deutsch | english | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Liebe
Postdoktorandinnen und Postdoktoranden,
heute wollen wir Sie wieder über Neuigkeiten und anstehende Veranstaltungen informieren. Wenn Sie Kommentare zum Postdoc-Newsletter oder Beiträge bzw. Themenwünsche haben, freuen wir uns über eine E-Mail an ga-postdocnews@uni-jena.de. Für alle Fragen bezüglich Ihrer beruflichen Situation und Laufbahnentwicklung können Sie gern die individuelle Postdoc-Beratung der Graduierten-Akademie in Anspruch nehmen und einen Termin mit Dr. Hanna Kauhaus (hanna.kauhaus@uni-jena.de) vereinbaren. Freundliche Grüße Prof. Dr. Uwe Cantner Vizepräsident für wissenschaftlichen Nachwuchs und Gleichstellung Dr. Hanna Kauhaus Individuelle Postdoc-Beratung Mai 2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1. Frühlingsbrunch des
Familienbüros der FSU am 13. Mai |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am
Samstag, den 13. Mai 2017, findet in der Mensa am Philosophenweg
von 10.00
bis 14.00 Uhr der traditionelle Familien-Frühlingsbrunch des
Familienbüros der FSU statt. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Progamm mit einer Teddybärenklinik, einem Vortrag zum Thema "Erste Hilfe am Kind", einer Frühlingsbastelwerkstatt und vielem mehr. Für das leibliche Wohl erwartet Sie ein leckeres Brunchbuffet. Karten können im Unishop erworben werden (Gäste/Beschäftigte: 5 €; Studierende: 3,50 €; Kinder über 1,20m: 1,50€; Kinder unter 1,20m: kostenlos). Restkarten können am Veranstaltungstag vor Ort erworben werden. Weitere Informationen finden Sie hier. [nach oben] |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.
Vortrag
"Von Peer Review bis Vroni Plag: Möglichkeiten und
Grenzen
von Qualitätskontrolle in der Forschung" am 1. Juni |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Forschung soll 'social impact' haben und uns helfen 'grand challenges' zu überwinden. Aber was ist, wenn sich die Forschungsresultate nicht reproduzieren lassen oder gar gefälscht sind? Forderungen nach mehr Qualitätssicherung in der Forschung tauchen vermehrt auf, sei es in der Form von Replikationsinitiativen, Richtlinien für gute wissenschaftliche Praxis oder vielfältiger Evaluationsverfahren. Der Vortrag diskutiert, inwiefern sich die Qualität von Forschung über solche Massnahmen überhaupt beeinflussen lässt und welche nichtintendierten Effekte zu erwarten sind. Referent: Prof. Dr. Martin Reinhart (Wissenschaftssoziologie und Evaluationsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin) Ort: Auditorium im Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs "Zur Rosen" (Johannisstr. 13) Zeit: 18.15 Uhr Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Mehr Informationen hier. [nach oben] |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3. Jetzt bewerben: Zertifikatsprogramme „Führung in der Wissenschaft“, „Führung in Wirtschaft und Gesellschaft“ und „Wissenschaftsmanagement“ (NEU) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zum Wintersemester
2017/18 können sich Promovierende und Postdocs
wieder für die Zertifikatsprogramme „Führung
in
der Wissenschaft“ und
„Führung in
Wirtschaft und Gesellschaft“ bewerben.
Durch die Teilnahme an diesen Programmen können sie ihr Profil
als
zukünftige Führungskräfte in der
Wissenschaft oder in
Wirtschaft und Gesellschaft schärfen. Neu entwickelt wurde außerdem das Zertifikatsprogramm „Wissenschaftsmanagement“, das sich insbesondere an Koordinator/innen von Graduiertenprogrammen und Forschungsprojekten richtet oder Wissenschaftler/innen auf dieses Berufsfeld vorbereitet. Die Zertifikatsprogramme umfassen jeweils sechs Workshops, die individuell aus bestimmten inhaltlichen Bereichen gewählt werden können. Teilnehmer des Zertifikatsprogramms werden bei der Einschreibung in die Kurse bevorzugt berücksichtigt. Eine Bewerbung ist bis 1. Juni möglich. Weitere Informationen zur Bewerbung und zu den angebotenen Workshops finden Sie hier. [nach oben] |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4. Freie Plätze in Kursen der GA und aktuelle Ausschreibungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im Sommersemester 2017 sind in folgenden
Workshops des
Qualifizierungsprogramms der Graduiertenakademie noch
Plätze
frei:
Aktuelle Ausschreibungen zu Stipendien und Ausschreibungen haben wir hier für Sie zusammengefasst:
Weitere Ausschreibungen finden Sie unter: http://www.jga.uni-jena.de/ausschreibungen.html [nach oben] |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5. "Uni Jena... Rundum Gesund!"-Programm mit aktuellen Terminen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
An der Friedrich-Schiller-Universität Jena liegt uns die Gesundheit aller Beschäftigten am Herzen. Deshalb kooperieren wir seit Anfang 2016 mit der AOK PLUS, um gemeinsam eine für alle Beschäftigten spürbare Gesundheitsförderung auf den Weg zu bringen. Wir machen es uns damit zur Aufgabe, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv darin zu unterstützen gesund, motiviert und leistungsfähig zu bleiben oder sie auf dem Weg dorthin zu begleiten. Das Projekt „Uni Jena... rundum gesund!“ hält viele gesundheitsfördernde Maßnahmen für sie bereit. Egal ob durch Bewegungsangebote, Achtsamkeitstrainings, Ergonomieberatungen, Ernährungsworkshops, Führungskräfteschulungen oder viele weitere Gesundheitsangebote – wir möchten Sie ...rundum gesund! und zufrieden sehen. Weitere Informationen zum Projekt „Uni Jena… rundum gesund!“ sowie aktuelle Termine und Gesundheits-angebote finden Sie auf unserer Website: www.uni-jena.de/rundum_gesund. Aktuelle Termine (Auszug): 15.05.2017 09.00-13.00 Uhr Stressmanagement am Arbeitsplatz 31.05.2017 Firmenlauf - Teilnahme mit FSU Team 20.06.2017 09.00-13.00 Uhr Entspannungstechniken fürs Büro 22.08.2017 09.00-13.00 Uhr Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz [nach oben] |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6. Die eigene Lehre professionalisieren – Angebote der Servicestelle LehreLernen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die
Servicestelle LehreLernen bietet hochschuldidaktische
Weiterbildungen für alle Lehrenden der FSU an. Passend zu
Ihren
Interessen und Vorkenntnissen, aber auch zu Ihrem Zeitbudget
können Sie zwischen den Formaten Kurz- und Tagesworkshop,
Crashkurs sowie semesterbegleitenden Zertifikatsprogrammen
wählen.
Sie können sich auch gerne für eine Einzelberatung
oder ein
Videofeedback zu Ihrer Lehrveranstaltung an LehreLernen wenden.
Einen
Überblick über das Gesamtangebot erhalten Sie hier: http://www.lehrelernen.uni-jena.de/
. Folgend finden Sie einen Auszug aus dem laufenden Workshop-Programm:
Gern beraten wir Sie persönlich. Ansprechpartnerin und Leiterin der Servicestelle LehreLernen: Evelyn Hochheim Tel.: 03641 - 931091 E-Mail: lehrelernen@uni-jena.de [nach oben] |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7. Drittmittel einwerben: Information und Schulung durch das Servicezentrum Forschung und Transfer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Servicezentrum Forschung und Transfer der FSU lädt Sie zu folgenden Veranstaltungen zum Thema Drittmitteleinwerbung ein: Schulung: „Drittmittel einwerben für Anfänger“ am 23. Mai Dienstag, 23. Mai 2017 | 09.00 - 16.00 Uhr | Rosensäle, kl. Sitzungssaal | Jena, Fürstengraben 27 Sie haben gerade Ihre Promotion abgeschlossen oder werden bald abschließen? Sie möchten weiter forschen und suchen nun nach Möglichkeiten der Finanzierung? In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Forschungsförderprogramme in Deutschland und Europa. Sie erfahren, was bei der Antragstellung zu beachten ist und erhalten wichtige Hinweise zur Strukturierung Ihres Forschungsantrags am Beispiel eines Antrags bei der DFG. Das Programm können Sie hier einsehen. Bitte registrieren Sie sich hier (max. Teilnehmerzahl 20 Personen) Info-Veranstaltung: „Fördermöglichkeiten für exzellente Nachwuchswissenschaftler/innen“ Montag, 19. Juni 2017 | 14.15 - 15.45 Uhr | Rosensäle, kl. Sitzungssaal | Jena, Fürstengraben 27 Die Veranstaltung gibt einen Überblick über verschiedene Exzellenzprogramme für NachwuchswissenschaftlerInnen wie das Emmy-Noether-Programm der DFG, die ERC-Grants der EU, das Freigeist-Fellowships der Volkwagenstiftung etc. Des Weiteren werden Tipps zum strategischen Aufbau einer Wissenschaftskarriere gegeben und ein erfolgreicher Antragsteller wird von seinen Erfahrungen berichten. Zielgruppe: NachwuchswissenschaftlerInnen aller Disziplinen, die sich für Exzellenzprogramme interessieren Agenda: • Übersicht über verschiedene Exzellenzförderprogramme • Strategische Karrierebausteine • Erfahrungen eines erfolgreichen Antragstellers im Emmy-Noether-Programm der DFG Um Anmeldung wird gebeten. Webinar: „Marie Sklodowska-Curie Fellowships für Postdocs“ am 15. Mai, 10.00 - 12.00 Uhr http://www.sft.uni-jena.de/Aktuelles/Veranstaltungen/Webinar_+Marie+Curie_Sk%C5%82odowska+Fellowships+for+PostDocs.html Für die individuelle Antragsberatung können Sie einen Termin mit den Ansprechpartner/innen Forschungsförderung vereinbaren. [nach oben] |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8. Literaturhinweis: Karriere nach der Wissenschaft – Alternative Berufswege für Promovierte | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im
Verlauf der Postdoc-Phase stellt sich für viele die Frage:
Was
hätte ich für Alternativen zur Arbeit an der
Universität? Für Promovierte aus den Geistes- und
Sozialwissenschaften bietet das neue Buch von Mirjam Müller
viele
Informationen und Anregungen. Mit Blick auf die eigenen
Fähigkeiten und auf den Arbeitsmarkt können sie
Berufsziele
entwickeln und bekommen Hinweise zu Recherche- und
Bewerbungsstrategien. Zwölf Profile von Promovierten, die
heute in
verschiedenen Berufsfeldern arbeiten, geben Einblick in
Tätigkeiten und Karriereverläufe. Mirjam Müller, Karriere nach der Wissenschaft. Alternative Berufswege für Promovierte. Campus Verlag, Frankfurt am Main 2017, 24,95€. [nach oben] |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wenn
Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten,
können Sie diesen jederzeit abbestellen
unter ga-postdocnews@uni-jena.de (Betreffzeile:
Abbestellung
Newsletter). |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Graduierten-Akademie | Johannisstraße 13, 07743 Jena | Tel. + 49 3641 930400 | Fax + 49 3641 930402 graduierten.akademie@uni-jena.de | www.jga.uni-jena.de |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
deutsch | english | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dear Postdocs, today we would like to inform you about news and events. If you have any comments or suggestions, please send an email to ga-postdocnews@uni-jena.de. If you have any questions regarding your work situation or career development, you are welcome to make an appointment with Dr. Hanna Kauhaus at the Graduate Academy. Best regards Prof. Dr. Uwe Cantner Vice-President for young researchers and diversity management Dr. Hanna Kauhaus Postdoc consulting January 2017 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Content | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1. Family Spring Brunch at Philosophenweg Mensa on 13 May | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
The
Family Office
invites all members of the university and their families to
take part
in a spring brunch on Saturday, 13 May. From 10.00 to 14.00h,
in the
Mensa at Philosophenweg, you have the possibility to engage in
handicrafts, to read, to hear a lecture on first aid with
children, to
have your teddy bears be cured (by a special teddy bear
clinic), and a
lot more. Of course, there will be a brunch buffet with lots
to eat and
drink.
[top]Further information and tickets can be found here (in German). |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2. Lecture: "Peer Review to Vroni Plag: Möglichkeiten und Grenzen von Qualitätskontrolle in der Forschung" on 1 June | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
We cordially invite you to our lecture: „Von Peer Review bis Vroni Plag: Möglichkeiten und Grenzen von Qualitätskontrolle in der Forschung (Peer Review and „Vroni Plag“: Chances and Pitfalls of Quality Control in Scientific Research) on 01 June, 18.15 h, at the Auditorium. Scientific research is often under pressure to create “social impact”, or to help us meet “grand challenges”. But what if our research results are irreproducible or even forged? More and more often, we see calls for stronger quality controls in research – may it be in the form of replication initiatives, guidelines for good scientific practice, or multifaceted evaluation methods. This lecture discusses the question, in how far it is possible at all to influence research quality via these measures. Moreover, the speech will take a look at possible unintended effects of research quality control. The lecture will be held in German. Lecturer: Prof. Dr. Martin Reinhart (Juniorprofessor für Wissenschaftssoziologie und Evaluationsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin) Place: Auditorium im Haus "Zur Rosen" (Johannisstr. 13) It is not necessary to register in advance. [top] |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3. Apply Now: Certificate Programmes „Leadership in Academia“, „Leadership in Industry and Society“, and „Science Management“ (NEW) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Graduate
Academy
offers three certificate programmes: „Leadership
in Academia“
(„Führung in der Wissenschaft“), „Leadership
in Industry
and Society“
(„Führung in Wirtschaft und
Gesellschaft“), and, as of
this Winter Semester, "Science
management" ("Wissenschaftsmanagement"). With these
certificates,
doctoral candidates and postdocs can enhance their profile as
a future
leader within and outside academia and today’s society.
Applications for the academic year 2017/18 are now possible.
[top]A new development within the qualification programme is the certificate programme „Science Management“, that is specifically directed at qualifiying coordinators of graduate programmes and science projects, as well as young researchers who would like to prepare for a career in this professional area. The programme „Leadership in Industry and Society“ addresses doctoral candidates and postdocs who aim at a career outside of university. The programme „Leadership in Academia“ addresses excellent researchers as of their PhD who are aspiring to a professorship. The certificate programmes are made up of workshops from the qualification programme of which six courses can be chosen from a contentually designed portfolio of workshops. Participants will be given preference in enrolling in the courses. An application is possible until 1 June. Further information on the application and the offered workshops is available here. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4. Vacancies in Graduate Academy's Qualification Programme and recent Announcements | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
For this year's summer semester, there are
still open places in the
following workshops of Graduate Academy's qualification
programme (all
workshops in German, except for "Schreibwochen") :
We have also summed up some recent announcements for scholarships and awards:
Find further announcements at: http://www.jga.uni-jena.de/en/Current+Announcements.html [top] |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5. "Uni Jena... Rundum Gesund!"-Programme with current offers | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
At Friedrich Schiller University, we commit ourselves to the health of all our members and staff. This is why, starting from 2016, we have been cooperating with AOK PLUS health care, to launch a health care programme that reaches all of our employees. With this programme, we make it our personal interest to actively support all our employees in staying healthy, motivated and strong, or in achieving their personal fitness goals. The „Uni Jena... rundum gesund!“ project provides you with various health care measures. Be it sports activities, trainings in mindfulness, ergonomical trainings, nutritional workshops, leadership trainings, or many others more - we want to see you "...rundum gesund!" - healthy and happy all around. you can find more information regarding our „Uni Jena… rundum gesund!“-programme, as well as current activities and offers on our website: www.uni-jena.de/rundum_gesund. Current Offers: 15.05.2017 09.00 - 13.00 h "Stressmanagement am Arbeitsplatz" Workshop 31.05.2017 Firmenlauf (Company Heat) - FSU Team participation 20.06.2017 09.00 - 13.00 h "Entspannungstechniken fürs Büro" 22.08.2017 09.00 - 13.00 h "Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz" [top] |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6. Professionalise Your Teaching – Offers by Servicestelle LehreLernen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
The
Servicestelle LehreLernen offers didactic qualification for all
teaching staff at the FSU. Accordingly to your interests,
your
preknowledge, and your time budget, you can choose between short
and
day workshops, crash courses, and semester long certificate
programmes.
If you need personal counseling, or a video feedback for your
course
teaching, you can also contact us. To see a complete overview of
our
programme, go to:
http://www.lehrelernen.uni-jena.de/
. Below, you can find a selection from our current workshop programme (all German, unless marked as other):
Your contact person for private consultations is head of Servicestelle LehreLernen: Ms. Evelyn Hochheim Tel.: 03641 - 931091 E-Mail: lehrelernen@uni-jena.de [top] |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7. Aquiring External Funding: Information and Training by "Servicezentrum Forschung und Transfer" | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
The
"Servicezentrum
Forschung und Transfer" cordially invites you to the following
events
(all German): Training: „Drittmittel einwerben für Anfänger“ on 23 May Tuesday, 23 May, 2017 | 09.00 - 16.00 h | Rosensäle, small conference hall | Jena, Fürstengraben 27 This workshop provides an overview of the different research funding programmes in Germany and Europe. Find the complete programme here. Please register here (max. number of participants: 20) Info-Event: „Fördermöglichkeiten für exzellente Nachwuchswissenschaftler/innen“ Monday, 19 June, 2017 | 14.15 - 15.45 h | Rosensäle, small conference hall | Jena, Fürstengraben 27 This event provides an overview of the various programmes of German Excellence Initiative for young researchers, such as the Emmy-Noether-Programme of DFG, the ERC Grants of EU, the Freigeist-Fellowship of Volkwagenstiftung, etc. There will also be leads for the strategic design of an academic career, and a successfull applicant will share his experience. Please register for this event. Webinar: „Marie Sklodowska-Curie Fellowships für Postdocs“ on 15 May, 10.00 - 12.00 h http://www.sft.uni-jena.de/Aktuelles/Veranstaltungen/Webinar_+Marie+Curie_Sk%C5%82odowska+Fellowships+for+PostDocs.html For individual counselling of your applications, contact us at Forschungsförderung. [top] |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8. Book Review: Mirjam Müller's "Karriere nach der Wissenschaft - Alternative Berufswege für Promovierte" | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
During
postdoc phase, we often cannot help thinking about possible
alternatives to a career in academia. For postdocs in the field
of
humanities and social sciences, Mirjam Müller's new book offers
a great deal of
information and inspiration. In looking at their own
capabilities and
at the job market as such, postdocs can develop career goals and
get
hints as to how they can research and apply strategically.
Twelve
profiles of postdocs who are employed in different professional
areas
also add to a deeper insight in possible career paths and
professions. Mirjam Müller, Karriere nach der Wissenschaft. Alternative Berufswege für Promovierte. Campus Verlag, Frankfurt am Main 2017, 24,95€. [top] |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
If you would like to unsubscribe from our newsletter, please write an e-mail to ga-postdocnews@uni-jena.de (subject: Unsubscribe newsletter). |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Graduate Academy | Johannisstraße 13, 07743 Jena | Tel. + 49 3641 930400 | Fax + 49 3641 930402 graduierten.akademie@uni-jena.de | www.jga.uni-jena.de |