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graduierten.post 2/2009

Zum neuen Semester erscheint die zweite Ausgabe der "Graduierten-Post." Mit der Graduierten-Post möchten wir in unregelmäßigem Abstand über Neuigkeiten, Angebote, Personalia etc. der Graduierten-Akademie informieren. Wer sich anmelden möchte, Kommentare hierzu hat oder selber etwas beitragen möchte: graduierten.post@uni-jena.de

Mit freundlichen Grüßen
 
Prof. Dr. Amélie Mummendey
Prorektorin für die Graduierten-Akademie

16. Oktober 2009

Inhalt
  1. Studienprogramm WS 2009/2010
  2. LehreLernen
  3. Doc-in
  4. Landesgraduiertenstipendien
  5. Sommerfest
  6. Neue Post-Doc- und Doktorandenvertreter im Rat der Akademie
  7. Ombudspersonen
  8. Neue Mitarbeiterinnen an der GA
  9. Termine & Veranstaltungen
  10. GA / Stipendien

1. Studienprogramm WS 2009/2010 
Das Studienprogramm der Graduierten-Akademie für das Wintersemester 2009/2010 ist online. Das Programm besteht aus drei Säulen: Wissenschaftliche Kompetenzen, Schlüsselqualifikationen und Sprachen. Genauere Informationen zum Konzept

Nach unserer Umfrage im letzten Semester (noch mal herzlichen Dank an alle TeilnehmerInnen!) wurden folgende Veranstaltungen neu eingeführt:


Wissenschaftliche Kompetenzen/ Forschungsmethoden

Advanced methods mit Dr. Friedrich Funke
  • A gentle introduction into Structural Equation Modelling with AMOS (SEM I), 26.-27.10.2009
  • Excelerate! Excel as a scientific tool, 13.11.2009
  • Advanced problems of Structural Equation Modelling (SEM II), 23.-24.11.2009
  • Presenting scientific information with(out) Power(point), 4.12.2009
  • Online Research, 18.-19.11.2009

Schlüsselqualifikationen

  • Verbesserung der beruflichen Kommunikation zwischen den Geschlechtern mit Katharina Thiele, 2.-3.11.2009
  • Schreibwerkstatt für Sozial- und Geisteswissenschaften mit Dr. Norbert Franck, 7.-8.11.2009
  • Speech- and Vocal Training mit Hilde Weeg, 8.-9.1.2010
  • Moderation und effektive Gruppenarbeit mit Anka Commichau, 11.-12.2.2009

Sprache

  • Deutsch für fortgeschrittene Anfänger (A2) mit Esther Busse, ab 12.10.2009
  • Meetings and Negotiations als eintägiger Englisch-Workshop mit Marion Kyritz-Kammerer, 18.11.2009
Weitere Neuigkeiten zum Studienprogramm:
  • Das Programm der Graduierten-Akademie erscheint nicht mehr als Broschüre, sondern nur noch online.
  • Von allen Veranstaltungen können Sie sich nun auch online wieder abmelden, und das in nur drei einfachen Schritten: (1) Einloggen, (2) Meine Seminare (3) Jetzt abmelden. Bitte nutzen Sie die Abmeldefunktion, damit wir Nachrückern die Teilnahme an den Veranstaltungen ermöglichen können!
Wussten Sie schon, dass Sie alle Ihre Veranstaltungen (von gebucht bis besucht) unter "meine Seminare" einsehen und abrufen können und dass die Graduierten-Akademie Ihnen auf Anfrage gerne ein Dokument mit allen von Ihnen belegten Veranstaltungen ausstellt?

Ansprechpartnerin für das Studienprogramm ist Dr. Tessa Hegetschweiler.

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2. LehreLernen
Die GA unterstützt Doktorandinnen, Doktoranden und Post-Docs ihrer Mitgliedseinrichtungen bei dem Erwerb von Lehrqualifikationen und bietet in Zusammenarbeit mit dem Universitätsprojekt „Lehre lernen“ und Orbit e.V. entsprechende Veranstaltungen an. Je nach Bedarf kann zwischen drei Angeboten gewählt werden:

1. Lehrqualifikation „Basic“
  • einjähriges Programm bestehend aus Workshops und der Evaluation einer eigenen Lehrveranstaltung mit videogestütztem Feedback
2. „Lehrcoaching – Grundlagen der Hochschuldidaktik“
  • einjähriges Programm aus Seminaren und dem Coaching einer eigenen Lehrveranstaltung
3. „Kompaktkurs Akademische Lehre“
  • drei aufeinander aufbauende thematische Workshops
Ausführliche Informationen finden Sie hier.

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3. Doc-in
Ab 15.10.2009 haben Promovierende der Friedrich-Schiller-Universität die Möglichkeit, sich online über das neue System doc-in zu registrieren und zu immatrikulieren.
Über doc-in können Sie die Zulassung Ihrer Promotion bei der Fakultät und die Immatrikulation elektronisch beantragen. Außerdem wird es möglich sein, die Promotionsakte einzusehen und den Fortgang Ihres Promotionsverfahrens online zu verfolgen.
Mit der Immatrikulation verbinden sich viele Vorteile, z.B. erhalten Sie Preisermäßigungen für Studierende in den Mensen und Cafeterien des Studentenwerks sowie eine Nahverkehrs-Flatrate.
Alle Promovierenden, die sich zwischen dem 15.10.2009 und dem 15.01.2010 online registrieren, erhalten eine Doktoranden-thoska im Wert von 20 ¤ plus eine einmalige Aufladung mit 30 ¤, beispielsweise zur Nutzung in der Mensa oder als Kopierkarte.
Übrigens: die Aufladung der Doktoranden-thoska mit 30 ¤ erhalten Sie auch, wenn Sie bereits an der FSU als Promotionsstudent/-in eingeschrieben sind und sich jetzt erstmalig bei doc-in anmelden.

Weitere Informationen zur Registrierung und Immatrikulation über doc-in

Der Ansprechpartner für doc-in ist Matthias Jakob.

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4. Landesgraduiertenstipendien
Die Landesgraduiertenstipendien mit Beginn der Förderung ab 01.04.2010 sind jetzt ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist der 08. Januar 2010. Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier.

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5. Sommerfest
Am 10. Juni 2009 fand das erste Sommerfest der Graduierten-Akademie statt. Eröffnet wurde das Sommerfest mit einer Festveranstaltung in der Aula. Gastredner waren  Prof. Katja Windt von der Jacobs University Bremen und Prof. Jens Förster vom Kurt Lewin Institute (Niederlande). Die Titel der Vorträge finden Sie hier. Anschließend gab es einen Sektempfang im Eingang zum Innenhof, wo die Mitglieder der Graduierten-Akademie Informationsstände aufgebaut hatten. Zur Musik der Band "Waits 4 Devil"  wurde danach im Innenhof gefeiert. Für das leibliche Wohl sorgte das Studentenwerk.

Im Frühsommer 2010 wird es das nächste Sommerfest geben, das mit einer fakultätsübergreifenden feierlichen Verleihung der Promotionsurkunden verbunden werden soll (Organisation: Franziska Höring). Wir freuen uns jetzt schon auf Ihr Kommen!

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 6. Neue Post-Doc- und Doktorandenvertreter im Rat der Akademie
Im Juni 2009 wurden neue Post-Doc- und Doktorandenvertreter in den Rat der Akademie gewählt. Erstmalig fand bei den Doktoranden die Wahl in Fächergruppen statt.
Wahlbeteiligung und –ergebnis

Ab dem 01.10.2009 sind im Rat der Akademie vertreten:
Post-Docs:
Dr. Martin Tomasik (CADS), Vertreterin: Dr. Birte Siem (IGC)
Doktoranden der Geistes- und Sozialwissenschaften:
Astrid Körner (GSBC), Vertreter: Niels Daniel Große (EIC)
Doktoranden der Mathematik/Naturwissenschaften:
Francois Mayer (ILRS), Anja Lüttich (JSMC)
Alexander Schwarzkopf (IMPRS „Ecological Interactions“), Iris Camehl (IMPRS „Ecological Interactions“)


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7. Ombudspersonen
Die Ombudsstelle der Graduierten-Akademie hat die Aufgabe, schwerwiegende Konflikte zwischen Doktorandinnen/Doktoranden und ihren Betreuerinnen/Betreuern zu schlichten bzw. zwischen den beteiligten Parteien zu vermitteln.
Die Ombudsstelle besteht aus zwei erfahrenen Wissenschaftlern, die vertraulich, unabhängig und neutral agieren. Sie gehören unterschiedlichen Fachkulturen an.

Prof. Dr. Roland Mäusbacher (Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik)
Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Dahmen (Geistes- und Sozialwissenschaften)

Im Konfliktfall wenden Sie sich bitte ausschließlich an:
Dr. Jörg Neumann (Tel.: + 49(0)3641 930405)
joerg.neumann@uni-jena.de

Er unterstützt die Tätigkeit der Ombudspersonen in der Geschäftsstelle der GA und leitet Ihre Anfrage weiter.

Im Falle des Verdachts oder der Anschuldigung in Bezug auf wissenschaftliches Fehlverhalten wenden Sie sich bitte an die dafür zuständigen Vertrauenspersonen der Universität.
Richtlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis an der Friedrich-Schiller-Universität Jena


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8. Neue Mitarbeiterinnen an der GA
Das Team der GA wird seit dem 01. Oktober 2009 durch zwei neue Gesichter verstärkt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Maja Stolle und Dr. Tessa Hegetschweiler. Tessa Hegetschweiler übernimmt die Stelle von Dr. Muriel Helbig, die als Dezernentin die Leitung des Internationalen Büros an der Bauhaus-Universität Weimar übernimmt.

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9. Termine & Veranstaltungen
Noch bis zum 23.10.2009 werden Erfahrungsberichte von Promovierenden und Post-Docs mit Kindern gesucht. Unter den Einsendern verlosen wir 2 Gutscheine für den Campus-Store im Wert von 30 EUR.  Zur Ausschreibung

04.11.2009: "Promovierende und Post-Docs mit Kind(ern)".
Informationsveranstaltung der Graduierten-Akademie, des Gleichstellungs-und Familienbüros und des Studentenwerks Thüringen. Rosensäle, Fürstengraben 27. 9-12 Uhr. Teilnahme kostenfrei, keine Anmeldung nötig.

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10.  GA / Stipendien
Die Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) hat zum Ziel, hervorragende Bedingungen für eine Promotion und Post-Doc-Phase in Jena zu schaffen.  Geschichte der GA

Der Graduierten-Akademie gehören aktuell vier Graduiertenschulen, drei Graduiertenkollegs und eine Doktorandenschule an.  Mitgliedseinrichtungen

Die Geschäftsstelle der Graduierten-Akademie wird von der Prorektorin Prof. Dr. Amélie Mummendey geleitet. Die Selbstverwaltung der GA besteht aus den folgenden Gremien: einem wissenschaftlichen Direktor, welcher die laufenden Geschäfte der GA führt und die GA nach außen vertritt, einem Direktorium, welches über alle Angelegenheiten der GA entscheidet, und dem Rat der Akademie. Der Rat ist vergleichbar mit einem Fakultätsrat. Er bestimmt das Profil der GA und entscheidet über die Aufnahme neuer Mitglieder, die Bildung von Fächergruppen und die Vergabe von Stipendien.
Die Graduierten-Akademie organisiert die Vergabe der Landesgraduiertenstipendien. Außerdem werden an der GA folgende Stipendien vergeben:
Landesgraduiertenstipendien, Promotionsabschlussstipendien, Kurzzeitstipendien und Kurzzeitstipendien für ausländische Promovierende.



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Graduierten-Akademie | Jenergasse 8, 07743 Jena | Tel. + 49 (0) 3641 930400 | Fax + 49 (0) 3641 930402  graduierten.akademie@uni-jena.de | www.jga.uni-jena.de

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graduierten.post 2/2009

At the beginning of the new semester, this is the second issue of our „Graduierten-Post“.  With our Graduierten-Post we would like to inform you on news, offers, persons etc. at the Graduate Academy (GA). If you want to unsubscribe, have comments or contributions write an Email to graduierten.post@uni-jena.de.

Best regards

Prof. Dr. Amélie Mummendey
Vice Rector for the Graduate Academy

October 16, 2009


Content
  1. Study Programme winter semester 2009/2010
  2. Teaching Skills
  3. Doc-in
  4. Landesgraduiertenstipendien (state grants)
  5. Summer Party
  6. New Post-Doc and Doctoral Student Representatives on the Board of the Academy
  7. Ombudsmen
  8. New staff at the GA
  9. Deadlines & Events
  10. GA / Scholarships
1. Study Programme winter semester 2009/2010
The Graduate Academy’s study programme of the winter semester 2009/10 is online. The programme has three pillars: Core Research Skills, Transferable Skills and Languages.
More information on the concept

Based on last semester’s surveys (thank you again to all participants!) we have introduced the following new courses:

Core research skills / research methods
Advanced methods with Dr. Friedrich Funke
  • A gentle introduction into Structural Equation Modelling with AMOS (SEM I), 26.-27.10.2009
  • Excelerate! Excel as a scientific tool, 13.11.2009
  • Advanced problems of Structural Equation Modelling (SEM II), 23.-24.11.2009
  • Presenting scientific information with(out) Power(point), 4.12.2009
  • Online Research, 18.-19.11.2009

Transferable skills
  • Improving professional communication between men and women with Katharina Thiele, 2.-3.11.2009
  • Workshop on writing skills for social sciences and humanities with Dr. Norbert Franck, 7.-8.11.2009
  • Speech- and vocal training with Hilde Weeg, 8.-9.1.2010
  • Effective meetings and group work with Anka Commichau, 11.-12.2.2009

Languages
  • German for Advanced Beginners (A2) with Esther Busse, starting 12.10.2009
  • Meetings and Negotiations as a one-day workshop with Marion Kyritz-Kammerer, 18.11.2009

Further news concerning our study programme:
  • Our study programme is only published online, no longer as a brochure.
  • You can withdraw your registration online in only three easy steps: (1) log in, (2) my seminars, (3) unregister now. Please make use of this function, so that we can give your place to people on the waiting list!
Did you know that you can access all the seminars you have registered for and attended under “My seminars” and that the Graduate Academy will issue a confirmation for all the seminars you have attended?

Contact person for the study programme is Dr. Tessa Hegetschweiler

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2. Teaching Skills
The Graduate Academy supports PhD-students and Post-Docs of its member institutions in acquiring teaching skills and offers suitable workshops in cooperation with the university project “LehreLernen” (Learn to Teach) and ORBIT e.V. According to individual requirements you can choose between three options:

1. “Basic qualification in teaching”
  • One-year programme consisting of workshops, including video-recording and subsequent evaluation of your own teaching performance
2. “Coaching in teaching – Basics in academic teaching”
  • Half-yearly programme consisting of seminars and feedback on your own teaching
3. “Compact course academic teaching”
  • Three thematic workshops based on one another
Please find detailed information here.

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3. Doc-in
From October 15, 2009 onwards doctoral candidates at Friedrich-Schiller-University are asked to register and enrol online through the new system doc-in.
Through doc-in you can apply online to your faculty for the approval of your thesis. In addition, it will be possible to access your records and follow the progress of the procedures required for your doctoral degree.
The enrolment has many advantages for doctoral candidates. For example, they receive discounts for students in the university cantines and cafeterias, as well as the public transportation flatrate.
All doctoral candidates registering online between October 15, 2009 and January 15, 2010, will receive their thoska-card for free (instead of 20,-¤) plus a 30,-¤ credit on their card. This can be used, for example, in the cafeterias and for photocopying.
By the way: You will also receive the 30,-¤ credit on your thoska-card if you already are enroled as a PhD student at Friedrich-Schiller-University and register through doc-in for the first time.

Further information concerning registration and enrolment through doc-in.

Contact person for doc-in is Matthias Jakob.

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4. Landesgraduiertenstipendien (state grants)
Landesgraduiertenstipendien with starting date April 1, 2009 can be applied for now. Application deadline is January 8, 2010. You will find information concerning the application procedure here

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5. Summer Party
On June 10, 2009 the Graduate Academy held its first summer party. The party was opened by an event in the auditorium. Guest speakers were Prof. Katja Windt from Jacobs University Bremen and Prof. Jens Förster from the Kurt Lewin Institute / Netherlands. You will find the titles of the talks here. The talks were followed by a reception at the entrance to the courtyard where the Graduate Academy members had arranged information stalls. Accompanied by the music of the band "Waits 4 Devil" we celebrated in the courtyard. The Studentenwerk looked after our physical well-being.

We are planning the next summer party for early summer 2010, which shall be combined with the award of doctoral diplomas in several faculties (organisation: Franziska Höring). We are looking forward to your coming!

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6. New Post-Doc and Doctoral Student Representatives on the Board of the Academy
In June 2009 new Post-Doc and doctoral student representatives were elected for the Board of the Academy. For the first time, the elections were held according to discipline.
Participation and election results

Since October 1, 2009 Post-Docs and doctoral students are represented by the following persons:
Post-Docs:
Dr. Martin Tomasik (CADS), Substitute: Dr. Birte Siem (IGC)
Doctoral students in humanities and social sciences:
Astrid Körner (GSBC), Substitute: Niels Daniel Große (EIC)
Doctoral students in mathematics and natural sciences:
Francois Mayer (ILRS), Anja Lüttich (JSMC)
Alexander Schwarzkopf (IMPRS „Ecological Interactions“), Iris Camehl (IMPRS „Ecological Interactions“)

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7. Ombudsmen
The ombudsmen of the Graduate Academy have the task of resolving severe conflicts between PhD-students and their supervisors and to mediate between the involved parties.
The ombudsmen are two experienced scientists who act confidentially, independently and neutrally. They have their background in different disciplines.

Prof. Dr. Roland Mäusbacher (natural sciences, mathematics and computer sciences)
Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Dahmen (humanities and social sciences)

In cases of conflict please contact:
Dr. Jörg Neumann (Tel.: + 49(0)3641 930405)
joerg.neumann@uni-jena.de

He supports the activities of the ombudsmen in the office of the Graduate Academy and will forward your request.

In case of suspicions or accusations concerning scientific misconduct please contact the person of trust responsible for your faculty.
Guidelines to ensure good scientific practice at Friedrich-Schiller-University Jena

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8. New staff at the GA
There are two new faces in the Graduate Academy's team: We are looking forward to working together with Maja Stolle und Dr. Tessa Hegetschweiler. Tessa Hegetschweiler is taking over Muriel Helbig's position who has a new post as head of the International Office at the Bauhaus University in Weimar.

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9. Deadlines & Events
We are calling for reports of doctoral students and Post-Docs with children (deadline: October 23, 2009). You can win one of two 30,-¤ vouchers for the campus store. Call for reports

04.11.2009: "Doctoral candidates and Post-Docs with children".
Information meeting of the Graduate Academy, the Office for Gender Equality and the Studentenwerk Thüringen. Rosensäle, Fürstengraben 27, 9-12 h. Participation free, no registration needed.

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10. GA / Scholarships
The Graduate Academy at the Friedrich Schiller University Jena was established to create a research environment of the highest international standards for PhD students and Post-Doctoral researchers. History of the Graduate Academy

At present, four Graduate Schools, three Research Training Groups and one Doctoral School are Graduate Academy members.
Members

Head of the Graduate Academy office is Vice-Rector Prof. Dr. Amélie Mummendey. The administration of the Graduate Academy consists of the following bodies: one administrative director who is responsible for the daily business and represents the Graduate Academy in public affairs, an Executive Committee which makes decisions in all affairs and the Board of the Academy. The board resembles a faculty board. The board determines the Graduate Academy's profile and decides upon the admittance of new members, the formation of subject groups and the awarding of scholarships.
The Graduate Academy organises the awarding of the Landesgraduiertenstipendien (state grants). In addition, the Graduate Academy awards the following scholarships: Short-term Grants and Short-term Grants for foreign PhD-students.

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Graduate Academy | Jenergasse 8, 07743 Jena | Tel. + 49 (0) 3641 930400 | Fax + 49 (0) 3641 930402  graduierten.akademie@uni-jena.de | www.jga.uni-jena.de