deutsch | english |
graduierten.post 2/2009 |
Zum
neuen Semester erscheint die
zweite Ausgabe der "Graduierten-Post." Mit der Graduierten-Post
möchten
wir in unregelmäßigem Abstand über Neuigkeiten, Angebote,
Personalia
etc. der Graduierten-Akademie informieren. Wer sich anmelden
möchte,
Kommentare hierzu hat oder selber etwas beitragen möchte: graduierten.post@uni-jena.de
Mit freundlichen Grüßen Prof. Dr. Amélie Mummendey Prorektorin für die Graduierten-Akademie 16. Oktober 2009 |
Inhalt |
|
1. Studienprogramm WS 2009/2010 |
Das Studienprogramm
der
Graduierten-Akademie für das Wintersemester
2009/2010 ist online. Das Programm besteht aus drei
Säulen:
Wissenschaftliche Kompetenzen, Schlüsselqualifikationen
und Sprachen. Genauere
Informationen
zum Konzept
Nach unserer Umfrage im letzten Semester (noch mal herzlichen Dank an alle TeilnehmerInnen!) wurden folgende Veranstaltungen neu eingeführt: Wissenschaftliche Kompetenzen/ Forschungsmethoden Advanced methods mit Dr. Friedrich Funke
Schlüsselqualifikationen
Sprache
Ansprechpartnerin für das Studienprogramm ist Dr. Tessa Hegetschweiler. [nach oben] |
2. LehreLernen |
Die GA
unterstützt Doktorandinnen, Doktoranden und Post-Docs ihrer
Mitgliedseinrichtungen bei dem Erwerb von Lehrqualifikationen und
bietet in Zusammenarbeit mit dem Universitätsprojekt „Lehre lernen“
und
Orbit e.V. entsprechende Veranstaltungen an. Je nach Bedarf kann
zwischen drei Angeboten gewählt werden: 1. Lehrqualifikation „Basic“
[nach oben] |
3. Doc-in |
Ab 15.10.2009 haben
Promovierende der Friedrich-Schiller-Universität die Möglichkeit,
sich
online über das neue System doc-in zu registrieren und zu
immatrikulieren.
Über doc-in können Sie die Zulassung Ihrer Promotion bei der Fakultät und die Immatrikulation elektronisch beantragen. Außerdem wird es möglich sein, die Promotionsakte einzusehen und den Fortgang Ihres Promotionsverfahrens online zu verfolgen. Mit der Immatrikulation verbinden sich viele Vorteile, z.B. erhalten Sie Preisermäßigungen für Studierende in den Mensen und Cafeterien des Studentenwerks sowie eine Nahverkehrs-Flatrate. Alle Promovierenden, die sich zwischen dem 15.10.2009 und dem 15.01.2010 online registrieren, erhalten eine Doktoranden-thoska im Wert von 20 ¤ plus eine einmalige Aufladung mit 30 ¤, beispielsweise zur Nutzung in der Mensa oder als Kopierkarte. Übrigens: die Aufladung der Doktoranden-thoska mit 30 ¤ erhalten Sie auch, wenn Sie bereits an der FSU als Promotionsstudent/-in eingeschrieben sind und sich jetzt erstmalig bei doc-in anmelden. Weitere Informationen zur Registrierung und Immatrikulation über doc-in Der Ansprechpartner für doc-in ist Matthias Jakob. [nach oben] |
4. Landesgraduiertenstipendien |
Die
Landesgraduiertenstipendien
mit Beginn der Förderung ab 01.04.2010 sind
jetzt ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist der 08. Januar 2010.
Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier. [nach oben] |
5. Sommerfest |
Am 10. Juni 2009 fand das erste
Sommerfest der Graduierten-Akademie statt. Eröffnet wurde das
Sommerfest mit einer Festveranstaltung in der Aula. Gastredner
waren
Prof. Katja Windt von der Jacobs University Bremen und Prof. Jens
Förster vom Kurt Lewin Institute (Niederlande). Die Titel der
Vorträge
finden Sie hier.
Anschließend gab es einen Sektempfang im Eingang zum
Innenhof, wo die Mitglieder der Graduierten-Akademie
Informationsstände
aufgebaut hatten. Zur Musik der Band "Waits 4 Devil" wurde
danach
im
Innenhof gefeiert. Für das leibliche Wohl sorgte das
Studentenwerk.
Im Frühsommer 2010 wird es das nächste Sommerfest geben, das mit einer fakultätsübergreifenden feierlichen Verleihung der Promotionsurkunden verbunden werden soll (Organisation: Franziska Höring). Wir freuen uns jetzt schon auf Ihr Kommen! [nach oben] |
6. Neue Post-Doc- und Doktorandenvertreter im Rat der Akademie |
Im Juni 2009 wurden neue
Post-Doc- und Doktorandenvertreter in den Rat der
Akademie gewählt. Erstmalig fand bei den Doktoranden die
Wahl in
Fächergruppen statt.
Wahlbeteiligung und –ergebnis Ab dem 01.10.2009 sind im Rat der Akademie vertreten: Post-Docs: Dr. Martin Tomasik (CADS), Vertreterin: Dr. Birte Siem (IGC) Doktoranden der Geistes- und Sozialwissenschaften: Astrid Körner (GSBC), Vertreter: Niels Daniel Große (EIC) Doktoranden der Mathematik/Naturwissenschaften: Francois Mayer (ILRS), Anja Lüttich (JSMC) Alexander Schwarzkopf (IMPRS „Ecological Interactions“), Iris Camehl (IMPRS „Ecological Interactions“) [nach oben] |
7. Ombudspersonen |
Die
Ombudsstelle der Graduierten-Akademie hat die Aufgabe,
schwerwiegende
Konflikte zwischen Doktorandinnen/Doktoranden und ihren
Betreuerinnen/Betreuern zu schlichten bzw. zwischen den
beteiligten
Parteien zu vermitteln.
Die Ombudsstelle besteht aus zwei erfahrenen Wissenschaftlern, die vertraulich, unabhängig und neutral agieren. Sie gehören unterschiedlichen Fachkulturen an. Prof. Dr. Roland Mäusbacher (Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik) Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Dahmen (Geistes- und Sozialwissenschaften) Im Konfliktfall wenden Sie sich bitte ausschließlich an: Dr. Jörg Neumann (Tel.: + 49(0)3641 930405) joerg.neumann@uni-jena.de Er unterstützt die Tätigkeit der Ombudspersonen in der Geschäftsstelle der GA und leitet Ihre Anfrage weiter. Im Falle des Verdachts oder der Anschuldigung in Bezug auf wissenschaftliches Fehlverhalten wenden Sie sich bitte an die dafür zuständigen Vertrauenspersonen der Universität. Richtlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis an der Friedrich-Schiller-Universität Jena [nach oben] |
8. Neue Mitarbeiterinnen an der GA |
Das
Team
der GA wird seit dem 01. Oktober 2009 durch zwei neue Gesichter
verstärkt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Maja
Stolle
und Dr.
Tessa
Hegetschweiler. Tessa Hegetschweiler übernimmt die Stelle
von
Dr. Muriel Helbig, die als Dezernentin die Leitung des
Internationalen
Büros an der Bauhaus-Universität Weimar übernimmt.
[nach oben] |
9. Termine & Veranstaltungen |
Noch
bis zum 23.10.2009 werden Erfahrungsberichte von
Promovierenden und
Post-Docs mit Kindern gesucht. Unter den Einsendern verlosen
wir 2
Gutscheine für den Campus-Store im Wert von 30 EUR. Zur
Ausschreibung 04.11.2009: "Promovierende und Post-Docs mit Kind(ern)". Informationsveranstaltung der Graduierten-Akademie, des Gleichstellungs-und Familienbüros und des Studentenwerks Thüringen. Rosensäle, Fürstengraben 27. 9-12 Uhr. Teilnahme kostenfrei, keine Anmeldung nötig. [nach oben] |
10. GA / Stipendien |
Die
Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
(FSU) hat
zum Ziel, hervorragende Bedingungen für eine Promotion und
Post-Doc-Phase in Jena zu schaffen. Geschichte
der
GA Der Graduierten-Akademie gehören aktuell vier Graduiertenschulen, drei Graduiertenkollegs und eine Doktorandenschule an. Mitgliedseinrichtungen Die Geschäftsstelle der Graduierten-Akademie wird von der Prorektorin Prof. Dr. Amélie Mummendey geleitet. Die Selbstverwaltung der GA besteht aus den folgenden Gremien: einem wissenschaftlichen Direktor, welcher die laufenden Geschäfte der GA führt und die GA nach außen vertritt, einem Direktorium, welches über alle Angelegenheiten der GA entscheidet, und dem Rat der Akademie. Der Rat ist vergleichbar mit einem Fakultätsrat. Er bestimmt das Profil der GA und entscheidet über die Aufnahme neuer Mitglieder, die Bildung von Fächergruppen und die Vergabe von Stipendien. Die Graduierten-Akademie organisiert die Vergabe der Landesgraduiertenstipendien. Außerdem werden an der GA folgende Stipendien vergeben: Landesgraduiertenstipendien, Promotionsabschlussstipendien, Kurzzeitstipendien und Kurzzeitstipendien für ausländische Promovierende. [nach oben] |
Graduierten-Akademie | Jenergasse 8, 07743 Jena | Tel. + 49 (0) 3641 930400 | Fax + 49 (0) 3641 930402 graduierten.akademie@uni-jena.de | www.jga.uni-jena.de |
deutsch | english |
graduierten.post 2/2009
|
At the beginning of the new semester, this
is the second issue of our „Graduierten-Post“. With our
Graduierten-Post we would like to inform you on news, offers,
persons
etc. at the Graduate Academy (GA). If you want to unsubscribe,
have
comments or contributions write an Email to graduierten.post@uni-jena.de.
Best regards Prof. Dr. Amélie Mummendey Vice Rector for the Graduate Academy October 16, 2009 |
Content |
1.
Study Programme
winter semester
2009/2010 |
The Graduate Academy’s study
programme
of the winter semester
2009/10 is online. The programme has three pillars: Core Research
Skills, Transferable Skills and Languages.
More
information
on the conceptBased on last semester’s surveys (thank you
again to all participants!)
we have introduced the following new courses:
Core research skills / research methods Advanced methods with Dr. Friedrich Funke
Transferable skills
Languages
Further news concerning our study programme:
Did you know that you can access all the
seminars you have registered
for and attended under “My seminars” and that the Graduate Academy
will
issue a confirmation for all the seminars you have attended?
Contact person for the study programme is Dr. Tessa Hegetschweiler [top] |
2. Teaching Skills |
The
Graduate Academy supports PhD-students and Post-Docs of its member
institutions in acquiring teaching skills and offers suitable
workshops
in cooperation with the university project “LehreLernen” (Learn to
Teach) and ORBIT e.V. According to individual requirements you can
choose between three options: 1. “Basic qualification in teaching”
[top] |
3. Doc-in |
From October 15, 2009 onwards
doctoral candidates at Friedrich-Schiller-University are asked to
register and enrol online through the new system doc-in.
Through doc-in you can apply online to your faculty for the approval of your thesis. In addition, it will be possible to access your records and follow the progress of the procedures required for your doctoral degree. The enrolment has many advantages for doctoral candidates. For example, they receive discounts for students in the university cantines and cafeterias, as well as the public transportation flatrate. All doctoral candidates registering online between October 15, 2009 and January 15, 2010, will receive their thoska-card for free (instead of 20,-¤) plus a 30,-¤ credit on their card. This can be used, for example, in the cafeterias and for photocopying. By the way: You will also receive the 30,-¤ credit on your thoska-card if you already are enroled as a PhD student at Friedrich-Schiller-University and register through doc-in for the first time. Further information concerning registration and enrolment through doc-in. Contact person for doc-in is Matthias Jakob. [top] |
4.
Landesgraduiertenstipendien
(state
grants) |
Landesgraduiertenstipendien
with
starting date April 1, 2009 can be applied for now. Application
deadline is January 8, 2010. You will find information concerning
the
application procedure here
[top] |
5.
Summer
Party |
On June 10, 2009 the Graduate
Academy held its first summer party. The party was opened by an
event
in the auditorium. Guest speakers were Prof. Katja Windt from
Jacobs
University Bremen and Prof. Jens Förster from the Kurt Lewin
Institute
/ Netherlands. You will find the titles of the talks here.
The talks were
followed by a reception at the entrance to the courtyard where the
Graduate Academy members had arranged information stalls.
Accompanied
by the music of the band "Waits 4 Devil" we celebrated in the
courtyard. The Studentenwerk looked after our physical well-being.
We are planning the next summer party for early summer 2010, which shall be combined with the award of doctoral diplomas in several faculties (organisation: Franziska Höring). We are looking forward to your coming! [top] |
6.
New Post-Doc and
Doctoral Student
Representatives on the Board of the Academy |
In June 2009 new Post-Doc and
doctoral student representatives were elected for the Board
of
the
Academy. For the first time, the elections were held
according to
discipline.
Participation and election results Since October 1, 2009 Post-Docs and doctoral students are represented by the following persons: Post-Docs: Dr. Martin Tomasik (CADS), Substitute: Dr. Birte Siem (IGC) Doctoral students in humanities and social sciences: Astrid Körner (GSBC), Substitute: Niels Daniel Große (EIC) Doctoral students in mathematics and natural sciences: Francois Mayer (ILRS), Anja Lüttich (JSMC) Alexander Schwarzkopf (IMPRS „Ecological Interactions“), Iris Camehl (IMPRS „Ecological Interactions“) [top] |
7.
Ombudsmen |
The ombudsmen of the Graduate Academy have
the task of resolving severe conflicts between PhD-students and
their
supervisors and to mediate between the involved parties.
The ombudsmen are two experienced scientists who act confidentially, independently and neutrally. They have their background in different disciplines. Prof. Dr. Roland Mäusbacher (natural sciences, mathematics and computer sciences) Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Dahmen (humanities and social sciences) In cases of conflict please contact: Dr. Jörg Neumann (Tel.: + 49(0)3641 930405) joerg.neumann@uni-jena.de He supports the activities of the ombudsmen
in the office of the
Graduate Academy and will forward your request.
In case of suspicions or accusations concerning scientific misconduct please contact the person of trust responsible for your faculty. Guidelines to ensure good scientific practice at Friedrich-Schiller-University Jena [top] |
8. New staff at the GA |
There
are
two new faces in the Graduate Academy's team: We are looking
forward to working together with Maja
Stolle und Dr.
Tessa
Hegetschweiler. Tessa Hegetschweiler is taking over Muriel
Helbig's
position who has a new post as head of the International Office at
the
Bauhaus University in Weimar.
[top] |
9.
Deadlines & Events |
We are calling for reports of doctoral
students and Post-Docs
with children (deadline: October 23, 2009). You can win one of two
30,-¤ vouchers for the campus store. Call
for
reports
04.11.2009: "Doctoral candidates and Post-Docs with children". Information meeting of the Graduate Academy, the Office for Gender Equality and the Studentenwerk Thüringen. Rosensäle, Fürstengraben 27, 9-12 h. Participation free, no registration needed. [top] |
10.
GA / Scholarships |
The Graduate Academy at the Friedrich
Schiller University
Jena was established to create a research environment of the
highest
international standards for PhD students and Post-Doctoral
researchers. History
of
the Graduate Academy
At present, four Graduate Schools, three Research Training Groups and one Doctoral School are Graduate Academy members. Members Head of the Graduate Academy office is Vice-Rector Prof. Dr. Amélie Mummendey. The administration of the Graduate Academy consists of the following bodies: one administrative director who is responsible for the daily business and represents the Graduate Academy in public affairs, an Executive Committee which makes decisions in all affairs and the Board of the Academy. The board resembles a faculty board. The board determines the Graduate Academy's profile and decides upon the admittance of new members, the formation of subject groups and the awarding of scholarships. The Graduate Academy organises the awarding of the Landesgraduiertenstipendien (state grants). In addition, the Graduate Academy awards the following scholarships: Short-term Grants and Short-term Grants for foreign PhD-students. [top] |
Graduate Academy | Jenergasse 8, 07743 Jena | Tel. + 49 (0) 3641 930400 | Fax + 49 (0) 3641 930402 graduierten.akademie@uni-jena.de | www.jga.uni-jena.de |