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Liebe
Postdoktorandinnen und Postdoktoranden,
heute wollen wir Sie wieder über Neuigkeiten und anstehende Veranstaltungen informieren. Wenn Sie Kommentare zum Postdoc-Newsletter oder Beiträge bzw. Themenwünsche haben, freuen wir uns über eine E-Mail an ga-postdocnews@uni-jena.de. Für alle Fragen bezüglich Ihrer beruflichen Situation und Laufbahnentwicklung können Sie gern die individuelle Postdoc-Beratung der Graduierten-Akademie in Anspruch nehmen und einen Termin mit Dr. Hanna Kauhaus (hanna.kauhaus@uni-jena.de) vereinbaren. Freundliche Grüße Prof. Dr. Uwe Cantner Vizepräsident für wissenschaftlichen Nachwuchs und Gleichstellung Dr. Hanna Kauhaus Individuelle Postdoc-Beratung Oktober 2015 |
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Inhalt | |||||||||||||||||||||||||||
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1. Freie Plätze im Qualifizierungsprogramm | |||||||||||||||||||||||||||
In folgenden
Workshops sind noch Plätze frei:
Eine Übersicht über alle Qualifizierungsbereiche und Workshops der Graduierten-Akademie sowie Veranstaltungen anderer Anbieter der FSU finden Sie hier. Kontakt: Dr. Gunda Huskobla (+49 3641 930404, gunda.huskobla@uni-jena.de) Angela Köhler-Saß (+49 3641 930409, ga-qualifizierung@uni-jena.de) [nach oben] |
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2. Training für Berufungsverfahren:
Workshop am 23.-24. Februar 2016 |
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Früher oder später wird sie
zum entscheidenden Einschnitt in der Wissenschaftskarriere: Die
Bewerbung auf eine Professur. Damit Sie gut vorbereitet in die
Bewerbungsphase starten, bieten wir ein zweitägiges Training für
Berufungsverfahren an. Dabei bekommen Sie Insider-Informationen
zum Ablauf der Berufungsverfahren und zu den erforderlichen
Bewerbungsunterlagen. Außerdem können Sie einen Probevortrag und
das Kommissionsgespräch ausprobieren und bekommen Feedback zu
Ihrer Bewerbung und Ihrem Auftreten. Der Workshop wird von Dr. Matthias Schwarzkopf geleitet, der fünf Jahre an der FSU Beauftragter für Berufungsverfahren war und als Trainer und Coach für Karrierefragen arbeitet. Er findet im Tagungszentrum Schloss Oppurg bei Pößneck statt Eingeladen sind promovierte Wissenschaftler/innen aller Disziplinen, die sich bereits auf Professuren beworben haben oder in nächster Zeit damit beginnen werden. Für die Teilnahme zahlen Sie eine Aufwandspauschale von 40€, Fahrt- und Übernachtungskosten werden von der Graduierten-Akademie übernommen. Nähere Informationen und Anmeldung finden Sie hier. [nach oben] |
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3. Postdocs@Promovierendentag: Save
the date 27. Januar 2016 |
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Am Mittwoch, dem 27. Januar
2016, findet der vierte Promovierendentag in den Rosensälen
statt. Dort wird es einige Angebote geben, die auch für Postdocs
interessant sind. Es wird ein abwechslungsreiches Programm mit
Infomarkt der Serviceeinrichtungen der FSU, Kurzvorträgen und
einem Abendvortrag geben. Geplante Vortragsthemen sind unter
anderem Publizieren, Lehren, das Wissenschaftszeitvertragsgesetz
und Drittmitteleinwerbung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Weitere Details folgen in Kürze. [nach oben] |
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4.
Was ist „gute Lehre“? Verleihung des Lehrpreises und
Weiterbildungsangebot der Servicestelle LehreLernen |
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Am 29. Oktober 14:00-16:00 Uhr in den
Rosensälen findet die Preisverleihung für die aktuell
ausgezeichneten Lehrkonzepte an der FSU statt. Die Träger des
diesjährigen Lehrpreises stellen ihre prämierten Lehrkonzepte vor,
außerdem können Sie anschließend weitere nominierte Konzepte bei
einer Posterpräsentation während des Empfangs kennenlernen.
Weitere Informationen finden Sie hier. Damit Ihre eigenen Lehrveranstaltungen professioneller und vielseitiger werden, bietet die Servicestelle LehreLernen zum Beispiel folgende Workshops an:
Das komplette Workshopprogramm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier. Neben den offenen Workshops bietet die Servicestelle LehreLernen auch Zertifikatsprogramme, Kompaktkurse, Einzelberatungen und jeden zweiten Donnerstag die "Zeit zum LehreLernen" an. Einen Überblick über das Gesamtangebot finden Sie hier. [nach oben] |
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5. Veranstaltungen zu Fördermöglichkeiten: Forschermobilität und Horizont 2020 | |||||||||||||||||||||||||||
Das Servicezentrum Forschung und Transfer unterstützt
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Universität bei
der Einwerbung von Drittmitteln. In der kommenden Zeit werden zwei
Veranstaltungen zu diesem Thema angeboten. Am 18. November 14-16 Uhr findet die Veranstaltung „Wege ins Ausland: Förderung von Forschermobilität“ statt. Dort erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Förderprogramme, mit denen Sie Ihren Auslandsaufenthalt finanzieren können. Unter anderem werden die Marie-Curie-Fellowships und Alexander-von-Humboldt-Stipendien vorgestellt. Nähere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier. Am 5. November 10-13 Uhr gibt es einen Workshop zur Antragstellung im Rahmen des EU-Programms Horizont 2020. Der Workshop richtet sich an Sozial-, Wirtschafts- und Geisteswissenschaftler/innen. Es wird Anregungen und Unterstützung geben, vor allem für die Antragsteile zu den Themen „Impact“ und „Ethik“. Nähere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier. [nach oben] |
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6. Veranstaltungen zu den Themen Wirtschaftskompetenz und Gründung | |||||||||||||||||||||||||||
K1 - DER GRÜNDERSERVICE des Servicezentrums
Forschung und Transfer bietet Wissenschaftlern verschiedene
Unterstützungsangebote für die Entwicklung und Konkretisierung
einer Geschäftsidee bis zur Gründung des eigenen Unternehmens. Zum Wintersemester startet die Vorlesung „Wirtschaftskompetenz“. In der Vorlesung wird grundlegendes unternehmerisches Wissen aus den Bereichen Betriebswirtschaft und Recht vermittelt. Die theoretischen Inhalte werden durch die Berichte von Fachleuten ergänzt, die ihr Wissen zum Wirtschaftsleben mit Beispielen erläutern. Vorlesung Wirtschaftskompetenz, im Wintersemester (Vorlesungszeit) jeweils dienstags 12:15-13:45 Uhr Weitere Informationen finden Sie hier. Außerdem findet am 29. Oktober der Gründer- und Innovationstag statt. Der Gründer- und Innovationstag bietet eine Plattform für Gründer, die dort ihre Ideen präsentieren können. Außerdem bietet der Tag die Möglichkeit Förderer für neue Projekte zu finden. Ergänzend gibt K1 - DER GRÜNDERSERVICE einen Überblick über die Unterstützungsangebote der Universität. Gründer- und Innovationstag 2015, 29.10.2015, 13:30 bis ca. 21:00 Uhr, Villa am Paradies, Knebelstrasse 3, Jena Weitere Informationen finden Sie hier. [nach oben] |
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7. Das Hochschul-Familienbüro lädt ein: Räuberlicher Herbstbrunch | |||||||||||||||||||||||||||
Am Samstag, den 14. November 2015, lädt das
Hochschul-Familienbüro alle Angehörigen der Universität und ihre
Familien zum Herbstbrunch
ein. Unter dem Motto "Räuber" gibt es von 10 bis 14 Uhr in der
Mensa Philosophenweg die Möglichkeit zu basteln, zu lesen, ein
Puppentheater anzuschauen und natürlich zu essen. Karten gibt es
im Unishop ab dem 26. Oktober. Auf der Internetseite des Familienbüros finden Sie weitere Veranstaltungen sowie viele Informationen und Angebote rund um das Thema Universität und Familie: http://www.familie.uni-jena.de [nach oben] |
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8. Chance for Science: Plattform zur Integration von geflüchteten Wissenschaftlern | |||||||||||||||||||||||||||
Wissenschaftler/innen,
die
als Flüchtlinge nach Deutschland kommen, haben derzeit keine
bzw. wenig Möglichkeiten, sich mit fachlichen Fragestellungen
auseinander zu setzen. Dies ist nicht nur eine persönliche
Belastung für die Betroffenen, sondern auch ein Verlust von
Kapazitäten in der Wissenschaft. Über die Plattform www.chance-for-science.de
soll geflüchteten Wissenschaftler/innen der Zugang zur
Wissenschaft und zu Kolleg/innen erleichtert werden, die in
Deutschland an ähnlichen Themen forschen. Sie sind eingeladen, Ihr Forschungsprofil auf der Website einzustellen, um internationalen Fachkolleg/innen die Kontaktaufnahme zu ermöglichen. Ebenso können Sie nach Forschungspartner/innen suchen, die Sie zu wissenschaftlichen Veranstaltungen oder zum informellen Austausch einladen können. [nach oben] |
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9. DAAD-Förderangebot für Postdoktoranden: Postdoctoral Researchers International Mobility Experience (P.R.I.M.E.) | |||||||||||||||||||||||||||
Der
Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet für
Postdoktorandinnen und Postdoktoranden eine Förderung an, die es
ihnen ermöglicht einen Forschungsaufenthalt im Ausland zu
absolvieren. Die Postdoctoral Researchers International Mobility
Experience (P.R.I.M.E.) umfasst 18 Monate, von denen die ersten
12 Monate an einer Gasthochschule außerhalb Deutschlands
verbracht werden. Danach erfolgt eine sechsmonatige
Reintegrationsphase an einer deutschen Hochschule. Ein Plus
dieses Förderprogramms ist, dass die Geförderten während der 18
Monate nicht über ein Stipendium, sondern über eine Anstellung
an der deutschen Hochschule ihrer Wahl finanziert werden. Die Ausschreibung wird im November 2015 veröffentlicht, die Bewerbungsfrist ist der 1. Februar 2016. Die Förderung ist für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden aller Nationalitäten offen und beginnt am 1. September 2016. Weitere Informationen zur Ausschreibung und Bewerbung finden Sie hier. [nach oben] |
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10. Externe Seminarangebote | |||||||||||||||||||||||||||
Der
Deutsche Hochschulverband (DHV) bietet Seminare
für Nachwuchswissenschaftler/innen an, zum Beispiel
„Bewerbung und Berufung für Natur- und Technikwissenschaftler“,
„Verhandlungen bei Erstberufungen“ und „Forschungsförderung
strategisch nutzen“. Die Seminare sind kostenpflichtig (ca.
300€/Tag) und finden an verschiedenen Orten in Deutschland
statt. Ein Seminar zum Thema „Wege aus der Wissenschaft – Outplacement für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler“ bietet das Zentrum für Wissenschaftsmanagement (ZWM) an. Zum Seminar gehören eignungsdiagnostische Tests und ein individuelles Auswertungs- und Beratungsgespräch. Das nächste Seminar findet am 26. Oktober in Münster statt und kostet 400€ zzgl. USt. [nach oben] |
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11. Postdocs veranstalten interdisziplinäre Tagung: "Spektakel als ästhetische Kategorie – Theorien und Praktiken" | |||||||||||||||||||||||||||
Von
19.-21. November 2015 findet in Jena und Weimar die
interdisziplinäre Tagung "Spektakel als ästhetische Kategorie:
Theorien und Praktiken" statt. Eingeladene Expertinnen und
Experten aus den Bereichen der Kunstgeschichte,
Filmwissenschaft, Literaturwissenschaft, Tanz- und
Theaterwissenschaft sowie Philosophie sprechen über
Begriffsfelder, Medien, Strategien, Wirkungen,
Erkenntnispotenziale und politische Implikationen des Spektakels
vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Die Tagung ist ein Postdoc-Kooperationsprojekt der Bauhaus-Universität Weimar, der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Karl-Franzens-Universität Graz und wird durch die Fritz Thyssen Stiftung gefördert. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen finden Sie hier. [nach oben] |
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12. Karriereoptionen: Geisteswissenschaftler in der Wirtschaft | |||||||||||||||||||||||||||
Ein
Artikel vom Wissenschaftsladen Bonn (WiLa) berichtete kürzlich
über Berufsmöglichkeiten für Geisteswissenschaftler/innen in der
Wirtschaft. Dieser bezieht sich auf Statements von verschiedenen
Unternehmern, einer Karriere-Bloggerin und einem
Arbeitsmarkt-Forscher. Eine Möglichkeit für
Geisteswissenschaftler/innen sind Tätigkeiten im Personal- und
Kommunikationsbereich und im Marketing, so der Artikel. Die
passgenaue Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen und
die Aufbereitung von Informationen gehören bei vielen
Geisteswissenschaftler/innen zum Kompetenzprofil. Außerdem
zeichnen sich Geisteswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler
durch ein hohes Maß an Selbständigkeit und
Orientierungsfähigkeit aus. Sie haben im Studium und in der
Promotion mehr als andere gelernt, sich einen Weg durch
unübersichtliche Bereiche zu bahnen, mit Unsicherheiten
klarzukommen und komplexe Aufgabenstellungen zu bearbeiten,
statt klare Handlungsanweisungen zu benötigen.
„Geisteswissenschaftler können eine Lotsenfunktion übernehmen,
wenn es darum geht, sich in der komplexen Wissenswelt zu
orientieren“, erläutert Prof. Dr. Frank Wießner von der
Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Darüber hinaus
schätzen Arbeitgeber, dass Geisteswissenschaftler/innen gut mit
Menschen unterschiedlicher Kulturen umgehen können. Den Artikel vom Wissenschaftsladen Bonn finden Sie hier. Die Zeitschrift des WiLa mit gesammelten Stellenangeboten für den Bereich Bildung, Kultur und Sozialwesen können Sie im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit in Jena einsehen. [nach oben] |
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Wenn Sie unseren Newsletter nicht
mehr beziehen möchten, können Sie diesen jederzeit abbestellen unter ga-postdocnews@uni-jena.de (Betreffzeile:
Abbestellung
Newsletter). |
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Graduierten-Akademie | Johannisstraße 13, 07743 Jena | Tel. + 49 3641 930400 | Fax + 49 3641 930402 graduierten.akademie@uni-jena.de | www.jga.uni-jena.de |
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deutsch | english | |||||||||||||||||||||||||||
Dear Postdocs, today we would like to inform you about news and events. If you have any comments or suggestions, please send an email to ga-postdocnews@uni-jena.de. If you have any questions regarding your work situation or career development, you are welcome to make an appointment with Dr. Hanna Kauhaus at the Graduate Academy. Best regards Prof. Dr. Uwe Cantner Vice-President for young researchers and diversity management Dr. Hanna Kauhaus Postdoc consulting October 2015 |
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Content | |||||||||||||||||||||||||||
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1. Vacancies in the Qualification Programme | |||||||||||||||||||||||||||
There are still places available
in the following courses:
Here you find an overview on all qualification courses and a description of the areas of qualification with the courses offered by the Graduate Academy and other FSU institutions. Contact: Dr. Gunda Huskobla (+49 3641 930404, gunda.huskobla@uni-jena.de) Angela Köhler-Saß (+49 3641 930409, ga-qualifizierung@uni-jena.de) [top] |
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2. Appointment procedures
for a professorship: Training workshop in Oppurg Castle |
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For those who are starting to
apply for a professorship there will be a special event in the
coming winter semester. We are offering a 2-day workshop on
German university appointment procedures. The workshop will
concentrate on the main elements of the procedure, that is the
written application, the presentation in front of the faculty
audience, the teaching demonstration and the discussion with the
appointment committee. We are going to discuss and train these
elements. The workshop will be held in German, at the conference centre Oppurg Castle near Pößneck, on 23-24th February 2016. Further information and registration can be found here. [top] |
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3. Postdocs@PhD Day: Save the Date 27. January 2016 | |||||||||||||||||||||||||||
On
Wednesday, 27 January, the PhD Day will take place in the
Rosensäle. Serveral offerings of this event will be
interesting for postdocs as well. The diversified programme
includes an information market of the service facilities of
FSU, plenary sessions and an evening lecture. Planned themes
are publishing, teaching and funding.
There is no registration required. We are looking forward to your visit. More information will follow soon. [top] |
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4. What is good teaching? Conferment of the teaching prize and training offer by the Servicestelle LehreLernen | |||||||||||||||||||||||||||
On 29 October from 14:00h until 16:00h the
prize giving ceremony for the current excellent teaching concepts
at FSU will take place at the Rosensäle. The laureates of this
year’s teaching prize will present their rewarded teaching
concepts. You may subsequently also get to know further nominated
concepts at a poster presentation during the reception. Further
information can be found here. In order for your own teaching to become more professional and versatile, the ServiceStelle LehreLernen for example offers the following workshops (in German):
You may find an overview of the offers here. Furthermore, Servicestelle LehreLernen is providing certificate programs, compact courses and individual coaching. An overview of the programme can be found here. [top] |
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5. Grant proposals and funding opportunities: researcher mobility and Horizon 2020 | |||||||||||||||||||||||||||
The
Service
Centre for Research and Transfer supports researchers at the
university when applying for third-party funds. Two events on
this matter will be offered in the near future.
[top]On 18 November from 14:00 h until 16:00 h the event „Wege ins Ausland: Förderung von Forschermobilität“ (Paths abroad: funding for researcher mobility) will take place. You will receive an overview of different promotion programmes there with which you may finance your stay abroad. Among others the Marie-Curie-Fellowships and Alexander-von-Humboldt-Scholarships will be presented. You may find further information and the registration here. On 5 November there will be a workshop on the application in the context of the EU programme Horizon 2020. The workshop is addressed to social scientistis, economists and humanities’ scholars. Stimuli and support are provided, especially for those parts of the application concerning the subjects „Impact“ and „Ethics”. You may find further information and the registration here. |
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6. Events concerning the topics business knowledge and entrepreneurship | |||||||||||||||||||||||||||
K1 - DER GRÜNDERSERVICE of Service Centre
for Research and Transfer offers researchers different support
for the development and concretization of a business idea up to
the formation of an own company. The
lecture “Wirtschaftskompetenz” (business knowledge)
starts this winter term. Within the lecture, basic
entrepreneurial knowledge from the fields of business
administration and law is imparted. The theoretical contents are
supplemented with reports from experts who explain their
knowledge on economic practise. Lecture Wirtschaftskompetenz (business knowledge), in the winter term (lecture period) on Tuesdays from 12:15 h until 13:45 h You may find further information here. Furthermore, the “Gründer- und Innovationstag” will take place on 29 October. The “Gründer- und Innovationstag” offers a platform for founders who present their ideas there. Moreover, the event offers the possibility of finding sponsors for new projects. In addition, K1 - DER GRÜNDERSERVICE gives an overview of the support offers of the university for entrepreneurship. Gründer- und Innovationstag 2015, 29.10.2015, 13:30 h until approx. 21:00 h, Villa am Paradies, Knebelstrasse 3, Jena You may find further information here. Both events will be held in German. [top] |
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7. Family Office of Friedrich Schiller University invites: Bandit autumn brunch | |||||||||||||||||||||||||||
The Family Office invites members of the
university and their families to an autumn
brunch, themed "bandits", on Saturday November 14th 2015.
From 10 to 14 a.m. at Mensa Philosophenweg you have the
possibility to do handicrafts, to read, to watch a puppet
theatre and of course to eat. Ticket sale starts on Oct 26 in
the Unishop. For more events by the Family Office and lots of information and offers for university families in general visit the webpage: http://www.familie.uni-jena.de [top] |
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8. Chance for Science: Online Platform wants to professionally integrate Scientists who fled to Germany | |||||||||||||||||||||||||||
Researchers
and scientists coming to Germany as refugees have limited
opportunities to deal with research topics or none at all. Besides
the individual difficulties caused by such situation, it is also a
loss of research capacity for the respective scientific field. The
online platform www.chance-for-science.de
aims at facilitating the access to German universities and
colleagues of the same research field for scientists who fled to
Germany. Scientists at German universities and research institutions are invited to create an online account with their research profile so that international collegues who fled to Germany can contact them. You can also search for international scientists with matching research interests to invite them to scientific events or the like. Further information can be found here. [top] |
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9. DAAD Funding opportunity: Postdoctoral Researchers International Mobility Experience (P.R.I.M.E.) | |||||||||||||||||||||||||||
The
German Academic Exchange Service (DAAD) offers funding for a
research stay abroad. The Postdoctoral Researchers International
Mobility Experience (P.R.I.M.E.) lasts 18 months, which consist
of a 12 months’ stay at a host institution abroad and a six
months’ reintegration phase at a German university. The funding
is organised as an employment at a German university during the
complete time of support, instead of a fellowship. Choice of
host institutions is free. The call for applications will be published in November 2015, closing date is on February 1st. Applications may be made by persons of all nationalities. Support starts on September 1st 2016. For more information about the programme and application, click here. [top] |
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10. External seminar offers | |||||||||||||||||||||||||||
The
German Association of University Professors and Lecturers
(Deutscher Hochschulverband) is offering seminars for young
researchers, for example „Bewerbung und Berufung für Natur- und
Technikwissenschaftler“ (Application and appointment for natural
and technical scientists), „Verhandlungen bei Erstberufungen“
(Negotiations in first appointments) and „Forschungsförderung
strategisch nutzen“ (Using research funding strategically). The
seminars are charged (approx. 300€/day) and take place at
different locations in Germany. Further information you can find
here. A seminar on the subject of „Wege aus der Wissenschaft – Outplacement für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler“ (Ways out of science – outplacement for researchers) is offered by the centre for science management (Zentrum für Wissenschaftsmanagement). Part of the seminar are diagnostics of aptitude and an individual conversation regarding evaluation and consultation. The next seminar takes place on 26 October in Münster and costs 400€ plus sales tax. For further information go here. [top] |
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11. Postdocs host a conference: "Spectacle as an aesthetic category – Theories and practice" | |||||||||||||||||||||||||||
An
interdisciplinary conference themed "Spectacle as an aesthetic
category: Theories and practice" is going to take place in Jena
and Weimar from November 19th to 21th. Experts on art history,
film studies, literature, dance and theatre studies and
philosophy are invited to talk about conceptual fields, media,
strategies, effects, potentials of knowledge and political
implications of Spectacle from the Middle Ages to the present. This conference is a postdoc project of cooperation by Bauhaus University Weimar, Friedrich Schiller University Jena and University of Graz. It is funded by Fritz Thyssen Foundation. For more information please click here. [top] |
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12. Career options: Humanities scholars in the economy | |||||||||||||||||||||||||||
An
article of the „Wissenschaftsladen Bonn“ (WiLa) recently
reported the career opportunities for humanities scholars in the
economy. This article is based on the statements of different
businessmen, a career blogger and a job market researcher.
According to the article, there are job opportunities for
humanities scholars in the field of personnel and communication
as well as in marketing. The precisely fitting communication
with different target groups and the preparation of information
are part of many humanities scholar’s competence profile.
Furthermore, humanities scholars stand out due to a high degree
of autonomy and orientation skills. In the course of their
studies and doctorate, they have learnt more about pushing their
way through confusing fields, coping with uncertainties and
working on complex tasks, instead of requiring clear
instructions like many others. „Humanities scholars are able to
take over a guiding function, when it comes to orientating
themselves in the complex world of knowledge“, Prof. Dr. Frank
Wießner of the Catholic University Eichstätt-Ingolstadt
explains. Moreover, employers appreciate that humanities
scholars are good at dealing with people from different
cultures. The article of the „Wissenschaftsladen Bonn“ can be found here (in German). [top] |
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