsunterlagen bei der GA einreichen, die diese an den DAAD weiterleitet. Ansprechpartnerin: Maja Stolle [nach oben] |
9.
2. Sommerfest der GA |
Die GA lädt wie im letzten Jahr zum
Sommerfest am 1. Juni 2010 ab 17 Uhr ein.
Wir freuen uns, in diesem Jahr Prof. Dr. Alexandre
Quintanilha vom
Institute of Molecular and Cell Biology, Porto als
Gastredner begrüßen
zu können. Der Titel seines Vortrages lautet "Graduate
Training as a
Way to Promote Freedom, Autonomy and Responsibility". Nach dem Festvortrag in der Aula des Universitätshauptgebäudes ist im großen Innenhof Zeit für ausführliche Gespräche. Der Abend wird in diesem Jahr von Jazz-Musikern der Musikhochschule Weimar begleitet. Eine persönliche Einladung und weitere Informationen erhalten Sie in Kürze. [nach oben] |
10.
Promotionsfeier
am
Schillertag |
In diesem Jahr wird es zum ersten Mal eine
fakultätsübergreifende Promotionsfeier der
Friedrich-Schiller-Universität geben, die im Rahmen des
Schillertages
am 25. Juni
2010 stattfindet. Doktorinnen und Doktoren der teilnehmenden Fakultäten, die Ihre Promotion im Sommersemester 2009 oder Wintersemester 2009/10 abgeschlossen haben, erhalten in Kürze eine persönliche Einladung. Betreuer und natürlich auch Verwandte und Freunde sind zur Feier herzlich eingeladen, an der nach der Würdigung der Promovierten die Promotions- und Habilitationspreise verliehen werden sollen. Freuen Sie sich außerdem auf den Festvortrag von Prof. Dr. Jürgen Mittelstraß, Universität Konstanz zum Thema "Die Forschung, das Neue und die Jungen". [nach oben] |
11. Wahlen |
Im Sommersemester 2010 werden wieder neue
Doktoranden- und Post-Doc-Vertreter in den Rat der Akademie gewählt.
Die Wahlen werden in diesem Jahr erstmalig als Online-Wahlen
stattfinden. Eine Briefwahl ist weiterhin auf Antrag möglich. Die
Wahlberechtigten erhalten zu gegebener Zeit weitere Informationen
zum
Verfahren. [nach oben] |
12.
Neue
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der GA |
Seit
Anfang des Jahres leitet Dr.
Friedrich
Funke das Methodenzentrum und ist somit zuständig für
Methodenkurse und methodische Beratung für Doktoranden. Des Weiteren
ist Dr.
Birgit
Eckardt-Hinz während eines Jahres im Bereich
Gleichstellung/Mentoren-Programme
für uns tätig. [nach oben] |
13.
Promotion mit Kind |
Am 04.11.2009 fand eine
Informationsveranstaltung der
Graduierten-Akademie, des Gleichstellungs- und Familienbüros und des
Studentenwerks Thüringen zum Thema "Promovierende und Post-Docs mit
Kind(ern)" statt. Etwa 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
informierten
sich über Regelungen mit Stipendien, Sozialleistungen,
Beratungsmöglichkeiten, etc. Um Vernetzung und Erfahrungsaustausch
zwischen Promovierenden mit Kindern zu fördern, wurde die
Mailingliste
"PhD mit Kind" eingerichtet. Bei Interesse können Sie sich hier
in die
Liste einschreiben. Ansprechpartnerin: Franziska Höring [nach oben] |
14.
Teilnahme an
der European Career Fair des MIT, Boston |
Die European
Career Fair in
Boston, USA, ist eine jährlich in Zusammenarbeit mit der
Europäischen
Kommission stattfindende Karrieremesse. Die Graduierten-Akademie
nahm
bereits zum vierten Mal an der Messe teil. Auf der Online-Jobboard
der
Messe hatte die GA 12 Stellenausschreibungen aufgeschaltet, welche
zahlreiche Interessenten an den Stand lockten. Nochmals herzlichen
Dank
an alle, die uns im Vorfeld Stellenausschreibungen zugeschickt
hatten! [nach oben] |
15.
Teilnahme der GA an der UniWiND-Tagung in Leipzig |
UniWiND
ist der neu gegründete
"Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen
Nachwuchses in Deutschland". Der Verband versteht sich als
Interessenvertretung der Mitgliedsuniversitäten, die
fächerübergreifende Einrichtungen zur Qualifizierung von
Doktoranden/-innen und Post-Docs haben. Prof. Amélie Mummendey ist
stellvertretende Vorsitzende von UniWiND. Alexander Schwarzkopf,
Doktorand am Max-Planck-Institut für Chemische Ökologie in Jena und
Mitglied des Rates der GA ist Doktorandenvertreter im
UniWiND-Beirat. Im Februar 2010 fand die erste Tagung in Leipzig statt, an der sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GA teilnahmen. In verschiedenen Workshops, einer Postersession und einer Podiumsdiskussion konnten wir uns über verschiedene Aspekte der Doktorandenausbildung austauschen und haben viele neue Ideen mit nach Jena gebracht. [nach oben] |
Graduierten-Akademie | Jenergasse 8, 07743 Jena | Tel. + 49 (0) 3641 930400 | Fax + 49 (0) 3641 930402 graduierten.akademie@uni-jena.de | www.jga.uni-jena.de |
deutsch | english |
graduierten.post 1/2010
|
At the beginning of the new semester, this
is the third issue of our "Graduierten-Post". With our
Graduierten-Post
we would like to inform you on news, offers, persons, etc. at the
Graduate Academy (GA). If you have any comments or contributions
please
write an email to graduierten.post@uni-jena.de
Best regards Prof. Dr. Amélie Mummendey Vice Rector for the Graduate Academy March 23, 2010 |
Content |
1.
Study Programme SS 2010 2. Core Research Theme 3. Teaching Skills 4. Centre for Advanced Research Methods 5. Scientist in Residence 6. Doc-in 7. Cotutelle 8. DAAD Supplement to the Landesgraduiertenstipendien 9. GA Summer Party 10. PhD Graduation Ceremony on Schillertag 11. Elections 12. New staff at the GA 13. Family issues 14. Participation at the European Career Fair at the MIT, Boston 15. Participation at the UniWiND-Meeting in Leipzig |
1.
Study
Programme
SS
2010 |
The Graduate Academy's study
programme
for
the summer
semester 2010 is online. The programme consists of three pillars:
core
research
skills, transferable skills and languages. Based on the feedback from doctoral candidates, we have introduced the following new courses: Core research skills / research methods:
Registration is online as always. Contact person for the study programme is Dr. Tessa Hegetschweiler [top] |
2.
Core
Research
Theme |
Lectures
in the core research theme take place every last Thursday of the
month
from 6 p.m. to 7:30 p.m. The next lectures are:
|
3.
Teaching
Skills |
The Graduate Academy offers
workshops in academic teaching and therefore cooperates with the
university project "LehreLernen" and Orbit e.V. Upon successful
completion of one of the following programmes all
participants
will receive the certificate "Qualification in Academic Teaching"
by
the Graduate Academy. According to individual
requirements you can choose between three options:
On April 9, 2010 the Graduate Academy is organising an information session about the different options concerning teaching skills together with LehreLernen and ORBIT e.V. Place: Kleiner Rosensaal, Fürstengraben 27 Time: 11 a.m. to 12.30 a.m. Language: German Please send a short email to tessa.hegetschweiler@uni-jena.de if you are attending. [top] |
4.
Centre for
Advanced Research Methods |
From the
very beginning it has been a central concern of the Graduate Academy
to
assist the doctoral candidates in the refinement of their
methodological skills. In order to coordinate this, the GA decided
to
establish the Centre for Advanced Research Methods. It is directed
by Dr.
Friedrich
Funke. The cornerstones of our advanced methods training rely on
Contact: Dr. Friedrich Funke [top] |
5.
Scientist
in
Residence |
Our first Scientist in
Residence will be Prof.
Arie Nadler
from Tel Aviv University who will be at the Graduate Academy for
two
months during the summer semester. Prof. Nadler is professor of
social
psychology and holds the "Argentina Chair for Research of
Psychology
of Conflict and Cooperation". Among his research interests are:
[top] |
6.
Doc-in |
Friedrich-Schiller-University
Jena already integrated what other universities would like to
have:
with
"doc-in" Jena has an online platform for the registration of
doctoral
candidates that is unique in Germany. Since its introduction more
than
1,600 doctoral candidates have
registered themselves in doc-in. The Graduate Academy promoted the
registration with an incentive action: whoever registered by
February 28, 2010 received a free Thoska for doctoral candidates
with a
credit of 30 Euros.
But even without this bonus, doc-in is attractive for all doctoral candidates at the FSU: users can complete applications, follow their doctoral examination procedures and view their records online. The simplification of the administrative process speeds up procedures for doctoral candidates and the online-administration spares you from having to go to several institutions. We have not quite finished tackling the first big rush of registrations yet and some users still need a little patience before receiving their Thoska. This is because after registration in doc-in, the dean's offices need to enter the date on which the doctoral candidate was accepted by the faculty. Only then the Graduate Academy can send you the information concerning the Thoska per email. Whoever has not applied for acceptance as a doctoral candidate yet should do this quickly - using doc-in. Questions concerning doc-in and Thoska for doctoral candidates should be addressed to Matthias Jakob. [top] |
7.
Cotutelle |
The doctoral regulations of the FSU
Jena allow the possibility to pursue a joint doctoral degree at two
universities in two countries according to the so-called cotutelle
procedure. Based on an equal share of work at both partner
institutions (resulting in one dissertation and one oral exam) the
candidate is granted a joint doctoral degree and is allowed to hold
the
respective title in each country (e.g. Dr. rer. nat. in Germany and
a
PhD in Britain). Binational doctorates are particularly interesting for candidates who want to ensure their scientific connections to both countries, who intent to work in the binational arena or for those whose research is closely linked to the other country. The GA assists in procedural issues, in particular in the creation of the necessary individual cooperation agreement established between both partner universities. For detailed information please see our homepage or contact: Maja Stolle. [top] |
8.
DAAD
Supplement to the
Landesgraduiertenstipendien |
Doctoral
candidates
with
a
"Landesgraduiertenstipendium"
can
receive
extra
funding
from
the
German
Academic
Exchange
Service
when
conducting
research
abroad.
The
benefits
cover
an
extra
grant
for
living
expenses,
a
subsidy
on
travelling
expenditures, research and congress
expenditures as well as tuition fees.
If you plan to do research abroad for more than 30 days till max. 12 months, you should submit the complete application documents to the Graduate Academy 3 months in advance. We will forward the documents to the DAAD. Contact person: Maja Stolle [top] |
9.
2nd Sommerfest of the GA |
As last year, the GA invites you to the
"Sommerfest" on June 1, 2010. This year, we are looking forward to
welcoming Prof. Dr. Alexandre
Quintanilla from the Institute of Molecular and Cell Biology,
Porto as
our guest speaker. The title of his lecture will be "Graduate
Training
as a Way to Promote Freedom, Autonomy and Responsibility".
[top]After this lecture at 5 p.m. in the Aula of the university main building, there will be time for discussion and networking in the big courtyard. Live music this year will be by jazz musicians of the Musikhochschule Weimar. You will receive a personal invitation and further information shortly. |
10. PhD Graduation Ceremony on Schillertag |
This year, there will be a central PhD graduation ceremony at
Friedrich Schiller University for the first time, which will take
place
on Schillertag, June 25th 2010. PhDs who finished their doctorate in
summer semester 2009 or winter
semester 2010 at the faculties taking part in the ceremony will soon
receive a personal invitation. Supervisors, relatives and friends
are
also cordially invited. After the appreciation of all PhDs prices of the best dissertations and habilitation works will be awarded. We are also looking forward to the guest lecture by Prof. Dr. Jürgen Mittelstraß: "Die Forschung, das Neue und die Jungen". Language of the lecture and the whole event will be German. More information will be provided on our homepage shortly. [top] |
11.
Elections |
In the summer semester 2010 new
doctoral and Post-Doc representatives will be elected for the Board
of
the Academy. For the first time, the elections will be held online
this
year. Postal voting is still possible upon request. The persons
entitled to vote will receive further information about the
procedure
at the given time. [top] |
12. New
Staff at the GA |
Since
the beginning of
the year, Dr.
Friedrich
Funke directs the Centre for Advanced Research Methods.
He coordinates and gives scientific courses as well as
methodological
consultation for doctoral candidates. Furthermore, Dr.
Birgit
Eckhardt-Hinz is working for the GA on equal
opportunities/mentoring issues for
one year. [top] |
13. Family
Issues |
On November 4, 2009 the Graduate
Academy, the
Office for Equal Opportunities and Family and the Studentenwerk
Thüringen organised an information meeting for doctoral candidates
and
Post-docs with children. About 40 participants informed themselves
about regulations concerning scholarships, social benefits, advisory
services, etc. In order to facilitate networking and exchange of
experiences between doctoral candidates with children, we
established
the mailing list "Phd mit Kind". If you are interested, you can
register for the list here. Contact person: Franziska Höring [top] |
14.
Participation
at
the
European Career Fair at the MIT, Boston |
The European
Career Fair in
Boston, USA takes
place annually in cooperation with the European Commission. The
Graduate Academy participated for the fourth time in January 2010.
We
had 12 job announcements posted on the Online-Job board of the Fair,
which attracted numerous interested candidates to our stand. Thank
you
to everyone who provided us with job announcements! [top] |
15.
Participation
at
the
GUAT-Meeting in Leipzig |
UniWiND,
or
in
English
GUAT,
is
the
recently founded "German University Association of Advanced
Graduate Training". The association represents the interests of
member
universities, which all have umbrella organisations for the
qualification of doctoral candidates and Post-Docs. Prof. Amélie
Mummendey is vice-chair of GUAT. Furthermore, Alexander Schwarzkopf,
doctoral
candidate at the Max-Planck-Institute for Chemical Ecology in Jena
and
member of the Board of the Graduate Academy is doctoral
representative
on the GUAT advisory board. In February 2010 the first meeting was held in Leipzig, in which all Graduate Academy staff participated. In various workshops, a poster session and a panel discussion we compared notes on different aspects of doctoral education and brought a lot of new ideas back to Jena. [top] |
Graduate Academy | Jenergasse 8, 07743 Jena | Tel. + 49 (0) 3641 930400 | Fax + 49 (0) 3641 930402 graduierten.akademie@uni-jena.de | www.jga.uni-jena.de |