Inhalt

  1. Förderprogramm für Postdocs wieder ausgeschrieben: Förderung für das Ausrichten eigener wissenschaftlicher Veranstaltungen
  2. Anlaufstelle geschlossen: Graduierten-Akademie bietet telefonische Öffnungszeiten und Zoom-Sprechstunde 
  3. Neuer Karriereweg genauer betrachtet: Tenure-Track-Tagung 2020 in Berlin beleuchtet die Tenure-Track-Professur und startet neue Arbeitsgruppen
  4. Erster Career Day der Graduierten-Akademie für Promovierende und Postdocs
  5. Neues Peer Coaching für internationale Postdocs gestartet: Durchstarten in Jena im Austausch mit Kolleg/innen
  6. Workshops und weitere Angebote der FSU-Einrichtungen für Postdocs
  7. Aktuelle Auschreibungen für promovierte Forschende 

Förderprogramm der Graduierten-Akademie: Eigene wissenschaftliche Veranstaltungen im Jahr 2021 fördern lassen


Das Förderprogramm der Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität "Wissenschaftliche Veranstaltungen ausrichten" wird auch für das Jahr 2021 wieder ausgeschrieben: Noch bis einschließlich 20. November 2020 können sich Teams aus promovierten Forschenden aller Fachrichtungen der Universität Jena für eine Sachkostenbezuschussung ihrer selbst organisierten wissenschaftlichen Veranstaltung bewerben.

Bis zu 1.500,00 Euro Unterstützung können für Honorare, Öffentlichkeitsmaterialien, Sach- und Reisekosten beantragt werden, um z.B. wissenschaftliche Gastvorträge, Netzwerkveranstaltungen oder Fachtagungen zu organisieren. Digitale- und Hybridformate sind ausdrücklich auch zur Bewerbung zugelassen.

 
Mehr Informationen zum Förderprogramm und den Bewerbungsbedingungen finden Sie hier.

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Anlaufstelle für Promovierende und Postdocs bis auf Weiteres geschlossen

Aufgrund der steigenden Zahlen von Corona-Infektionen bleibt die Anlaufstelle für Promovierende und Postdocs bis auf Weiteres für persönliche Beratungen geschlossen.

Sie können uns auf diesen Wegen kontaktieren:
  •     per Telefon (03641/9401333) zu den folgenden Sprechzeiten:
        Montag Donnerstag: 10:00 Uhr 12:00 Uhr
        Dienstag, Donnerstag: 14:00 Uhr 16:00 Uhr
  •     per Video in einer Zoomsprechstunde zu den folgenden Sprechzeiten:
        Dienstag, Donnerstag: 14:00 Uhr 16:00 Uhr
        (Meeting-ID: 999 5038 1733 Kenncode: 122091)
  •     per E-Mail an graduierten.akademie@uni-jena.de

Wenn Sie Unterlagen einreichen wollen, können Sie diese per Post schicken (Graduierten-Akademie, Johannisstraße 13, 07743 Jena) oder in den Briefkasten werfen (hinter der großen Eingangstür zum Haus "Zur Rosen").

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Tenure Track als neuer Karriereweg, genauer betrachtet: Die Tenure-Track-Tagung 2020 analysiert den Status Quo und initiiert neue Arbeitsgruppen

Das Tenure-Track-Programm des Bundes und der Länder setzte ab 2017 einen wichtigen Impuls für die bundesweite Einführung des Tenure Track als zusätzlichen Weg zur professoralen Karriere, der den Antritt einer Professur bereits wenige Jahre nach der Promotion ermöglichen soll. Tenure Track ist in Deutschland aber auch über das Programm hinaus an vielen Universitäten schon eine "ältere Neuheit". Ob der neue Karriereweg das Potential hat, weitergehende Reformen des akademischen Karrieresystems anzustoßen, und welche Vorteile und Fallstricke die Tenure-Track-Professur aktuell mit sich bringt, das diskutierten am 29. und 30. September 2020 Wissenschaftler/innen, Wissenschaftsmanager/innen und Politiker/innen bei der Tenure-Track-Tagung 2020 in Berlin, die unter anderem von der Friedrich-Schiller-Universität organisiert wurde.
Ein wichtiges Zwischenergebnis der Tagung war dabei die Gründung von bundesweiten Arbeitsgruppen, die sich zu Themen wie der Zwischen- und Abschluss-Evaluation von Professor/innen im Tenure Track, den notwendigen Qualifizierungs- und Begleitprozessen oder den möglichen Weiterentwicklungen im akademischen System austauschen und dazu in nächster Zeit auch Veröffentlichungen planen.

Den Beitrag zur Tagung bei DLF Campus und Karriere finden Sie hier. Einen genaueren Einblick in die Arbeitsgruppen gibt es auf der Webseite zur Veranstaltung.

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Erster Career Day der Graduierten-Akademie für Promovierende und Postdocs

Viele Promovierende und Postdocs stehen irgendwann vor der Frage, wie sie ihre weitere berufliche Laufbahn gestalten wollen. Im Rahmen des ersten von der Graduierten-Akademie organisierten Career Days am 3. November 2020 werden ihnen ein Einblick in Karrierewege in der Wissenschaft geboten, und Strategien für die Jobsuche außerhalb der Wissenschaft (Wirtschaft und Gesellschaft) vorgestellt.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Englisch statt und richtet sich an Promovierende und frühe Postdocs aus allen Fachbereichen der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die Registrierung ist bereits abgeschlossen, sollten Sie dennoch an der Veranstaltung teilnehmen wollen, schreiben Sie uns eine E-Mail.

Mehr Informationen zur Veranstaltung und dem Programm finden Sie hier.

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Freie Plätze im Qualifizierungsprogramm der Graduierten-Akademie und neues Angebot für Postdocs

Folgende Plätze in Kursen des Qualifizierungsprogramms sind derzeit noch frei:

Datum Titel
1112.11.2020
09:0013:00
Nachhaltig forschen – Zum Umgang mit Forschungsdaten in den Geistes- und Sozialwissenschaften (ONLINE) Anmeldung
13.11.2020
09:0016:00
Good Scientific Practice – Protecting Scientific Integrity (ONLINE) Anmeldung
23.11.2020
09:0012:00
Literaturverwaltung mit EndNote (ONLINE) Anmeldung
26.27.11.2020
09:0012:30
Plan B – Alternativen zur Wissenschaftskarriere (ONLINE) Anmeldung
18.12.2020
09:0017:00
Scientific Presentations (ONLINE) Anmeldung
21.22.12.2020
09:00-17:00
Das ist doch nicht fair! Mikropolitik und Macht in der Wissenschaft (ONLINE) Anmeldung

Die Graduierten-Akademie hat ein neues Angebot für promovierte Wissenschaftler:innen aller Fachbereiche: Kollegiales Coaching für Postdocs wird sowohl deutschsprachig als auch englischsprachig  angeboten.  Das Kollegiale Coaching will einerseits promovierten Wissenschaftler/innen dabei helfen, Herausforderungen in der Team- und Führungsarbeit zu bewältigen, andererseits neu in Jena angekommenen, internationalen Postdocs dabei helfen, Netzwerke zu knüpfen und Alltagsfragen zum Berufsleben und dem Leben in Jena zu stellen. Die Methode des kollegialen Coachings ermöglicht dabei jeweils den Austausch auf Augenhöhe mit anderen Postdocs. Für beide Angebote besteht noch die Möglichkeit, einzusteigen. Bei Interesse schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder melden sich über das Qualifizierungsportal an.

Aus dem Qualifizierungsprogramm der Graduierten-Akademie: Freie Plätze und Neues Angebot für internationale Postdocs

Die Abteilung Personalentwicklung bietet neben den immer noch oder wieder aktuellen Tipps zur Arbeit im Homeoffice weitere Angebote zur Fortbildung an. Einige Beispiele finden Sie hier:

Datum Titel
ab 5.11.2020
13:3015:45
Mehr als Stressprävention: Mindfulness Based Employee Training (MBET) (ONLINE) Anmeldung
17.11.2020
09:0017:00
Gremienarbeit und Verwaltung (für W1-Professor/innen und Nachwuchsgruppenleiter/innen) Anmeldung
18.11.2020
09:0016:00
Führen in der Sandwichposition Anmeldung
07.-08.12.2020
09:0016:30
Als Führungskraft in Konflikten souverän vermitteln: Professionalisierung der Konflikt- und Vermittlungskompetenz Anmeldung


Das komplette Fortbildungsangebot finden Sie im Qualifizierungsportal im Katalog der Abteilung Personalentwicklung.


Servicestelle LehreLernen: Webinar-Angebot und didaktische Beratung zu digitalen Lehr- und Lernformaten während der Corona-Pandemie

Webinar-Programm
Für alle Lehrenden der FSU, die ihre Lehre gezielt weiterentwickeln oder sich mit anderen Lehrenden austauschen möchten, sind in folgenden Webinaren der Servicestelle LehreLernen noch Plätze frei:

Datum Titel
09./30.11.2020
14:0018:00
Lehrkonzepte und Lehrprobe für Berufungsverfahren Anmeldung
10./11.2020
09:0012:30
Studierende am Ball halten: Betreuung in den Online-Phasen Anmeldung
13./20.11.2020
10:0012:00
Stoffreduktion – Lehrinhalte auswählen und aufbereiten Anmeldung
23.11.2020
09:0016:00
Laborpraktika betreuen Anmeldung


Didaktische Beratung zu digitalen Lehr- und Lernformaten während der Corona-Pandemie

Um Sie als Lehrende während der Corona-Pandemie zu unterstützen, bietet Ihnen die Servicestelle LehreLernen weiterhin Informationen rund um eine Umstrukturierung Ihrer Lehre in digitale Formate. Diese finden Sie hier.


Angebote des Servicezentrums Forschung und Transfer zu Kooperationen mit der Wirtschaft

Die diesjährige Firmenkontaktbörse des Servicezentrums Forschung und Transfer findet am 25.11.2020 statt, als hybride Veranstaltung. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

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Aktuelle Ausschreibungen für promovierte Forschende

Der Klaus Tschira Boost Fund will exzellente Wissenschaftler/innen der Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik durch
  • flexible Fördergelder bis zu 80.000€ zur Schaffung von Freiräumen für eigene, riskantere sowie interdisziplinäre Projekte,
  • Unterstützung beim Aufbau von (internationalen) Kooperationen und Netzwerken,
  • gezielte Begleitung und Beratung zur professionellen und persönlichen Weiterentwicklung stärken.
Bis zum 7.12.2020 werden Bewerbungen akzeptiert. Mehr zu den Details und Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie hier.
 

Die Hector Fellow Academy schreibt noch bis zum 30.10.2020 den Hector Research Career Development Award für W1-Professor/innen (mit oder ohne Tenure Track), sowie Junior Research Group Leaders aus.
Für 3 bis 5 Forschende in den Bereichen MINT, Medizin oder Psychologie mit sehr guter Promotion und Anstellung an einer deutschen Universität oder einer vergleichbaren Forschungseinrichtung, die den Antrag unterstützt, wird der Award vergeben, der wie folgt dotiert ist:
  • Einmalzahlung in Höhe von 25.000 € zur Unterstützung der Forschung
  • Materialausstattungsbudget in Höhe von 9.500€ pro Jahr
  • Finanzielle Förderung einer Promotionsstelle (vgl. DFG-Richtlinien)
  • Awardees werden für eine Laufzeit von fünf Jahren als Mitglied in der Hector Fellow Academy (HFA) aufgenommen und profitieren von dem interdisziplinären Netzwerk für Spitzenforschung, u.a. ist es möglich, sich für weitere Förderformate zu bewerben
Mehr Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.


Bis zum 16. November 2020 können sich Nachwuchswissenschaftler*innen aller Disziplinen sowie Künstler*innen als Mitglieder der Jungen Akademie bewerben, die Interesse an interdisziplinärer Arbeit an den Schnittstellen von Wissenschaft, Kunst, Gesellschaft und Politik haben.
Das Datum der Promotion bzw. der künstlerischen Abschlussprüfung sollte nicht länger als sieben Jahre zurückliegen. Die Bewerber*innen sollten außerdem über fundierte Deutschkenntnisse verfügen.

Die Junge Akademie eröffnet ihren Mitgliedern für fünf Jahre interdisziplinäre, wissenschaftspolitische und gesellschaftliche Gestaltungsräume. Sie wurde im Jahr 2000 als weltweit erste Akademie für herausragende junge Wissenschaftler*innen gemeinsam von Berlin-Brandenburgischer Akademie der Wissenschaften und Nationaler Akademie der Wissenschaften Leopoldina gegründet. Die Junge Akademie zählt konstant 50 Mitglieder, alljährlich scheiden zehn ihrer Mitglieder aus und zehn werden neu aufgenommen.

Mehr Informationen zum Aufruf finden Sie hier.

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Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchten, können Sie diesen jederzeit abbestellen unter ga-postdocnews@uni-jena.de (Betreffzeile: Abbestellung Newsletter). (Betreffzeile: Abbestellung Newsletter).

Graduierten-Akademie | Johannisstraße 13, 07743 Jena
Tel. + 49 3641 9401300 | Fax + 49 3641 9401302
graduierten.akademie@uni-jena.de | www.jga.uni-jena.de

Content

  1. Funding Programme of Jena Graduate Academy: Self-organised academic events by postdocs in 2021
  2. Welcome and Service Desk for Doctoral Candidates and Postdocs closed until further notice
  3. A new career path in Germany:  Tenure-Track-Conference 2020 analyses status quo and initiates new task forces
  4. First Career Day for doctoral candidates and postdocs launched by Graduate Academy
  5. Vacancies in the Graduate Academy Qualification Programme
  6. Vacancies in other English language workshops and qualification offers
  7. Current announcements for postdoctoral researchers

Funding Programme of Jena Graduate Academy: Self-organised academic events by postdocs in 2021

The Funding Programme by Graduate Academy, "Organising Academiy Events" aims to support postdocs in organising their own academic events. It is now announced for the second time in 2020 to cover projects planned for 2021, both online and offline. Teams of Jena postdocs and other young researchers of all disciplines may turn in their application until 20. November 2020.
The programme funds up to EUR 1,500.00 for fees, public relations expenses or material in order to pay for the organisation of e.g. guest lectures, network meeting or academic conferences. The application is explicitly open for digital and hybrid event formats.
To see detailed information about the programme and the application prerequisites, please go to our website.

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Welcome and Service Desk for Doctoral Candidates and Postdocs closed until further notice


Due to the rising case numbers of corona infections, the Welcome and Service Desk for Doctoral Candidates and Postdocs is closed for face-to-face contacts until further notice.

You can contact us in the following ways:

  • via phone (03641/9401333) during the following telephone hours:
    Monday to Thursday: 10.00h - 12.00   
    Tuesday, Thursday: 14.00h - 16.00h

  • via video in our Zoom consultation hour during the following consultation hours:
    Tuesday, Thursday: 14.00h - 16.00h
    (Meeting-ID: 999 5038 1733 | Kenncode: 122091)

  • via e-mail to graduierten.akademie@uni-jena.de

If you want to hand in documents, e.g. for enrolment, please send it via post (Johannisstr. 13, 07743 Jena) or use the mailbox behind the big front door.

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A new career path in Germany:  Tenure-Track-Conference 2020 analyses status quo and initiates new task forces

Starting in 2017, the Tenure Track Programme of the German Government and the Lander  Bundes set an important impulse for a nationwide promotion of Tenure Track as an additional path towards a professoral career in the German academic System. Tenure track is widely regarded as having the potential to lowe the academic entrance age for professorship, thus dusting off the general image of the old, wise scientist professor. Nevertheless, Tenure Track has been around in the German academic system for a while. Will it have the potentioal to ignite further reformation of the German academic career system? What are the current perks and pitfalls of tenure track professorships? This past 29 and 30 September, a scientific conference Tenure Track Tagung 2020 on a national scale brought together academics, science managers, and politicians, to discuss the status quo and future of Tenure Track. It was organised by five German Universities, Jena being amongst them, and the German U15.
An important intermediate result of the conference has been the founding of different nationwide expert task forces. They will start an exchange over different topics like quality assurance in tenure track appointment procedures, qualification issues, or the possible developments of the academic staff system in general, and are planning to issue out several publications.

Hear the press covering of the conference by "DLF Campus und Karriere" (German), and get a deeper insight into the conference's topics and the task forces here (German).

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First Career Day for doctoral candidates and postdocs launched by Graduate Academy

Doctoral candidates and postdocs will at some point face the question of how to shape their career after their doctoral and in their postdoc phase. During this first Graduate Academy Career Day on 3 November, young researchers will be given insight into career possibilities in academia and will be provided numerous opportunities to explore strategies for job applications outside academia.

The event will be held in English and German, it is free of charge and tailored to doctoral candidates and early postdocs from all subjects at Friedrich Schiller University Jena. Registration is already closed, however, if you wish to take part, please write us an E-Mail. Fore more information regarding the programme, please see here.
 

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Vacancies in the Graduate Academy Qualification Programme and a new offer for international postdocs

In the upcoming weeks, there are still vacancies in the following workshops of the Graduate Academy Qualification Programme:

Date Title
13.11.2020
09:0016:00
Good Scientific Practice – Protecting Scientific Integrity (ONLINE) Registration
18.12.2020
09:0017:00
Scientific Presentations (ONLINE) Registration


For any further workshops in English and German, please see the qualification portal.

Graduate Academy has also launched a new offer for both established and newly arrived international postdocs of all disciplines: the Peer Coaching for Postdocs aims to support young researchers who are dealing with questions of leadership and teamwork (in German), or who have recently arrived in Jena and need to find their networks as well as address general and specific questions about the academic everyday life and life in Jena (in English). The method of peer coaching is applied to ensure an exchange on level field amongst postdoc colleagues.

Both offers are still open for participation. If you would like to take part, please contact us via E-Mail or use the qualification portal.

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Vacancies in English language workshops and qualification offers of FSU institutions


The Service centre for higher education didactics (LehreLernen)
offers webinars and counselling for new perspectives on the conception and realisation of your lectures. Below, you can find webinars in English for the 2020 summer term:

Date Title
25.1.02.02.2021
14:0018:00

Crash Course Teaching in Higher Education
Registration
08.09.02.2021
14:0018:00
Crash Course Testing and Assessing Registration


An overview of all that the LehreLernen department has to offer can be found on the LehreLernen website.

You have questions surrounding your teaching or would like access to university didactical expertise in order to develop your teaching event? You are welcome to email us to schedule an individual appointment with you. You can also get more information regarding our program and workshop offers.


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Current Announcements for postdoctoral researchers


The Klaus Tschira Boost Fund aims at providing excellent researchers of the STEM disciplines with
  • flexible funding of up to EUR 80,000.00 to create freedom to organise own, more risky, or interdisciplinary projects;
  • support in creating (international) cooperations and network activities;
  • targeted accompaniment and counselling for professional and personal development.
Applications are accepted until 7. December 2020. See more about the details here.


The Hector Fellow Academy is still accepting applications for the Hector Research Career Development Award for W1 Professors (with/without Tenure Track) and Junior Research Group Leaders (until 30 October).

The award will support 3 to 5 researchers in the STEM disciplines, as well as Medicine and Psychology with the following funding:
  • downpayment of EUR 25,000.00 to promote their research
  • material budget of EUR 9,500.00 per year
  • financial funding of a doctoral position (cf. DFG guidelines)
Awardees will be accepted as m,embers of Hector Fellow Academy (HFA) for a term of five years, and will profit from HFA's interdisciplinary network tor top notch research.
For more information regarding the announcement, see here.


The German Junge Akademie is looking for 10 new members: Until 16. November 2020, young researchers and artists of all disciplines are invited to turn in their applications for a membership in Junge Akademie, if they are interested in interdisciplinary work at the intersections of research, art, society, and politics.
All applicants should be proficient in the German language.

Junge Akademie is offering their members numerous opportunities in interdisciplinary, political, and social engagement. It was funded in 2000 in a joint effort of Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften and the Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, as the world's first academy for excellent young researchers. The Junge Akademie has a constant number of 50 members, 10 of whom change every year. Further information can be found here.

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Tel. + 49 3641 9401300 | Fax + 49 3641 9401302
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