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Liebe
Postdoktorandinnen und Postdoktoranden, heute wollen wir Sie wieder über Neuigkeiten und anstehende Veranstaltungen informieren. Wenn Sie Kommentare zum Postdoc-Newsletter oder Beiträge bzw. Themenwünsche haben, freuen wir uns über eine E-Mail an ga-postdocnews@uni-jena.de. Für alle Fragen bezüglich Ihrer beruflichen Situation und Laufbahnentwicklung können Sie gern die individuelle Postdoc-Beratung der Graduierten-Akademie in Anspruch nehmen und einen Termin mit Dr. Hanna Kauhaus (hanna.kauhaus@uni-jena.de) vereinbaren. Freundliche Grüße Prof. Dr. Uwe Cantner Vizepräsident für wissenschaftlichen Nachwuchs und Gleichstellung Dr. Hanna Kauhaus Individuelle Postdoc-Beratung Januar 2016 |
Inhalt |
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1. Postdocs@Promovierendentag: Workshops und Podiumsgespräch am 27. Januar |
Am
Mittwoch, dem 27. Januar 2016, findet der vierte Promovierendentag
in
den Rosensälen von 12 bis 20 Uhr statt. Dort wird es einige
Angebote geben, die auch für Postdocs interessant sind:
Individuelle Beratung bieten verschiedene Einrichtungen wie zum
Beispiel das Servicezentrum Forschung und Transfer, die
Servicestelle
LehreLernen und die Agentur für Arbeit auf einem Infomarkt.
Außerdem gibt es ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm zu
Themen wie die Einwerbung von Drittmitteln, das
Wissenschaftszeitvertragsgesetz und zum wissenschaftlichen
Publizieren. Abgerundet wird die Veranstaltung von einem Podiumsgespräch zum Thema „Lehrer/innen schaffen das!? Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache im Klassenzimmer“. Dies ist das erste Podiumsgespräch aus der Reihe „Forschung wirkt! Aber wie?“. Anschließend wird es einen Empfang geben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in den Rosensälen (Fürstengraben 27). Das detaillierte Programm finden Sie unter http://www.jga.uni-jena.de/pt.html. Kontakt: Susanne Undisz (+49 3641 930397, susanne.undisz@uni-jena.de) [nach oben] |
2. Training für
Berufungsverfahren: Workshop vom 23.-24. Februar 2016 |
Wenn
Sie bereits Ihre erste Bewerbung für eine Professur
abgeschickt haben oder wenn Sie auf die nächste Einladung zum
Probevortrag hoffen, dann nutzen Sie die Chance, sich im
„Training für Berufungsverfahren“ besser
auf den Bewerbungsprozess vorzubereiten. Im „Training für Berufungsverfahren“ bekommen Sie Insider-Informationen zum Ablauf der Berufungsverfahren und zu den erforderlichen Bewerbungsunterlagen. Sie können einen Probevortrag und das Kommissionsgespräch ausprobieren und bekommen Feedback zu Ihrer Bewerbung und Ihrem Auftreten. Der Workshop wird von Dr. Matthias Schwarzkopf geleitet, der fünf Jahre an der FSU Beauftragter für Berufungsverfahren war und als Trainer und Coach für Karrierefragen arbeitet. Er findet im Tagungszentrum Schloss Oppurg bei Pößneck statt. Eingeladen sind promovierte Wissenschaftler/innen aller Disziplinen, die sich bereits auf Professuren beworben haben oder in nächster Zeit damit beginnen werden. Für die Teilnahme zahlen Sie eine Aufwandspauschale von 40€, Fahrt- und Übernachtungskosten werden von der Graduierten-Akademie übernommen. Nähere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier. [nach oben] |
3. Qualifizierungsprogramm
der Graduierten-Akademie: Start der Einschreibung für das SS
2016 |
Am 12.02.16 startet die Einschreibung für
die Kurse des Qualifizierungsprogramms im Sommersemester. Sie
können aus mehr als 50 Workshops in sechs Bereichen
wählen: „Grundfragen der Wissenschaft“,
„Forschungsmethoden“,
„Präsentieren und Publizieren“,
„Kommunikation, Führung, Management“,
„Karriereplanung und Bewerbung“ und
„Sprachen“. Es ist ratsam, sich zeitnah anzumelden, da einige Workshops erfahrungsgemäß schnell ausgebucht sind! Hier finden Sie bald das gesamte Qualifizierungsprogramm und können sich im Februar online anmelden. Kontakt: Dr. Gunda Huskobla (+49 3641 930404, gunda.huskobla@uni-jena.de) Angela Köhler-Saß (+49 3641 930409, ga-qualifizierung@uni-jena.de) [nach oben] |
4. Berufliche
Zukunft
planen: Leitfaden zum Karrieregespräch an der FSU |
Die "Richtlinie zur
Ausgestaltung befristeter Beschäftigungsverhältnisse
an der FSU“ vom Mai 2015 sieht vor, dass es in Zukunft
für Postdocs spätestens nach 2 Jahren Anstellung ein
Karrieregespräch mit dem bzw. der Vorgesetzten und
einem weiteren Hochschullehrer bzw. einer weiteren
Hochschullehrerin
geben soll. Für dieses Karrieregespräch hat das
Personaldezernat in Zusammenarbeit mit der Graduierten-Akademie
einen
Leitfaden entwickelt, der durch die relevanten Themen eines
Karrieregesprächs führt. Das Karrieregespräch soll im Interesse und zum Nutzen der befristet angestellten Postdocs stattfinden. Da ihre berufliche Zukunft offen ist, brauchen sie eine möglichst gute Orientierung darüber, welche Optionen für sie aus der Sicht erfahrener Wissenschaftler/innen in Frage kommen und welche Unterstützung sie dabei bekommen können. Ein gemeinsamer Blick auf das bisher Erreichte und Vereinbarungen über sinnvolle Ziele für die nächste Zeit gehören ebenfalls in den Rahmen des Karrieregesprächs. Der Leitfaden zum Karrieregespräch soll sowohl Postdoktorand/innen als auch Vorgesetzte ermutigen, das Thema der beruflichen Perspektiven in gemeinsamer Verantwortung ins Gespräch zu bringen. Der Leitfaden wird bald im "Hanfried" zur Verfügung stehen. [nach oben] |
5. Förderung von Eigeninitiativen 2016: Graduierten-Akademie startet dritte Runde des Förderprogramms |
Eine Tagung „Language in
Politics in Slavic speaking countries“, die Vernetzung von
Wissenschaftler/innen im Bereich digitaler Geisteswissenschaften,
ein
Publikationsprojekt zur Gesundheitskommunikation: Diese und
weitere
Projekte von Promovierenden und Postdocs wurden 2015 durch die
Graduierten-Akademie gefördert. Auch 2016 haben Promovierende und Postdocs die Möglichkeit, für gemeinsame Projekte Förderung zu beantragen. Die Formate „Arbeitsgruppen und Forschungsnetzwerke“, „Veranstaltungen“ und „Publikationen“ stehen wieder zur Wahl und werden mit maximal 1.500€ unterstützt. Voraussetzung ist bei allen Förderformaten, dass mindestens zwei Promovierende und/oder Postdocs aus unterschiedlichen Fachbereichen die Sache gemeinsam initiieren und durchführen. Weitere Informationen finden Sie hier. [nach oben] |
6. Förderung von Eigeninitiativen: Digital Humanities an der FSU feiern Auftaktveranstaltung |
Im Mai 2015
begannen drei junge Wissenschaftlerinnen damit, Interessierte
zum Thema
„Digital Humanities“ an der
Friedrich-Schiller-Universität zum fachlichen Austausch
einzuladen. Die digitalen Geisteswissenschaften nehmen eine
vermittelnde Funktion zwischen den Geistes- und
Sozialwissenschaften
einerseits und den Informationswissenschaften andererseits ein
und sind
für viele Forschungsprojekte methodisch
weiterführend. Dr. Barbara Aehnlich, Anja Stehfest und
Elisabeth Witzenhausen konnten mit Unterstützung der
Graduierten-Akademie erste Veranstaltungen in Jena durchführen
und Kontakte zu anderen Digital-Humanities-Forschungsnetzwerken
in
Thüringen und Sachsen aufbauen. Inzwischen ist das Netzwerk unter dem Namen „DHnet Jena“ auf 37 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler angewachsen. Es bestehen Kooperationen u.a. mit dem Lehrstuhl für Computerlinguistik, der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek, dem Michael Stifel Center Jena for Data-Driven and Simulation Science und dem Forschungszentrum Laboratorium Aufklärung. Weitere Informationen finden Sie unter: dhnet.uni-jena.de. Am 5. Februar ab 18:00 Uhr findet eine Auftakt- und Festveranstaltung des DHnet Jena in den Rosensälen, Fürstengraben 27, statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! [nach oben] |
7. Ausschreibung des Mentoring-Programms für Postdoktorandinnen |
Die
Friedrich-Schiller-Universität Jena schreibt gemeinsam mit den
Universitäten Halle-Wittenberg und Leipzig das
Mentoring-Programm für Postdoktorandinnen zum vierten Mal aus.
Ab Juni 2016 werden wieder 24 hochqualifizierte promovierte
Wissenschaftlerinnen aller Fachrichtungen der drei
Universitäten in ihrer akademischen Karriere
unterstützt und individuell gefördert. Die
Programmteilnahme erstreckt sich über ein Jahr. Eine
Verlängerung um ein weiteres Jahr ist möglich.
Bewerbungsschluss ist der 29. Februar 2016. Detaillierte Informationen zu Teilnahmebedingungen, Programm und Bewerbung finden Sie unter www.pd-mentoring.uni-jena.de. Kontakt: Annette Wagner-Baier (+49 3641 930399, annette.baier@uni-jena.de) [nach oben] |
8. Programm zur Förderung der Drittmittelfähigkeit von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern |
Mit
diesem Förderprogramm
unterstützt die Friedrich-Schiller-Universität Jena
ihre Postdocs bei der Einwerbung von Drittmitteln. Das
Förderprogramm untergliedert sich in die Linien B und A. Beide
sind aktuell ausgeschrieben. Die Linie B (Basic) richtet sich an Postdoktorandinnen und Postdoktoranden, deren Promotion nicht länger als 3 Jahre zurückliegt. Mit dieser fördert die Universität ihre Nachwuchswissenschaftler/innen zu Beginn ihrer wissenschaftlichen Laufbahn. Es wird die Erarbeitung erfolgversprechender Forschungsanträge zur Einwerbung von Drittmitteln mit bis zu 10.000 Euro finanziell unterstützt. Die Projekte sollen nach einer Laufzeit von max. 12 Monaten in einen Drittmittelantrag münden. Die Programmlinie A (Advanced) richtet sich an fortgeschrittene Postdoktorandinnen und Postdoktoranden, deren Promotion nicht länger als 6 Jahre zurückliegt. Mit dieser Linie unterstützt die Universität ihre fortgeschrittenen Postdoktorandinnen/Postdoktoranden, indem sie die Einwerbung von Drittmitteln zur Etablierung einer eigenen Nachwuchsgruppe mit bis zu 20.000 Euro finanziell fördert. Das Projekt sollte im Folgejahr der Bewilligung in einen Drittmittelantrag münden. Das Programm ist aktuell ausgeschrieben und Anträge können für beide Linien bis einschließlich 4. April 2016 eingereicht werden. Mehr Informationen und die Ausschreibungen finden Sie im Laufe der nächsten Woche hier. Kontakt: Dr. Juliane Heimann (+49 3641 931014, juliane.heimann@uni-jena.de) [nach oben] |
9. Servicestelle LehreLernen: Individuelles Videofeedback und freie Plätze in Workshops |
Sie
wünschen sich ein detailliertes
Feedback zu Ihrer Lehrveranstaltung? Sie suchen Anregungen, um
konkrete
Herausforderungen zu meistern? Die Servicestelle LehreLernen
bietet
Ihnen die Möglichkeit, Ihre Lehrveranstaltungen aufzeichnen
zu lassen. Anhand dieser Aufzeichnung können Sie Ihr
Lehrhandeln aus einer anderen Perspektive wahrnehmen und
analysieren.
Im persönlichen Gespräch mit uns erhalten Sie ein
strukturiertes Feedback und können Einzelaspekte vertieft
besprechen. Vereinbaren Sie einfach einen individuellen Termin
per Mail
(lehrelernen@uni-jena.de). In folgenden Workshops sind noch Plätze frei: 26.01.2016 Schwierige Situationen in der Lehre meistern 28.01.2016 Die Zukunft der Lehre 11.02.2016 Studiengänge gestalten und Module entwickeln 19.02.2016 Der Faktor Zeit in der Lehre – Zeitmanagement für Lehrende 25.02.2016 Reducing and structuring the content of the curriculum 26.02.2016 Stimmbildung und Artikulation 07.03.2016 Rhetorik für Lehrende 15.03.2016 Vorlesungen mal anders – Interaktive Lehre mit großen Gruppen Das komplette Workshopangebot und die Anmeldung finden Sie hier. [nach oben] |
10. Information für Internationale: Umzug der Ausländerbehörde Jena |
Der
Die Ausländerbehörde Jena
ist vom 27.01.2016 bis 01.02.2016 wegen ihres Umzugs
geschlossen. Ab
02.02.2016 ist sie am neuen Standort, Löbdergraben
12, 3. Etage (im Stadtzentrum) wieder geöffnet. Weiter Informationen finden Sie hier. [nach oben] |
11. Änderung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes |
Im
Dezember hat der Bundestag eine Novelle des
Wissenschaftszeitvertragsgesetzes beschlossen, die noch im
Frühjahr 2016 in Kraft treten soll. Die wesentlichen
Änderungen für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter betreffen folgende Punkte: Für Befristungen, die mit der Qualifizierung vor oder nach der Promotion begründet werden (12-Jahres-Regel), sollen in Zukunft die Vertragslaufzeiten „der angestrebten Qualifizierung angemessen sein“. Das bedeutet, dass die Qualifizierungsziele künftig explizit benannt werden müssen, damit die Angemessenheit der Vertragslaufzeit beurteilt werden kann. Als Qualifizierungsziele kommen in der Postdoc-Phase neben der Habilitation oder habilitationsäquivalenten Leistungen auch andere Weiterqualifizierungen in Frage, zum Beispiel das Erlernen neuer Forschungsmethoden, die Publikation wissenschaftlicher Ergebnisse, das Einwerben eines Forschungsprojektes oder die Vertiefung von Kenntnissen im Projektmanagement. Für Befristungen aufgrund von Drittmittelfinanzierung gilt in Zukunft, dass die Vertragslaufzeit in der Regel dem bewilligten Projektzeitraum entsprechen muss. Das Personaldezernat informiert über die Änderungen, die sich für Einstellungen und Weiterbeschäftigungen an der FSU in Zukunft ergeben werden. Am 9. Februar 14:00-16:00 Uhr findet eine Informationsveranstaltung in den Rosensälen statt, zu der Sie herzlich eingeladen sind! [nach oben] |
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Wenn
Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten,
können Sie diesen jederzeit abbestellen
unter ga-postdocnews@uni-jena.de (Betreffzeile:
Abbestellung
Newsletter). |
Graduierten-Akademie | Johannisstraße 13, 07743 Jena | Tel. + 49 3641 930400 | Fax + 49 3641 930402 graduierten.akademie@uni-jena.de | www.jga.uni-jena.de |
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Dear Postdocs, today we would like to inform you about news and events. If you have any comments or suggestions, please send an email to ga-postdocnews@uni-jena.de. If you have any questions regarding your work situation or career development, you are welcome to make an appointment with Dr. Hanna Kauhaus at the Graduate Academy. Best regards Prof. Dr. Uwe Cantner Vice-President for young researchers and diversity management Dr. Hanna Kauhaus Postdoc consulting January 2016 |
Content |
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1. Postdocs@PhD Day: Workshops and panel discussion on 27 January |
From 12:00 to 20:00 h on
Wednesday 27 January, the
PhD Day will take place in the Rosensäle. Several offerings of
this event will be interesting for postdocs as well. For
individual
counseling, several institutions like Servicezentrum Forschung
und
Transfer, the International Office and Servicestelle LehreLernen
will
be ready. Furthermore, we offer a diverse lecture programme with
themes
like external funding, the
“Wissenschaftszeitvertragsgesetz” and scientific
publishing.
The event will be completed by a panel discussion with the title “Lehrer/innen schaffen das!? Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache im Klassenzimmer “. It is the first panel discussion of the series “Forschung wirkt! Aber wie?“. A reception will be held thereafter. There is no registration required. We are looking forward to your visit in the Rosensäle (Fürstengraben 27). The detailed programme you can find at http://www.jga.uni-jena.de/en/pt.html. Contact: Susanne Undisz (+49 3641 930397, susanne.undisz@uni-jena.de) [top] |
2. Appointment
procedures for a professorship: Training workshop 23 – 24
February |
For
those who are starting to apply for a professorship there will
be a
special event in the coming winter semester. We are offering a
2-day
workshop on German university appointment procedures. The
workshop will
concentrate on the main elements of the procedure, that is the
written
application, the presentation in front of the faculty audience,
the
teaching demonstration and the discussion with the appointment
committee. We are going to discuss and train these elements. The workshop will be held in German at the conference centre Oppurg Castle near Pößneck, on 23 – 24 February. Further information and registration you can find here. [top] |
3. The Graduate Academy’s Qualification Programme: Registration for the summer semester 2016 |
On
12 February the registration for the workshops of our
qualification
programme for the following semester will be open. You can
choose from
more than 50 courses and workshops in the following areas:
“Fundamental Questions of Sciences and Humanities”,
“Research Methods”, “Presenting and
Publishing”, “Communication, Leadership,
Management”, “Career Planning and Job
Application” and “Languages”.
It is advisable to register soon, because some of the workshops might be booked out after a short while. The complete programme as well as the online registration will be available here. Contact: Dr. Gunda Huskobla (+49 3641 930404, gunda.huskobla@uni-jena.de) Angela Köhler-Saß (+49 3641 930409, ga-qualifizierung@uni-jena.de) [top] |
4. Career planning for postdocs: A guide for career conversations at the FSU |
With reference to
the “Guidelines for the arrangement of temporary employment
contracts at Friedrich Schiller University Jena" ("Richtlinien
für die Ausgestaltung von befristeten
Beschäftigungsverhältnissen an der FSU") of May 2015,
a conversation about career goals is obligatory between postdocs
and
their employers. At the latest two years after the beginning of
the
employment, a career conversation between the postdoc and his or
her
academic supervisor and an additional professor has to take place.
Therefore, guidelines have been elaborated by the Personnel
Department
in co-operation with the Graduate Academy in order to give
guidance
through the most relevant topics of a career conversation. The career discussion should be in the interest and for the benefit of the temporary employed postdocs. Their future career is uncertain and therefore, they need constructive guidance from experienced researchers regarding their targeted career goals or how to find support to enhance their career. Looking at the achievements made so far and clarifying goals for the near future are also part of the career conversation. The guide to career conversations shall encourage both postdocs and supervisors to enter into a dialogue about professional perspectives in shared responsibility. The guide will be soon available in the document server "Hanfried". [top] |
5. Support of young researchers’ initiatives 2016: Graduate Academy launches programme for the third time |
A
conference
“Language in Politics in Slavic speaking
countries”, the start of a network for digital humanities and
a book project on the topic of health communication, all
launched by
doctoral candidates and postdocs: Graduate Academy was able to
support
these and further projects in 2015.
[top]In 2016, doctoral candidates and postdocs will again be able to apply for the funding of joint projects. The formats „work groups and research networks”, „events” and „group publications” are up for choice and will be supported with maximum 1.500€. The requirement for all funding formats is that at least two doctoral candidates and/or postdocs from different subject areas initiate and conduct the project. Further information can be found here. |
6. Support of young researchers’ initiatives: Digital Humanities celebrate opening event |
In May 2015,
three young scholars of the Friedrich Schiller University
started to
invite to a professional exchange about “Digital
Humanities”. The digital humanities play an intermediary role
between Human and Social Sciences, on one hand, and Information
Sciences, on the other hand. Furthermore, digital humanities are
methodically continuative as well as beneficial for various
research
projects. Thanks to the support provided by the Graduate
Academy, Dr.
Barbara Aehnlich, Anja Stehfest and Elisabeth Witzenhausen were
able to
conduct the first events on this scientific field in Jena.
Furthermore,
they established contacts to other research networks located in
Thuringia and Saxony that also work in the field of digital
humanities. In the meantime, the network, running under the name of “DHnet Jena”, increased to a number of 37 researchers. Additionally, there are co-operations with the chair for Computational Linguistics, the Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek, Michael Stifel Center Jena for Data-Driven and Simulation Science, and the Forschungszentrum Laboratorium Aufklärung. For further information see dhnet.uni-jena.de. An opening and festive event of the DHnet Jena will take place on 5 February at 18:00 h at the Rosensäle, Fürstengraben 27 (in German). All interested persons are cordially invited! [top] |
7. Announcement of Mentoring Programme for Female Postdocs |
For the
fourth time, the Friedrich Schiller University announces the
mentoring
programme for female postdocs, which is conducted in
co-operation with
the Universities of Halle-Wittenberg and Leipzig. Starting in
June
2016, 24 highly qualified female postdoctoral scientists of all
disciplines will receive financial support for their research
activities and living expenses. The duration of this programme
will
last for one year with an option to extend it for one more year.
Deadline for applications is on February 29, 2016. More detailed information regarding conditions of participation, programme and application can be found at www.pd-mentoring.uni-jena.de. Contact: Annette Wagner-Baier (+49 3641 930399, annette.baier@uni-jena.de) [top] |
8. Programme to support young researchers in obtaining of third-party funding |
With this
programme, Friedrich Schiller University
Jena supports its postdocs in obtaining third-party funds. The
programme is divided into the lines B and A. Both of them are
currently
tendered. The line B (Basic) is addressed to postdocs whose doctorate does not date back further than 3 years. By this programme line, the university promotes its young researchers at the beginning of their scientific career. The development of promising research applications regarding the raising of third-party funds is financially supported with up to 10,000 Euro. After the duration of maximum 12 months, the projects are supposed to result in an application for third-party funds. The programme line A (Advanced) is adressed to advanced postdocs whose doctorate does not date back further than 6 years. By this programme line, the university supports its advanced postdocs by financially promoting the raising of third-party funds in order to establish an own group of young researchers with up to 20,000 Euro. The project is supposed to result in an application for third-party funds within the following year of the approval. The hole programme is currently tendered and applications for both of these lines may be submitted up to and including 4 April 2016. Next week further information and the tendering can be found here. Contact: Dr. Juliane Heimann (+49 3641-931014, juliane.heimann@uni-jena.de) [top] |
9. Servicestelle LehreLernen: Individual video feedback and vacancies in workshops |
You
wish to receive a detailed feedback for your
lecture? You are looking for new ideas to master concrete
challenges?
Servicestelle LehreLernen offers you the possibility to be
recorded
during your lecture. In order to perceive your teaching skills
from a
different perspective, you will be provided with the recording
afterwards. In a personal meeting with us, you will be provided
individual feedback and special aspects can be discussed. Simply
schedule an individual appointment via e-mail (lehrelernen@uni-jena.de).
There are vacancies in the following workshops: 25.02.2016 Reducing and structuring the content of the curriculum (in English) 9.-11.03.2016 Teaching Natural Sciences in Higher Education (in English) You may find an overview of the offers here. Furthermore, Servicestelle LehreLernen is providing certificate programmes, compact courses and individual coaching. An overview of the programme can be found here. [top] |
10. Information for internationals: Jena Immigration Office moves |
The
Jena Immigration Office is closed
27/01/2016 – 01/02/2016 due to moving to its new place. On 02/02/2016, it will open its new offices at Löbdergraben 12, 3rd floor (city centre). Further information you can find here. [top] |
11. Law Amendment of the Wissenschaftszeitvertragsgesetz |
In
December, the Bundestag passed the amendment of
the Wissenschaftszeitvertragsgesetz, which will officially come
into
law Spring 2016. Significant changes, concerning academic
employees on
fixed term contracts, will be presented in the following: Regarding temporary work contracts justified by the qualification period before or after the doctorate (12-year-law), in future the contract periods have to be “adequate in relation to the intended qualification”. This means that the qualification objectives will have to be specified and explicitly named, in order to evaluate the adequacy of the contract period. Besides the Habilitation or habilitation-equivalent achievements, further scientific qualifications come into consideration during the postdoc phase. Examples of qualification objectives would include learning new research methods, publishing scientific results, raising third-party funds or enhancing the knowledge in project management. For temporary work contracts within projects financed by external or third-party funds, the contract period will generally be the same as the time period of the approved project. The Personnel Department (Personaldezernat) will provide you with further information and notify you about significant consequences, all in regards to current and future job employment at the FSU. You are cordially invited to an information event that will take place in the Rosensäle on 9 February from 14:00-16:00 h (in German). [top] |
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Graduate Academy | Johannisstraße 13, 07743 Jena | Tel. + 49 3641 930400 | Fax + 49 3641 930402 graduierten.akademie@uni-jena.de | www.jga.uni-jena.de |