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graduierten.post
2/2013 |
Sehr geehrte Damen und Herren, Sie erhalten heute die Graduierten-Post Nr. 2/2013. Wenn Sie Kommentare zur Graduierten-Post oder eigene Beiträge bzw. Themenwünsche haben, freuen wir uns über eine E-Mail an graduierten.post[at]uni-jena.de. Prof. Dr. Erika Kothe Prorektorin für wissenschaftlichen Nachwuchs und Gleichstellung 26. März 2013 |
Inhalt |
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1.
Jena
Science Slam 2013 - Slammer bis 31. März gesucht! |
Science
Slammer der FSU Jena, kommt zum Sommerfest der
Graduierten-Akademie und tragt den Wettstreit aus! Wer sein
Forschungsthema einmal etwas anders präsentieren
möchte (auf Deutsch oder Englisch), kann am
30. Mai 2013 beim Sommerfest der Graduierten-Akademie zum
Slam-Champion 2013 gekürt werden und erhält die begehrte
Schiller-Trophy.
Teilnehmen können Studierende, Doktoranden und Postdocs aller Fächern. Vorträge von Professoren sind außer Konkurrenz willkommen. Genaue Informationen und die Teilnahmebedingungen finden Sie hier. Anmeldeschluss: 31. März 2013 (Anmeldungen bitte per E-Mail) Kontakt: Norbert Krause (+49 3641 930395400, graduierten.akademie[at]uni-jena.de) [nach oben] |
2. Fotowettbewerb "Hut ab!"
2013 - Fotos gesucht bis 31. März! |
2013
wird es auch wieder einen Fotowettbewerb beim Sommerfest der
Graduierten-Akademie am 30. Mai geben. Wir suchen die
schönsten Fotos von selbst gebastelten Doktorhüten. Es winken
Preise über 50, 40 oder 30 EUR!
Auf dem Sommerfest der Graduierten-Akademie wird über die besten Fotos abgestimmt und die Preise vergeben. Genaue Informationen, die Teilnahmebedingungen 2013 sowie die Gewinnerfotos des Fotowettbewerbs 2012 finden Sie hier. Einsendeschluss: 31. März 2013 Kontakt: Dr. Gunda Huskobla (+49 3641 930404, ga-alumni[at]uni-jena.de) [nach oben] |
3. Noch freie Kurse im Studienprogramm! |
Im Studienprogramm der
Graduierten-Akademie, das Kurse aus den Bereichen
Forschungsmethoden, Schlüsselqualifikationen, Lehrqualifikation
und Sprachen abdeckt, gibt es noch freie Plätze.
Im April und Mai sind in folgenden Kursen Plätze offen:
Kontakt: Dr. Gunda Huskobla (+49 3641 - 930404, gunda.huskobla[at]uni-jena.de) Angela Köhler-Saß (+49 3641 – 930409, ga-studienprogramm[at]uni-jena.de) [nach oben] |
4. Schon an eine Existenzgründung
gedacht? – kostenlose Infoveranstaltung |
Was kommt nach dem Doktor bzw. im
Anschluss an die Postdoc-Phase? Es stehen viele Optionen offen
– von der akademischen Laufbahn bis hin zu Karrierewegen im
außeruniversitären Forschungsbereich, in der Industrie oder im
Wissenschaftsmanagement. Auch die Existenzgründung ist eine
Alternative. Mehr Infos bei den Infoveranstaltungen:
Mehr Informationen und Anmeldung unter www.jga.uni-jena.de/studienprogramm. |
5. Programmausschreibung der FSU Jena - Förderung der Drittmittelfähigkeit für Postdocs |
Mit dem
Programm zur Förderung der Drittmittelfähigkeit von
Nachwuchswissenschaftler/innen unterstützt die
Friedrich-Schiller-Universität die an der Universität
tätigen Postdocs durch die finanzielle Förderung
erfolgversprechender Forschungsanträge. Es werden
Projekte gefördert, die nach einer Laufzeit von max.
12 Monaten in einem Drittmittelantrag münden. Der
Antrag ist nach Abschluss der Förderung vorzulegen.
Einsendeschluss für den laufenden Bewerbungszeitraum ist der 30. April 2013. Weitere Informationen zum Programm sowie das Antragsformular finden Sie hier. |
6. Start
des Cross-Mentoring-Programms für Postdoktorandinnen im
Juni |
Das neue
„Mentoring-Programm für Postdoktorandinnen“ startet im Juni. Es
ist ein hochschulübergreifendes Angebot der Universitäten
Halle-Wittenberg, Jena und Leipzig und richtet sich an
leistungsstarke Postdoktorandinnen, Habilitandinnen,
Nachwuchsgruppenleiterinnen und Juniorprofessorinnen aller
Fachrichtungen dieser Universitäten.
Das Programm möchte den Wissenschaftlerinnen gezielte Unterstützung bei der Vermittlung der notwendigen formellen und informellen Kenntnisse, Schlüsselkompetenzen und Kontakte für eine effiziente Planung und Verfolgung einer Wissenschaftskarriere durch erfahrene Mentorinnen und Mentoren zukommen lassen. Programminhalte sind individuelle Betreuung durch fachgleiche oder fachnahe Mentorinnen bzw. Mentoren aus den Partneruniversitäten, eine Einbindung in Peer-Gruppen zum kollegialen Austausch, Workshop-Angebot zur Vermittlung karriererelevanter Schlüsselkompetenzen sowie Angebote zum Networking. Eine Bewerbung zur Teilnahme am Programm ist ab sofort möglich. Bewerbungsschluss ist der 15. April 2013. Detaillierte Informationen zu Programm und Bewerbung finden Sie unter www.pd-mentoring.uni-jena.de. Kontakt: Annette Wagner-Baier (annette.baier[at]uni-jena.de) [nach oben] |
7. Rückblick: Erfolgreicher 1. Promovierendentag |
Über 200 Promovierende besuchten am 31.
Januar das Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs „Zur Rosen“
beim gemeinschaftlich durch den Rat der Doktorandinnen und
Doktoranden (DR.FSU) und die Graduierten-Akademie organisierten
1. Promovierendentag. Sowohl
Promotionsinteressierte als auch Promovierende informierten sich
über Chancen und Fallstricke einer Promotion, über das effektive
Schreiben in der Promotionsphase sowie über die
Rahmenbedingungen für Promovierende in der wissenschaftlichen
Praxis. Außerdem präsentierten verschiedene Einrichtungen der
Universität ihre Angebote, so die Servicestelle LehreLernen, das
Internationale Büro sowie das Servicezentrum Forschung und
Transfer.
Zum Abschluss des 1. Promovierendentages wurde – besonders auch vor dem Hintergrund aktueller Plagiatsvorfälle – über die Frage diskutiert, was der Doktortitel noch wert sei. Man war sich einig, dass der Doktortitel noch immer ein hohes gesellschaftliches Ansehen besitzt und ein Nachweis ist für Leistungsbereitschaft, Durchhaltevermögen und eine intensive Auseinandersetzung mit einem Thema. Gleichzeitig werden in der Promotionsphase auch viele zusätzliche Qualifikationen erworben, die auch außerhalb einer akademischen Karriere wertvoll sind. Die Graduierten-Akademie dankt allen beteiligten Institutionen für die Unterstützung: Dem Servicezentrum Forschung und Transfer, der Servicestelle LehreLernen, dem Internationalen Büro, dem Personaldezernat, der Gründungsgruppe des Doktorandenrats an der FSU Jena, dem Schreibzentrum SchreibenLernen, dem Tutorenservice intudoc und der Cafeteria des Studentenwerks. Impressionen des Promovierendentags Bilder auch auf der GA Facebook Seite [nach oben] |
8. Rückblick: Graduierten-Akademie auf der Karrieremesse in Boston |
Am 23. Februar in Boston, USA,
als die
Mitarbeiterinnen der Graduierten-Akademie die
Friedrich-Schiller-Universität Jena in
diesem Jahr bei der
Europäischen Karrieremesse (European Career Fair)
innerhalb des German Cluster vertraten,
beobachteten sie ein starkes
Interesse für Deutschland. Mit rund 20 Jobangeboten konnte die
Uni Jena den an (Rückkehr)optionen nach/ in Deutschland
interessierten deutschen und europäischen
Nachwuchswissenschaftlern einige Jobmöglichkeiten anbieten.
Für amerikanische Promovierende und Postdocs ist Deutschland
das Top-4-Zielland nach Kanada, Großbritannien und Frankreich.
Bereits zum 17. Mal hat diese Karrieremesse Absolventen amerikanischer Top-Universitäten mit einer Auswahl führender europäischer Firmen und Universitäten zusammengebracht. Idee ist es, die besten Nachwuchstalente, die derzeit in den USA leben, für den eigenen Standort zu gewinnen. Über 5.300 Studierende, Doktoranden, Postdocs und Berufseinsteiger hatten sich für die Messe registriert. An den Informationsständen der 130 Aussteller herrschte am Messetag ein reges Treiben. Die Informationsveranstaltung der „Research in Germany“-Initiative des BMBF am Folgetag lockte 400 Interessierte verschiedener Nationalitäten und Fachrichtungen. Sie wollten sich über Promotions- und Postdoc-Möglichkeiten in Deutschland informieren. Dr. Gunda Huskobla von der Graduierten-Akademie hielt im Rahmen dieser Veranstaltung einen Vortrag zu „Postdoc opportunities in academia“, der mit 200 interessierten Postdocs großen Anklang fand. Insgesamt war die Messe mit ihren Rahmenveranstaltungen eine ideale Plattform für den internationalen Austausch. Weitere Infos zur Messe finden sich hier (https://www.euro-career.com/). Impressionen der Messe Bilder auch auf der GA Facebook Seite |
9. Ausstellung zur Geschichte des Hauses "Zur Rosen" bis 15. April verlängert |
Die Ausstellung „Rosen-Zeiten. Vom
Weinbauernhaus zum Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs“ im
Eingangsbereich des Hauses „Zur Rosen“, Johannisstraße 13 wird
bis zum 15. April 2013 verlängert. Sie zeigt den Wandel des
historischen Hauses vom 16. bis zum 21. Jahrhundert.
Geöffnet ist die Ausstellung dienstags (10 bis 12 Uhr), donnerstags (16 bis 18 Uhr) sowie nach Vereinbarung. Dienstags findet zudem regelmäßig um 10:00 Uhr eine öffentliche Führung durch das Haus statt. Der Eintritt ist frei. [nach oben] |
10. Website des Rates der Doktorandinnen und Doktoranden ab sofort online |
Der Rat der Doktorandinnen
und Doktoranden der FSU Jena (DR.FSU) ist ab sofort online!
Unter http://www.dr.uni-jena.de
finden Interessierte Informationen zur Gründungsgruppe des Rats
selbst, zu Veranstaltungen und geplanten Angeboten sowie zu den
kommenden Wahlen im Sommer 2013.
Der DR.FSU befindet sich momentan in seiner Gründungsphase. In diesem Jahr sollen Promovierende erstmalig ihre eigene Vertretung wählen können, so dass der DR.FSU offiziell seine Arbeit aufnehmen kann. Alle Informationen dazu finden sich ab sofort auf der neu eingerichteten Homepage unter http://www.dr.uni-jena.de Die Gründungsgruppe des DR.FSU tagt immer am letzten Dienstag des Monats um 19 Uhr in der Bohlenstube des Hauses für den wissenschaftlichen Nachwuchs „Zur Rosen“ in der Johannisstraße 13. Interessierte Promovierende sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen! Kontakt: Alexander Schwarzkopf dr.fsu[at]uni-jena.de [nach oben] |
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Oder schreiben Sie eine E-Mail an graduierten.post[at]uni-jena.de
(Betreffzeile: Abbestellung Newsletter). Vielen Dank! |
Graduierten-Akademie | Johannisstraße 13, 07743 Jena | Tel. + 49 3641 930400 | Fax + 49 3641 930402 graduierten.akademie[at]uni-jena.de | www.jga.uni-jena.de |
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graduierten.post
2/2013
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Dear Sir or Madam, Best regards Prof. Dr. Erika Kothe Vice-Rector for young researchers and diversity management 26 March 2013 |
Content |
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1. Jena Science Slam 2013 - Slammers wanted until 31 March! |
Science slammers at FSU, come to the GA
"Sommerfest" on 30 May
2013 and enter the competition! Present your research
results in a different way (in German or
English) and win the audience's hearts and minds. The audience
will crown the slam champion 2013 and award the "Schiller
trophy".
Eligible are students, doctoral candidates and postdocs of all subjects. Presentations of professors are welcome, but will not be in the competition. For all information and requirements please click here. Application deadline: 31 March 2013. Please apply via e-mail. Contact: Norbert Krause (+49 3641 930395, graduierten.akademie[at]uni-jena.de) [top] |
2. Photo competition "Hats Off!" 2013 - Photos wanted until 31 March! |
In 2013 there will also be a photo competition at the "Sommerfest" of the Graduate Academy. Send us your most beautiful pictures of self-made doctoral hats and win 50, 40 or 30 EUR! We will present the pictures and award the prizes at the GA Sommerfest. Click here for more information, conditions for participation 2013 and to view the best pictures of 2012. Entry deadline: 31 March 2013 Contact: Dr. Gunda Huskobla (+49 3641 930404, ga-alumni[at]uni-jena.de) [top] |
3. Vacancies in the Study programme |
The study programme of the Graduate Academy has still places available! The courses are divided into the fields of research methods, transferable skills, teaching skills and languages. In April and May there are still vacancies:
Contact: Dr. Gunda Huskobla (+49 3641 - 930404, gunda.huskobla[at]uni-jena.de) Angela Köhler-Saß (+49 3641 – 930409, ga-studienprogramm[at]uni-jena.de) [top] |
4.
Thinking of starting your own business? – Information event
for free |
What comes next when the PhD or
postdoctoral training phase is finished? You will face plenty
of opportunities – e.g. career paths in academia, in
non-university research institutes, in industry or in academic
management. Another option is to start a new business. Get
information at our information event (for free).
Further information and registration at www.jga.uni-jena.de/study-programme. [top] |
5. FSU Jena programme for postdocs: Support of the capability of young researchers to acquire third-party funds |
With this support programme
Friedrich Schiller University wants to support its postdocs by
granting financial means for promising research proposals.
Eligible to apply are projects that will be funded by
third-party funds after a maximum period of 12 months. The
application has to be submitted after the end of funding.
The application deadline is 30 April, 2013. You can find further information as well as the application form here. |
6. Start of the Cross-Mentoring-Programme for female postdocs in June |
The new “Mentoring Programme
for Female Postdocs” will start this June. It is an
inter-university programme of the universities Halle-Wittenberg,
Jena and Leipzig and focusses on high-performing female
postdocs, heads of junior research groups and assistant
professors from all academic fields of these universities.
The programme wants to support young female scientists by communicating necessary proficiencies, transferable skills and contacts for an efficient planning and pursuit of an academic career by experienced mentors. Subjects of the programme are an individual support by mentors from the same or similar academic fields of the partner universities, integration to peer-groups for collegial exchange, workshop-offers for transferable skills as well as networking-offers. An application for the programme is possible from now on. The application deadline is 15 April, 2013. Further information about the programme and the application you can find at www.pd-mentoring.uni-jena.de. Contact: Annette Wagner-Baier annette.baier[at]uni-jena.de [top] |
7.
Retrospection: Successful first PhD Day |
On 31 January more
than 200 doctoral candidates visited the House for young
researchers “Zur Rosen” on the
jointly organised 1. PhD Day of the doctoral
council (DR.FSU) and the Graduate
Academy. Graduates who are interested
to receive a PhD as well as doctoral candidates were able to get information on the chances and possible
risks of a doctorate, about effective writing during the
doctoral period and about general conditions for doctoral
candidates within the academic world. Furthermore several
institutions of FSU Jena presented their offers, like the “Servicestelle LehreLernen”, the International
Office and the "Servicestelle Forschung
und Transfer".
At the end of the 1st PhD Day the question of the value of the doctor’s degree was discussed – especially with regard to the recent cases of plagiarism. The participants of the panel discussion agreed that the PhD still possesses a high degree of social reputation and that it was a proof of motivation, perseverance and intensive analysis of a special topic. Simultaneously many additional skills could be acquired during the doctoral period that were also valuable outside of an academic career. The Graduate Academy especially likes to thank for their support: "Servicezentrum Forschung und Transfer," "Servicestelle LehreLernen", the International Office, "Personaldezernat", the founding group of the doctoral council of FSU Jena (DR.FSU), "Schreibzentrum SchreibenLernen", the tutor service "intudoc" and the Cafeteria of the "Studentenwerk". Impressions of the PhD Day Pics on our Facebook account [top] |
8. Retrospection: Graduate Academy at the career fair in Boston |
In Boston, USA, on 23 February, the employees of the Jena Graduate Academy representing the Friedrich Schiller University Jena at the European Career Fair (ECF) could observe a significantly increased interest for Germany. The Graduate Academy provided about 20 job offers of FSU Jena to all the interested German and other European young researchers of the US. For American PhD candidates and postdocs, Germany is the top four target country following Canada, Great Britain and France. For the 17th time, the career fair gathered graduates from top US universities with a selection of leading European companies and universities. It aims on attracting the best young talents currently available in the USA. About 5,300 students, doctoral candidates, postdocs and young professionals registered for the fair. Thus, the fair day was characterised by a buzz of activities and lots of interested visitors at the 130 information exhibition stands. The following day, the “Research in Germany” initiative of the German Federal Ministry of Education and Research attracted around 400 young researchers of different nationalities and from a wide variety of fields. They wanted get information about opportunities for graduation and the postdoc phase in Germany. In this context, Dr. Gunda Huskobla of the Graduate Academy held a presentation on “Postdoc opportunities in academia”, attracting more than 200 postdocs. After all, the career fair as well as its satellite events created an ideal platform for international exchange and awareness. Further information about the fair you can find here: https://www.euro-career.com/ Impressions of the career fair Pics on our Facebook account [top] |
9. Exhibition about the history of the house "Zur Rosen" extended until 15 April |
The exhibition "Rosen-Zeiten. Vom
Weinbauernhaus zum Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs" in
the house "Zur Rosen", Johannisstraße 13 can still be visited
until 15 April 2013. The exhibition shows history and change of
the historical house from the 16th to the 21th century.
The exhibition is open Tuesdays 10-12 am, Thursdays 16-18 hour and by appointment. On Tuesdays at 10:00 a guided tour through the house will take place. Entrance is free. [top] |
10. Website of the council of doctoral candidates (DR.FSU) now online |
The website of the doctoral council of
FSU (DR.FSU) is now online! At http://www.dr.uni-jena.de
you can find information about the founding members of the
council, events and planned offers.
At the moment DR.FSU is in its founding stage. This summer, for the first time, all doctoral candidates of FSU Jena have the possibility to vote their own representatives. More information about the elections is available on the new website of DR.FSU at http://www.dr.uni-jena.de. The founding members of the DR.FSU meet on every last Tuesday of the month at 7 pm in the “Bohlenstube” of “Zur Rosen - House for young researchers”, Johannisstraße 13. If you are interested, please feel cordial invited to join the group meetings! Contact: Alexander Schwarzkopf dr.fsu[at]uni-jena.de [top] |
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Graduate Academy | Johannisstraße 13, 07743 Jena | Tel. + 49 3641 930400 | Fax + 49 3641 930402 graduierten.akademie@uni-jena.de | www.jga.uni-jena.de |