Erste Schritte können manchmal eine kleine Herausforderung sein. Damit der Weg ins "digitale" Angebot der Universität gelingt, sind hier wichtige Informationen zum Start zusammengefasst.
-
Uni-Account - Ihr Zugang zu IT-Diensten
Uni-Account
Sie möchten die IT-Dienste des Universitätsrechenzentrums nutzen? Ihr persönlicher Uni-Account macht´s möglich.Für die Registrierung Ihres Uni-Accounts benötigen Sie eine Identifikationsnummer und eine PIN. Informationen hierzu erhalten Studierende mit Ihren Immatrikulationsunterlagen. Beschäftigte wenden sich bitte an das IT-Servicezentrum.
- Aktivierung Ihres Uni-Accounts: SelbstregistrierungExterner Link
- Details : Account - Ihr Zugang zu IT-Diensten
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
-
Teamkommunikation und Zusammenarbeit
Zusammenarbeit im Team
Schnell und unkompliziert im Team kommunizieren? Wissen austauschen, Dateien teilen oder gemeinsam an Dokumenten arbeiten? Kein Problem - wir bieten digitale Werkzeuge:Uni Cloud - Online-Speicher und mehr
Gemeinsam Dokumente bearbeiten und Ergebnisse per Chat oder Videokonferenz besprechen - collabCloud bietet zahlreiche Möglichkeiten für eine effiziente Zusammenarbeit.- Zugriff über Internet-Browser: cloud.uni-jena.deExterner Link
- Details: finden Sie unter Speicherdienste
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
-
Digital Lernen und Lehren
Digital Lernen und Lehren
Digital den Uni-Alltag meistern? Unsere Lernplattform Moodle und Zoom-Meetings unterstützen Sie dabei.E-Learning - Online-Lernplattform Moodle
Gemeinsam arbeiten, Materialien für Lehrveranstaltungen austauschen, Aufgaben teilen und Ergebnisse hochladen können Sie in unserer Online-Lernplattform Moodle.- Zugriff über Internet-Browser: moodle.uni-jena.deExterner Link
- Details: E-Learning
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
Online-Lehre mit Zoom-Meetings
Sie möchten Lehrangebote digital gestalten - an der Uni Jena werden digitale Vorlesungen, Seminar oder Sprechstunden mittels Zoom angeboten.- Zugriff über Internet-Browser: https://uni-jena-de.zoom.us/Externer Link
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
-
Friedolin - Online-Studienverwaltung
Friedolin
Sie möchten das aktuelle Vorlesungsverzeichnis einsehen, sich für Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden oder Noten einsehen? Friedolin ist die zentrale Online-Studienverwaltung der Uni Jena für fast alle studentischen Belange.- Zugriff über Internet-Browser: Friedolin - Online-StudienverwaltungExterner Link
- Details: Friedolin - Studienverwaltung im Internet
-
Digitale Daten speichern
Digitale Daten speichern
Sie möchten Ihre Daten gesichert am URZ speichern und von zu Hause darauf zugreifen können? Die Daten sollen vertrauenswürdig hier am URZ liegen? Für unterschiedliche Daten und Verwendungszwecke kommen verschiedene Dienste zum Einsatz:Individueller Speicherplatz
Für persönliche Daten, die nicht mit anderen geteilt werden sollen, stellen wir Ihnen indiviuellen Speicherplatz zur Verfügung.- Zugriff über Netzlaufwerk-Ordner: \\zufs.uni-jena.de\home\a\ab12cde
- "a" steht für den Anfangsbuchstaben Ihres Uni-Accounts "ab12cde"
- Details: finden Sie unter Speicherdienste
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
Speicherplatz für Arbeitsgruppen und Projekte
Für einen gemeinsamen Zugriff auf Daten mit weiteren Personen der Uni Jena, können Sie einen Speicherplatz für Arbeitsgruppen oder Projekte beantragen.- Beantragung: URZ Service DeskExterner Link
- Details: finden Sie unter Speicherdienste
Uni Cloud - Online-Speicher und mehr
Ist eine Datensynchronisierung zwischen verschiedenen Geräten (Laptops, Smartphones etc.) nötig? Oder der Datenaustausch mit Personen der Uni Jena sowie Externen gewünscht - Größtmögliche Flexibilität rund um die Thematik Speichern bietet die Uni-Cloud.- Zugriff über Internet-Browser: cloud.uni-jena.deExterner Link
- Details: finden Sie unter Speicherdienste
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
Datenaufbewahrung
Sie haben größere Mengen an Forschungsdaten, auf die nicht mehr regelmäßig zugegriffen wird? Diese sollen nach Regeln und Vorgaben der DFG aufbewahren werden? - Beantragen Sie Speicherplatz für eine längerfristige Aufbewahrung.- Beantragung: URZ Service DeskExterner Link
- Details: finden Sie unter Speicherdienste
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
- Zugriff über Netzlaufwerk-Ordner: \\zufs.uni-jena.de\home\a\ab12cde
-
WLAN - eduroam
WLAN - eduroam
Sie möchten das Uni-WLAN an Ihrem Laptop oder Smartphone nutzen, um Zugang zum Internet und Zugriff auf Dienste der Universität zu erhalten? Für die Installation und das Setzen der Einstellungen gibt es unter https://geteduroam.appExterner Link die passende App.- Details: Internetzugang für mobile Geräte (WLAN, Eduroam)
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
-
Uni-Mail
E-Mails
Sie möchten E-Mails der Universität über den Internet-Browser, Outlook, Thunderbird und Co. empfangen und versenden? Hier finden Sie Informationen:- Zugriff über Internet-Browser: für Studierende über WebmailExterner Link und für Mitarbeitende mit Exchange-Konten über die Outlook Web AppExterner Link (OWA)
- Details: Mail-Dienste
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
-
VPN
Virtuelles Privates Netzwerk (VPN)
Sie fragen sich, wozu Sie VPN benötigen? Viele Daten, Informationen und Dienste können nur im geschützten Netzwerk der Uni abgerufen werden. Möchten Sie von unterwegs darauf zugreifen, benötigen Sie eine geschützte Verbindung über einen VPN-Zugang.- Details: VPN - Zugang zum internen Universitätsnetz
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
-
Virenschutz und Security-Maßnahmen
IT-Systeme, aber auch Anwenderinnen und Anwender, sind der steigenden Gefahr von Angriffen ausgesetzt. Gefährdungen begegnen jedem von uns in Form von Fehlbedienung, Viren und Schadsoftware oder Phishing.
Ein bestmöglicher Schutz vor Angriffen ist nur möglich, wenn jeder mithilft!
Schutz vor Viren und weitere Maßnahmen zur Sicherheit Ihrer Arbeitsumgebung
Schützen Sie Ihren Rechner vor Viren, Trojaner, Würmer, Spyware und andere potenziell unerwünschte Anwendungen. Das Universitätsrechenzentrum stellt für Angehörige der Universität die Sicherheitssoftware Sophos Antivirus der Firma Sophos zur Verfügung.- Details: Maßnahmen zur IT-Sicherheit
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
Vorgehen bei IT-Sicherheitsvorfällen
Kommt es zu einem IT-Sicherheitsvorfall, kann dies beträchtliche Auswirkungen auf den IT-Betrieb der Universität nach sich ziehen. Um als Universitätsrechenzentrum schnell reagieren zu können, haben wir für Sie einen Leitfaden erstellt, der Ihnen bei einem IT-Sicherheitsvorfall hilft.- Details: Vorgehen bei IT-Sicherheitsvorfällen
- Meldung von IT-Sicherheitsvorfällen: URZ Service DeskExterner Link
-
Office 365 ProPlus
Office 365 ProPlus
Word, Excel, PowerPoint, Outlook etc? Mit Office 365 ProPlus erhalten Studierende und Mitarbeitende der Universität das Programmpaket für die Dauer des Studiums bzw. Arbeitsverhältnis kostenlos.- Beantragung: über das Service-PortalExterner Link (nach der Anmeldung im Service-Portal: Microsoft links im Menü auswählen)
- Details: Software Office 356 ProPlus
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
-
Software-Service
Sonderkonditionen für Softwareprodukte
Sie benötigen für Ihr Studium Spezialsoftware? Ob AutoDesk, Citavi oder SPSS - Das URZ bietet für diverse Aufgaben passende Software über Lizenzverträge an oder unterstützt Forschungseinrichtungen bei der Beschaffung von Software.- Details: Software-Service
für Studierende und Promovenden: - Beantragung: URZ Service DeskExterner Link
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
für Mitarbeitende: - Beantragung: URZ Service DeskExterner Link
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
- Details: Software-Service