English  Click here for an english version of the newsletter.


 

Graduierten-Post 1/2019

Liebe Promovierende,

Sie erhalten heute die Graduierten-Post Nr. 1/2019. In dieser Ausgabe informieren wir Sie unter anderem über den Start der Einschreibung für das Qualifizierungsprogramm im kommenden Semester und den Aufruf zur Teilnahme am diesjährigen Science Slam. Wenn Sie Kommentare zur Graduierten-Post oder Themenwünsche haben, freuen wir uns über eine E-Mail an graduierten.post@uni-jena.de.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Uwe Cantner, Vizepräsident für wissenschaftlichen Nachwuchs und Gleichstellung, und das Team der Graduierten-Akademie

15. Februar 2019


 

 


Inhalt

  1. Der Countdown läuft – Science Slammer bis zum 15. April gesucht!
  2. Fotowettbewerb „Hut ab!“: Wer hat den schönsten Doktorhut Jenas?
  3. Promovierendentag und „Three Minute Thesis“-Competition am 29. Januar mit großer Resonanz
  4. Einschreibung für das Qualifizierungsprogramm im Sommersemester 2019
  5. Gesundheitstag der FSU Jena am 04. April
  6. Transfer neu denken: Veranstaltung gibt neue Impulse zum Thema „Transfer“
  7. Bundesweite Promovierendenstudie Nacaps beginnt im Februar
  8. Ausschreibung: Promotionsstipendien der Ernst-Abbe-Stiftung
  9. Ausschreibung: Reichart-Preis 2019 – Erfurter Nachwuchspreis für anwendungsbezogene Wissenschaft
  10. Ausschreibung: 9 PhD-Vollstipendien für die Durchführung einer Promotion in Australien
  11. Servicestelle LehreLernen: Anmeldung für das Workshop-Programm im Sommersemester ab jetzt möglich
  12. Veranstaltungen des Servicezentrums Forschung und Transfer und des Gründerservices K1
  13. Neues vom DR.FSU: Neue Grundordnung der FSU und Stammtisch





Der Countdown läuft – Science Slammer bis zum 15. April gesucht!

Forschung ist Ihre Leidenschaft? Freunde und Freundinnen, Kollegen und Kolleginnen haben Sie schon oft für Ihre verständlichen, originellen und spannenden Vorträge gelobt? Dann nichts wie raus aus Labor und Bibliothek und rauf auf die Bühne!

Wenn Sie ein spannendes Promotionsthema haben und es gerne unterhaltsam präsentieren wollen, dann machen Sie mit beim Science Slam auf dem Sommerfest der Graduierten-Akademie am 16. Mai 2019. Anmeldeschluss ist der 15. April 2019.
Interessierte können sich ab sofort anmelden! Schicken Sie einfach eine Mail mit Ihren Daten (Name, Thema) an judith.malsam@uni-jena.de.

Weitere Informationen finden Sie hier.






Fotowettbewerb „Hut ab!“: Wer hat den schönsten Doktorhut Jenas?

Haben Sie fertig promoviert und ein paar Erinnerungsfotos inklusive Doktorhut in der Tasche? Haben Sie fleißig an Doktorhüten gebastelt und diese mit der Kamera eingefangen?

Wir wollen einmal mehr an dieser wunderschönen Tradition der FSU teilhaben. Schicken Sie uns das schönste Foto von Ihrem selbst gebastelten Doktorhut und gewinnen Sie! Auf dem 11. Sommerfest der Graduierten-Akademie am 16. Mai 2019 werden die Fotos präsentiert und die drei Preisträger vom Publikum per Abstimmung ausgewählt. Einsendeschluss ist der 15. April.

Weitere Informationen finden Sie hier.






Promovierendentag und „Three Minute Thesis“-Competition am 29. Januar mit großer Resonanz

Insgesamt mehr als 200 Promotionsinteressierte, Promovierende und Postdocs kamen am 29. Januar zum 7. Promovierendentag. Sie informierten sich in 13 Vorträgen zu Karriereperspektiven innerhalb und außerhalb der Wissenschaft, Chancen und Fallstricken der Promotion, den wissenschaftlichen Rahmenbedingungen für Promotionen sowie über Finanzierungsoptionen und Familienthemen.

Am Abend des Promovierendentags fieberten über 100 Zuschauerinnen und Zuschauer beim Finale des „Three Minute Thesis“-Wettbewerbs mit den neun Universitätsfinalisten. Am Ende gewann die Doktorandin Anna Juliane Buch vom Institut für Pyschiatrie und Psychotherapie den Jurypreis mit ihrer Präsentation „How does the brain affect the heart?“. Den Publikums-Preis gewann Samia Afzal vom Institut für Neurologie mit ihrem Vortrag „How the learning brain grows?“.

Die Videos und eine Fotogalerie des „ Three-Minute-Thesis-Wettbewerbs“ finden Sie in Kürze hier.






Einschreibung für das Qualifizierungsprogramm im Sommersemester 2019

Ab dem 25. Februar können Sie sich für unsere Workshops im Sommersemester 2019 einschreiben. Es ist ratsam, sich zeitnah anzumelden, da einige Workshops erfahrungsgemäß schnell ausgebucht sind!

Ab 25. Februar um 9:00 Uhr können Sie sich hier für die Kurse des Qualifizierungsprogramms anmelden.

In den folgenden Workshops des Wintersemesters sind noch Plätze frei:

Datum Titel
22.02. In schwierigen Situationen erfolgreich kommunizieren (verschoben) Anmeldung
27.02. Wissenschaftskarriere – Pro und Contra Anmeldung
22.03. Deskriptiv- und Inferenzstatistik mit SPSS Anmeldung
25. – 27.03. Schreibwoche Anmeldung





Gesundheitstag der FSU Jena am 04. April

Der Gesundheitstag für die Mitarbeiter/innen der FSU Jena findet am 4. April von 10 bis 15 Uhr am Campus Ernst-Abbe-Platz statt. Neben einem vielseitigem Vortrags- und Workshop-Programm stehen den Mitarbeiter/innen eine Vielzahl von Informationsständen und Aktivangeboten zum Thema Stressbewältigung und Stressprävention zur Verfügung. Der Tag wird im Rahmen des Projektes zur universitären Gesundheitsförderung „Uni Jena… rundum gesund!“ veranstaltet.

Weitere Informationen finden Sie hier.






Transfer neu denken: Veranstaltung gibt neue Impulse zum Thema „Transfer“

Am 27. Februar findet der Vortrag „Spektrum Transfer“ statt. Der Vortrag beleuchtet das Thema „Transfer“ in einem breiteren Rahmen: Transfer ist weitaus mehr als nur die klassische wirtschaftliche Verwertung von Errungenschaften aus dem MINT-Bereich, sondern Transfer ist auch ein attraktives Thema für Sozial- und Geisteswissenschaften. Darüber hinaus ergeben sich weitere innovative Potenziale, wenn sich diese beiden Bereiche zusammentun. Im Vortrag sollen Impulse gegeben werden, wie Transfer bzw. forschen mit und für die Gesellschaft in die eigene Forschungsagenda eingebaut werden kann. Der Vortrag findet im Konferenzraum (R. 304) der Geschäftsstelle Nucleus Jena/Career & Welcome Centre des IBs (Am Planetarium 8, 3.OG) von 16 Uhr bis 18 Uhr statt.






Bundesweite Promovierendenstudie Nacaps beginnt im Februar

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena beteiligt sich an der großen Befragung zu den Promotionsbedingungen in Deutschland: der Nacaps-Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW). Nacaps steht für „National Academics Panel Study“ und ist eine neue bundesweite Längsschnittstudie über Promovierende und Promovierte. Nacaps soll erstmals umfassende Informationen zu Promotionsbedingungen und -erfolgen, Karriereabsichten und Karriereverläufen sowie zu allgemeinen Lebensbedingungen von Promovierenden und Promovierten erheben.

Zur Teilnahme an dieser Studie werden im Februar 2019 über 50.000 Promovierende deutschlandweit und auch alle Promovierenden der Friedrich-Universität Jena eingeladen.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.






Ausschreibung: Promotionsstipendien der Ernst-Abbe-Stiftung

Im Rahmen ihres Nachwuchsförderprogrammes vergibt die Ernst-Abbe-Stiftung zwei Promotionsstipendien an den Thüringer Hochschulen. Mit den Stipendien in Höhe von 1.200 Euro monatlich werden Doktorandinnen und Doktoranden aller Fachrichtungen für einen Zeitraum von zwei Jahren gefördert. Eine Verlängerung um ein Jahr ist möglich. Die Bewerbungen für die Stipendien sind nur über die Graduierten-Akademie möglich! Bewerbungsfrist ist der 18. März.

Weitere Informationen finden Sie hier.






Ausschreibung: Reichart-Preis 2019 – Erfurter Nachwuchspreis für anwendungsbezogene Wissenschaft

Die Akademie gemeinnütziger Wissenschaften schreibt den „Reichart-Preis – Erfurter Nachwuchspreis für anwendungsbezogene Wissenschaft“ aus. Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert und wird für Master- oder Doktorarbeiten aller Disziplinen vergeben, die einen starken Anwendungsbezug erkennen lassen. Bewerbungsfrist ist der 31. März.

Weitere Informationen finden Sie hier.






Ausschreibung: 9 PhD-Vollstipendien für die Durchführung einer Promotion in Australien

Das GOstralia! Research Centre vergibt neun PhD-Vollstipendien zur Durchführung von Promotionen an vier australischen Universitäten. Die Stipendien beinhalten die anfallenden Studiengebühren, die Lebenshaltungskosten und (bei den meisten Universitäten) die Krankenversicherung. Promotionsstipendien gibt es für die folgenden Universitäten: RMIT University, University of Adelaide, Queensland University of Technology und University of Technology Sydney. Die Bewerbungsfristen unterscheiden sich zwischen den teilnehmenden Universitäten.

Die Ausschreibungen der einzelnen Universitäten finden Sie hier.






Servicestelle LehreLernen: Anmeldung für das Workshop-Programm im Sommersemester ab jetzt möglich

Das Weiterbildungsprogramm für das Sommersemester 2019 ist online und Sie können sich ab sofort anmelden. Promovierenden empfehlen wir besonders die folgenden beiden Angebote:

Zertifikatsprogramm Basic als semesterbegleitende Weiterbildung
Im April startet das Zertifikatsprogramm Basic, das sich gezielt an Lehranfänger*innen richtet sowie an Lehrende, die noch keine hochschuldidaktische Weiterbildung besucht haben. Auf der Website der Servicestelle LehreLernen finden Sie Informationen zu allen Bestandteilen des Zertifikatsprogramms Basic und zur Anmeldung (Frist: 25. März).

Kurz- und Tagesworkshops zu vielfältigen Themen rund um die Lehre
In 28 Workshops erhalten Sie Impulse z. B. zur Konzeption und Planung von Lehrveranstaltungen, zu innovativen Lehrformaten und Methoden oder auch zum Prüfen und Bewerten. Sie können sich zudem mit anderen Lehrenden austauschen und gezielt an den alltäglichen Herausforderungen arbeiten, die der Lehralltag mit sich bringt.

Auf der Website der Servicestelle LehreLernen erhalten Sie zudem einen Überblick über das Gesamtangebot.

Ansprechpartnerin und Leiterin der Servicestelle LehreLernen: Evelyn Hochheim; Tel.: 03641 9-31091; E-Mail: evelyn.hochheim@uni-jena.de






Veranstaltungen des Servicezentrums Forschung und Transfer und des
Gründerservices K1

Workshop: Patente als Chance für meine Forschung
Der Workshop vermittelt die Grundlagen des Patentwesens, beschreibt wie Patente entstehen und gibt Hinweise zur Erschließung der Patentliteratur.  
26.02.2019, 13:00 –16:00 Uhr, Hörsaal Kahlaische Straße 1, zur Anmeldung

ZEISS Technology Challenge – interdisziplinärer Kreativwettbewerb mit der Carl Zeiss AG
Die Carl Zeiss AG und Nucleus Jena laden ein, um gemeinsam in einem Open Innovation Format Konzepte und Ideen rund um die „ZEISS Smart Glass Technologie“ zu konzeptionieren.
04./05.04.2019, 09:00 – 17:00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben, zur Anmeldung

Crowdfunding für Gründer und Unternehmen
Wir diskutieren mit einem Vertreter von Seedmatch und erfahrenen „Crowdfundern“ die Möglichkeiten, die Crowdfunding für verschiedene Projektideen und Unternehmensgründer bietet.
08.04.2019, 14:00 – 16:30 Uhr, Rosensäle, Kleiner Sitzungssaal, Fürstengraben 27, Anmeldung über gruenderservice@uni-jena.de

Wirtschaftskompetenz – Gründung und Wachstum von Unternehmen
Die Vorlesung vermittelt unternehmerisches Grundlagenwissen und wendet dieses an auf die Gründungs- und Wachstumsphasen eines Unternehmens. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
jeden Dienstag, 12:15 – 13:45 Uhr, siehe Friedolin, Anmeldung: Friedolin LV 82256






Neues vom DR.FSU: Neue Grundordnung der FSU und Stammtisch

Neufassung der Grundordnung
Im Rahmen des neuen Thüringer Hochschulgesetzes (ThürHG) wurde im letzten Jahr daran gearbeitet, die Grundordnung der FSU (so etwas wie die Verfassung der Universität) an die gesetzlichen Bestimmungen anzupassen. Im Moment liegt der vom Senat verabschiedete Entwurf beim Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft zur Prüfung vor. Die wesentliche Neuerung in diesem Rahmen ist die Einführung der sogenannten „Viertelparität“. Die FSU ist als Gruppenuniversität organisiert, wobei die Hochschullehrer, wissenschaftlichen Mitarbeiter, Studierenden und Mitarbeiter der Technik und Verwaltung je eine Gruppe darstellen. Die „Viertelparität“ beschreibt die paritätische Mitbestimmung aller Gruppen durch ihre Vertreter in den Gremien. Daraus resultiert, dass beispielsweise jede Gruppe vier stimmberechtigte Mitglieder in den Senat entsendet. Da zu unserem Bedauern die Doktorandenschaft keine eigenständige Gruppe darstellt, werden die Doktoranden in der Regel durch die Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiter oder der Studierenden vertreten. Jedoch wird unsere Position insofern gestärkt, als wir beratende Vertreter entsenden können.

doc_table: Stammtisch am 21. Februar 2019
Am 21. Februar 2019 um 20 Uhr findet unser monatlicher Stammtisch statt. Hier könnt ihr euch kennenlernen, euch über persönliche Anliegen oder Erfahrungen austauschen oder über aktuelle Themen diskutieren. Wir freuen uns auf einen schönen Abend in der Bar „Zuhause“. Pssst: Den ersten fünf Gästen spendieren wir ein Bier!











 



 

Graduierten-Post 1/2019

Dear Sir or Madam,

today you receive the Graduierten-Post 1/2019. In this issue, we would like to inform you e.g. about the start of the registration for next semester's qualification programme and the call for participants in our yearly Science Slam. If you have comments, contributions or suggestions, we would be happy to receive your e-mail (graduierten.post@uni-jena.de).

Best regards
Prof. Dr. Uwe Cantner (Vice-President for young researchers and diversity management) and the Team of the Graduate Academy

15.02.2019


 

 


Inhalt

  1. Counting Down – Looking for Sommerfest Science Slammers!
  2. Photo competition: Who has the most beautiful doctoral hat in Jena?
  3. Looking back: PhD Day and Three Minute Thesis Finals on 29 January
  4. Registration for qualification programme of summer semester 2019
  5. Health care day at FSU Jena on 04 April
  6. Rethinking Transfer: Lecture will give new insights on transfer
  7. New Study on Doctoral Candidates in Germany starts in February
  8. Announcement: PhD scholarships of the Ernst Abbe foundation
  9. Call for applications: Reichart prize 2019
  10. Announcement: 9 Scholarships to pursue a PhD in Australia
  11. Servicestelle LehreLernen: Enrolment for summer term workshops now open
  12. Events of Servicezentrum Forschung und Transfer and Gründerservice K1
  13. News of DR.FSU: New amendment and regular's table





Counting Down – Looking for Sommerfest Science Slammers!

Research is your passion? Friends and colleagues often compliment you for your exciting, inspiring and fancy talks? So come out of the lab, come out of the library and step on stage!
Present your fascinating research in an unorthodox and popular way – in German or English – to a broad multidisciplinary audience. Participate in the annual Jena Science Slam at the Graduate Academy's „Sommerfest“ on 16 May 2019. Application deadline is 15 April 2019.

You can register now by sending an e-mail with your data (name, topic) to judith.malsam@uni-jena.de.

Further information can be found here.






Photo competition: Who has the most beautiful doctoral hat in Jena?

Have you got plenty of photos of your defence including your self-made doctoral hat? Did you help to create hats and capture them on a photo?

We would like to take part in this beautiful tradition at FSU. Send us your picture and win! We will present the pictures at the Graduate Academy Sommerfest on 16 May 2019 and three prizes will be awarded via public vote. Application deadline is 15 April 2019.

Further information can be found here.






Looking back: PhD Day and Three Minute Thesis Finals on 29 January

More than 200 doctoral candidates, postdocs, and interested students came to Rosensäle on 29 January to visit the Graduate Academy's PhD Day. The 13 Lectures at PhD Day provided general and in-detail information about career perspectives within and outside academia, chances and pitfalls of the doctorate, the general academic regulations for dissertations, and financial and familiy topics around the doctoral phase.

On the evening of this year's PhD Day, more than 100 spectators followed passionately the third „Three Minute Thesis“ Competition of FSU Jena. The jury selected Anna Juliane Buch of the Institute for Psychiatry and Psychotherapy with her presentation called „How does the brain affect the heart?“ as winner of the jury prize. The audience chose Samia Afzal of the Institute of Neurology with her presentation „How the learning brain grows?“ as winner of the audience prize.

For the videos (soon) and a little image gallery of the 3MT finals, click here.






Registration for qualification programme of summer semester 2019

On 25 February, the registration for the workshops of our qualification programme for the following semester will be open. It is advisable to register soon, because some of the workshops might be booked out after a short while.

From 25 February 9.00h onwards you can register here.

There are still places available in the following workshops:

Date Title
22.02. In schwierigen Situationen erfolgreich kommunizieren (verschoben) Registration
27.02. Wissenschaftskarriere – Pro und Contra Registration
22.03. Deskriptiv- und Inferenzstatistik mit SPSS Registration
25. – 27.03. Schreibwoche Registration





Health care day at FSU Jena on 04 April

On 04 April, the health care day for all employees of FSU Jena takes place from 10.00h to 15.00h at campus Ernst-Abbe-Platz. Beside the lecture and workshop programme, there will be information desks and activity offers on how employees can prevent and reduce stress. The day is organized within the project on university health care „Uni Jena… rundum gesund“.

For more information (in German), please click here.






Rethinking Transfer: Lecture will give new insights on transfer

On 27 February, there will be a lecture on the topic „transfer“ which covers it in a broader sense: transfer means more than economic exploitation of natural scientist’s achievements, it also can be interesting for scholars of humanities and social sciences. Both fields working together, may result in even more innovation. The lecture will give impulses on how transfer can be integrated into someone’s own research as well as the thought about how it can be useful for and in society. It takes place on 27 February from 16.00h to 18.00h in the conference hall of Geschäftsstelle Nucleus Jena/Career & Welcome Centre of the International Office (Am Planetarium 8, 3.OG).






New Study on Doctoral Candidates in Germany starts in February

The Friedrich Schiller University Jena is participating in the nationwide study on PhD conditions: the National Academics Panel Study (Nacaps) of the German Centre for Higher Education Research and Science Studies (DZHW). Nacaps is a new longitudinal study on doctoral candidates and doctorate holders. Nacaps will generate versatile research data on the study conditions for doctorates, career aims and professional development, as well as on the general life situation of doctoral candidates and doctorate holders in Germany.

Therefore in February 2019, more than 50,000 doctoral candidates throughout the country as well as all doctoral candidates of FSU Jena will be invited to take part in the survey.

Further information can be found here.






Announcement: PhD scholarships of the Ernst Abbe foundation

In the context of its funding programme for young researchers, the Ernst Abbe foundation (Ernst-Abbe-Stiftung) is awarding two PhD scholarships at Thuringian universities. The scholarships that fund doctoral candidates for a period of two years amount to 1,200 Euro per month. An extension of one year is possible. Applications for these scholarships are only possible through the Graduate Academy. Application deadline is 18 March.

Further information can be found here.






Call for applications: Reichart prize 2019

The Academy of non-profit sciences in Erfurt (Akademie gemeinnütziger Wissenschaften) is tendering the „Reichart prize 2019 – Erfurt's prize for applied science“. The prize includes a prize money of 2,000 Euro and will be awarded for master or doctoral theses of all subjects who show a high applicability. Application deadline ist 31 March 2019.

Click here for more information (in German).






Announcement: 9 Scholarships to pursue a PhD in Australia

The GOstralia! Research Center offers 9 PhD scholarships to pursue a PhD at four australian universities. The scholarships cover study fees, living expenses and (at most universities) health insurance. Applications are possible for these four universities: RMIT University, University of Adelaide, Queensland University of Technology and University of Technology Sydney. Application deadlines differ between these universities.

The announcement of all universities can be found here.






Servicestelle LehreLernen: Enrolment for summer term workshops now open

Find summer term workshops to develop your teaching and information on dates and times online. You’ll be able to sign up immediately. To doctoral candidates we recommend the following two programmes in particular:

Certificate programme „Basic”
In April the certificate programme „Basic” begins, specifically tailored to the needs of both first-time-lecturers and of lecturers who have not participated in any prior university didactics training. The LehreLernen website offers more information on the segments and curriculum of the programme and on how to sign up (enrolment deadline: March 25th 2019).

Short- and Day-Workshops on a wide array of subjects around teaching:
In 28 workshops you will receive impulses concerning the conceptualisation and planning of your teaching events, ideas on innovative teaching formats and methods, and also on assessment and marking. Furthermore, you will be able to enter into an exchange with other lecturers, and to work in a targeted way on the daily challenges of teaching.

An overview of all that the LehreLernen department has to offer can be found on the LehreLernen website.

Person of contact and head of Servicestelle LehreLernen: Evelyn Hochheim; Tel.: 03641 – 931091; E-Mail: evelyn.hochheim@uni-jena.de






Events of Servicezentrum Forschung und Transfer and Gründerservice K1

Workshop: Property Rights as Opportunity for My Scientific Research
The workshop covers the basics of the patent system, describes how patents arise and provides guidance for accessing the patent literature.
26.02.2019, 1:00 to 4:00 pm, Lecture hall, Kahlaische Straße 1, Language: German, Registration

ZEISS Technology Challenge – interdisciplinary creative competition with the Carl Zeiss AG
Carl Zeiss AG and Nucleus Jena invite you to join forces in an open innovation format to present concepts and ideas relating to the „ZEISS Smart Glass Technology“.
04.-05.04.2019, 9 am – 5 pm, Location: to be announced, Language: German, Registration

Crowdfunding for Start-ups and firms
We will discuss with a Seedmatch representative and experienced „Crowdfundern“ how Crowdfunding can be used for several project ideas or start-ups.
08.04.2019, 2:00 -4:30 pm, Rosensäle, Kleiner Sitzungssaal, Fürstengraben 27, Language: german, Registration: gruenderservice@uni-jena.de

Business Competence – start up and growth of enterprises
This lecture gives insight into basic business knowledge and into using this knowledge during start-up and development of enterprises. Previous knowledge is not necessary.
summer term Tuesdays, 12am – 2 pm, look at Friedolin, Language: german, Registration: Friedolin LV 82256






News of DR.FSU: New amendment and regular's table

Amendment of the basic regulation of the FSU
The new Thuringian Higher Education Act (ThürHG) was enacted in 2018. The University has adjusted their basic regulation (something like the constitution of the FSU) to fulfill the requirements of the ThürHG since then. At the moment, the released basic regulation is getting verified at the thuringian department for economy, science, and digital society. The „quarter parity“ is the basic change within the new regulation. The FSU is organized as a group university in which the four groups of the professors, academic employees, students and the technical and administrative employees are represented equally in the different councils of the University. E.g. every group will elect four representatives in the senate. Unfortunately, the doctoral candidates don't constitute their own group but are mostly represented by the scientific employees or students. However, the doctoral candidates will be able to send a representative to the necessary councils holding a consultative function.

doc_table: Regulars‘ table on February 21st, 2019

On February 21st, 2019 our regulars’ table will start from 8:00 pm. You have the chance to meet other doctoral candidates, to share experiences and to discuss current topics. We are looking forward to a nice evening in the bar „Zuhause”.
Make sure you arrive on time. The first five guests will be awarded with a free beer!