english

Liebe Postdocs,

gemeinsam erleben wir zurzeit, welches Entsetzen, Mitgefühl und Angst ein Krieg auslösen kann. Viele von uns haben Freund:innen oder Familie in den betroffenen Regionen oder kennen die Gegend aus eigenen Besuchen. In den Arbeitsgruppen und Teams der Universität arbeiten Wissenschaftler:innen aus aller Welt zusammen. Uns alle eint die Sehnsucht nach Frieden in Freiheit und die Solidarität mit denen, die unter Unrecht und Krieg leiden. Was können wir gegen die Not und gegen die Angst tun?
  • Zeigen Sie einander Solidarität und Mitgefühl! Ob direkt oder indirekt betroffen – es ist eine schwere Zeit und wir brauchen die gegenseitige Unterstützung. Achten Sie auf die Menschen in Ihrem Umfeld, damit niemand mit seinen Sorgen allein sein muss.
  • Auch wenn Russland mit seinen Institutionen isoliert wird und wissenschaftliche Kooperationen auf Eis gelegt sind, gilt das nicht für die einzelnen Menschen, die als Kolleg:innen in Jena sind. Die Universität wird niemanden wegen seiner Nationalität ausgrenzen oder entlassen. Bitte achten Sie alle darauf, dass es auch im sozialen Umgang miteinander keine Diskriminierung oder Ausgrenzung gibt!
  • Geben Sie Ihrem Protest, Ihrer Solidarität und Ihrer Sorge Ausdruck! Kommen Sie zu Informations- und Kulturveranstaltungen, zu Protest oder Gebet zusammen. Einige Möglichkeiten sind hier gelistet.
  • Engagieren Sie sich für Betroffene! Universität und Stadt haben dafür Möglichkeiten zusammengestellt.
  • Wenn Angst oder Sorge Sie überwältigen, suchen Sie sich Ansprechpersonen! Familie, Freund:innen oder Kolleg:innen, aber auch Anlaufstellen der Universität und Ärzt:innen sind für Sie da. Eine Übersicht von Anlaufstellen finden Sie hier.
Bei allen Fragen rund um die Organisation Ihrer Postdoc-Tätigkeit können Sie gern unser Team der Anlaufstelle für Promovierende und Postdocs kontaktieren. Wir helfen auch gern, Ihnen Ansprechpartner:innen für unterschiedliche Anliegen zu vermitteln.

Herzliche Grüße
Ihr Uwe Cantner (Vizepräsident für wissenschaftlichen Nachwuchs und Gleichstellung) & das Team der Graduierten-Akademie

Dear postdocs,

these days, we are all experiencing the horror, fear and empathy triggered by the sudden start of a war in our direct neighbourhood. Many of us have friends or family in Ukraine, or know the region through visits or holidays.
The university’s research teams and project groups bring together researchers from all over the world. We all are united in our yearning for peace and freedom, and in our solidarity with all those who suffer from injustice and war. How can we engage ourselves to ease the current suffering and pain?
  • Show solidarity and empathy for one another! Whether you are directly or indirectly affected by this conflict: these are difficult times for all of us, and we need our mutual support. Be mindful of the people around you, so that nobody needs to be alone with their sorrow.
  • Even if Russia is being isolated with all its institutions, even when scientific and academic cooperations are currently suspended: this does not count for the various individuals in Jena that are with us as colleagues. The university will never discriminate or even let off somebody because of their nationality. Please take care to avoid any discrimination or even social exclusion in your social environment!
  • Express your protest, your solidarity and your sorrow! Join your community in information- and cultural events, in public protests, or in prayers. You can find some of the events and offers here.
  • Commit to the help for the people affected by the war! Both the university and the city of Jena have listed a number of options on their websites.
  • If you are overwhelmed by your fear and sorrow, please turn to your friends, family and colleagues for support. Additionally, a number of university services and contact points are there for aiding you, and so are medical help teams. You will find a list of contact addresses here.
For all questions concerning the organisation of your postdoctoral phase, you can always turn to the Graduate Academy’s Welcome and Service Desk for Doctoral Candidates and Postdocs. We will also gladly assist you in finding contact persons for different issues.

Sincerely
Uwe Cantner (Vice-President for Young Researchers and Equality)
&  the team of Graduate Academy

Graduierten-Akademie | Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs "Zur Rosen", Johannisstraße 13, 07743 Jena | Tel. + 49 3641 9401300 | graduierten.akademie@uni-jena.de | www.uni-jena.de/wissenschaftliche_karriere