Studentin sitz auf einer grünen Wiese und arbeitet am Laptop

Handlungsfeld Studium und Lehre

Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit im Bereich Lehre
Studentin sitz auf einer grünen Wiese und arbeitet am Laptop
Foto: privat

Hochschulbildung kommt bei der Bearbeitung der gegenwärtigen globalen Krisen eine zentrale Rolle zu. Als transformative Bildung vermittelt sie Wissen, lädt zur Reflexion von Selbst- und Weltverhältnissen ein und ermutigt zum Handeln. Mit ihren Studien- und Lehrangeboten unterstützt die Friedrich-Schiller-Universität ihre Studierenden dabei, Verantwortung für nachhaltige Entwicklung zu übernehmen und wissenschaftlich fundiert Prozesse des gesellschaftlichen Wandels mitzugestalten.

Auf dieser Seite finden Sie einige Projekte und Aktivitäten, die das Thema Nachhaltigkeit in der Hochschullehre an der Universität Jena fördern.

Kennzeichnung von Lehrveranstaltungen im Bereich Nachhaltigkeit in Friedolin

An der Universität Jena gibt es verschiedene Studiengänge und Spezialisierungen, die sich aus vielfältigen Blickwinkeln mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Lehrende können seit dem Wintersemester 2024/25 ihre Lehrveranstaltungen im Bereich Nachhaltigkeit entsptechend kennzeichnen, so dass Studierende diese Veranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis in Friedolin leichter finden. 

Folgende Kategorisierungen sind möglich:

  • Lehrveranstaltung mit Nachhaltigkeitsschwerpunkt: Nachhaltigkeit ist Gegenstand in verschiedenen zusammenhängenden Blöcken und prägt den Gesamtinhalt der Veranstaltung wesentlich (Mindestens 50% aller Lehr-Lern-Sequenzen)
  • Lehrveranstaltung mit Nachhaltigkeitsbezug: Thema ist Gegenstand in mindestens einem thematisch zusammenhängenden Block mit einer oder mehreren Einzelsitzung/en (Mindestens 1 Lehr-Lern-Sequenz)

So gelangen Sie zur Übersicht über die Lehrveranstaltungen im Bereich Nachhaltigkeit in Friedolin: Wählen Sie zunächst das gewünschte Semester im Menü ganz oben aus. Anschließend klicken Sie auf "Vorlesungsverzeichnis". Nun können Sie in der Liste "Veranstaltungen im Bereich Nachhaltigkeit" auswählen.

Hier geht es direkt zu Friedolin.Externer Link

Für die Möglichkeit einer Teilnahme außerhalb Ihres Kernstudiums wenden Sie sich bitte an Ihre  Studienfachberatung und an die jeweiligen Dozierenden. 

Hilfe für Lehrende

Auf den Friedolin-Hilfeseiten finden Lehrende und Fachbereichsadministrator*innen Hilfestellung zur Kategorisierung und Kennzeichnung ihrer Lehrveranstaltungen in Friedolin.

Dieses Projekt verfolgt dieses Ziel in der Nachhaltigkeitsstrategie: L.1.1: Die Friedrich-Schiller-Universität erhöht die Sichtbarkeit von Lehrangeboten mit Nachhaltigkeitsbezug.

Zertifikatsprogramme im Bereich Nachhaltigkeit

Eine junge Frau tippt mit dem Finger in einen farbigen Kreis

Foto: Adobe Stock

Zertifikatsprogramm "Nachhaltigkeit"

Das Zertifikatsprogramm "Nachhaltigkeit" startete im Sommersemester 2024. Es ist offen für Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen, die sich im Bereich Nachhaltigkeit weiterbilden und einen individuellen Schwerpunkt in Studium oder Promotionsphase setzen möchten. Das Programm vermittelt fach­übergreifende Perspektiven auf Nachhaltigkeit und aktuelle Nachhaltigkeitsprobleme und es befähigt die Teilnehmenden, den gesellschaftlichen Wandel zur Nachhaltigkeit nicht nur zu verstehen, sondern auch mitzugestalten. Es kann den Studen "Basic" und "Advanced" absolviert werden.

Mehr Informationen zum Zertifikatsprogramm Nachhaltigkeit

Zertifikatsprogramm „Sustainable Business & Economics“

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät führte zum Wintersemester 2024/25 das neu konzipierte Zertifikatsprogramm „Sustainable Business & Economics“ ein. Studierende im Bereich Wirtschaftswissenschaften haben die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Modulen zu wählen, um Kompetenzen in ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit zu erwerben. Auf dem Arbeitsmarkt sind zunehmend Nachhaltigkeitskompetenzen gefragt. Ziel des Zertifikatsprogrammes ist es, die Studierenden auf genau dieses Anforderungen optimal vorzubereiten.

Mehr Informationen zum Zertifikatsprogramm "Sustainable Business & Economics"

Diese Projekte verfolgen dieses Ziel in der Nachhaltigkeitsstrategie: L.1.2 Die Friedrich-Schiller-Universität verpflichtet sich zur Entwicklung und zum Ausbau fachübergreifender Studienangebote mit starkem Bezug zu Nachhaltigkeit.

„Thüringen Lehrt und Lernt Nachhaltig ThüLeNa"

Ziel des hochschulübergreifende Projektes „Thüringen Lehrt und Lernt Nachhaltig" (ThüLeNa) ist es, Nachhaltigkeit als zentrales Element in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen zu verankern. Koordinierende Hochschule ist die Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Schwerpunkt des Teilprojektes an der Friedrich-Schiller-Universität die Erstellung von Lehrmaterialien und Weiterbildungsangeboten.

Die Carl-Zeiss-Stiftung unterstützt das Vorhaben vom 1. April 2024 bis zum 31. Dezember 2027 mit einer Fördersumme in Höhe von 2,5 Millionen Euro. 

Ansprechpartnerin an der Universität Jena ist Maria Fronz (maria.fronz@uni-jena.de, Telefon: 03641 9-401463).

Mehr Informationen zum Projekt ThüLeNa

Dieses Projekt verfolgt dieses Ziel in der Nachhaltigkeitsstrategie: L.1.3 Die Friedrich-Schiller-Universität ermutigt dazu, nachhaltigkeitsbezogene Module und Lehrveranstaltungen in allen Studiengängen anzubieten und zu entwickeln.

Gesund studieren und arbeiten

SGM Titelbild

Foto: SGM

Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM)

Das universitäre Gesundheitsmanagement setzt sich für ein gesundes Studium und für die Gesundheit der Beschäftigten an der Universität Jena ein.

Um das Thema Studierendengesundheit nachhaltig an der Universität zu verankern, wurden in einem Kooperationsprojekt von Uni Jena und AOK PLUS ein Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) aufgebaut und verschiedene Angebote für ein gesundes Campusleben entwickelt. Die Projektlaufzeit endete nach 5 Jahren Laufzeit im Februar 2025. Das SGM ist nun im universitären Gesundheitsmanagement integriert.

Innerhalb der fünfjährigen Projektphase wurden beispielsweise drei Trinkwasserbrunnen installiert, gemeinsam mit Studierenden der Ernährungswissenschaften ein Kochbuch entwickelt, verschiedene Workshops durchgeführt und zwei Bewegungsparcours an Studierendenwohnheimen installiert. Im Wintersemester 2024/25 konnten Studierende erstmals ein neu geschaffenes Wahlpflichtmodul zu belegen und sich Kompetenzen zum Thema Gesundheit als Schlüsselqualifikation anzueigenen (ASQ-Modul zur Gesundheitskompetenz)

Ein besonderes Angebot sowohl für Studierende als auch Beschäftigte ist das Programm "Mental Health First Aid": Dieses bietet schnelle und unkomplizierte Erste Hilfe bei psychischen Problemen und Krisen.

Mehr Informationen und Angebote des Universitären Gesundheitsmanagements

Digital Active Break - Sei DABei!

Foto: DAB

Digital-Active-Break-Programm

Das seit 2017 geförderte Programm des Hochschulsports Jena hat zum Ziel, eine kostenlose digitale und aktivierende Pausenplattform für Studierende und Beschäftigte der Universität Jena zu entwicklen.

Zur Verfügung stehen inzwischen mehrere Videos mit Übungsprogrammen für aktive Pausen, Kurzvideos zu hochschulbezogenen Gesundheitsthemen wie Prüfungsangst und Bewegungsmangel, ein Podcast und viele Zusatzmaterialien.

Die Videos und Materialien richten sich sowohl an Beschäftigte und Studierende als auch an Lehrende, um sie dabei zu unterstützen, Studierende in ihrer Lehrveranstaltung durch eine aktive Pausengestaltung zu aktivieren und zu begeistern. 

Mehr Informationen zum Digital-Active-Break-Programm

Diese Projekte verfolgen dieses Ziel in der Nachhaltigkeitsstrategie: L.2.4 Die Friedrich-Schiller-Universität verpflichtet sich dazu, Lehre gesundheitsbewusst zu gestalten.

Studierende im Hörsaal

Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Weiterbildung und Angebote für die Öffentlichkeit

Ringvorlesung Nachhaltigkeit

Die Ringvorlesung bietet einen Einblick in aktuelle Fragen, zentrale Themen und Kontroversen der Nachhaltigkeitsforschung und stellt unterschiedliche disziplinäre Zugänge zu Nachhaltigkeitsproblemen vor. Sie ist offen für Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen sowie für Mitarbeitende und weitere Interessierte. Mehr erfahren.

Studium Generale – Nachhaltigkeit

Das Studium Generale wendet sich an interessierte Hörer:innen, die Interesse an wissenschaftlichen Themen haben und den Blick über den Tellerrand der eigenen Disziplin wagen wollen. Im Wintersemester 2024/25  widmete sich das Studium Generale dem Thema Nachhaltigkeit. Mehr erfahren.Externer Link

Öffentliche Samstagsvorlesungen und weitere Veranstaltungen

Regelmäßig finden weitere Einzelveranstaltungen oder Veranstaltungsreihen mit Nachhaltigkeitsbezug statt, zu denen nicht nur Universitätsangehörige, sondern auch die Öffentlichkeit eingeladen sind.

Hierzu zählen unter anderem die öffentlichen Öffentliche Samstagsvorlesungen der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät und Öffentliche Samstagsvorlesungen der Physikalisch-Astronomischen Fakultät: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geben in den allgemeinverständlichen Vorträgen Einblicke in ihre Forschungsarbeit. Häufig behandeln die Vorträge auch verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit insbesondere aus naturwissenschaftlicher Sicht.

Auch Veranstaltungen speziell für Kinder und Jugendliche wie das MINT-Festival Jena thematisieren aktuelle Aspekte von Nachhaltigkeit. So war das Schwerpunktthema des MINT-Festivals 2023 "Energie".

Weitere aktuelle Verantaltungen finden sich im Veranstaltungskalender.

Diese Projekte verfolgen dieses Ziel in der Nachhaltigkeitsstrategie: L.3.3 Die Friedrich-Schiller-Universität unterstützt die Schaffung offener Diskursräume, in denen gemeinsam Visionen nachhaltiger Zukünfte von Universität und Gesellschaft entwickelt werden.