deutsch | english |
Liebe
Postdoktorandinnen und Postdoktoranden,
heute wollen wir Sie wieder über Neuigkeiten und anstehende Veranstaltungen informieren. Wenn Sie Kommentare zum Postdoc-Newsletter oder Beiträge bzw. Themenwünsche haben, freuen wir uns über eine E-Mail an ga-postdocnews@uni-jena.de. Für alle Fragen bezüglich Ihrer beruflichen Situation und Laufbahnentwicklung können Sie gern die allgemeine Postdoc-Beratung der Graduierten-Akademie in Anspruch nehmen und einen Termin mit Dr. Hanna Kauhaus (hanna.kauhaus@uni-jena.de) vereinbaren. Freundliche Grüße Prof. Dr. Erika Kothe Prorektorin für wissenschaftlichen Nachwuchs und Gleichstellung Dr. Hanna Kauhaus Allgemeine Postdoc-Beratung Juli 2014 |
Inhalt |
|
1. Qualifizierungsprogramm der Graduierten-Akademie: Start der Einschreibung für das WS 2014/2015 |
Am
24. Juli wird das
Qualifizierungsprogramm für das kommende
Wintersemester freigeschaltet. Sie können aus mehr als 50
Workshops in sechs Bereichen wählen: „Grundfragen
der Wissenschaft“, „Forschungsmethoden“,
„Präsentieren und Publizieren“,
„Kommunikation, Führung, Management“,
„Karriereplanung und Bewerbung“ und
„Sprachen“. Es ist ratsam, sich zeitnah anzumelden, da einige Workshops erfahrungsgemäß schnell ausgebucht sind! Sie finden das Qualifizierungsprogramm hier. [nach oben] |
2. Neue Homepage der Graduierten-Akademie mit mehr Informationen speziell für Postdocs |
Am 23. Juli
erstrahlt der Internetauftritt der Graduierten-Akademie in neuem
Glanz.
Die sieben Jahre alte Homepage hat ein neues, modernes Layout
erhalten.
Sie bietet mit ihrer neuen Kachelstruktur nun einen
zielgruppenspezifischen Einstieg. Auf die Bedürfnisse von Postdocs wurde bei der Umgestaltung der Seite besonderes Augenmerk gerichtet. Neu entstanden ist ein umfangreiches Informationsportal speziell für Postdocs. Auf einen Blick finden Sie nun Wissenswertes zur Planung Ihrer wissenschaftlichen Karriere, zur internationalen Mobilität, zur Weiterqualifizierung und zur Finanzierung. Die Graduierten-Akademie hat damit auf die Erfahrung reagiert, dass zu einigen Themen, wie beispielsweise zum Erlangen der Berufbarkeit, bundesweit bislang kaum zuverlässige und zugleich öffentlich zugängliche Informationen vorliegen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch unter: www.jga.uni-jena.de [nach oben] |
3. Konzentriert Schreiben:
Schreibwochen im September |
Wer
kennt das nicht: Die Ideen sind da, die verwertbaren Ergebnisse
liegen
auf dem Tisch – aber man kommt nicht dazu, daraus eine
Veröffentlichung zu machen. Im Arbeitsalltag fehlt oft die
konzentrierte Zeit am Stück, die man zum Schreiben braucht. Die Graduierten-Akademie bietet gemeinsam mit dem Schreibzentrum erstmals zwei Schreibwochen für Promovierende und Postdocs an. Sie können sich vom 8. bis 19. September an einen Arbeitsplatz im Auditorium des Hauses für den Wissenschaftlichen Nachwuchs „Zur Rosen“ zurückziehen, alles um sich her zurückstellen und an Ihrer aktuellen Publikation arbeiten. Bei einer Tasse Kaffee zwischendurch können Sie sich mit anderen Schreibwilligen austauschen oder ein Rahmenprogramm des Schreibzentrums in Anspruch nehmen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier. [nach oben] |
4. Karriereabende im Juni:
Hörsaal bis zum Rand gefüllt |
Rund
80 Promovierende und Postdocs informierten sich an zwei Abenden
zu
Karrierewegen außerhalb der Wissenschaft. Wie sieht der
berufliche Alltag in verschiedenen Berufsfeldern konkret aus?
Welche
Fähigkeiten sind gefragt? Und wie ist es um die Vereinbarkeit
von Beruf und Privatleben bestellt? Solche Fragen konnten an
sechs
promovierte Natur- und Lebenswissenschaftlerinnen und
-wissenschaftler
gerichtet werden. Organisiert wurde das Angebot gemeinsam von der Graduierten-Akademie und der Jena School for Microbial Communication. „Es hat mir geholfen, mal über den Tellerrand zu schauen. Nun weiß ich, dass es auch jenseits der Wissenschaftswelt berufliche Optionen für mich gibt“ fasst ein Promovierender seine Eindrücke der beiden Abende zusammen. Geplant ist eine Fortführung des Angebotes. Im Wintersemester werden nun Promovierte aus den Sozial- und Geisteswissenschaften eingeladen, um von Ihren Karrierewegen zu berichten. Wir werden Sie rechtzeitig zu Terminen und Gästen informieren. [nach oben] |
5.
Personalentwicklung
der FSU: Fortbildung „Projektmanagement
Drittmittelprojekte“ |
Für
wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit
Projektverantwortung bietet das Personaldezernat der FSU Jena
eine
Fortbildungsreihe zum Thema „Projektmanagement“ an.
Vom 23.- 25. September finden drei Module zu den Themen
„Einwerbung von Drittmitteln: Antragstellung“,
„Einwerbung von Drittmitteln: Kosten- und
Finanzplanung“ und „Verwaltung von
Drittmitteln“ statt. Die Schulungen werden von Referentinnen
und Referenten der FSU durchgeführt, die auch Ansprechpartner
in den operativen Prozessen sind. Die Module können jeweils
einzeln besucht werden. Die Anmeldefrist ist vom 18.8.-
8.9.2014. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier. [nach oben] |
6. Lehrerfahrung und Kontakte im europäischen Ausland: Bewerbungen für ERASMUS Dozentenmobilitätsprogramm bis Ende Oktober |
Auslandserfahrungen
sind nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Lehre
möglich. Das ERASMUS-Programm STA fördert
Gastdozenturen von 1 - 2 Wochen an einer europäischen
Partnerhochschule. Sie stimmen ein Lehrprogramm (mindestens 5
Unterrichtsstunden pro Woche) mit einem Gastgeber ab und haben
die
Möglichkeit, Reisekosten (inklusive
Übernachtungskosten und Tagegeld) über das
Internationale Büro erstattet zu bekommen. Mit welchen
Hochschulen eine ERASMUS-Kooperation besteht, erfahren Sie vom
ERASMUS-Koordinator Ihres Fachbereichs. Ansprechpartnerin für
das STA-Programm im Internationalen Büro ist Frau Partschefeld. Weitere Informationen finden Sie hier. [nach oben] |
7. Marie Skłodowska-Curie Individual Fellowships: Bewerbung bis 11. September möglich |
Innerhalb des
EU-Rahmenprogramms Horizont 2020 können Postdocs über
das Programm Marie Skłodowska-Curie Individual Fellowships
Mittel
für ein 2-3-jähriges Forschungsprojekt innerhalb oder
außerhalb Europas beantragen. Die European Fellowships und
Global Fellowships haben zum Ziel, wissenschaftliche Karrieren
durch
internationale und intersektorale Mobilität zu
unterstützen. Anträge können gemeinsam mit
einer Gasteinrichtung bis zum 11. September 2014 eingereicht
werden.
Das Servicezentrum
Forschung
und Transfer unterstützt Sie gern
bei der Antragstellung. Weitere Informationen zu den Individual Fellowships finden Sie hier . [nach oben] |
8. Ausschreibung: Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre |
Der
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die
Hochschulrektorenkonferenz loben den mit 50.000 Euro dotierten
Ars-legendi-Preis für exzellente Hochschullehre aus. Gesucht
werden Lehrende aus allen Fachbereichen, die das „Forschende
Lernen“ in besonderer Weise fördern. Gefragt sind
eine exzellente Didaktik und Lehrqualität sowie eine beratende
Unterstützung Studierender, die auf dem Ansatz des
„Forschenden Lernens“ beruht. Darüber
hinaus ist ausschlaggebend, inwieweit die Bewerberinnen und
Bewerber
auch über die eigenen Lehrveranstaltungen hinaus Impulse
für die Verbreitung der Grundsätze des
„Forschenden Lernens“ an der Hochschule geben. Vorschläge können von Fakultäten und Fachbereichen oder den Fachschaften eingereicht werden. Auch Eigenbewerbungen sind zulässig. Bewerbungsschluss ist der 5. September 2014. Mehr Informationen finden Sie hier. [nach oben] |
9. Aktuelles aus der Hochschulpolitik: Hochschulrektorenkonferenz für mehr Verlässlichkeit und Transparenz in der Karriereplanung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern |
Es scheint,
als bewege sich etwas bei der Situation von Postdocs an
deutschen
Hochschulen. Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) tritt in einer
Empfehlung vom 13. Mai unter anderem für längere
Laufzeiten von befristeten Verträgen und für die
Identifizierung und Besetzung von Dauerstellen im akademischen
Mittelbau ein. Außerdem soll die Vorbereitung auf Karrieren
innerhalb und außerhalb des Wissenschaftssystems durch die
Hochschulen gefördert werden, etwa durch Angebote zur
Weiterqualifizierung und Karriereberatung. Jetzt sind die
Hochschulen
gefordert, die Empfehlungen der HRK aufzugreifen und in
Leitlinien vor
Ort umzusetzen. Hier finden Sie die Pressemitteilung der HRK und den Text der Emfehlungen. [nach oben] |
10. Studie zu Karriereentscheidungen und -verläufen von Ingenieur- und NaturwissenschaftlerInnen: Einladung zur Teilnahme |
Die RWTH
Aachen sucht möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer
für eine Studie zur beruflichen Laufbahn von promovierten
Ingenieur- und NaturwissenschaftlerInnen. Welche Faktoren tragen
zu
beruflichen Entscheidungen und zum Berufserfolg bei?
Wissenschaft oder
Wirtschaft – wie entscheiden Sie sich, was motiviert Sie, und
sind Sie in Ihrem Feld erfolgreich und zufrieden? Weitere Informationen und die Einladung zur Teilnahme finden Sie hier. [nach oben] |
|
Wenn
Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten,
können Sie diesen jederzeit abbestellen
unter ga-postdocnews@uni-jena.de (Betreffzeile:
Abbestellung
Newsletter). |
Graduierten-Akademie | Johannisstraße 13, 07743 Jena | Tel. + 49 3641 930400 | Fax + 49 3641 930402 graduierten.akademie@uni-jena.de | www.jga.uni-jena.de |
deutsch | english |
Dear Postdocs, today we would like to inform you about news and events. If you have any comments or suggestions, please send an email to ga-postdocnews@uni-jena.de. If you have any questions regarding your work situation or career development, you are welcome to make an appointment with Dr. Hanna Kauhaus at the Graduate Academy. Best regards Prof. Dr. Erika Kothe Vice-Rector for young researchers and diversity management Dr. Hanna Kauhaus Postdoc consulting July 2014 |
Content |
|
1. The Graduate Academy’s Qualification programme: Registration for the winter semester 2014/2015 |
On july 24,
the registration for the workshops of our study programme for
the
following semester will be open. You can choose from more than
50
courses and workshops in the following areas of qualification:
“Fundamental Questions of Sciences and Humanities”,
“Research Methods”, “Presenting and
Publishing”, “Communication, Leadership,
Management”, “Career Planning and Job
Application” and “Languages”.
[top]It is advisable to register soon, because some of the workshops might be booked out after a short while. Click here to see the courses. |
2. New homepage of the Graduate Academy containing more information especially for postdocs |
On 23 July,
the
homepage of the Graduate Academy will shine in new splendour. The
seven-year-old homepage has been altered and given a new and
modern
layout. Its’ new tiled structure now offers entry to specific
target groups. Special attention was paid to the needs of postdocs when restructuring the homepage and thus, an extensive information database was created specifically for postdocs. At a glance you will now find interesting information regarding the planning of your scientific career, international mobility, further qualification and financing. The Graduate Academy has thereby reacted to the fact that, throughout Germany, there are hardly any attainable and reliable information regarding certain topics, such as reaching aptitude for a professorship. We are looking forward to your “visit“ at: http://www.jga.uni-jena.de/en [top] |
3. Focused
writing: Writing weeks in September |
We
all know the following problem: We are full of inspired ideas
and have
viable scientific results in front of us – but we somehow
don’t manage to publish them. Our day-to-day work life often
lacks the amount of uninterrupted time one needs in order to
write a
scientific paper. For the first time, the Graduate Academy and the „Schreibzentrum“ offer two writing weeks for doctoral candidates and postdocs. From 8 until 19 September you may retreat to the auditorium of the house for young researchers „Zur Rosen“, use one of our desks and withdraw from all other commitments in order to work on your publication. There you can also exchange experiences with others over a cup of coffee or use the opportunity to get information and support from a team member of the Schreibzentrum. Further information and the registration information can be found here. [top] |
4. Career Evenings in June in packed auditorium |
Approximately
eighty
doctoral candidates and postdocs informed themselves about
possible career paths beyond academic research on two
evenings. What
does professional everyday life consist of in different
vocational
fields? What kind of specific skills are required? Does the
job ensure
compatibility of work and family life? Questions like these
could be
addressed to six natural and life scientists who went to jobs
outside
academia after completing their PhD or postdoc.
The career evenings were organised by the Graduate Academy and Jena School for Microbial Communication. A doctoral candidate sums up his impressions of both evenings:„It helped me see the bigger picture. Now I know, there are many other career opportunities waiting for me outside the field of science.“ A continuation of the career evenings is already in planning. For the coming winter term PhD holders from social sciences and humanities are invited to tell about their career paths. We will inform you in time regarding the specific dates and guests. [top] |
5. Personnel Development at FSU: Workshop and Lecture Series on Project Management |
The
human resources department of the FSU Jena offers a series of
workshops
and lectures regarding the topic of „project
management“ for academic employees managing projects. From 23
- 25 September 3 modules regarding the topics "raising
third-party
funds: application", "raising third-party funds: cost and
financial
planning" and "administration of third-party funds" will take
place.
The workshops will be conducted by FSU staffwho are also contact
partners concerning operational processes. Single modules may be
attended. The registration period is from 18 August until 8
September. Further information and the registration link can be found here (in German). [top] |
6. Teaching experiences and contacts in other European countries: Applying for ERASMUS Teaching Staff Mobility programme |
Experience
abroad is not only possible during research, but also when
teaching.
The ERASMUS STA programme offers guest lectureships for the
duration of
1-2 weeks at European partner universities. You have to
coordinate a
teaching programme (consisting of no less than five hours of
classes
per week) with a host institution. The ERASMUS STA programme
covers
travel expenses, including accommodation costs and daily
allowance,
which are given out by the International Office of FSU.
[top]Ask the ERASMUS coordinator of your department in order to find out which universities cooperate with Jena university in the ERASMUS programme. The contact person for the ERASMUS STA programme at the international office is Sylvia Partschefeld. Further information can be found here (in German). |
7. Reminder: Application Deadline for Marie Skłodowska-Curie Individual Fellowships on 11th September |
Within the EU
framework programme Horizon 2020, postdocs may apply for
resources for
a research project with a length of 2-3 years inside or outside
Europe.
The European Fellowships and Global Fellowships are pursuing the
goal
to support scientific careers through international and
intersectoral
mobility. Applications may be submitted in conjunction with a
guest
institution until 11 September 2014. The Service
Centre for Research and Transfer will gladly
support you with the application. Further information regarding the Individual Fellowships can be found here. [top] |
8. Call for applications: „Ars legendi“-Price for excellent academic teaching |
The
Stifterverband (joint German industry initiative for promoting
science
and higher education) and the Hochschulrektorenkonferenz (German
Rectors’ Conference) offer a reward of 50.000 €
(Ars-legendi-price) for excellent academic teaching. Candidates
may be
lecturers from all academic departments, who especially promote
the
process of„learning through research“. Excellent
didactics and teaching quality as well as the support of
students,
based on a „learning through research“ approach,
are required. Furthermore, the way in which applicants provide
impulses, regarding the concept of „learning through
research“, that goes beyond their own lectures, is a decisive
factor. Proposals may be handed in by faculties and university departments, as well as by members of the student body. Direct applications are also accepted. The closing date for the submission of applications is 5th September 2014. Further information can be found here (in German). [top] |
9. News from university policies: German Rectors’ Conference promotes more reliability and transparency concerning the career planning of young researchers |
Some changes
regarding the situation of postdocs
at German universities seem to be in progress. In its
recommendations
from May 13, the German Rectors' Conference (HRK) promotes
longer
periods for temporary working contracts of doctoral candidates
and
postdocs as well as the identification of permanent tasks in
research,
teaching and administration to establish some more permanent
jobs in
the academic mid-level faculty. Moreover, the preparation for
careers
within and outside academia shall be supported by the
universities,
e.g. by providing advanced qualifications training and career
counselling. Now it's the universities' turn to take the HRK's
recommendations into consideration and discuss and implement
guidelines
locally. Here you may find the press release of the HRK and the text of the recommendations (in German). [top] |
10. Invitation to participate in a study on career decisions and career development of engineers and natural scientists |
The RWTH
Aachen University is looking for as many participants as
possible, for
a study investigating the career of doctorates in engineering
and
natural sciences. Which decisive factors do exist in career
decisions
and professional success? Science or business – how would you
decide and are you successful and content in your professional
field? Further information and the invitation to participate in the study can be found here (in German). [top] |
If you would like to
unsubscribe from our newsletter, please write an e-mail to ga-postdocnews@uni-jena.de
(subject: Unsubscribe newsletter). |
Graduate Academy | Johannisstraße 13, 07743 Jena | Tel. + 49 3641 930400 | Fax + 49 3641 930402 graduierten.akademie@uni-jena.de | www.jga.uni-jena.de |